Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 16:32
Man wird in dem Haus ja auch wohl überprüft haben, ob dort Brandbeschleuniger vorhanden war (meine damit, ob die Familie solchen besessen hat)und was als Brandbeschleuniger verwendet worden ist.
Aus dem XY Film war auch nicht ersichtlich, ob der Schwiegervater in spe im Sessel geschlafen hat oder wach war, weil man ihn nur von hinten gezeigt hat.
Wenn er wach war muss er doch 100 prozentig den Rauch gerochen haben.

Wenn mein Mann Zuhause den Kamin anmacht, rieche ich das auch sehr schnell im Obergeschoss ( also den Rauch, wenn er nach und nach das Holz rein wirft)

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 16:55
Das der Schwiegervater der Täter gewesen sein könnte, weil:

- Er war lange wach
- Er wollte seine Frau wieder ins Bett schicken und nicht nach sehen, ob es wirklich brennt
- Er kannte sich im Haus bestens aus und wusste, wo evtl. Brandbeschleuniger zu finden ist
- Er einen Schlüssel zur Wohnung seines Sohnes hatte (ist nur `ne Vermutung von mir!!!!)

Das der Schwiegervater nicht der Täter war:

- Lässt man sein Haus einfach so abfackeln, wenn man selber drinnen sitzt?
- Er wahrscheinlich noch in denselben Klamotten im Wohnzimmer saß und zwar ohne Blutflecken drauf (Hier wäre interessant, wo der Kleiderschrank des Ehepaares ist, meistens ist er ja im Schlafzimmer...)
- Er sich sicher hätte abwaschen müssen, um das Blut von den Armen/Händen zu bekommen (Geräuschkulisse in der Wohung, die Frau hätte sich doch gewundert, wenn man nachts um 3 Uhr sich anfängt zu waschen)
- Er hätte die Waffe noch in der Nacht verschwinden lassen müssen, denn er hätte ja nicht wissen können, ob nicht doch noch in der Nacht festgestellt wird, dass sie ermordet wurde.

Ist aber alles reine Spekulation!!!!

Der arme Sohn tut mir leid. Denn wahrscheinlich weiß er selber nicht was er denken soll...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 16:56
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Text
Was im Kopf des Sohnes vor sich geht, könnte zwar weiterführen, aber er hat ein Zeugnisverweigerungsrecht gegen seinen Vater - und das ist gut so! - ob er davon Gebrauch macht oder nicht - Seine Sache!

@Giselle-Sophie
Ja...das Gleiche bei der Frau!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

12.10.2012 um 18:57
Also, ich denke, dass sie da schlief, wird wohl den Grund gehabt haben, dass sie am nächsten Tag Zeit mit ihrem Verlobten verbringen wollte, wenn er von der Nachtschicht heim ist. Ansonsten macht es ja keinen Sinn, dass sie 60 km zum Schlafen da hinfährt.

Dieser Satz aus dem Artikel "Die Ermittler vermuten, dass der Rentner sich zu seiner schlafenden Schwiegertochter ins Bett geschlichen hatte." - den kann ich gar nicht glauben, soll die Polizei sowas etwa wirklich der Presse gegenüber gesagt haben? Eine OFFIZIELLE Stellungnahme war das sicherlich nicht. Entweder hat sich das ein Pressefuzzi zusammengereimt oder es hat ein Polizist sowas der Presse gegenüber geäußert, der aber keine offizielle Infostelle darstellt sondern höchstens internes Getratsche ausgeplappert hat.

Komisch ist, die Frau wacht auf vom Brandgeruch und er ist wach und soll nichts gemerkt haben? Keine Geräusche? Wenn sie im EG wohnten und es drüber brannte, kann er das natürlich bequemer abwarten als wenn es umgekehrt wäre, Feuer und Rauch steigen ja nach oben, da waren sie UNTER dem Brandherd natürlich einigermaßen sicher... Auch ein tolles Gefühl, wenn man sich als Frau und Sohn fragen muss, ob der eigene Vater/Mann die Schwiegertochter in Spe. getötet hat! :( Wäre interessant, ob die dem das zutrauen würden.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 06:13
Robert80 hat eine pro und contra Abwägung getroffen. Da sind interessante Aspekte bezüglich Blutflecken, Kleiderverschmutzung, Körperreinigung, Tatwerkzeug etc. drin, über die offiziell noch nichts preisgegeben worden ist.
Ebenso: Wie lange dauerte die Schicht des Sohnes? "Bis in die frühen Morgenstunden" hieß es. Wie hat der Sohn sein Zuhause aufgenommen? Welche Wahrnehmungen hat er gemacht? Das weiß man eben nicht.
Der im Film gezeigte liebevolle SMS-Kontakt zwischen dem Paar ist ja wohl ne Tatsache, so dass der Sohn wohl außer Zweifel sein dürfte.
Das Opfer war ja doch auch arglos gegenüber den zuk. Schwiegereltern, auch dem Vater. Wenn er es war, dürfte es vermutlich eine Spontanhandlung und nichts Geplantes gewesen sein, auch wenn er es schon ein paar Stunden vorher gewusst hat, dass Eli im Haus sein wird.
Bei solchen ad hoc Aktionen könnte er mehr Fehler gemacht haben, als mit Überlegungszeit. Im Film sah es so aus, als ob er von der Anwesenheit der Elisabeth überrascht war. Andererseits muss er das mitgekriegt haben, dass sie da war.
Einen Stalker oder verletzten Liebhaber halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wer oder was bleibt übrig?
Was ist eigentlich mit der Schlange passiert?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 08:34
ich hab mir jetzt alle sieben seiten durchgelesen und bin zu dem schluss gekommen, mich hier anzumelden um etwas dazu zu sagen.

bombe: ich kenne die elly von früher persönlich und fragte mich sehr oft, was wohl aus ihr geworden ist. bis ich neulich dann leider zufällig im fernsehen erfahren musstenwas passiert ist. ich bin schockiert und sprachlos. das war so ne liebe. einen aspekt kann ich jedoch noch in die diskussion einbringen, der noch nicht erwähnt wurde. auch wenn das gefährlich sein könnte für mich. wer sie kennt weiß, das sie der gothic szene angehörte und eine ganze zeit lang auch mit sehr düsteren gestalten verkehrte. vielleicht solte man sein augenmerk also auf einen verflosenen ihrer seits aus der goth/metal-szene konzentrieren, mit dem sie aufgrund des freundeskreiss vielleicht immernoch kontakt hatte und der das aus vieleicht nie akzeptiert hat und aufgrund der verlobungsnachricht die beherrschung verloren hat und sich dann in einen wahn gesteigert hat nach dem motto: "wenn ich sie nicht mehr haben kann, soll sie keiner haben" oder so ähnlich. ich hab da konkrete theorien und versionen und vorallem PERSONEN im auge, bin jedoch mit meinen äußerungen (sicher ja nicjt grundlos wie man sieht) lieber sehr sehr shr vorsichtig. weiß auch nicht, was in den 5-6 jahren, die ich sie nicht gesehen habe alles passiert ist.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 10:27
@fallElly

Bitte wende dich mit diesen Infos doch an die zuständige Kripo, dann kann die die Personen, die du da Kopf hast, mal ins Auge nehmen. Wenn es nur reine Mutmaßungen sind, werden solche Zeugenaussagen auf Wunsch auch vertraulich und anonym behandelt, du brauchst also keine Angst zu haben, genauso wenn dein Verdacht sich nicht erhärtet. Jeder Hinweis kann der Entscheidende sein!

@all

An den Schwiegervater kann ich nicht glauben, da ich mir schwer vorstellen kann, wie er alle Spuren beseitigt haben will. Wie @Robert80 schon sagt, er müsste ja voller Blut gewesen sein, und da er direkt nach der Tat festgenommen wurde, hat die Polizei ja sicher im Haus auch nach entsprechenden Spuren gesucht, die auf ihn als Täter hinweisen. Die Kleidung, die er zur Tatzeit getragen hat, könnte er ja so schnell nicht entsorgt haben, seiner Frau wäre sicher auch aufgefallen, wenn er plötzlich einen anderen Schlafanzug angehabt hätte, dazu die Tatwaffe - wo soll er das alles so schnell entsorgt haben? Ich denke nicht, dass er es war, ebensowenig die Frau! Fragt sich nur, wer denn sonst WUSSTE, dass Elly in der Nacht allein dort sein würde und wer sich lautlos hätte Zugang zur Wohnung verschaffen können. Ein später Besucher? Hat sie sich spontan jemanden eingeladen, um den Abend in Gesellschaft verbringen zu können? Dann kann das aber nur auf direktem Wege verabredet worden sein, die letzten Gespräche / Kontakte per Telefon, Handy & Mail wurden ja sicher von der Polizei überprüft.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 11:21
Willkommen fallElly
sehr schön, dass es auch in diesem Thread nun jemanden gibt, der das Opfer persönlich kannte.
Auch ich möchte dich bitten, dich bei der Polizei zu melden. Jeder Hinweis (auch anonym) kann helfen, Licht ins Dunkle zu bringen. Stell dir einfach vor, dass jeder Mensch eine andere Wahrnehmung hat. Auch wenn vor dir die aktuellen Freunde und Bekannte sicherlich schon befragt wurden. Deine Ansicht kann auf jeden Fall helfen, ein noch besseres Bild von Elisabeth und ihrem Leben zu zeichnen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 12:31
@fallElly
Ja,ich muss meinen Vorrednern Recht geben,bitte geh zur Kripo!!Der Mord an Elli muss aufgeklaert werden,denn es kann nicht sein,dass so ein mieser Taeter davon kommt.Und dabei hilft JEDER Hinweis.

@diegraefin
Ich meinte nicht die Frau als Taeter,sondern das sie auch ein Zeugnisverweigerungsrecht hat und den Mann nicht belasten muss.Nur zur Klarstellung ,danke. :)


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 12:40
Habe mir auch mal meine Gedanken gemacht.
Konnte leider die xy-Sendung nicht sehen.Kann jemand dazu noch mal einen Link reinstellen?
Von dem was man weiß, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Mörder aus dem engsten Familienkreis kommt. Tippe auf die Eltern, die mit im Haus wohnen.
warum?
Weil die am ehesten ein Motiv haben.Die empfanden vermutlich die junge Frau als Eindringling in ihr Haus.und die Elisabeth mit ihrer Vergangenheit lt. Vorschreiberin nicht passend, sogar störend.
Fürchteten sie das der Sohn evtl. auch in solch eine Szene gerät.Ausserdem war sie nicht gerade von ihrem äusseren Erscheinungsbild, die Musterschwiegertochter, da sehr provokativ mit Piercing und bunten Haaren etc.auffällig.
Ausserdem war der Vater die ganze Nacht wach und er hat wahrscheinlich auch ein sehr waches Auge auf die Frau und erst recht auch evtl nächtl. Besuche. der hätte sofort gemerkt, wenn die junge Frau willkommenen oder auch nicht sehr willkommenen Besuch empfangen hätte. Ausserdem hätte,bzw hat sie doch sicher geschrien... und dann haben die beiden Mutter und vater nichts gehört?
Nee, die Kripo sollte mal alles genauestens prüfen.
wahrscheinlich haben die schon einen Verdacht die xy-Sendung sollte erst mal ablenken auf andere Personen. Das machen die Vermittler ja oft ganz bewusst, damit sich die richtigen Mörder in Sicherheit wiegen und sich evtl selbst verraten.
Also meine Meinung ist ganz klar, der Sch-Vater und evtl auch die Sch-Mutter!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 12:41
@Granola
Seite 4


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 12:47
@Granola
Vielleicht war die Huette eh renovierungsbeduerftigt....zwei Fliegen mit einer Klappe?? Wenn man sich die Bilder von der ausgebrannten Wohnung ansieht kann ich mir kaum vorstellen,so spaet erst die Feuerwehr anzurufen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 13:06
Hallo an alle,
was ich komisch fand war der xy Beitrag ,also was sollte das mit dem Typen der in KH war ,der ihr seine Handynummer gab ,sollte das den Zuschauer irgenwohin lenken?
Und warum fängt der Bald- Schwiegervater an die Autos vom Hof zu fahren ,reagiert man immer so wenns brennt?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 13:09
@N_K
Er wollte der Feuerwehr platz machen mit der Aktion......ja,sehr geistesgegenwaertig!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 13:14
Sie hatte ja um 22.oo Uhr Schluss ,wo war sie danach?
Wurde sie z.H. ermordet oder schon vorher aber wer fuhr ihr Auto zu ihrem Freund n.H. ?Wurde das Auto untersucht ?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 13:15
Danke Cleo, habe mir das Video eben mal angesehen und es fällt mir sofort auf, dass davon gesprochen wurde,dass der Vater anscheinend nicht wußte, dass die Elli im Haus ist?
Das ist eine Lüge, denn als die Wohnung brannte, hat er gleich als erstes gesagt: Ich muß die Autos,wohlgemerkt die Autos vom Hof fahren ,damit die Löschfahrzeuge ran kommen.
Ist das der erste Gedanke ,wenn mein Haus brennt?
Der Typ wußte doch und man hört auch,wenn ein Fahrzeug kommt oder wegfährt und der hat genau gehört wann die Elli kommt mit ihrem Fahrzeug. Das Fahrzeug hat doch direkt am Haus geparkt.
Und dass der sein Haus bzw. die Wohnung abbrennen lässt, ist doch ganz klar,wegen den Spuren.
was hätte er denn anders machen sollen?
Die frau ist niemals so spät mit einem anderen Typ gemeinsam gekommen und falls jemand sie nachts besucht hätte, wäre derjenige ja auch mit Auto gekommen und dann hätte sie doch niemandem die Tür geöffnet, ausserdem hätte der sicher sehr achtsame Vater das auch mitgekriegt. Alles andere als er selbst scheint mir unwahrscheinlich.
Das Haus war eh lt.Foto eher eine Bruchbude..
Lieber eine verbrannte Wohnung als ein Leben im Knast.Für mich ist der Fall klar. Jetzt fehlen die Beweise der Kripo.
Das ist deren Problem.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 13:21
@Granola
vlt. hat sie jem. unterwegs mitgenommen?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 13:22
Die Frage wäre dann aber wie der Täter ungemerkt von da wegkam!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 13:23
Also wenn ich Besuch erwarte oder mitbringe , lege ich mich nicht ins Bett .
Und wenn ich unerwarteten Besuch reinlasse , lege ich mich auch nicht wieder hin , während ich mit ihm rede.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 13:25
@Granola
Mein erster Gedanke ....das Wichtigste retten( z.B.Papiere,Haustier(hier die Schlange).


Anzeige

melden