Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 21:40
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:AngelLost schrieb:
Nochmal: Das ist NICHT möglich.
Es sind maximal Annäherungen/Wahrscheinlichkeiten, bezogen auf recht weitflächige geographische Gebiete.
Die menschliche DNA ist so durchmischt, dass es passieren kann, dass die eigene DNA einem Menschen in Guatemala mehr ähnelt als dem Nachbarn.
Es geht ja auch nicht um die geographische Herkunft, sondern um die Ethnie.

Hab hier was gefunden, das imho sagt, dass die Ethnie eines Menschen mit DNA bestimmbar ist.
Das Y-Chromosom zeigt viele Varianten, wenn man genügend viele hochpolymorphe Loci untersucht. Es erreicht aber nicht die Individualitätsgrade wie eine Kombination autosomaler Merkmale. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen unbekannten Spurenleger einer ethnischen Gruppe zuzuordnen. Auf diese Weise kann man zwischen vielen europäischen Populationen unterscheiden, zum Bespiel Türken und Kurden, Deutschen und Spaniern, Italienern und Spaniern et cetera. Allerdings existieren gelegentlich Überlappungen oder auch eine fehlende Unterscheidbarkeit, wie zwischen Deutschen und Italienern. Eine wichtige Datenbank ist die vom Institut für Rechtsmedizin der Humboldt-Universität, Berlin, geführte Y-STR Haplotype Reference Database (YHRD; www.ystr.org/europe
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/43123/Forensische-DNA-Analytik
Ich hatte es schon mal geposted, wiederhole es aber gerne nochmal:
Man kann in erster Linie einen individuellen Strichcode erkennen, der nichts anderes ist als der Strichcode auf der Milchpackung oder dem Hanuta. Er erlaubt eine eindeutige Identifizierung eines Menschen. Es gibt nur zwei kleine Ausnahmen: Zum einen wird heutzutage das Geschlecht automatisch mitbestimmt; das liegt daran, dass einer der Striche, die man bei der DNA-Analyse erzeugt, auf den Geschlechtschromosomen liegt. Das heißt, man sieht, ob ein Y-Chromosom vorliegt, und dann muss der Betreffende ein Mann sein. Die zweite Sache ergibt sich indirekt: Man kann versuchen, die Ethnie, zu der ein Mensch gehört, ganz grob einzugrenzen. Das liegt daran, dass es nur eine bestimmte Anzahl von Strichen im Strichcode gibt. Und einige dieser Striche sind in bestimmten Ethnien gehäuft. Während das Geschlecht automatisch erkannt wird, müsste man für die Bestimmung der ethnischen Zugehörigkeit aber gezielt ein weiteres Rechenverfahren anwenden.

Als in Louisiana, USA, im letzten Frühjahr nach einem Serienmörder gefahndet wurde, verkündete die Firma DNAPrint Genomics, dass es sich um einen Menschen mit dunkler Hautfarbe handeln könnte. Seither kursiert die Idee, dass eines Tages Kriminalisten aus einem zurück gelassenen Haar ein Fahndungsbild erstellen können. Ist das Spinnerei?

Dabei handelt es sich um eine pragmatisch definierte Wunschidee: Wenn man aus der Erbsubstanz, sei es nun aus den Genen oder nichtkodierenden Bereichen, herauslesen könnte, wie jemand aussieht, dann hätte man eine zuverlässigere Aussage als von Zeugen. Zeugenaussagen sind oft totaler Müll. Außerdem hängt viel vom Zeichner ab. Wenn der nicht gut ist, stimmt das Fahndungsbild auch nicht. Deshalb wäre es natürlich schön, wenn man objektive Anhaltspunkte für das Aussehen hätte. Bis jetzt sind wir aber davon weit entfernt: Wir beginnen erst zu verstehen, wie Gene ausgeprägt werden. Es sind folglich eher die Technikmagazine, die so tun, als ob alles möglich sei.

Die Pharmaforschung hat ebenfalls ein Interesse an „typischen“ Unterschieden in der DNA von Bevölkerungsgruppen. Dabei handelt es sich aber um statistische Zusammenhänge. Wie sicher kann man bei einer DNA-Analyse davon ausgehen, dass ein Mensch dunkle Haare oder grüne Augen hat?

Man muss realistisch sein: Ethnien werden sehr grob eingegrenzt: negroid, beziehungsweise afrika-stämmig, asiatisch, kaukasisch - das ist es dann eigentlich schon. Aus einer Spur kann man ableiten, ein Mensch könnte durchaus eine schwarze Hautfarbe haben. Indirekt könnte man eine flache Nase, Hautfarbe und Augenpartie ableiten. Dabei handelt es sich aber überhaupt nicht um sichere Aussagen. In dem von Ihnen angesprochenen Fall hat der Kriminalbiologe in seinem Bericht folglich auch nicht gesagt, dass es sich um einen Schwarzen handelt. Er hat vielmehr gesagt, konzentriert euch nicht nur auf einen Weißen, denn es könnte auch ein Schwarzer sein. Es handelt sich dabei nur um eine Wahrscheinlichkeitsaussage.
Quelle: https://www.gen-ethisches-netzwerk.de/ethnische-marker-der-dna-analyse

Ja. vielleicht kann man sich mit der DNA annähern, vielleicht trifft man auch. Sicher ist es aber eben nicht und auch hat die Polizei hier nur aus den Zeugenaussagen kombiniert mit der DNA eine Vermutung aufgestellt.

Ihr könnt ja nochmal das genaue Wording schauen. Definitiv NICHT gesagt wurde, dass man einen Beweis habe, dass es sich um einen Südländer handele, sondern nur, dass man begründeten Anlass zur Vermutung hat. Das sind aber zwei paar Schuhe. Per Stille Post Effekt wurde aber hier jetzt schon mehrfach daraus ein vermeintlicher Beweis.

Anzeige
melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 22:12
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb am 23.07.2021:Angehörige
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb am 23.07.2021:Ein
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb am 23.07.2021:ErnstHellfritz
23.07.2021 um 00:27
anwesend
Jungerstern82 schrieb:
Letztendlich ist es ein Ehrenmord wie es so viele schon früher gab
Ein "Ehrenmord" kann es schon deswegen nicht gewesen sein, weil sich ein solcher gegen Angehörige der eigenen Familie richtet.
Du hast es einfach nicht verstanden. Lese nochmal ordentlich, eventuell kommt dann die Erleuchtung.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 22:15
Zitat von belladybellady schrieb:Doch im Film wird es dargestellt, als ob es dem Begleiter gar nicht mal um Sex ging, sondern um Gewalt, einen Hass generell auf Frauen hatte oder sogar speziell Hass auf junge Frauen, mit Kind, vom Kindsvater getrennt ?
Auch dies, ist als Ehrenmord zu bewerten!


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 22:36
Nochmal:
Im Xy Filmfall wird die Szene nur so dargestellt, das es zur Gewalt kam.
Das ist den Umständen geschuldet, das man wohl schlichtweg die Vorgeschichte dieses Gewaltausbruches nicht kennt.
Also musste man sie wohl weglassen.
Dies hat aber bei einigen Betrachtern dazu geführt, das sie das auch so annehmen, das der Mann ohne weitere Worte oder irgend welche vorherigen Handlungen „aus dem Nichts hinaus“ über Cindy hergefallen ist.
Dies wird aber so nicht der Fall gewesen sein. Es muss einen Auslöser gegeben haben, der die zuerst noch gelöste Stimmung so kippte, daß der Täter schlußendlich in einem Gewaltrausch geriet.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.07.2021 um 23:32
Zitat von Jungerstern82Jungerstern82 schrieb:Auch dies, ist als Ehrenmord zu bewerten!
Als Ehrenmord würde ich es nicht bezeichnen. Daran sind doch meistens Vater und Sohn/Bruder beteiligt, eine reine Familiensache.

Aber sowas wie ein Stellvertreter für die Tat, weil er dazu so "talentiert" war, sich angeboten hat ?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dies hat aber bei einigen Betrachtern dazu geführt, das sie das auch so annehmen, das der Mann ohne weitere Worte oder irgend welche vorherigen Handlungen „aus dem Nichts hinaus“ über Cindy hergefallen ist.
Ja, man kann es annehmen, dass es zuvor einen Auslöser gegeben hatte, aber es gibt auch den speziellen Gewalttäter, der wirklich aus dem nichts heraus mit einer Ohrfeige beginnt, bevor man überhaupt registriert hat, dass er sich über etwas geärgert hat.

Meist sind die Opfer so überrascht, deshalb zunächst mal außer Gefecht gesetzt, was er bei ihr ja nicht brauchte.

Wenn dann jemand so (über)reagiert, kann er doch nicht nur bei Cindy aufgefallen sein ? Ob es deshalb keine Zeugen gibt ?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 00:09
Zitat von belladybellady schrieb:Wenn dann jemand so (über)reagiert, kann er doch nicht nur bei Cindy aufgefallen sein ? Ob es deshalb keine Zeugen gibt ?
Letzter Abschnitt

Beitrag von JestersTear (Seite 72)


7x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 06:09
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Letzter Abschnitt

Beitrag von JestersTear (Seite 72)
Ich bin mir nicht sicher, ob er anderweitig überhaupt aufgefallen ist, denn es ist davon auszugehen, dass die eine oder andere Dame den Täter mit Namen gekannt haben würde. Wenn dann noch die Beschreibung zum möglichen Täter von Cindy passt, müssten sie ja hellhörig werden. Aber möglicherweise ist der grausame Mord an Cindy gar nicht so bekannt und schon gar nicht die Details. Aber sollte er anderswo schon mal in diese Richtung aufgefallen sein, Würgen usw., dann wäre es schon hilfreich, wenn das zur Anzeige gebracht werden würde. Aber wie @JestersTear schon schrieb, kommt bei einem eventuellen geplanten ONS dann die Scham dazu.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 07:13
Zitat von StallerStaller schrieb:Aber möglicherweise ist der grausame Mord an Cindy gar nicht so bekannt und schon gar nicht die Details.
Eben drum.

Gewaltigkeit gegenüber Frauen z.B. in anderen Ruhrgebietsstädten hätten die betroffenen Opfer nicht zwingend mit einem Mord in Oberhausen in Verbindung bringen müssen,in Zeiten, als Internet tatsächlich noch Neuland war.

Und wir wissen bei dem Einzugsgebiet der Turbinenhalle noch nicht einmal zwingend, ob der Mann überhaupt aus dem Pott kam...


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 07:35
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Und wir wissen bei dem Einzugsgebiet der Turbinenhalle noch nicht einmal zwingend, ob der Mann überhaupt aus dem Pott kam...
Das ist gut möglich. Theoretisch könnte er trotzdem aus dem Umfeld von Cindy kommen, weil es nun Hinweise auf ihr Umfeld gab, von dem die Polizei noch nichts wusste. Umfeld bedeutet ja nicht unbedingt Ortsnähe.

Mich stört immer noch, dass niemand den Langhaarigen mit Cindy das Lokal verlassen und schon gar nicht mit ihm ins Auto einsteigen sah. Lt. der Beschreibung eines Users, der die Turbinenhalle kennt, steht man ja nicht sofort im Freien.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 09:01
Zitat von StallerStaller schrieb:Mich stört immer noch, dass niemand den Langhaarigen mit Cindy das Lokal verlassen und schon gar nicht mit ihm ins Auto einsteigen sah. Lt. der Beschreibung eines Users, der die Turbinenhalle kennt, steht man ja nicht sofort im Freien.
Mag an der unchristlichen Uhrzeit gelegen haben, ca. 06:30 Uhr an einem Sonntagmorgen und der noch verbliebene Rest in der Halle wird ziemlich durch gewesen sein.

Der Täter hatte mehrfach nur verdammtes Glück, sonst wäre das keiner dieser weniger als 5% unaufgeklärten Tötungsdelikte.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 09:05
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Täter hatte mehrfach nur verdammtes Glück, sonst wäre das keiner dieser weniger als 5% unaufgeklärten Tötungsdelikte.
Er wurde in diesem Mehrfamilienhaus (lt. einem User angeblich insgesamt 6 Parteien) von niemandem gesehen. Wirklich Glück oder dachte sich bei diesem Begleiter von Cindy niemand etwas, weil er in diesem Haus öfters ein- und ausging oder weil er in der näheren Umgebung wohnte und schnell verschwinden konnte. Auch der Bahnhof war nicht weit weg.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 09:12
Zitat von StallerStaller schrieb:dass niemand den Langhaarigen mit Cindy
Unter anderem kann man ja daraus schließen das der Mann nun nicht besonders muskulös gewesen sein kann. Ein groß gewachsener langhaariger durchtrainierter Südlander ware wohl sonst auch schon in der Halle einigen anderen Damen aufgefallen.
Ist ja nun nicht so das dort Cindy die einzige Frau gewesen ist die mutmaßlich noch ein wenig Spaß haben wollte.
Das Bild was die Beschreibung assoziiert kann somit nicht ganz stimmen. Der Typ sah nach meiner Meinung wohl einfach wie Cindy durchschnittlich aus, sonst hätte es zig Hinweise gegeben.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 09:17
Zitat von StallerStaller schrieb:Wirklich Glück oder dachte sich bei diesem Begleiter von Cindy niemand etwas, weil er in diesem Haus öfters ein- und ausging
Wenn sich "niemand was gedacht" hat, muß er ja wahrgenommen worden sein. Von jemandem , der Der/Die dann anschließend was gesagt hätte.
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Der Typ sah nach meiner Meinung wohl einfach wie Cindy durchschnittlich aus, sonst hätte es zig Hinweise gegeben.
Autsch!


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 09:21
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wenn sich "niemand was gedacht" hat, muß er ja wahrgenommen worden sein. Von jemandem , der Der/Die dann anschließend was gesagt hätte.
Ja, stimmt. Das kam jetzt auch blöd rüber. Ich meine jetzt z.B. (wirklich nur ein Beispiel zum besseren Verständnis), dass der Begleiter der Freund einer anderen Mieterin gewesen sein könnte. Aber gut, dann hätten die anderen Mieter voraussichtlich auch ausgesagt, dass sie diesen im Treppenhaus gesehen hätten.
Johannes620 schrieb:
Der Typ sah nach meiner Meinung wohl einfach wie Cindy durchschnittlich aus, sonst hätte es zig Hinweise gege
Beschrieben wurde er allerdings als muskulös. Das ist allerdings relativ. wenn es sich bei Cindys Bekannten um junge, schlaksige Typen gehandelt hat, dann ist in deren Augen leichtsam jemand muskulös.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 10:00
Warum ist der Täter nach der Tat nicht mit dem Wagen weggefahren. Einen Schlüssel hatte Cindy und der Wagen stand direkt vor der Tür. Er brauchte nur einsteigen und wegfahren. Damit wäre er wahrscheinlich noch weniger aufgefallen, als durch die Stadt zu laufen, falls seine Kleidung Blurspuren aufwies.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 10:04
Zitat von curtcurt schrieb:Warum ist der Täter nach der Tat nicht mit dem Wagen weggefahren. Einen Schlüssel hatte Cindy und der Wagen stand direkt vor der Tür. Er brauchte nur einsteigen und wegfahren. Damit wäre er wahrscheinlich noch weniger aufgefallen, als durch die Stadt zu laufen, falls seine Kleidung Blurspuren aufwies.
Dann hätte er den Wagen aber auch wieder irgendwo abstellen müssen und zwar sehr schnell und ich denke, dass er dabei ebenfalls beobachtet werden hätte können. Sei es an einer Ampel, bei einer Verkehrskontrolle oder eben beim Abstellen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 10:26
@JestersTear

Ja, dann war das ja schon Thema hier, dass er woanders auch schon aufgefallen sein dürfte, dass dann nicht zur Anzeige am.
Was mich stutzig macht in diesem Fall, ist dass man auf diesem Phantombild eine Person ohne lange Haare sieht (bisher wurde immer von einer langhaarigen Person ausgegangen):
Nach dem Phantombild zu urteilen, wenn man ihn nur von vorne sieht, kann er aber tatsächlich auch lange Haare gehabt haben, die er zusammengebunden trug. Und wer hat die Angaben dazu gemacht ? Nach dem Gesicht schätze ich ihn auch für groß und schlank ein.

Es gab ja schon einige Fälle, dass man gerade deshalb den Täter nicht fand.
Letztendlich ist es ein Ehrenmord wie es so viele schon früher gab (Vermutung).
Nur hier ist die Verbindung eine andere. Eventuell wurde ihrerseits verschwiegen das Sie Mutter eines Kindes ist.... mal eine andere Sichtweise und Möglichkeit in diesem Fall.
Was mir noch einfiel - bei diesen wirklichen familiären Ehrenmorden war schon mehrmals die Schwester/Tochter auch eine alleinerziehende Mutter wie Cindy, dass in der Familie nicht gut ankam. Also könnte es doch mit eine Rolle gespielt haben. Da er sie von der T.H. her kannte, gehe ich davon aus, dass er es wusste.

Vom ganzen Geschehen her jetzt zusammengefasst, ist die Wahrscheinlichkeit eines richtigen Südländers doch höher, der dann auch über das Previleg verfügte, woanders leben zu können....?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 10:35
Zitat von belladybellady schrieb:Vom ganzen Geschehen her jetzt zusammengefasst, ist die Wahrscheinlichkeit eines richtigen Südländers doch höher, der dann auch über das Previleg verfügte, woanders leben zu können....?
Wieso, das kann jeder andere auch. Dazu müsste der Täter kein Südländer sein.
Zitat von belladybellady schrieb:Was mir noch einfiel - bei diesen wirklichen familiären Ehrenmorden war schon mehrmals die Schwester/Tochter auch eine alleinerziehende Mutter wie Cindy, dass in der Familie nicht gut ankam. Also könnte es doch mit eine Rolle gespielt haben. Da er sie von der T.H. her kannte, gehe ich davon aus, dass er es wusst
Ehrenmord ist bei mir, wenn ein Familienmitglied, meist eine Frau Schande über die Familie bringt und dafür von einem Familienmitglied getötet wird. Wie kommst du bei Cindy auf Ehrenmord? Dann müsste sie ja jemand aus ihrer eigenen Familie getötet haben. Das schließe ich aus. Die Verwandtschaft hätte man sowieso bei der DNA-Untersuchung feststellen können.

Dann könnte es höchstens noch so gewesen sein, dass sie sich mit einem Mann eingelassen hatte, der bereits einer anderen Frau versprochen war und die Familie des Mannes bzw. die Familie der versprochenen Frau hätte ihr was angetan. Aber weshalb in ihrer Wohnung und Ansprechen in der Disko. Dann wartet man doch bis man sie irgendwo alleine trifft.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 11:28
Zitat von StallerStaller schrieb:Ehrenmord ist bei mir, wenn ein Familienmitglied, meist eine Frau Schande über die Familie bringt und dafür von einem Familienmitglied getötet wird. Wie kommst du bei Cindy auf Ehrenmord? Dann müsste sie ja jemand aus ihrer eigenen Familie getötet haben. Das schließe ich aus. Die Verwandtschaft hätte man sowieso bei der DNA-Untersuchung feststellen können.

Dann könnte es höchstens noch so gewesen sein, dass sie sich mit einem Mann eingelassen hatte, der bereits einer anderen Frau versprochen war und die Familie des Mannes bzw. die Familie der versprochenen Frau hätte ihr was angetan. Aber weshalb in ihrer Wohnung und Ansprechen in der Disko. Dann wartet man doch bis man sie irgendwo alleine trifft.
Und wie kommst du darauf, dass ich bei Cindy von einem Ehrenmord geschrieben hätte ?

Ich habe gemeint, Cindy hat so gelebt wie die Tochter/Schwester dieser Familien, die vermutlich diese Schande über die Familie brachte, möglicherweise einem Mann versprochen war oder sich von diesem wieder getrennt hatte, was ja in unseren Familien gsd nicht der Fall ist.

Das ein Mann einer Frau versprochen wurde, davon habe ich noch nichts gehört.

Natürlich muss es nicht so sein, aber meine persönliche Wahrscheinlichkeit tendiert dazu, dass es so ist. Es wurde doch auch im Film erwähnt, dass er das Land verlassen haben könnte ?

Aber wie schon erwähnt wurde, der springende Punkt ist, das diese Art von Gewalt häufig aus Scham und Selbstschutz der Opfer nicht zur Anzeige gebracht wird. Bei der ersten Anzeige passiert meist eh nichts, erst wenn mehrere zusammenkommen.....


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.07.2021 um 16:35
Vielleicht hatte Cindy ja auch etwas falsches gesagt/gemacht was ihn letztendlich dazu brachte sie umzubringen. Womöglich war er nicht von Anfang an auf das morden aus. Viellicht hat sie etwas gesagt/getan was ihn an etwas erinnert hat was ihn wütend macht oder Ihn verletzt, was das ganze natürlich nicht rechtfertigt auf gar keinen Fall, aber ist ja auch schon vorgekommen. Und nachdem er die Tat begangen hat hat er sich dann ins Ausland abgesetzt. Weil bei unzähligen Messerstichen kann man ja davon ausgehen das eine gewisse Wut vorhanden war.


Anzeige

melden