Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 17:27
Zitat von Jungerstern82Jungerstern82 schrieb:Auch dies, ist als Ehrenmord zu bewerten!
Nope, das hat mit Ehrenmord nichts zu tun. Einen Mord aus Hass Frauen gegenüber nennt man Femizid.

Anzeige
1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 18:36
Zitat von Steffi1602Steffi1602 schrieb:Nope, das hat mit Ehrenmord nichts zu tun. Einen Mord aus Hass Frauen gegenüber nennt man Femizid.
Da bin ich ganz Deiner Auffassung. Nur kann der Typ doch wirklich nicht ganz richtig im Oberstübchen gewesen sein. Selbst wenn man spekuliert, dass er evtl. ein zu kleines bestes Stück hatte oder/und Erektionsprobleme.
Welcher Mann wird da gleich zum Mörder, selbst wenn eine Frau darüber lacht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Täter bei dem Ausmaß an Brutalität und Enthemmung bei der Tötung von Cindy, noch dazu in einem Mehrfamilienhaus, Frauen gegenüber zuvor noch nie gewalttätig oder bösartig aggressiv gewesen ist.
Evtl. gab/ gibt es durchaus Frauen, die bereits derartige Erfahrungen mit diesem Mann zuvor oder später noch gemacht haben ( z. Bsp. Schläge etc.) und sich bei Bekanntwerden des Mordes an Cindy sogar an den Typen erinnert haben, aber aus Angst vor Rache dieses Täters, eben nicht die Polizei kontaktiert haben.
Auch nach der jetzigen Ausstrahlung bei AZXY könnte das der Fall sein. Welche Frau, die evtl. als Single alleine lebt, geht das Risiko einer Meldung ein, für den Fall, der Täter lebt noch?
Andere Opfer könnten sich evtl. sagen, dass ihre Aussage Cindy leider nicht mehr lebendig macht, aber ihre eigene Sicherheit und Leben stark gefährden könnte.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 19:20
Hallo Allmystery User
mich beschäftigt de Fall Cindy, auch seit mehreren Jahren.

Ich war früher auch sehr oft in der Turbinenhalle ca. von 1998 bis 2004 aber dazu später mehr.
Durch die Sendung Aktenzeichen xy, habe ich mir noch mehr Gedanken gemacht, da ja neue Hinweise veröffentlicht sind
Leider verwirren mich aber auch die neuen Erkenntnisse
Die Zeitaussagen, decken sich nicht mit den Zeitaussagen aus Ungeklärte Morde.
Ein kleines Bsp.

Ungeklärte Morde: Cindy ist um 03:40Uhr zu Hause und wechselt ihre Kleidung
Atenzeichen XY: Cindy ist um 04:30Uhr zu Hause und wechselt ihre Kleidung

Das sind ganze 50min unterschied. Da die Mutter es bemerkt hat und wahrscheinlich nach der Uhrzeit gefragt worden ist, finde ich die Spanne schon weit auseinander.

Jetzt zu dem, was mich verwirrt und so nicht hinkommen kann.
Laut Aktenzeichen XY, verlassen sie um ca. 04:00Uhr die Turbinenhalle
Machen einen Abstecher ins Lollipop und fahren noch zu einem Burgerladen.
Und Cindy setzt ihre Freundin um 04:15Uhr ab.

Das sind 15min in denen alles passiert sein muss.
Alleine der Weg, von zur Turbinenhalle bis zum Centro, sind ca. 4-5 Autominuten zusätzlich Parken und zum Lollipop laufen. Die nächste Parkmöglichkeit, wäre das Parkhaus bei Saturn(nähe Haupteingang). Fußweg Parkplatz bis zum Lollipop ca.3min. Dann waren Sie ja auch noch im Lollipop drin. Aber keine Angabe zur Dauer. Dann zu einem Burgerladen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder zurück Richtung Turbinenhalle (Mc Donalds ca.400m entfernt) oder Mc Donalds Im Centro. Das liegt aber Richtung Ende des Centros (Cola Oase) und ich weiß nicht mehr ganz genau, ob es 1998 noch um diese Uhrzeit auf hatte um ca. 04:00Uhr. Egal zu welchem Burgerladen Sie gegangen/gefahren sind es hätte mindestens 10-15Min gekostet. Und zum Schluss, kommt noch die Fahrtzeit zu Cindys Freundin. Es sind natürlich ungefähre angaben von Aktenzeichen Xy aber ich finde schon, dass es nicht zu solchen Zeitangaben kommen sollten.
Zusätzlich stelle ich mir die ganze Zeit die Frage, was Sie im Lollipop beim zweiten mal wollten ?
Weil so wie es dargestellt worden ist, waren Sie ja nur ganz kurz da. Und Zeitlich würde es ja gar nicht anders passen.

Jetzt mal zu der Turbinenhalle selber. So blöd es sich auch anhört, aber das um 06:50Uhr keiner mehr wirklich was mitbekommen hat kann ich mir sehr gut vorstellen. Weil entweder war man voll mit Alkohol oder drauf vom Ecstasy. Meine Persönliche Einschätzung ist, dass aller höchstens 5-10 % Nüchtern um diese Uhrzeit sind in der Turbinenhalle. (Damals auf jeden fall).
Um ca.04:00 Uhr waren noch laut Ungeklärte Morde, 2500 Leute in der Disko. Um 06:50Uhr werden es meiner Meinung nach höchstens 400 gewesen sein. 06:50Uhr ist schon echt lange, selbst für die Turbinenhalle. Eigentlich war gegen 06:00Uhr / 06:30Uhr Schluss.
Nochmal zu den Zahlen. Angenommen, es waren 400 Leute noch anwesend davon hochgerechnet 10% nüchtern das entspricht 40 Leuten. Aufgeteilt durch die Diskos/Hallen
Mainhall (größte Halle, Techno Charts, Hip Hop)
T-Club (wo sich meiner Meinung nach auch Cindy aufgehalten hat(Musikrichtung/Kleidung)
Blade (Gothic)
Cosmo (Hardtechno)
Kammer (Hip Hop)
Flur ( so groß wie manche Diskos)
Da bleiben pro Disko/Halle nicht viele über die was gesehen haben können.
Ich schreibe das hier nur, weil sich viele hier nicht vorstellen können, dass keiner was gesehen hat.

Jetzt noch eine Sache, die ich hier bis jetzt noch nicht gelesen habe und warum ich auch meine, dass Sie den Täter kannte. Solange man davon ausgeht, dass Sie eigentlich vernünftig ist.
5min Fußweg entfernt von der Turbinenhalle ist die Trasse (Straßenbahn) die hält quasi direkt bei ihr zu Hause (2min – 3min Fußweg).
Auch wenn Sie 7 Whiskey Cola getrunken hat, denke ich das man immer noch richtig entscheiden kann, wenn man das Auto seiner Oma gibt und wem nicht.
Dabei sei bemerkt, dass wir hier von Whiskey Cola aus der Turbinenhalle reden. Kleine Gläser schlechte Mischung.
Anbei eine kurze Bemerkung zu dem Alkoholspiegel. Bei Ungeklärte Morde, sieht man kurz einen Zeitungsausschnitt zu ihrer Körpergröße und wie Sie gebaut war.
172cm Stabile Figur.

Ich weiß, dass von 0,8 Promille die rede ist. Aber „vielleicht“ ist dieser wert extra so gewählt.

Meine ganzer Beitrag wird nichts bringen, dass weiß ich selber. Ich wollte hier nur ein paar Gedanken loswerden.
Ich hoffe natürlich, dass dieser Fall doch noch gelöst wird.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 19:45
@Oberhausener83
Willkommen! Finde ich super, dass jemand mitschreibt, der die Örtlichkeiten so gut kennt. Leute wie ich, die nicht aus der Region stammen, können bei manchen Details gar nicht mitreden.
Dass wir den Fall hier nicht lösen können ist schon klar, wir sind alle nur Hobbydetektive, auch wenn sich manche sicher sind, dass gelegentlich auch mal die Polizei mitliest und Beteiligte mitschreiben.

Ja, das Problem mit Aktenzeichen ist immer, dass nicht alles so genau ist. Die Zeitangaben, na ja, vielleicht wußte es auch keiner mehr so genau. Vielleicht haben sie ins Lollipop auch nur kurz reingeschaut, ob bestimmte Freunde da waren, waren nicht, wieder raus.. Oder sie haben sich beim Mc Donalds nicht reingesetzt, sondern nur was geholt.

Ich glaube auch nicht, dass sie so betrunken war, dass sie völlig daneben war. Die Mutter sagte, dass sie fröhlich aus dem Auto stieg. Ob sie einem Fremden das Auto überlassen hätte und ihn mit rauf genommen hätte, ich finde, da weiß man einfach zu wenig über sie. Aber ich sag mal Naivität und Alkohol sind schlechte Ratgeber.

Letzendlich ist es auch egal, man hat den Typen trotz umfangreicher DNA Tests nicht gefunden. Obwohl man eine gute Personenbeschreibung hat, scheint ihn keiner zu kennen. Ich denke nur Aussagen aus seinem nahen Umfeld können ihn noch zu Fall bringen.


3x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 20:26
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Letzendlich ist es auch egal, man hat den Typen trotz umfangreicher DNA Tests nicht gefunden. Obwohl man eine gute Personenbeschreibung hat, scheint ihn keiner zu kennen. Ich denke nur Aussagen aus seinem nahen
Da wär ich mir nicht so sicher ob den wirklich niemand kennt.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Andere Opfer könnten sich evtl. sagen, dass ihre Aussage Cindy leider nicht mehr lebendig macht, aber ihre eigene Sicherheit und Leben stark gefährden könnte.
Ich denke damit hast du es auf den Punkt gebracht!


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 20:29
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Andere Opfer könnten sich evtl. sagen, dass ihre Aussage Cindy leider nicht mehr lebendig macht, aber ihre eigene Sicherheit und Leben stark gefährden könnte.
Ich denke damit hast du es auf den Punkt gebracht!
Aber nach so langer Zeit wird es Exfreundinnen geben, die nicht in seiner Sichtweite wohnen.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 20:40
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber nach so langer Zeit wird es Exfreundinnen geben, die nicht in seiner Sichtweite wohnen.
Das ist sicherlich richtig. Aber ich möchte nicht wissen wieviel Leute schweigen die durchaus zur Aufklärung einer Straftat beitragen könnten. Meine das jetzt mal ganz allgemein.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 21:14
Ungeklärte Morde: Cindy ist um 03:40Uhr zu Hause und wechselt ihre Kleidung
Atenzeichen XY: Cindy ist um 04:30Uhr zu Hause und wechselt ihre Kleidung
Hallo, ja schön, dass sich von dort mal jemand meldet. Ich vermute, dass mit den Uhrzeiten wurde durch Zahlendreher von Zeitungsberichten etc. einfach mal versehentlich in der Eile verdreht.
Zitat von Oberhausener83Oberhausener83 schrieb:5min Fußweg entfernt von der Turbinenhalle ist die Trasse (Straßenbahn) die hält quasi direkt bei ihr zu Hause (2min – 3min Fußweg).
Von einen Bahnhof in der Nähe war doch bisher die Rede ? Auf jeden Fall dann mindestens eine Möglichkeit, von dort auch weiter weg zu kommen, von dem er wusste ?
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Das ist sicherlich richtig. Aber ich möchte nicht wissen wieviel Leute schweigen die durchaus zur Aufklärung einer Straftat beitragen könnten. Meine das jetzt mal ganz allgemein.
Sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 21:34
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Dass wir den Fall hier nicht lösen können ist schon klar, wir sind alle nur Hobbydetektive, auch wenn sich manche sicher sind, dass gelegentlich auch mal die Polizei mitliest und Beteiligte mitschreiben.
Das denke ich auch, dass die Polizei mitliest.
Zitat von belladybellady schrieb:Von einen Bahnhof in der Nähe war doch bisher die Rede ? Auf jeden Fall dann mindestens eine Möglichkeit, von dort auch weiter weg zu kommen, von dem er wusste ?
Wo Cindy gewohnt hat, ist der Sterkrader BHF.

Vom Sterkrader BHF, fahren mehrere Busse und Straßenbahnen die brauchen 11min zum Oberhausener BHF. Ab da sind alle Richtungen samt Züge möglich.


Von der Turbinenhalle (Haltestelle Lipperfeld) bis zum Sterkrader BHF braucht die Bahn gerade mal 7min.
Da ist man mit dem Auto länger unterwegs.

* Für die nicht ortskundigen.

Die Trasse ist eine gesonderte Strecke für Busse und Straßenbahnen, die quer durch Oberhausen läuft.
Startpunkt: Oberhausen HBF
Endpunkt: Sterkrader HBF
Zwischenhalt: unter anderem Lipperfeld und das Centro (Einkaufcenter, Funund Lollipop) .

Viele benutzen die Trasse auch, obwohl Sie ein Auto haben. Da man sehr schnell von A nach B kommt.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 22:36
Zitat von Oberhausener83Oberhausener83 schrieb:Von der Turbinenhalle (Haltestelle Lipperfeld) bis zum Sterkrader BHF braucht die Bahn gerade mal 7min
Der wird sicher sein eigenes Auto noch vor der Turbinenhalle geparkt haben und ist von Cindy aus mit der Bahn dahin gefahren. Würde aber ein Mindestmaß an Ortskenntnis erfordern, oder? Ich meine, er wird sich ja nicht durchgefragt haben.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 22:38
Zitat von Oberhausener83Oberhausener83 schrieb:Zusätzlich stelle ich mir die ganze Zeit die Frage, was Sie im Lollipop beim zweiten mal wollten ?
Soweit ich das mitbekommen habe, war sie nur einmal im Lollipop mit der Freundin.
Aber auch wenn sie nach dem ersten Besuch der Turbinenhalle dort nochmal vorbeigeschaut hat mit ihrer Freundin, hat das wohl wenig Bedeutung für den Rest des Abends und die eigentliche Tat
Zitat von Oberhausener83Oberhausener83 schrieb:m ca.04:00 Uhr waren noch laut Ungeklärte Morde, 2500 Leute in der Disko
Soweit ich mich erinnere, war immer nur die Rede von 2500 Besuchern im Laufe der Nacht.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ob sie einem Fremden das Auto überlassen hätte und ihn mit rauf genommen hätte, ich finde, da weiß man einfach zu wenig über sie.
Denke ich auch. Das sie das Fahren einem Anderem überlassen hat, kann man nur beurteilen, wenn man ihren Charakter kennt.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich denke nur Aussagen aus seinem nahen Umfeld können ihn noch zu Fall bringen.
Genau darauf baut der xy Beitrag.
Das sich jemand plötzlich an eine Sichtung oder besondere Beobachtung vor 24 Jahren erinnert ist doch eher auszuschließen.
Der xy Beitrag richtet sich m.E. vor allem an das Gewissen von etwaigen Mitwissern.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 23:29
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Das ist sicherlich richtig. Aber ich möchte nicht wissen wieviel Leute schweigen die durchaus zur Aufklärung einer Straftat beitragen könnten. Meine das jetzt mal ganz allgemein.
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Aber nicht nur in diesem Fall, sondern auch in anderen Fällen...da gibt es bestimmt Leute, die mehr wissen, als sie zugeben wollen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 23:32
Danke für die Info, dass eine Straßenbahn in kurzer Zeit direkt bis zu ihr fährt.
Oberhausen ist jetzt auch nicht so groß oder? Heißt, wenn der Täter sie gefahren hat und er sonst mit den öffentlichen unterwegs war, dann wusste er vermutlich wie er von dort nachhause kommt.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 23:36
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:ein Mindestmaß an Ortskenntnis erfordern, oder?
Wenn er Cindy unterwegs gefragt hat, wie er wieder zur Turbinenhalle kommt, hätte ein Satz gereicht.

"Bei mir um die Ecke* ist der Bahnhof, steig da ein und Lipperfeld wieder aus."


Das ist nicht sprichwörtlich so gemeint.
Der Sterkrade Bahnhof ist genau um die Ecke.

Ich bin kein riesen Zeichner, aber hier mal Bildlich.

Rot ist die sinnvollste Strecke mit dem Auto
Blau ist die Bahn/ der Bus


CindyOriginal anzeigen (1,6 MB)
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Soweit ich mich erinnere, war immer nur die Rede von 2500 Besuchern im Laufe der Nacht.
In aufgeklärte Morde, reden Sie von 2500 Leute zu diesem Zeitpunkt.

Was meiner Meinung auch gut möglich ist.

Wie gesagt, die Turbinenhalle, war nicht mit anderen Diskos vergleichbar von der Größe
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Soweit ich das mitbekommen habe, war sie nur einmal im Lollipop mit der Freundin.
Aber auch wenn sie nach dem ersten Besuch der Turbinenhalle dort nochmal vorbeigeschaut hat mit ihrer Freundin, hat das wohl wenig Bedeutung für den Rest des Abends und die eigentliche Tat
Sie waren 2x da, das zweite mal wird nur kurz erwähnt.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 23:46
sorry fürs Doppelpost, aber der Beitrag lässt sich nicht mehr bearbeiten.

Sterkrader Bahnhof ist sogar quasi die Endstation für die Bahn.

Man kann sich also nicht einmal mit der Richtung vertun.
Und muss wieder zurück zur Turbinenhalle (Lipperfeld)


Anzeige

melden