Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 22:56
@JestersTear
Genau dass wundert mich so. Er war ja scheinbar kein 0815 Typ, sondern groß, muskulös, gebräunt, dazu noch lange Haare als Mann und als "Aufreißer-Typ" beschrieben. So jemand fällt doch auf!?
Im xy Beitrag eben wurde auch gezeigt, wie er nach der Tat noch an einem Passanten vorbeilief und blutverschmiert war.

Anzeige
melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 22:57
Den Täterkreis und das Täterprofil können wir nun etwas genauer eingrenzen:

- der Täter hat einen Migrationshintergrund
- Täter und Opfer kannten sich nicht (Zufallsbekanntschaft)
- Es könnte sein, dass der Täter nicht mehr in DE lebt
- Dann muss es einen „plötzlichen“ Umzug ins Ausland gegeben haben
- Sollte das der Fall sein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Familienangehörige versuchen die Tat und den Mörder zu decken (Mitwisser sehr wahrscheinlich)
- Diese Art von Mensch, muss sich, wenn er im Ausland leben sollte, auch dort straffällig verhalten haben
- Vielleicht würde ein Abgleich von Fingerabdrücken mit türkischen Behörden uns weiter bringen
- Ich vermute, dass es sich um einen türkisch oder arabischstämmigen Mitbürger handelt
- Ich denke der Typ war zugekokst und alkoholisiert
- Gewalttätig, brutal


3x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 22:58
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Eben nicht. Die Beschreibung ist total markant. So ein Typ, der optisch jedem auffällt, weil man/frau entweder drauf steht oder verachtet!
Nur weil die Beschreibung markant ist, heißt das noch nichts. Gerade wenn es Leute sind, die sich eben bspw. durch so ein Auftreten "bedroht" fühlen (muskulös, lange Haare), die drehen sich eben eher weg.
Die wenigsten starren erst einmal...und selbst wenn...ob man jemanden nachdem man ihn bewusst gesehen hat, beschreiben kann, ist immer noch eine andere Sache.

Aber gut...man hat ihn eben sehen MÜSSEN. Daher ist es ja durchaus sehr merkwürdig, dass sich an diesem Morgen trotzdem anscheinend niemand findet, er ihn gesehen hat und genau beschreiben kann. Kaum vorzustellen.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:01
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Gerade wenn es Leute sind, die sich eben bspw. durch so ein Auftreten "bedroht" fühlen (muskulös, lange Haare), die drehen sich eben eher weg.
Da wäre ich nicht so sicher. Gefährliche Ausstrahlung kann auch erregend wirken. Aber ob das bei Cindy so war, weiß ich natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:01
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aber gut...man hat ihn eben sehen MÜSSEN. Daher ist es ja durchaus sehr merkwürdig, dass sich an diesem Morgen trotzdem anscheinend niemand findet, er ihn gesehen hat und genau beschreiben kann. Kaum vorzustellen.
Genau, auch schon in der Turbinenhalle. Das "Anbandeln und zusammen rausgehen" schien ja für die alten Schulfreunde echt schnell gegangen sein. Was bedeuten könnte, daß der Typ drauf aus war und vorher schon bei anderen Frauen sein Glück versucht hatte.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:02
Ich gehe von einem regelrechten Blutbad aus, wenn er sogar drei verschiedene Messer benutzt hat. Wenn festgestellt wurde, dass er sich nicht in irgendeiner Form in der Wohnung gesäubert hat, muss er also Blut an der Kleidung und an den Händen gehabt haben. Also wenn mir am Sonntag morgen so ein markanter Mann begegnet, plus er hat rote Flecken irgendwo, das würde ich höchst merkwürdig und auffällig finden und mir merken.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:03
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Was bedeuten könnte, daß der Typ drauf aus war und vorher schon bei anderen Frauen sein Glück versucht hatte.
...und daß es auch Cindy gerade paßte. Immerhin war sie ja schon zu Hause und ging trotz der nachtschlafenden Zeit unerwartet wieder los.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:04
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Da wäre ich nicht so sicher. Gefährliche Ausstrahlung kann auch erregend wirken. Aber ob das bei Cindy so war, weiß ich natürlich nicht.
Mir ging es hierbei eher um die möglichen Zeugen, die ihn nach der Tat auf der Straße (nicht) gesehen haben. Ob solche Männer auf Frauen erregend wirken können, da kann ich nicht mitreden, ist möglich...aber kein Thema, bei dem ich mitreden könnte, obwohl ich weiblich bin.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:06
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:JestersTear schrieb:
Was bedeuten könnte, daß der Typ drauf aus war und vorher schon bei anderen Frauen sein Glück versucht hatte.
...und daß es auch Cindy gerade paßte. Immerhin war sie ja schon zu Hause und ging trotz der nachtschlafenden Zeit unerwartet wieder los.
Sie hatte, das wurde in anderen Quellen erwähnt, der Freundin noch ein "Übernachtungsangebot" gemacht, was diese abgelehnt haben soll. Ich hatte mal spekuliert, daß sie deswegen nicht gezielt auf ein Abenteuer, sondern einfach nur auf Gesellschaft aus war.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:07
@JestersTear
Stimmt, das klingt danach. Aber dann ist es wirklich erstaunlich, wie schnell die beiden sich einig wurden.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:07
Es war doch eindeutig im Film erkennbar, dass sie Frust schob wegen der Begegnung mit ihrem Freund und genau aus diesem Grund vermutlich nochmal loszog, um sich abzureagieren.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:08
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:@JestersTear
Stimmt, das klingt danach. Aber dann ist es wirklich erstaunlich, wie schnell die beiden sich einig wurden.
Denke ich mir auch. Aber sie hatte ungewohnterweise einen sitzen und die Beschreibung des Täters passt auf diesen Ex, wegen dem sie traurig wirkte . Schien ihr Typ gewesen zu sein. Sie suchte Trost.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:12
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ein Mann mit so langen Haaren müsste eigentlich aufgefallen sein. Es laufen nicht gleich dutzende solche Männertypen auf der Straße herum. Das wäre so der einzige, etwas markante Ansatzpunkt.
Ich denke eher:
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Oder man hat ihn gesehen, aber eben nicht "wahrgenommen", sprich in Erinnerung behalten, weil er einfach so ein Allerweltsauftrete und -aussehen hatte.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Hat dieser One-Night-Stand denn stattgefunden, ich habe den Fall nicht mitverfolgt, oder hat er sie gleich getötet?
Die große Frage war ja immer und wurde auch nicht in xy beantwortet, ob es zu sexuellen Handlungen kam. Auch in diesem Beitrag wurde das höchstens angedeutet, das es zumindest beabsichtigt war.
Zitat von ColumbOBColumbOB schrieb:Diese Art von Mensch, muss sich, wenn er im Ausland leben sollte, auch dort straffällig verhalten haben
Wieso? Woran kann man das festmachen
Zitat von ColumbOBColumbOB schrieb:- Ich denke der Typ war zugekokst und alkoholisiert
Das halte ich für durchaus nicht unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:13
Mord an junger Mutter

In Oberhausen wurde 1997 die 20-jährige Cindy Koch ermordet. Hier gab es nur eine vage Täterbeschreibung, aber eine Theorie: Der Täter könnte ausländische Wurzeln gehabt haben und sich kurz nach der Tat ins Ausland abgesetzt haben. Hier gab es einen Hinweis auf eine Person, auf die dies offenbar zutrifft. Und nicht nur das, auch die Beschreibung des Täters soll der dieses Mannes sehr ähneln. Ob dies wirklich die ersehnte heiße Spur ist, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.
Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-14-juli-2021-100.html (Archiv-Version vom 14.07.2021)


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:16
Eine Verkettung unglücklicher Umstände, so wie Cerne sagte. Ex-Freund begegnet, Freundin ging nicht mit zu ihr, Rückkehr in den Club, nochmal auf Ex-Freund gestoßen, sich betrunken, der Typ sah ähnlich aus, mit nach Hause genommen und das war´s.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:19
@xoxalb
So stelle ich mir das auch vor. Jetzt fehlt bloß noch, wer der "ähnlich aussehende Typ" war.

(Übrigens: Was wohl in der Freundin vorgegangen ist? "Wäre ich mitgegangen zu ihr, wäre das alles nicht passiert..." Aber zur Aufklärung des Falles gehört das nicht.)


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:21
War halt schade, dass die beiden Freunde, die eigentlich mit ihr heimfahren wollten, sie leider nicht mehr erwischt haben, als sie den Club verließ. Die haben wahrscheinlich den Täter kaum beschreiben können.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:23
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Es war doch eindeutig im Film erkennbar, dass sie Frust schob wegen der Begegnung mit ihrem Freund und genau aus diesem Grund vermutlich nochmal loszog, um sich abzureagieren.
Ich habe das so verstanden im xy Beitrag, das man davon ausgeht, das sie noch einmal wegen Alex zurück ist.
Das würde auch das "Umstyling" erklären, über das hier immer so gerätselt wurde.

Dann bekam sie die schlechte Nachricht und Alex ging auch, mutmaßlich in anderer Begleitung.
Dann ließ sie sich, entgegen aller Vorsätze vollaufen und ist mit dem Erstbesten weg.

Diese ganze Vorgeschichte wurde bisher so nicht gezeigt.
In Ungeklärte Morde wurde die ganze Clique und die Vorgeschichte weitgehend weggelassen.
Auch, das ein unbekannter Mann gesehen wurde, der mit Cindy die Halle verließ, wurde dort nicht erwähnt.

Neu war auch, das es nicht Cindys Auto war, wie ursprünglich dargestellt und jahrelang hier kontrovers diskutiert, warum sie da nicht selbst gefahren ist.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:26
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:ColumbOB schrieb:
Diese Art von Mensch, muss sich, wenn er im Ausland leben sollte, auch dort straffällig verhalten haben
Wieso? Woran kann man das festmachen
Wer so dermaßen brutal und kaltblutig jemand ermordet, muss eine hohe Bereitschaft für Gewalt haben. Ich denke, dass wir es hier allgemein mit einer sehr aggressiven Person zu tun haben, die sehr leicht ausrastet und seine Aggressionen nicht im Griff hat. Wer einer jungen Frau gegenüber sich so verhält, die ihm ganz klar körperlich unterlegen ist, der wird im privaten Leben sei es in der Ehe, im Beruf, im Straßenverkehr etc. bei der kleinsten „Kritik“ ebenfalls ausrasten. Er muss meiner Meinung nach sich auffällig verhalten haben. Falls er im Ausland leben sollte, ist so ein Typ den Strafbehörden (sei es „nur“ wegen Delikten wie Körperverletzung) bekannt.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.07.2021 um 23:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Neu war auch, das es nicht Cindys Auto war, wie ursprünglich dargestellt und jahrelang hier kontrovers diskutiert, warum sie da nicht selbst gefahren ist.
Echt? Ich hatte das heute so aufgefaßt, daß es Cindys Auto war, aber der spätere Mörder gefahren ist. Mit 7 Cola-Whisky intus hat sie ihm doch vielleicht den Schlüssel gegeben?!


Anzeige

melden