Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

07.07.2020 um 13:32
Zitat von cinoacinoa schrieb:Auf jeden Fall, wobei für den TV beide Optionen schlecht kommen, da der Spaten erst 2013 produziert wurde! Wären keine drauf, wie soll das dann der angeblich 2012 gekaufte sein. Wenn sich welche darauf befänden, auxh blöd, da er nachweislich später gekauft wurde.
ja schon. Aber das wusste doch "der Käufer" nicht.
Vielleicht wurde der 2. Spaten ("Dachbodenspaten") auch in einem anderen Baumarkt gekauft. Schade, dass man am Dachbodenspaten nicht direkt erkennen konnte, ob das der Spaten ist, der am 26. September 2013 gekauf wurde (z.B. durch Strichcode oder so). Dann hätte man den großen Zufall erlebt, dass ausgerechnet ein Nachbar aus dem Haus vom TV in genau dieser Woche den einzigen solchen Spaten gekauft hat. (Ironiemodus beendet)


@cinoa: zitier mal die Stellen anstatt sie zu kopieren, dann kann man erkennen, was Du schriebst und was andere schreiben. Ist ganz einfach: das, was zu zitieren willst, markieren mit der Maus und dann auf zitieren drücken. Und schon hast Du in Deinem Schreibfeld das Zitat gleich so dargestellt, dass man es der Person zuordnen kann, die Du zitierst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Baumer

07.07.2020 um 13:36
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wurde denn bei der ersten Hausdurchsuchung der Dachboden mit durchsucht? Denn nur wenn das zutrifft, könnt man von einer bewusst gelegten Ablenkspur ausgehen.

Und wer wohnt noch in dem Haus? Konnte nachgewiesen werden, dass dieser Spaten niemandem anderen gehört?
Davon, dass der Dachboden bei der ersten Durchsuchung mit dabei war, im Keller war man ja auch, würde ich ausgehen, das ist ganz einfach Routine.

Ansonsten, da war doch ein User, der sich den Prozess heute evtl. ansehen wollte. Vielleicht gibt es da noch Erhellendes.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

07.07.2020 um 13:50
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Irgendjemand könnte Frau Stöcker-Gietl mitteilen, dass die Stadt Udine heißt und nicht Undine, wie sie dauernd schreibt :)
Und bitte auch die anderen Flüchtigkeitsfehler.
Zitat von TrafoTrafo schrieb:Dass einem ein Spaten zerbricht kommt ja nicht oft vor, da sollte man sich wohl dran erinnern. Fraglich ist auch wer Zugang zum Speicher hatte.
Und erst recht, wenn der Spaten erst 2013 produziert wurde und somit erst ein paar Monate auf dem Dachboden lag.


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 13:53
Ich möchte euch den Podcast der Mittelbayerischen ans Herz legen.
Er ist u.a. bei Spotify zu hören und heißt dort „Der Fall Maria Baumer“ , gesprochen von Isolde Stöcker-Gietl mit Einblicken vom Gericht. Es kommen weiter aktuelle, neue Folgen zu den Prozessen hinzu und es lohnt sich (meines Erachtens) sehr diese zu hören.


https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/im-podcast-durchbruch-im-fall-baumer-21179-art1859648.html (Archiv-Version vom 25.06.2020)
Über den Fall und den anstehenden Prozess sprechen André Baumgarten und Reporterin Isolde Stöcker-Gietl. Alle Folgen und eine Möglichkeit, das neueste Audioformat von Mittelbayerische zu abonnieren, finden Sie überall, wo es Podcasts gibt, wie beispielsweise Spotify, auf Apple Podcasts (iTunes) und Deezer.



melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 14:01
Zitat von cinoacinoa schrieb:Außerdem würde man sich doch als Besitzer dieses noch relativ neuen Spatens fragen, weshalb er kaputt ist?
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Das soll den Spaten wohl älter machen als er tatsächlich ist, insbesondere sollte er mindestens seit 2012 existiert haben.
Bei einem Gegenstand, bei dem noch die Gewährleistung gilt, würden doch die meisten Menschen erstmal schauen, ob sie das Produkt umtauschen können, anstatt es auf den Dachboden zu legen.
Außerdem: warum bewahrt man einen kaputten Spaten auf?
Insbesondere da es sich um ein Produkt für nur knapp 18 Euro handelt.
Das normale Verhalten wäre entweder umtauschen oder das Ding wegwerfen, falls Umtausch nicht möglich ist.
Die Gewährleistung ist gesetzlich garantiert und läuft 24 Monate bei Neuware. Sie deckt Schäden ab, die die Ware von Anfang an zumindest im Ansatz hatte
https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/


2x zitiertmelden

Maria Baumer

07.07.2020 um 14:13
So ein Sparten kann bei einer Durchsuchung schon mal übersehen werden

Und warum zahlt man einmal bar und einmal mit Karte? So richtig viel Sinn macht das nicht
Aus Datenschutzgründen zahle ich immer alles in bar


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 14:15
@Kreuzbergerin
Kommt drauf an, warum das Teil kaputt gegangen ist. Wenn es ein Fehlgebrauch war oder was auch immer damit veranstaltet wurde, dann greift nicht zwingend die Gewährleistung. Aber auf den Müll hätte man ihn dann eben schon bringen können. Wie man es dreht und wendet, so richtig Sinn macht es nicht.


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 14:18
Der Sachverständige erläutert, wie er die Korrosion an dem im Wald gefundenen Spaten ermittelt und daraus Rückschlüsse auf die Liegedauer des Spatens zieht. Aufgrund des Mittelwertes der Abnutzung und unter Hinzuziehung der Umgebung, in der der Spaten lag, käme er auf eine Liegezeit zwischen ein und eineinhalb Jahren.
Na so etwas. Maria Baumer ist im Mai 2012 verschwunden und im September 2013 aufgefunden worden. Das passt ja ziemlich genau.

Wieder ein Puzzleteil. Sieht bisher nicht gut aus für den Angeklagten.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

07.07.2020 um 15:01
Danke für den Tipp mit dem Podcast!

Habe eben angefangen, reinzuhören.
Bringt es super auf den Punkt und ist sehr anschaulich.

Von mir auch eine Empfehlung.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

07.07.2020 um 15:04
Warum sind die Anrufe nicht mit einem Helfer fingiert worden, dann wäre doch vieles plausibler gewesen? Man muss doch wissen, dass Anrufe über den Provider zurückverfolgt werden können


2x zitiertmelden

Maria Baumer

07.07.2020 um 15:09
Zitat von annichenannichen schrieb:Danke für den Tipp mit dem Podcast!

Habe eben angefangen, reinzuhören.
Bringt es super auf den Punkt und ist sehr anschaulich.

Von mir auch eine Empfehlung.
Sehr gerne, noch eine kurze Anmerkung dazu, es wurde angekündigt dass heute, den 7.7. und am 9.7. neue Folgen zu den bisherigen Prozesstagen mit genauen Schilderungen folgen werden.


Hier kann man auch die Folge vom Freitag anhören:

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9kZXJmYWxsYmF1bWVyLnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM/episode/OGMzODkyOGI1NDE5YWM1YmNjNzJhNWFkYTAzMWMzMWU?hl=de&ved=2ahUKEwiEstu5mrvqAhWGzqQKHdf8CrgQjrkEegQIBxAE&ep=6

Was ist denn wohl mit der Zeugin, die Marias Auto gekauft hat und die heute aussagen sollte, ob sie die Kalkspuren im Auto verursacht hat?


2x zitiertmelden

Maria Baumer

07.07.2020 um 15:12
@Sillyrama
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:zitier mal die Stellen anstatt sie zu kopieren, dann kann man erkennen, was Du schriebst und was andere schreiben. Ist ganz einfach: das, was zu zitieren willst, markieren mit der Maus und dann auf zitieren drücken. Und schon hast Du in Deinem Schreibfeld das Zitat gleich so dargestellt, dass man es der Person zuordnen kann, die Du zitierst.
Vielen Dank und Verzeihung, bin noch neu :)


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 15:13
Zitat von FreitalFreital schrieb:Warum sind die Anrufe nicht mit einem Helfer fingiert worden, dann wäre doch vieles plausibler gewesen? Man muss doch wissen, dass Anrufe über den Provider zurückverfolgt werden können
Erstens wollte er wahrscheinlich keinen Mitwisser haben.
Zweitens wäre es schön, wenn du unterlassen könntest Einzeiler zu schreiben, das ist kein Chat und ich möchte ungern, dass der Thread geschlossen wird.
Drittens solltest du nicht vergessen, dass es hier um den Mord an Maria geht und etwas Respekt an den Tag legen.


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 15:39
Das könnte natürlich eine Erklärung dafür sein, dass der Spaten zerbrochen war.
Mit einem durchgebrochenen Stiel ist der Spaten deutlich kompakter und lässt sich beispielsweise in einem Rucksack transportieren.
Der Polizeibeamte sagt, dass in dem Video nicht erkennbar gewesen sei, wie groß der Rucksack war, auch nicht was darin transportiert wurde.
https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 15:52
@Kreuzbergerin
Ja, darauf kam ich auch erst jetzt, dass es etwas mit dem Transport zu tun haben könnte. Das wäre auch die einzig logische Erklärung. Aber das war ja so eine doofe Aktion, ganz ehrlich. Damit hat man alles nur noch viel, viel schlimmer gemacht.


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 15:55
Zitat von AggieAggie schrieb:Könnte es sich hier um das Opiat Tramadol gehandelt haben, von dem ja kürzlich im Zusammenhang mit der Mordanklage gegen den Angeklagten die Rede war?
Das kann ich dir nicht sagen aber möglich wäre es...
Lorazepam plus Tramadol, kann in dieser Kombi zu einem Atemstillstand führen, wenn man genügend davon einnimmt...
Zitat von AggieAggie schrieb:Meine vor einigen Minuten durchgeführte Google-Suche mit den Stichworten "Tramadol Antidepressivum" ergab Folgendes:
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=tramadol

PharmaWiki - Tramadol. Tramadol ist ein schmerzlindernder Wirkstoff aus der Gruppe der Opioide zur Behandlung von mittelstarken bis starken Schmerzen verschiedener Ursache. Es ist kein reines und typisches Opioid und entfaltet zusätzlich eine noradrenerge und serotonerge Wirkung wie einige Antidepressiva.
Demnach handelt es sich bei Tramadol um ein Opioid - es entfaltet aber zusätzlich Wirkungen wie einige Antidepressiva.
Das ist interessant, ich wusste nicht, dass Tramadol noradrenerge und serotonerge Wirkung wie einige Antidepressiva hat...


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 16:00
Das war es für heute und morgen um neun Uhr geht es weiter.
Insgesamt werden morgen zehn Personen angehört.
Morgen geht es um 9 Uhr weiter. Der morgige Tag beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Frage, woran Maria Baumer starb. Gehört werden vier Sachverständige, vier Ärzte von Maria Baumer, eine Krankenkassenmitarbeiterin und ein Kripobeamter.
https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 16:41
@Kreuzbergerin, @PurePu

Die Theorie kann natürlich so sein. Aber letztlich beweist die Tatsache, dass man ein Video einer vom TV bekannten Person hat, die mit Rucksack die Whg betrifft, letztlich gar nichts. Ich bin da hin- und hergerissen, solche Details können ein Puzzelspiel interpretatorisch zusammensetzen, andererseits beweist dieses Puzzelteil einfach mal gar nichts. Ich bin auch erstaunt, dass man so ein "Kleinkram" da präsentiert.
Eigentlich ist lediglich die Aussage des Herstellers, dass der Dachbodenspaten später gekauft wurde, das wirklich ausschlaggebende. Damit scheidet dieser zweite Spaten definitiv aus.
Die Tatsache, dass man versucht hat, den ersten Spaten wieder auftauchen zu lassen, zeigt natürlich in welcher Zwickmühle der TV war. Wäre der erste Spaten verschwunden geblieben, wäre es heutiger Sicht fast günstiger für ihn. Wobei das Nichtvorhandensein des ersten Spatens genauso im Raum stehen würde.

Und denken tut man sich hier sowieso seinen Teil.... aber es geht letztlich darum, überzeugende Beweise zu bringen (nicht, ob man glaubt, er sei der Täter. Das glauben die Meisten sowieso. Die Anrufe, das Medikament. Ich meine, was braucht man noch?)

Ich vermute, es wird eng für den TV.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

07.07.2020 um 17:08
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Aber letztlich beweist die Tatsache, dass man ein Video einer vom TV bekannten Person hat, die mit Rucksack die Whg betrifft, letztlich gar nichts. Ich bin da hin- und hergerissen, solche Details können ein Puzzelspiel interpretatorisch zusammensetzen, andererseits beweist dieses Puzzelteil einfach mal gar nichts.
Man hätte die Person ja als Zeuge laden und fragen können, was sie denn da in ihrem Rucksack transportiert hat. Vielleicht wurde dies sogar gemacht und der Zeuge hat Zeugnisverweigerungsrecht. Sollte dem so sein spräche das natürlich Bände.


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 17:15
Also diese Spaten sind schon ein ziemliches Verwirrspiel....wenn ein zweiter Spaten gekauft wurde, weil man den Verbleib des ersten Spaten vielleicht nicht mehr wusste. Man hätte doch den Wald Spaten noch holen können? Es ist doch alles sehr unlogisch. Einen Spaten dokumentiert mit EC Karte zu kaufen.
Ist eigentlich was bekannt über Spuren am Dachboden Spaten?
Zum Thema Tramal und Tavor überlege ich schon länger ob man noch Haarproben von Maria hatte oder hätte finden können, die vielleicht an Bürsten oder einfach in der Wohnung gelegen sind um festzustellen wie lang sie schon unter dem Einfluss der Medikamente stand? Was diese Familie bei dem Prozess durchstehen muss...nicht auszudenken.


Anzeige

1x zitiertmelden