Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.07.2021 um 18:53
Zitat von StallerStaller schrieb:Man wollte voraussichtlich nur zeigen, dass die beiden Jungs das Lokal nicht so einfach verlassen konnten
Eben.
Im xy Beitrag sollte nur dargestellt werden, das die Freunde die eigentlich mit Cindy fahren wollten, nicht so schnell hinterher kamen.
Zitat von StallerStaller schrieb:üdländisch aussehen kann auch ein Deutscher und wenn die DNA dann bestätigt, dass der Mann schwarze Haare und einen dunklen Teint gehabt hat, dann kann es immer noch ein Deutscher sein.
Das man aus der DNA auch die genaue ethnische Herkunft ableiten kann, das geht noch nicht so lange. Man sah einen südlich aussehenden Mann mit Cindy. Später (erst in den letzten 5 oder 10 Jahren) konnte man dann anhand der DNA des Täters bestätigen, das es ein Südländer gewesen ist, der Cindy tötete. Wahrscheinlich weis man sogar das etwaige Herkunftsland, hält sich da aber bedeckt.
Zitat von StallerStaller schrieb:indy verbrachte den Abend mit zwei Bekannten, mit denen sie anscheinend ein paar Whisky/Cola trank. Ob die das genau weitergeben konnten oder ob das Abrechnungssystem diese Information gab, wissen wir nicht.
Die Bekannten machten sich schon Sorgen um Cindys Fahrtauglichkeit. Man wird beim gemeinsamen Zechen schon mitbekommen haben, wie viel Cindy, die eigentlich gar nicht trinken wollte, nun konsumierte an Alkohol. Vielleicht auch zusätzlich durch Auswertung eines Bezahlsystems oder auch lediglich der Kassenrolle der Bar, an der Cindy mit den Freunden zechte.
Zitat von SvenBVB09SvenBVB09 schrieb:Was ich auch für möglich halte ist, dass es sich bei dem Begleiter um einen Freund eines engen Freundes von Cindy handelt, dem sie vertraute, weil sie (vielleicht etwas naiv) annahm, wenn xy mit meinem guten Freund befreundet ist, ist xy auch zu vertrauen.
und
Zitat von Basti1212Basti1212 schrieb:An so jemanden denke ich auch. Oder der Kumpel vom Bruder von ner Freundin.Jemanden dem Cindy vorher schon mal zufällig begegnet ist. Die Begegnung von den anderen aber nur beiläufig wahrgenommen wurde.
Genau das halte ich auch für durchaus wahrscheinlich, aber seit xy auch für nicht unbedingt zwingend.
Sie lernte den Mann bereits vorher oberflächlich kennen und das schaffte das notwendige Vertrauen ihn dann auch mitzunehmen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Und wer sagt, dass die Anbahnung nur 5 Minuten gedauert hat. Alle haben getrunken, Zeit und Details spielten keine Rolle.
Vielleicht ist Cindy dem Mann auch schon mehrfach an dem Abend begegnet in der T.H. . Vielleicht hatte er sie schon angesprochen, beide vielleicht schon geflirtet und sie wusste, das es nur einen "Fingerschnipp" von ihr benötigte um ihn mitzunehmen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.07.2021 um 20:07
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das man aus der DNA auch die genaue ethnische Herkunft ableiten kann, das geht noch nicht so lange. Man sah einen südlich aussehenden Mann mit Cindy. Später (erst in den letzten 5 oder 10 Jahren) konnte man dann anhand der DNA des Täters bestätigen, das es ein Südländer gewesen ist, der Cindy tötete. Wahrscheinlich weis man sogar das etwaige Herkunftsland, hält sich da aber bedeckt.
Nochmal: Das ist NICHT möglich.
Es sind maximal Annäherungen/Wahrscheinlichkeiten, bezogen auf recht weitflächige geographische Gebiete.
Die menschliche DNA ist so durchmischt, dass es passieren kann, dass die eigene DNA einem Menschen in Guatemala mehr ähnelt als dem Nachbarn.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.07.2021 um 21:51
Zitat von angellostangellost schrieb:Das man aus der DNA auch die genaue ethnische Herkunft ableiten kann, das geht noch nicht so lange. Man sah einen südlich aussehenden Mann mit Cindy. Später (erst in den letzten 5 oder 10 Jahren) konnte man dann anhand der DNA des Täters bestätigen, das es ein Südländer gewesen ist, der Cindy tötete. Wahrscheinlich weis man sogar das etwaige Herkunftsland, hält sich da aber bedeckt.
Man hat das Südländer doch auch gar nicht bestätigt. Man hat nur schwarze Haare und einen dunklen Teint und ich glaube auch braune Augen bestätigt. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer gesagt hat, dass es auch wirklich ein Südländer gewesen ist. Man zog lediglich in Betracht, dass er ins Ausland abgehauen sein könnte. Geografische Herkunft macht man doch nur bei unbekannten Toten, andernfalls ist es doch gar nicht erlaubt, so habe ich es auf jeden Fall verstanden.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.07.2021 um 21:58
@Staller
Nein hat man auch seitens der Polizei nicht, aber hier im Thread wird es ständig so dargestellt als a) ginge es und b) hätte man.

Geographische Herkunft bei Toten kann man annäherungsweise feststellen, allerdings auch nicht nur via DNA, sondern eher Rückschlüsse über Kiefer, Knochen etc. wo man zB Nahrungsgewohnheiten und dergleichen analysieren kann. Wäre aber was völlig anderes.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.07.2021 um 22:20
Zitat von shadowlineshadowline schrieb:Bedienung gab es nur an den Theken, wie eigentlich damals in allen Grossraumdiscos.
Bezahlung erfolgte dort zunächst "bargeldlos", quasi auf Kredit durch markieren auf der Verzehrkarte (bis zum Ausgang halt...).

Ausserhalb der Theken gab es nur regelmässige Glaseinsammler.
Ja , so in etwa stellte ich mir das vor und die beiden anderen machten sich bereits Sorgen über sie.....

Es lief hier wohl ähnlich ab wie im Fall Tanja Gräff, dass man am Schluss doch kein genaues Bewegungsprofil von ihr hatte.
.....wir wissen bis heute nicht, was passiert ist und haben lediglich Vermutungen von externen Experten die ein Bild zeichnen welches dem Opfer unterschwellig die Schuld gibt (hat sich wohl selbst in die Gefahr begeben, vermutlich gefrustet und alkoholisiert) eine wirkliche Erklärung dafür geben die Gutachten, zumindest die veröffentlichten Inhalte,aber nicht her, ich empfinde das als schäbig, habe aber nichts anderes nach PK1 erwartet
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht ist Cindy dem Mann auch schon mehrfach an dem Abend begegnet in der T.H. . Vielleicht hatte er sie schon angesprochen, beide vielleicht schon geflirtet und sie wusste, das es nur einen "Fingerschnipp" von ihr benötigte um ihn mitzunehmen.
Hab mir jetzt die neue XY - Sendung angesehen. Ja, wenn es so schnell ging, dass sie mit dem Auto losfuhren, müssten sie sich zuvor schon etwas gekannt haben und er könnte sie beobachtet haben ?

Doch im Film wird es dargestellt, als ob es dem Begleiter gar nicht mal um Sex ging, sondern um Gewalt, einen Hass generell auf Frauen hatte oder sogar speziell Hass auf junge Frauen, mit Kind, vom Kindsvater getrennt ?

Oder es war doch so, wie ich anfangs vermutet hatte, dass es beim Sex mit Würgen zu einem Unfall kam ,dass man dann als Mord durch andere vertuschen will wie im Fall Tötungsfall Lisa Marie B. aus Tornesch

Sie war sogar 2 Jahre älter als der Täter, nämlich 18, hatte ihr Fahrzeug weiter weg vom Täter geparkt, den sie besuchte, dessen Eltern zum Zeitpunkt der Tat glaube im Urlaub waren, er die Leiche mit ihrem Auto wegschaffte, die man tagelang suchte.


4x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.07.2021 um 22:24
Zitat von belladybellady schrieb:Es lief hier wohl ähnlich ab wie im Fall Tanja Gräff, dass man am Schluss doch kein genaues Bewegungsprofil von ihr hatte.
Mit Tanja Gräff würde ich den Fall überhaupt nicht vergleichen. Tanja Gräff wurde jahrelang nicht gefunden. Bei Cindy weiß man doch genau, wann sie ca. in der Turbinenhalle das zweite Mal angekommen ist, was sie dort gemacht hat und man weiß voraussichtlich sogar die Strecke, die sie bzw. ihr Begleiter nach Hause nahm. Man weiß wann sie dort angekommen ist und die Leiche wurde am nächsten Tag in ihrer Wohnung gefunden. Für mich hat der Fall keine Ähnlichkeit mit dem von Tanja.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.07.2021 um 22:34
@Staller

Ja, dass man Cindy gleich gefunden hatte, dass ist doch das einzig klare, aber sonst, mit wem sie zuletzt zusammen war. Ist ja auch immer noch nicht geklärt bei TG .


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 00:34
Zitat von belladybellady schrieb:.....wir wissen bis heute nicht, was passiert ist und haben lediglich Vermutungen von externen Experten die ein Bild zeichnen welches dem Opfer unterschwellig die Schuld gibt (hat sich wohl selbst in die Gefahr begeben, vermutlich gefrustet und alkoholisiert) eine wirkliche Erklärung dafür geben die Gutachten, zumindest die veröffentlichten Inhalte,aber nicht her, ich empfinde das als schäbig, habe aber nichts anderes nach PK1 erwartet
Schreib doch bitte dazu, wenn du aus anderen Threads zitierst. Ich habe mich zwei Minuten lang gefragt, welche PK hier gemeint ist, bis ich gemerkt habe, dass es gar nicht um Cindy geht.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 02:08
Seit xy wurde es immer so dargestellt, man habe die ethnische Zugehörigkeit auch aufgrund der DNA zugeordnet.
Sei es drum. Man hat Cindy mit einem Südländischen Typ gesehen und man hat die DNA des Täters.
Trotzdem ist es 24 Jahre lang nicht gelungen den Täter zu ermitteln.
Zitat von belladybellady schrieb:Doch im Film wird es dargestellt, als ob es dem Begleiter gar nicht mal um Sex ging, sondern um Gewalt, einen Hass generell auf Frauen hatte oder sogar speziell Hass auf junge Frauen, mit Kind, vom Kindsvater getrennt ?
Im Filmfall wird fast gar nichts zur Motivlage gezeigt. Es wird einfach ein Gewaltausbruch des Täters gezeigt. Vielleicht, weil man gar nicht weis, wie es auf einmal zur Gewalteskalation gekommen ist.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 02:44
Zitat von angellostangellost schrieb:Nochmal: Das ist NICHT möglich.
Es sind maximal Annäherungen/Wahrscheinlichkeiten, bezogen auf recht weitflächige geographische Gebiete.
Die menschliche DNA ist so durchmischt, dass es passieren kann, dass die eigene DNA einem Menschen in Guatemala mehr ähnelt als dem Nachbarn.
Es geht ja auch nicht um die geographische Herkunft, sondern um die Ethnie.

Hab hier was gefunden, das imho sagt, dass die Ethnie eines Menschen mit DNA bestimmbar ist.
Das Y-Chromosom zeigt viele Varianten, wenn man genügend viele hochpolymorphe Loci untersucht. Es erreicht aber nicht die Individualitätsgrade wie eine Kombination autosomaler Merkmale. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen unbekannten Spurenleger einer ethnischen Gruppe zuzuordnen. Auf diese Weise kann man zwischen vielen europäischen Populationen unterscheiden, zum Bespiel Türken und Kurden, Deutschen und Spaniern, Italienern und Spaniern et cetera. Allerdings existieren gelegentlich Überlappungen oder auch eine fehlende Unterscheidbarkeit, wie zwischen Deutschen und Italienern. Eine wichtige Datenbank ist die vom Institut für Rechtsmedizin der Humboldt-Universität, Berlin, geführte Y-STR Haplotype Reference Database (YHRD; www.ystr.org/europe
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/43123/Forensische-DNA-Analytik


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 06:10
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:uf diese Weise kann man zwischen vielen europäischen Populationen unterscheiden, zum Bespiel Türken und Kurden, Deutschen und Spaniern, Italienern und Spaniern et cetera. Allerdings existieren gelegentlich Überlappungen oder auch eine fehlende Unterscheidbarkeit, wie zwischen Deutschen und Italienern.
Sollte die Polizei mehr wissen, so halten sie sich bedeckt, weil es immer noch nicht sicher wäre, weil es einfach zu Überlappungen kommen kann.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:üdländischen Typ gesehen und man hat die DNA des Täters.
Trotzdem ist es 24 Jahre lang nicht gelungen den Täter zu ermitteln.
bellady schrieb:
Soweit mir bekannt ist, wurde die DNA auch erst später anhand des Blutrestes festgelegt. Wenn der Täter keine weitere Straftat begangen hat oder nie etwas gesichert werden konnte, so wurde es schwierig ihn zu kriegen. Und gerade wegen der nie mehr auftretenden DNA hat man vlt angenommen, dass der Täter tot sein könnte oder ins Ausland gegangen ist.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 09:13
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Schreib doch bitte dazu, wenn du aus anderen Threads zitierst. Ich habe mich zwei Minuten lang gefragt, welche PK hier gemeint ist, bis ich gemerkt habe, dass es gar nicht um Cindy geht.
Das tut mir leid. Mir ging es um den Satz wegen des Alkoholkonsums, dass sie sich auch dadurch selbst in Gefahr gebracht haben soll.

Bei xy wurde diesmal auch deutlicher das Aufeinandertreffen mit diesem "Alex" gezeigt, was für mich ein eher düsteres Bild zeigte, dass er sich von ihr distanzierte, während sie mit ihm wieder gerne zusammen gewesen wäre oder täusche ich mich da ?
Im Filmfall wird fast gar nichts zur Motivlage gezeigt. Es wird einfach ein Gewaltausbruch des Täters gezeigt. Vielleicht, weil man gar nicht weis, wie es auf einmal zur Gewalteskalation gekommen ist.
Ja, aber möglich ist auch ein Gewaltausbruch, zu dem es kommen konnte, weil er ihr vortäuschte, Sex mit ihr haben zu wollen ?

Es wird Cindys großer Bekanntenkreis angesprochen, zu dem auch Freunde wie von diesem Alex gezählt haben könnten, die sie weitläufig kannte, die man aber nicht auf dem Schirm hatte ?

Dann ist auch nicht bekannt, wann sie Beziehung mit Alex abgebrochen wurde - erst kurze Zeit davor oder aber in der Zeit, bevor sie den Sohn bekommen hatte, was ich dann um so mehr verstehen könnte, wie er sich verhielt ihr ggü.

So ein Gefühlsmix unter Freunden wäre für mich ein Beispiel, warum es zu dieser Tat kam und der Täter nicht mehr weiter auffiel.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 09:59
Zitat von belladybellady schrieb:Ja, aber möglich ist auch ein Gewaltausbruch, zu dem es kommen konnte, weil er ihr vortäuschte, Sex mit ihr haben zu wollen ?
Verstehe ich nicht. Der Täter täuschte vor, Sex haben zu wollen, und als Cindy sich beschwerte, wurde er plötzlich gewalttätig?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 10:17
Zitat von belladybellady schrieb:Dann ist auch nicht bekannt, wann sie Beziehung mit Alex abgebrochen wurde - erst kurze Zeit davor oder aber in der Zeit, bevor sie den Sohn bekommen hatte, was ich dann um so mehr verstehen könnte, wie er sich verhielt ihr ggü.
Aus dem Gespräch mit der Freundin war doch zu entnehmen - zumindest empfand ich es so - dass das mit Alex noch nicht so lange zurücklag. Zudem hat Cindy sich dahingehend geäußert, dass es die Kerle zurückschreckt, sobald sie hören, dass sie ein Kind habe. Genau das könnte auch der Grund gewesen sein, weshalb es mit Alex nicht klappte. Aber es ist ja auch egal, warum und weshalb Alex nichts mehr von ihr bzw. von einer Frau mit Kind wollte, denn Alex ist mit Sicherheit nicht der Täter, der wird als Ex bei den ersten gewesen sein, die zu einem DNA-Test aufgefordert wurden.
Zitat von belladybellady schrieb:So ein Gefühlsmix unter Freunden wäre für mich ein Beispiel, warum es zu dieser Tat kam und der Täter nicht mehr weiter auffiel.
Verstehe ich nicht, was willst du damit eigentlich sagen. Ich kann dir absolut nicht folgen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 14:14
@Staller

Ja, dann kann Alex sich auch deswegen von Cindy getrennt haben.

Deshalb und auch wegen Alex, wegen ihrer ganzen Erfahrungen und meiner Annahme, es sei diesmal jemand aus dem Bekanntenkreis, der wusste , wer sie war, hat sie sich diesbezüglich keine Gedanken gemacht, dass es wieder ein Hindernis geben könnte ?

Mir erschließt sich nicht, weshalb man bei XY meint, es liege kein Motiv vor. Ich denke eher, dass man sich dabei zu bedeckt hält, denn auch dort gibt es Vorgaben, an die sie sich halten müssen.

Ich würde mir wünschen, der Sohn würde sich nochmal melden.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Verstehe ich nicht. Der Täter täuschte vor, Sex haben zu wollen, und als Cindy sich beschwerte, wurde er plötzlich gewalttätig?
Ob sie überhaupt dazu kam, sich zu beschweren bei dieser Überrumplung von Gewalt ?

Mir als Frau kam diese Filmszene so vor, als ob man zeigen wollte, dass er nur deswegen mitgekommen war, dass es sowas wie eine "Auftragstat" war ?


3x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 14:40
Zitat von belladybellady schrieb:dass es sowas wie eine "Auftragstat" war ?
Aha. Und wie lautete der Auftrag? "Setz dich mal am Samstagabend in die Turbinenhalle. Falls Cindy Koch vorbeikommt, dann ignorierst du sie einfach. Aber falls sie am Sonntagmorgen um 5 Uhr ein zweites Mal auftauchen sollte, dann warte, ob sie sich vielleicht freudlicherweise betrinkt, mach sie an und lass dich von ihr mitnehmen. Auf dem Heimweg lässt du die Finger von ihr, aber später in der Wohnung machst du sie kalt. Benutze dazu aber unbedingt eine Waffe aus ihrem Haushalt, und sieh zu, dass du ordentlich Spuren hinterlässt."


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 16:59
@ErnstHellfritz

Ich vermute den Umstand, dass sie überhaupt dort nochmal angekommen ist, da das mit Alex im Sande verlaufen war. Ihr war einfach nach Gesellschaft, nachdem die Freundin auch nicht zu ihr mitkam.

Dass werden auch andere mitbekommen haben, denn wie oft gab es bei ihr diese Gelegenheit, sie ohne Freundin im Schlepptau anzutreffen ?

Sie wird sicher auch gedacht haben - wenn ich alleine bin, werde ich eher angesprochen - wie es dann auch kam.

Vllt. wäre ihr späterer Chauffeur schon bei der ersten Rückkehr mitgefahren - sofern er nicht vom Personal war - wenn die Freundin nicht dabei gewesen wäre, aber diese seltene Gelegenheit ohne Freundin wollte man sich nicht entgehen lassen, dass man sogar das Risiko des morgentliche Tageslichtes in Kauf nahm ? (!)

Mehr kann ich nicht dazu sagen ....


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 18:35
Zitat von belladybellady schrieb:Mir erschließt sich nicht, weshalb man bei XY meint, es liege kein Motiv vor.
Schlußendlich weis man nicht, welche Verhaltensweise von wem nun zu dem Gewaltausbruch geführt haben könnte. Deshalb hält man sich bedeckt, anstatt irgend einen Auslöser zu präsentieren, den man höchstens vermuten könnte
Zitat von belladybellady schrieb:Ob sie überhaupt dazu kam, sich zu beschweren bei dieser Überrumplung von Gewalt ?
Das ist halt der Trugschluß, wenn man den xy Beitrag zu wörtlich nimmt.
Sicherlich gab es zwischen Cindy und dem Mann auch in der Wohnung noch eine Kommunikation miteinander.
Diese führte dann wohl zu dem Gewaltausbruch. Da man aber nichts genaues weis, kann man auch nur den Gewaltausbruch filmisch darstellen und nicht die Umstände, die dazu geführt haben.
Es wird aber solche Umstände gegeben haben.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 18:45
Zitat von belladybellady schrieb:Mir als Frau kam diese Filmszene so vor, als ob man zeigen wollte, dass er nur deswegen mitgekommen war, dass es sowas wie eine "Auftragstat" war ?
Wer solllte denn diese Tat in Auftrag gegeben haben? Das ist für mich total absurd und man könnte fast vermuten, dass du dem Exfreund Älex dies unterstellen willst. Was hätte er davon gehabt?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 18:57
Vllt. wäre ihr späterer Chauffeur schon bei der ersten Rückkehr mitgefahren - sofern er nicht vom Personal war - wenn die Freundin nicht dabei gewesen wäre, aber diese seltene Gelegenheit ohne Freundin wollte man sich nicht entgehen lassen, dass man sogar das Risiko des morgentliche Tageslichtes in Kauf nahm ?
quelle: bellady

Cindy war beim ersten Mal mit ihrer Freundin nur ganz kurz in der Turbinenhalle und hat diese dann mehr oder weniger überstürzt verlassen. Lt. Darstellung XY zieht man in Betracht, dass Alex der Auslöser gewesen sein könnte. Eine Verabredung mit ihrem "Chaffeur" schließe ich aus, weil Cindy eigentlich wollte, dass ihre Freundin bei ihr übernachtet. Aber möglicherweise wollte sie dadurch auch verhindern, dass sie nochmals in Versuchung kommen könnte, alleine zurückzufahren und sich in ihrem Frust auf den nächstbesten einzulassen. Wir wissen nicht, wie Cindy tickte. Vielleicht sah für sie so der Trost aus.


Anzeige

melden