Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

01.08.2021 um 21:27
Ja gute Frage , wurde bei XY so dargestellt, das der Täter sofort gewalttätig wurde, kann ich mir auch nicht so vorstellen, verlief bestimmt anders, aus dem Affekt heraus.
Zitat von Jungerstern82Jungerstern82 schrieb:Seltsam ist auch, dass nirgendwo erwähnt wird ob es tatsächlich zum Geschlechtsverkehr zwischen dem Mörder und Cindy kam.


Anzeige
1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

01.08.2021 um 22:05
Zitat von HerculePoirot2HerculePoirot2 schrieb:Ja gute Frage , wurde bei XY so dargestellt, das der Täter sofort gewalttätig wurde, kann ich mir auch nicht so vorstellen, verlief bestimmt anders, aus dem Affekt heraus.
Darin liegt aber der Unterschied. Wäre dass Würgen beim Sex passiert, könnte man es als "Unfall" werten
,den er vertuschen wollte ?

Nach dem Film zu urteilen, kann es anders gewesen sein, über dass sie mehr wissen ?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

01.08.2021 um 22:55
Das verwirrt hier manche. In Xy wird gezeigt, der Mann fing aus dem nichts an Cindy anzugreifen.
Einfach, weil man den Grund nicht weis.
Ich denke man musste das so darstellen, einfach weil man den Auslöser nicht weis, der dazu geführt hat, das der vorher wohl gutgelaunte Mann in einen solchen Gewaltrausch verfällt.
Da irgend was zu spekulieren nur um eine runde Geschichte zu haben, das kann man in einer solchen Reportage nicht bringen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

02.08.2021 um 11:03
Ich denke das sie vielleicht etwas falsches gesagt oder getan hat was Ihn letztendlich so provoziert hat um das zu tun.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

02.08.2021 um 20:45
ja da.sph , sehe ich ebenso vielleicht war sie so eine offene, freche , sexuell nicht unerfahren und brachte gerne mal einen kessen Spruch, fand der Südländer, der wohl auch nicht gerade nüchtern war , gar nicht so witzig, dann gewürgt und dann nahm das seinen Lauf


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

02.08.2021 um 22:31
Cindy war vlt wirklich kess und vlt auch etwas frech und vlt erwartete ihre Begleitung einfach, dass sie auch sexuell für alles zu haben war. Als das dann vlt nicht der Fall war, liess er seinem Frust freien Lauf. Aber egal, nichts rechtfertigt sein bestialisches Vorgehen. Niemand weiss, was wirklich der Auslöser war. Fakt ist, dass er seither keine Spuren mehr hinterlassen oder keine Straftat mehr begangen hat. Ich bin immer noch der Meinung, dass sie ihn kannte.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

02.08.2021 um 22:40
Zitat von StallerStaller schrieb:Cindy war vlt wirklich kess und vlt auch etwas frech und vlt erwartete ihre Begleitung einfach, dass sie auch sexuell für alles zu haben war.
Dann wäre sie aber vergewaltigt worden und das ist hier nicht der Fall gewesen…eine Frau so bestialisch zu töten, da gehört meiner Meinung nach extrem viel Wut oder viel Hass…falls Hass das Motiv dafür war, dann ist es persönlicher und beide haben sich gut gekannt


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.08.2021 um 00:01
Könnte nicht relativ naheliegendes Tatmotiv Eifersucht gewesen sein? Man spricht ja auch von rasender Eifersucht.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.08.2021 um 00:36
Zitat von SvenBVB09SvenBVB09 schrieb:Könnte nicht relativ naheliegendes Tatmotiv Eifersucht gewesen sein?
Auf wen sollte denn eine Zufallsbekanntschaft, die Cindy gerade mal seit 30 Minuten kannte, eifersüchtig gewesen sein? Und für diejenigen, die ohne irgendwelche Indizien hartnäckig darauf beharren, Cindy und der Täter hätten sich gekannt: dann wären dem Kerl ihre Lebensumstände sicher bekannt gewesen. Für beide Fälle gilt: kein Grund für spontane Eifersucht! Der eine hätte gar nicht gewusst, auf wen er eifersüchtig sein soll, und der andere hätte es schon lange vorher sein müssen. Oder sind wir wieder bei dem von langer Hand geplanten Mordkomplott, bei dem nichts zusammenpasst und der Verschwörer weder eine Waffe bei sich hat noch die geringsten Anstrengungen unternimmt, um die Öffentlichkeit zu meiden?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.08.2021 um 06:33
@hellfritz:

Sagte ja bereits, dass ich nicht an die Zufallsbekanntschaft glaube. Die ist bisher auch nicht bestätigt. Im Gegenteil: Die Ermittler sollen nach xy im (erweiterten) Umfeld ermitteln, da sich neue Hinweise aufgetan haben.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.08.2021 um 08:50
Denke wenn die sich kannten, dann eher flüchtig , vom sehen aus dem Club, kurz geflirtet usw.....

Irgendwie muss der richtig sauer geworden sein, oder hat sich das so hochgeschaukelt, er wollte SM, dann gewürgt und dann war das schon grenzwertig, ein Tatbestand, vielleicht drohte sie mit Polizei, Anzeige usw... und er tötete sie , um keine Zeugen zu haben, keiner der ihn anzeigen, auffinden kann, da er sonst eher unbekannt ist und sich sonst auch in anderen Kreisen aufhält ( Südländer)


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.08.2021 um 10:14
In wenigen Tagen jährt sich das Verbrechen an Cindy Koch zum vierundzwanzigsten Male.
Da der Täter immer noch frei herumläuft, sofern er nicht auch mittlerweile verstorben ist, sollte man auch ganz andere oder neue Denkansätze ins Spiel bringen?

Habe mal recherchiert und festgestellt, dass am Sonntag, 10. August 1997, um 20.15 Uhr ein Fußballspiel der Regionalliga West/Südwest stattfand. Es spielte RW Oberhausen zuhause gegen RW Essen. Ein Ruhrderby. Das Spiel endete übrigens 2:0 für Oberhausen. Könnte es möglich sein, dass ein Freak aus Essen (nur ca. 30 Autominuten von Oberhausen entfernt) bereits am Samstag nach Oberhausen anreiste, ohne Zimmer, mit dem Auto oder Motorrad, um in der Oberhausener Clubszene abzufeiern und ggf. im Freien zu übernachten? Vlt. hoffte er auch, dass er irgendwo landen könnte, um dort zu übernachten? Bei irgendwelchen Kumpels oder bei einer jungen Dame, die in den Sommerferien (NRW) eine sturmfreie Bude aufweisen konnte? Cindy Koch hatte von all dem etwas.

Fand sie den Typen hip, hatte sie ihn überredet, bei ihm zu übernachten, war von Sex haben gar keine Rede? Sie offerierte ihm lediglich eine Schlafstätte (vlt. auf dem Sofa und er sollte in ihrer Denkweise nicht im Freien pofen), aber er dachte, sie ziert sich nur etwas und wenn er mal oben in der Wohnung angekommen ist, kann er ihr schon an die Wäsche gehen? Sie hatte laut Forensik ungefähr 0,8 Promille Blutalkohol. Wenn er sie nicht gleich getötet hatte, konnte der Gehalt noch höher gewesen sein. Denn im Mittel baut ein Mensch ungefähr 0,1 Promille pro Stunde ab. Kann man ausschließen, dass in der Wohnung noch (weiter)gepichelt wurde? War dieser Freak ebenfalls betrunken und/oder mit Drogen zugedröhnt?

Von wem stammten die Kippen in und am Aschenbecher, das man bei RTL sieht? War Cindy Raucherin? Was sich wie ein roter Faden durch alle Berichte zieht, ist die unbeantwortete Frage, kam es zum Geschlechtsverkehr zwischen Cindy und ihrem Mörder? Weiß man auch, wo die Kripo DNA-Spuren finden konnte? An einem oder an allen Messer, an ihrem Körper oder in der ganzen Wohnung? Vor allen Dingen, wenn der Mörder weitere Messer aus der Küche geholt und sich ggf. seine Hände, sein Gesicht und andere Körperteile gewaschen hatte? Konnte man bei einer Langhaarfrisur nicht das eine oder andere Haar (herausgefallen oder -gerissen) für die DNA-Probe sicherstellen? Konnte der Täter bei so einem Exzess nicht auch noch Körpersäfte wie Speichel oder Nasenflüssigkeit absondern?

Man kann es sich schlecht vorstellen, dass man die Tat (schlagen, würgen und erstechen) laut XY nicht im Haus hören konnte! Waren denn die anderen Partien oder Wohnungen zum Zeitpunkt der Tat nicht bewohnt oder befanden sich die Bewohner im Urlaub bzw. waren sie übers Wochenende verreist oder anderweitig weg? Konnte der Täter einen Bezug zu den anderen Wohnungen gehabt haben?

Beispiel: Ein Bewohner gibt den Schlüssel der Wohnung (bspw. seiner Verwandten) weiter, weil er auf die Wohnung aufpassen sollte, Blumen gießen, Tiere regelmäßig füttern, eben nach dem Rechten schauen. Dieser (leichtsinnige Typ) wiederum gibt den Schlüssel im Suff an einen Kumpel (entweder schon am Freitag oder erst zeitnah am Samstag) weiter, weil dieser evtl. ein Date hat und mit dieser Dame andersweitig unterwegs ist. Diesen Typ könnte Cindy vlt. Samstag oder an einem anderen Moment kurz zu Gesicht bekommen haben und den traf sie unter ungünstigen Umständen wieder in einer Disco. Sie nimmt ihn mit, weil beide den gleichen Nachhauseweg haben. Der Rest ist bekannt. Nun denn, es ist weit hergeholt, aber sicherlich nicht unmöglich.

Der mögliche Täter hätte jedenfalsl mit dieser benachbarten Whg. einen guten Fluchtpunkt gehabt. Er könnte sich sortieren, falls möglich seinen Rausch (etwas) ausschlafen, ehe er sich zurecht machte und falls er ein Motorrad fuhr, könnte er seine Wunden mit Handschuhen, Jacke und Helm kaschiert haben. Das Motorrad (oder irgendein anderes Vehikel) konnte er in der Nähe von Cindys Whg. abgestellt haben und kam anderweitig (evlt. mit Kumpels) zur Feiermeile der Oberhausener Discotheken? Ob er als Freak von RW Essen (oder RWO) abends noch ins Stadion fuhr, das wissen die Götter?

Es stellt sich abschließend die Frage, fand die Tat gleich nach der Ankunft von Cindy und Mr. X statt oder erst einige Stunde später? Wie konnte der Täter unbekannt das Haus verlassen? Gab es u.U. einen Zugang zu den Kellerräumen oder Garagen? Welche Rolle könnte das Ladengeschäfte (Evtl. Leerstand im August 1997?) für seine Flucht gespielt haben?


4x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.08.2021 um 10:42
Noch ein Gedanke zum geparkten Auto von Cindy.

Bin letzte Woche unterwegs gewesen und habe bemerkt, dass ich etwas vergessen habe. Also fahre ich zurück und habe mein Auto unbewusst auf der falschen Straßenseite abgestellt, weil ich a. nur schnell etwas aus der Wohnung holen wollte und b. man auf dieser Fahrbahnseite nicht parken kann/darf. Was will ich damit sagen? Cindy bzw. ihr "Chaffeur" parkten ebenfalls auf der falschen Seite. Wollte man nochmals weiterziehen? Gab es demnach einen triftigen Grund, warum Cindy und ihr Täter nach oben gingen? Vlt. sich umziehen oder nur Badesachen holen, um an diesem Hochsommertag noch irgendwo in einen Teich, Tümpel oder Badesee zu springen? Zog sich Cindy nur freizügig um und der Täter verstand dies falsch? Wollte sie Badesachen und sommerliche Klamotten anziehen und der Täter machte sich an sie ran? Eskalierte diese Situation und uferte in einen Gewaltexzess aus? Wenn dem so wäre, es hätte eine Geräuschkulisse geben müssen. Gerade um 7.10 Uhr, weil da sonntags die meisten Bewohner ausschlafen können und ggf. später ins Bett gingen? Laut XY war ja Cindys Mutter schon wach und auf. Ob die Brüder ebenfalls schon um diese "unchristliche" Zeit auf den Beinen war, wissen wir nicht und aber laut XY soll es so gewesen sein.

Überhaupt. Wenn es das Auto von Cindys Oma war. Wann sollte es ihr zurückgegeben werden bzw. wann holte es sich die Oma zurück? Unter Umständen gar nicht, weil man noch am Sonntagabend das Gewaltverbrechen bemerkte und das Auto schnurstracks zur forensischen Untersuchung überstellt wurde?


3x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.08.2021 um 10:46
Zitat von johanneskayserjohanneskayser schrieb:Cindy bzw. ihr "Chaffeur" parkten ebenfalls auf der falschen Seite. Wollte man nochmals weiterziehen? Gab es demnach einen triftigen Grund, warum Cindy und ihr Täter nach oben gingen? Vlt. sich umziehen oder nur Badesachen holen,
Das ist schwer vorstellbar, da Cindy garnicht geschlafen hatte. Um die Uhrzeit müsste sie sehr müde gewesen sein…Angenommen beide hatten Pläne ( zb schwimmen), dann aber dann erst viel später, da man etwas Schlaf brauchte


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.08.2021 um 10:50
@johanneskayser
Das mit dem Fußballspiel ist eine Möglichkeit Vielleicht war sie sogar selbst Fußballfan und kam so mit ihm ins Gespräch. Es muss kein Fan von Essen gewesen sein. Es kann genausogut ein Oberhausenfan gewesen sein, den sie eventuell (vlt interessierte sie sich für Fußball) schon mal irgendwo getroffen hatte.

Heute kann man Sonntagmorgen um 7 Uhr in jeder Bäckerei oder Fastfoodrestaurant frühstücken. Wie es damals war, weiß ich nicht. Vielleicht hatte sie ihm angeboten, bei ihr zu Hause bis zum Spiel zu überbrücken. Ob auch Sex eingeplant war, ist anzunehmen,aber stattgefunden hat anscheinend keiner. Er hatte einen Blutspritzer hinterlassen, wovon später seine DNA nachgewiesen wurde. Ob er anderweitig Spuren hinterlassen hat, wurde meines Wissens nie erwähnt. Er fuhr lt. Cindys Mama mit Cindys Wagen. Ob er diesen schon ab der Turbinenhalle fuhr oder erst später zugestiegen ist, kann man eigentlich nicht mit Sicherheit sagen. Über den Laden habe ich auch schon oft nachgedacht. Wer hatte dazu Zugang?

Die Theorie mit einem Verwandten oder Bekannten einer anderen Wohnung hatte ich auch schon mal. Aber diesbezüglich wird man bestimmt detailliert ermittelt haben. Aber natürlich könnte so ein "illegaler" Übernachtungsgast leichtsam durch die Lappen gehen.

Was ich auch nicht ganz ausschließen würde, dass der Typ ein Foto ihres Sohnes gesehen hat und deswegen ausgeflippt ist. So auf die Art: "Hey, du Schlampe. Suchst du einen Vater für Dein Kind? Willst mich vielleicht auch auflaufen lassen." So, oder so ähnlich. Vlt hatte er diesbezüglich schon mal eine schlechte Erfahrung gemacht und zahlte bereits für ein Kind.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.08.2021 um 12:17
Zitat von johanneskayserjohanneskayser schrieb:Habe mal recherchiert und festgestellt, dass am Sonntag, 10. August 1997, um 20.15 Uhr ein Fußballspiel der Regionalliga West/Südwest stattfand. Es spielte RW Oberhausen zuhause gegen RW Essen.
Ich gehöre ja nicht zur Hooliganszene und habe da vielleicht falsche Vorstellungen. Aber ich dachte immer, man macht die Nacht NACH einem Sieg durch, nicht die Nacht vor dem Spiel? Und wer reist von außerhalb zu einem Drittliga-Spiel von RWO an? Gerade an der Ruhr ist man doch 500 Meter weiter schon im Gebiet eines rivalisierenden Vereins (Schalke, BVB, RWE, Wattenscheid, Bochum usw.)
Zitat von johanneskayserjohanneskayser schrieb:und falls er ein Motorrad fuhr
Wo kommt das denn plötzlich her? Wegen Cindy angeblichem "Biker-Outfit"? Kürzlich wollte hier schon jemand einen Mord in der Rockerszene an die Wand malen.
Zitat von johanneskayserjohanneskayser schrieb:um an diesem Hochsommertag noch irgendwo in einen Teich, Tümpel oder Badesee zu springen
Ähm ... ich vermute mal, unter den möglichen Gründen, warum man um 7 Uhr am Sonntagmorgen in der Großraumdisco einen wildfremden Typen aufliest, rangiert das ziemlich weit unten.
Zitat von StallerStaller schrieb:Suchst du einen Vater für Dein Kind?
Zitat von StallerStaller schrieb:zahlte bereits für ein Kind
Wenn jemand für ein Kind zahlt, wird es wohl sein eigenes sein. Das war hier definitiv nicht der Fall, also musste er sich diesbezüglich wohl keine Sorgen machen.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.08.2021 um 12:45
Zitat von johanneskayserjohanneskayser schrieb:Habe mal recherchiert und festgestellt, dass am Sonntag, 10. August 1997, um 20.15 Uhr ein Fußballspiel der Regionalliga West/Südwest stattfand. Es spielte RW Oberhausen zuhause gegen RW Essen. Ein Ruhrderby. Das Spiel endete übrigens 2:0 für Oberhausen. Könnte es möglich sein, dass ein Freak aus Essen (nur ca. 30 Autominuten von Oberhausen entfernt) bereits am Samstag nach Oberhausen anreiste, ohne Zimmer, mit dem Auto oder Motorrad, um in der Oberhausener Clubszene abzufeiern und ggf. im Freien zu übernachten?
Die "Fussball-Theorie ist, wie eigentlich alles hier seit XY, auch nix Neues:

Beitrag von BullevonTölz (Seite 78)


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.08.2021 um 13:03
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Ich gehöre ja nicht zur Hooliganszene und habe da vielleicht falsche Vorstellungen. Aber ich dachte immer, man macht die Nacht NACH einem Sieg durch, nicht die Nacht vor dem Spiel? Und wer reist von außerhalb zu einem Drittliga-Spiel von RWO an? Gerade an der Ruhr ist man doch 500 Meter weiter schon im Gebiet eines rivalisierenden Vereins (Schalke, BVB, RWE, Wattenscheid, Bochum usw.)
Um bei deinem spitzfindigen Beiträgen zu bleiben: es hat niemand von einer Hooliganszene gesprochen. Fußballfans sind eher irrational. Es war Hochsommer und die Liga (egal welche) hat endlich wieder den Betrieb aufgenommen. Fußballfans und -spieler können immer und überall feiern. Sie brauchen eigentlich keine Gründe dafür. Es reicht, wen eine handvoll Fans zusammenkommt und Bierchen in der Händen halten. Es geht ja nur darum, dass es eine weitere Möglichkeit war. Egal, woher die Fans herkommen, man muss die Liga beachten. Auch damals waren diverse Eintrittskarten eher recht teuer oder bei manchen Vereinen war das Stadion schlicht und ergreifend ausverkauft. Die Bundesliga startete in der Saison 1997/98 ausnahmeweise schon am 1. August 1997 und am Wochenende vom 8. bis 10. August stand der 3. Spieltag auf dem Plan. Der MSV Duisburg gastierte bereits freitags in Bochum und am Samstag stieg das Derby im Pott: Schalke 04 empfing den BVB (1:0) Mehr Fußballklassiker ging nicht. Da begnügte sich schon so mancher Fan eben mit niederklassigen Fußballpartien quasi vor der "Haustüre".
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Wo kommt das denn plötzlich her? Wegen Cindy angeblichem "Biker-Outfit"? Kürzlich wollte hier schon jemand einen Mord in der Rockerszene an die Wand malen.
Es stand geschrieben: ... falls er ein Motorrad fuhr... Das heißt doch nicht gleich, dass er bestimmt eines gefahren ist, oder? Weitere Möglichkeiten der Fortbewegung wären: zu Fuß gewesen, mit dem Fahrrad, getrampt oder mit dem Moped oder schwarz mit der Bahn, das hätte jetzt Udo Lindenberg so gesagt oder eben mit dem Auto oder irgendjemand nahm ihn einfach mit, weil er weder ein Auto, noch einen Führerschein (temporär) hatte? Bliebe noch Flugzeug, Heli oder Gleitflieger, aber die letzten drei Möglichkeiten schließe ich einfach mal aus.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.08.2021 um 13:19
Den Täter durch Spekulationen zu finden, unmöglich. Es könnte der Macho von der Eisdiele sein wo sie schon als 6 jährige Eis gekauft hat. Als er Erektionsschwierigkeiten hatte, der Spruch wenn ich das meinen Freundinnen erzähle....
Es kann die Zufallsbekanntschaft sein.
Schlicht jeder Mann der in die Gruppe der durch dir DNA eingekreiste Täter Gruppe passt.
Aufklärung kann nur geschehen wenn sich jemand erinnert wer mit ihr nach Hause fuhr, oder wer nach der tat in der Nähe gesehen wurde.
Da die DNA nie wieder bei einer Straftat auftauchte ist doch davon auszugehen das es ein unauffälliger Täter war. Ich weis jetzt nicht ob in Gefängnissen DNA von verurteilten Tatern genommen wird. Das er lebenslänglich ein sitzt für eine Tat vor oder kurz nach Cindys Tod, bei der DNA keine Rolle spielte wäre für mich die einzige Erklärung für einen Serientäter, oder Suizid nach der Tat.
Ansonsten glaube ich wird der Fall nicht mehr gelöst.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.08.2021 um 17:16
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Wenn jemand für ein Kind zahlt, wird es wohl sein eigenes sein. Das war hier definitiv nicht der Fall, also musste er sich diesbezüglich wohl keine Sorgen machen.
Hab ich was anderes geschrieben? Klar wird er für sein eigenes bezahlen. Er könnte aber ausgeflippt sein, dass er an eine junge Mutter geraten war. Wer weiß? Erinnerungen an ein früheres Erlebnis? Da du eigentlich jede Theorie, die nicht deine eigene ist, zerpflückst, so schreibe doch mal genau, wie du dir alles vorgestellt hast.

Klar, du bist immer noch bei einem völlig Fremden. Weshalb eigentlich, wenn jetzt wieder ein Hinweis auf das Umfeld von Cindy eingegangen ist, von dem die Polizei noch nichts wusste? Warum muss das bei Dir unbedingt ein Fremder sein?


Anzeige

1x zitiertmelden