Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 19:15
Es ist völlig irrational, eine bestimmte Person zu verdächtigen, weil sie zufällig mit Cindy auf einer kurzen Videoaufnahme zu sehen ist. Außerhalb des Kamerablickwinkels befanden sich in dieser Nacht wahrscheinlich 20 weitere "südländische Typen" in derselben Disco, die viel eher Gelegenheit zu einem Gespräch mit Cindy gehabt hätten.

Anzeige
melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 19:32
Zitat von question-markquestion-mark schrieb:Was mir aufgefallen ist: Auf der CCTV-Aufnahme (im XY Beitrag ab 45:26) sieht man unten links im Bild einen Mann, auf dem die Täterbeschreibung mehr als gut passt. Hierbei handelt es sich sicherlich um einen Türsteher des "Fun & Lollipop" und und ich gehe davon aus, dass der damals im Rahmen der Ermittlungen auch befragt und als Verdächtiger ausgeschlossen wurde. Kurios finde ich es trotzdem.
Ich finde, du hast eine sehr gute Beobachtungsgabe. Genau so ein Typ wird ja beschrieben, wobei der Typ auf der Aufnahme eher nicht 1,90 m groß ist, oder?

Naja, von der Sorte wird es einige geben im Ruhrgebiet.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 19:40
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Aber nicht mit diesem Mann. Der stand die ganze Nacht unter der Kamera. Wie hätte sich Cindy da unbemerkt mit ihm verabreden können? Südländische Typen mit langen Haaren gab (und gibt) es wie Sand am Meer.
Es muss auch gar nicht um diesen Mann auf dem Kamerabild gehen. Aber das Argument, sie könne kein Treffen mit jemandem abgesprochen haben, weil sie ihre Freundin bezüglich der Übernachtung gefragt hat, ist damit abgeschwächt. Die Verabredung hätte dann eben Pech gehabt und vergeblich gewartet, wenn die Freundin zugesagt hätte.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 20:10
Zitat von StauderStauder schrieb:Es muss auch gar nicht um diesen Mann auf dem Kamerabild gehen. Aber das Argument, sie könne kein Treffen mit jemandem abgesprochen haben, weil sie ihre Freundin bezüglich der Übernachtung gefragt hat, ist damit abgeschwächt
Aber wahrscheinlicher ist doch ein anderer Ablauf .
Cindy wollte ursprünglich auch ihre Freunde noch heimfahren.
Natürlich können sich Täter und Opfer schon flüchtig gekannt haben.
Aber eine Verabredung nachts um 4.00 ist doch eher unwahrscheinlich


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 21:12
Ganz nebenbei: Der T-Club hatte vor ewigen Zeiten mal ein eigenes Forum für vor allem Stammgäste, mMn bis nach 2000, sogar ziemlich gut besucht, also nix mit 1 Post/3 Tage. War immer interessant zum Schmökern.

Soweit ich mich erinnere, wurde dort auch die Tat -ergebnislos- angesprochen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 21:33
Zitat von question-markquestion-mark schrieb:Denn ich kann mir schon vorstellen, dass der Täter beim Verlassen des Hauses der ein oder anderen Person über den Weg lief. Vielleicht jemand, der morgens eine Runde mit dem Hund gedreht hat oder gerade frische Brötchen vom Bäcker holte.
Mal ein Gedankenspiel: Wenn sich nun jemand meldet, der ihn beim Verlassen des Hauses gesehen hat, wie würde das weiterhelfen? Wenn er sich nicht gerade auch noch ein Autonummernschild gemerkt hätte, wo der Täter zugestiegen wäre ( äußerst unwahrscheinlich)

Ich will damit nicht Deine Gedanken kritisieren, aber das wurde schon sehr hier im Forum überlegt. Wenn ihn doch jemand gesehen hätte… Ich glaube, das hätte gar nichts gebracht. Gesehen und beschrieben wurde er ja schon von den Freunden. Der Schlüssel liegt in der Disco. Dort muss ihn jemand gekannt haben.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 22:26
Hätte ihn jemand gesehen, dann wüsste man vielleicht welche Richtung er eingeschlagen hat. Richtung Bahn, Richtung Bus oder eher zu Fuß.
Das Personal der Turbinenhalle hat man ja bestimmt abgeglichen. Mit den Leuten hinter der Theke zb. kommt man ja sehr schnell ins Gespräch und der ein oder andere hatte sicher Feierabend. Aber das ist alles zu viel Spekulation.
Ich hatte auch vor paar Tagen einen link gepostet wo stand, dass es Hinweise gibt.
Ich hoffe so sehr, dass es weiterhilft!
Der Song vom RTL II Beitrag erinnert mich immer daran, dass dieser Fall nicht abgeschlossen ist.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 22:31
Gab es zu der Zeit im Ruhrgebiet schon die um die Jahrtausendwende sehr beliebten Partyportale im Internet ? Da gab es Infos zu den Partys und dann nach dem We viele Bilder von Partys und Diskos aus der Gegend. Könnte aber sein das 1997 noch zu früh ist und die erst später aufgekommen sind.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 22:52
Zitat von 1cast1cast schrieb:Gab es zu der Zeit im Ruhrgebiet schon die um die Jahrtausendwende sehr beliebten Partyportale im Internet ? Da gab es Infos zu den Partys und dann nach dem We viele Bilder von Partys und Diskos aus der Gegend. Könnte aber sein das 1997 noch zu früh ist und die erst später aufgekommen sind.
Du meinst z.B. diese "After Job Parties"? Zumindest um 2000 herum muss es sie schon gegeben haben, da eine Bekannte regelmäßig postete und ich sollte da auch mal vorbei kommen. Ob 3 Jahre zuvor schon so etwas existierte, weiß ich leider nicht genau. Für den Raum Köln / Bonn gibt es noch so eine Seite.


Davon ab:
Ich habe irgendwie auch eine schwache Erinnerung daran, dass es eine Disko mit etwas schlechterem Ruf gab (gab es wahrscheinlich mehrere), kriege die Erinnerung aber leider nicht mehr ganz zusammen. Weder die Zeit Anfang, Mitte, Ende der 90er noch ob es tatsächlich eine (größere) Disko in der Nähe der Turbinenhalle war oder in Duisburg oder Bochum (Prater, Tarm-Center). In der Erinnerung wurde sich darüber unterhalten, dass man ja eben in die eine Disko (ich meine es war die Turbinenhalle) gut gehen könne, in die andere aber nicht. Schlussendlich sind einige dann öfter nach Selm gefahren. Ganz schwach als Grund für die schlechte Bewertung dieser mir nicht einfallenden Disko im Hinterkopf: Da liefen zu viele Asis herum bzw. die zu der Zeit noch in stärkerem Maße auftretenden Hooligans und häufigere Schlägereien. Hat wahrscheinlich auch überhaupt nichts mit dem eigentlichen Fall zu tun, kann auch genau andersherum gewesen sein, aber mich ärgert es, dass ich nicht auf den Namen dieser Disko komme. Sorry für vermutlich Offtopic.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 22:53
Zitat von 1cast1cast schrieb:Gab es zu der Zeit im Ruhrgebiet schon die um die Jahrtausendwende sehr beliebten Partyportale im Internet ? Da gab es Infos zu den Partys und dann nach dem We viele Bilder von Partys und Diskos aus der Gegend. Könnte aber sein das 1997 noch zu früh ist und die erst später aufgekommen sind.
1997 hatten noch nicht viele Menschen daheim Internet, oder?
Für solch "Spielereien" hätten sich bestimmt nicht genügend User gefunden als dass sich das Erstellen eines solchen Portals gelohnt hätte.

Zumal die digitale Fotografie damals auch noch nicht selbstverständlich war.

Heutzutage fällt so ein Portal unter Marketing, Kundenbindung und läuft praktisch nebenbei.
Damals wäre das doch allein vom Fotografie-Aspekt äußerst aufwändig gewesen.
Also ich schätze, dass ein Fotograf für solche Arbeit in Relation viel teurer gewesen wäre als heute. Und das nur für das bisschen PR - was nur einen Bruchteil der Leute erreicht?
Kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 23:01
Ich habe auch gerade überlegt, ob 1997 das Internet schon so verbreitet war. In unserer Disco wurden zwar auch bei wichtigen Partys Fotos gemacht, aber die hingen dann eine Woche später im Eingangsbereich, online angeschaut haben wir die nicht.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 23:01
Habe per Wayback Machine eben nachgeschaut: Diese Köln / Bonner After Job Party Seite gibt es seit 2002.
1997 wird es tatsächlich noch nicht allzuviele Seite derart gegeben haben. Da hat @origami sicherlich Recht.

Und zwischenzeitlich mussten wahrscheinlich auch etliche der alten Bilder aus Datenschutzrechtlichen Gründen entfernt worden sein.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 23:04
Hatte die Turbinenhalle damals schon eine Videoüberwachung?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 23:07
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:an
2002 war die Tat aber auch schon 5 Jahre her. Finde ich komisch, dass man "Alex" und die Freunde nicht erwähnt hat. Komme übrigens aus Oberhausen. Wohne 10 Minuten zu Fuß von der Turbinnenhalle.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 23:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke, man hat Alex weggelassen, weil er als Täter ausscheidet
Man hat seinerzeit den Fokus wohl noch mehr auf Zeugen gerichtet, die sich an etwas erinnern konnten.
So suchte man ja auch jemanden, der auffällige Verletzungen hatte.
Heute wird man nicht glauben, das sich jemand nun plötzlich doch noch an diesen Tag erinnert, sondern der Beitrag soll Mitwisser usw ansprechen
Zitat von Gaming09Gaming09 schrieb:
2002 war die Tat aber auch schon 5 Jahre her. Finde ich komisch, dass man "Alex" und die Freunde nicht erwähnt hat. Komme übrigens aus Oberhausen. Wohne 10 Minuten zu Fuß von der Turbinnenhalle.



melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 23:44
Bisher hatten die Ermittler nur eine vage Beschreibung des Täters und die Theorie, dass er ausländische Wurzeln hat und sich kurz nach der Tat ins Ausland abgesetzt hat. Hier gab es nach der Fernsehsendung einen Hinweis auf eine Person, auf die das zutrifft. Auch die Beschreibung des Täters soll der dieses Mannes ähneln. Ob dies nun die ersehnte heiße Spur ist, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen, heißt es .

Quelle:

https://www.google.com/amp/s/www.radiooberhausen.de/artikel/neuer-hinweis-im-fall-cindy-koch-1008762-amp.html


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.07.2021 um 23:55
Hallo Zusammen, jetzt wollte ich mich auch mal einen Beitrag senden. Ich kenne den Fall auch nur über xy und ich finde das absolut dramatisch!
Ich finde hier interessante Beiträge.
Aus meiner Sicht, glaube ich auch ,dass Cindy den Mörder im Vorfeld oberflächlich kannte, bzw das er ihr vorher aufgefallen ist ( DJ , Türsteher oder zb vielleicht jemand der Musik macht)
Sie wird ,aus meiner Sicht schnell Vertrauen gehabt, weil er ihr schonmal aufgefallen ist.
Allerdings dachte ich auch manchmal, was ist mit all den Bekannten/ Freundinnen von Cindy? Wenn die sich mal zusammen tuen würden und überlegen, wer oder was war auffällig ,würde mehr Sinn machen, als wir ,die überhaupt keine Fakten haben, wo man tatsächlich ansetzen kann. Ich hoffe auch das dieser Fall geklärt wird !!@


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 00:08
Zitat von Sabine07Sabine07 schrieb:was ist mit all den Bekannten/ Freundinnen von Cindy? Wenn die sich mal zusammen tuen würden und überlegen, wer oder was war auffällig ,würde mehr Sinn machen
Das werden sie wohl gemacht haben und auch von der Polizei entsprechend befragt worden sein. Bei einem Mord im Bekanntenkreis geht doch keiner sofort wieder zur Tagesordnung über und vergisst das Opfer.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 00:17
Ich meine einfach, dass sie sich auch Jahre später zusammen setzen und nochmal alles überdenken. Wir können da am allerwenigsten zusagen, alles sind Vermutungen, über eine Person die wir nicht kennen!


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 01:07
Dass es kein Phantombild gibt, ist schon seltsam.

Irgendjemand hätte sich doch an diese Person (zumindest der Beschreibung nach) erinnern müssen und genauere Beschreibungen abgeben können.

Wie kann ein böser Mensch nur so viel Glück haben?
Kurz vorm Morden von vielen Menschen (wenn auch meist unbewusst) gesehen zu werden, seine DNS zu hinterlassen und nach 24 Jahren noch immer nicht in den Fokus der Ermittler geraten zu sein?!

Ich habe keine Meinung dazu, ob der Mord geplant war (also ob er von einer Tötungslust besessen war) oder ob der Mord aus einem Affekt hervorging.

Gegen den Plan spricht das unfassbare Glück. Damit kann kein Mensch kalkulieren.

Gegen eine eskalierte Situation spricht, dass Cindy offenbar nicht schrie.

Da müssen ja direkt die Hände an ihrem Hals gewesen sein.

Das passt doch nicht zu gekränkter Eitelkeit, gemäß dem Fall, dass Cindy die Lust auf Sex vergangen war. Nach all dem Alkohol und der durchgetanzten Nacht, halte ich es für gut möglich, dass sie ihn nun doch nicht mehr gebrauchen konnte.


Anzeige

2x zitiertmelden