Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

06.07.2020 um 22:27
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Falstaff schrieb:
Ich vermute eher, dass er mit den Medikamenten die richtige Dosierung ausprobierte. Womöglich hat er die Dosis so lange gesteigert, bis sich eine wahrnehmbare Wirkung zeigte (Gedächtnisverluste, Müdigkeit, etc.). Davon ausgehend hat er dann versucht, die tödliche Dosis abzuschätzen.

Ich denke auch, er hat sich an die tödliche Dosierung rangetastet...Angeblich sollen ja auch Spuren von Antidepressiva im Rückenmark nachgewiesen worden sein...

https://www.mittelbayerische.de/bayern/oberpfalz/fall-baumer-nachrichten/durchsuchungsaktion-im-fall-baumer-23451-art120...

Nach unbestätigten MZ-Informationen konnten im Rückenmark von Maria Baumer Spuren von Antidepressiva nachgewiesen werden. Ob sie das Medikament selbst einnahm, ist nicht bekannt.
@MissWexford
@falstaff

Könnte es sich hier um das Opiat Tramadol gehandelt haben, von dem ja kürzlich im Zusammenhang mit der Mordanklage gegen den Angeklagten die Rede war?
Meine vor einigen Minuten durchgeführte Google-Suche mit den Stichworten "Tramadol Antidepressivum" ergab Folgendes:

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=tramadol
PharmaWiki - Tramadol. Tramadol ist ein schmerzlindernder Wirkstoff aus der Gruppe der Opioide zur Behandlung von mittelstarken bis starken Schmerzen verschiedener Ursache. Es ist kein reines und typisches Opioid und entfaltet zusätzlich eine noradrenerge und serotonerge Wirkung wie einige Antidepressiva.
Demnach handelt es sich bei Tramadol um ein Opioid - es entfaltet aber zusätzlich Wirkungen wie einige Antidepressiva.

Gut vorstellbar, dass der Angeklagte zunächst mit bestimmten Substanzen - mittels heimlicher Verabreichung - an Maria 'herumexperimentiert' hatte, bevor er sich dann - nachdem er im Internet nach dem "perfekten Mord" gegoogelt hatte - schließlich für die tödliche Dosis einer Substanz 'seiner Wahl' entschied:

https://www.welt.de/vermischtes/article210525069/Heimtueckischer-Mord-an-Maria-Baumer-Prozess-gegen-Verlobten-beginnt.html.
Außerdem soll der Beschuldigte etwa zehn Tage vor dem Verschwinden der Frau im Internet nach „Lorazepam letale Dosis“, „der perfekte Mord“ und „tödliche Dosis Insulin“ gesucht haben.
Seine 'Wahl' fiel dann, so wie es aussieht, auf Lorazepam. Vermutlich kam er als Krankenpfleger in der Psychiatrie an Lorazepam leichter heran als an Insulin ...

Anzeige
3x zitiertmelden

Maria Baumer

06.07.2020 um 22:40
Interessanter Verhandlungstag morgen, es geht unter anderem um das frühere Auto von Maria mit dem ja das Branntkalkgemisch zum Auffindeort transportiert worden sein könnte. Aber das alles wird wohl nicht über das eigentliche Thema dieser Woche hinwegtäuschen: Der Spaten!!!!


1x zitiertmelden

Maria Baumer

06.07.2020 um 22:43
Zitat von FreitalFreital schrieb:Vielleicht hat die Käuferin des Autos ihr Haus renoviert oder auf dem Bau gearbeitet
Deswegen ist es ja interessant, ob es bei den Spuren im Auto um den Estrichbinder geht, wie auf dieser "Prozess-life-Seite" angegeben, oder um den Kalk wie es in einem anderen Artikel stand.

Die Beweiskraft von Estrichbinder ist sicher eingeschränkt.

Mit Branntkalk jedoch renoviert man nicht sein Haus und wer auf einem Bau arbeitet wo damit gearbeitet wird, der weiß es vermutlich besser und passt auf mit dem Zeug, schleppt es zumindest nicht mit ins Auto.
Zitat von FreitalFreital schrieb:Etwaige Kalkfunde bedeuten auch nur, dass damit Kalk transportiert wurde, mehr aber auch nicht
Bei Branntkalk sind die Fragen "Woher, wohin, wozu?" etwas nachhaltiger als bei einem Spaten oder anderen Alltäglichkeiten.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:War nicht mal die Rede davon, dass auf dem Reiterhof auch grössere Mengen von Branntkalk lagerten?
Nicht das ich wüsste.
Als die Quellen sich noch so uneinig waren ob es nu Brannt- oder Löschkalk war kam zur Sprache, dass Löschkalk in größeren Mengen auf einem Reiterhof nicht ungewöhnlich wäre.

Dort aber Branntkalk zu lagern wäre nicht nur ungewöhnlich, sondern auch gefährlich.
Eine Substanz, die bei Kontakt mit Wasser oder anderer Flüssigkeit eine Hitzereaktion ablaufen lässt bei der ein Strohhalm in der Nähe gar nicht gut wäre...
Ich möchte nicht gern "bescheuert" sagen, aber würde man Branntkalk zur "Selbstbedienung" aufm Reiterhof lagern, dann wäre "bescheuert" irgendwie doch am treffendsten.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:4 Haare des Angeklagten.
nach wochenlanger Abwesenheit durch Auszeit und Pilgern hat sie immer noch 4 Haare von ihrem Verlobten bei sich, die auf dem Kalk zu liegen kamen und Maria unter dem Kalk....
Naja, da könnte er sich rauswinden indem er behauptet hat, dass sie ihm ja nur gesagt habe, dass sie Auszeit nehmen, nach Hamburg und Co will usw.
Natürlich könnte sie ihm das erzählen und dann mit ihrem heimlichen Geliebten in den Wäldern campen und dort von ihm getötet werden...
Ein Problem damit sie in den Dreck zu ziehen scheint C.F. ja nicht zu haben....
Zitat von FreitalFreital schrieb:Warum sagt er nicht aus um alles aufzuklären?
Weil man, wenn man in einem Mordprozess gegen einen aussagt eigentlich nur verlieren kann, selbst wenn man unschuldig ist.
Nervosität, schlechte Formulierungen..
Grade wenn man unschuldig ist tut man gut daran einem Anwalt das Reden zu überlassen, wenn einem schwerere Straftaten zur Last gelegt werden.
Und bisher erhoffen C.F. und sein Anwalt sich noch einen Freispruch.
Ob schuldig oder nicht, grade mit seinen bisherigen Straftaten würde das niemals zu seinem Vorteil ablaufen.

Auszusagen ergäbe nur Sinn, wenn er schuldig wäre, Reue empfände und dazu beitragen möchte, dass dieser Prozess für Marias Angehörige nicht schmerzhafter als notwendig wird.
Aber ich behaupte mal, dass das nicht passieren wird.
Zitat von stupsistupsi schrieb:... oder sie nehmen Lorazepam vor der Tat und können sich an die Tat nicht mehr erinnern, da Lorazepam Gedächtnislücken verursacht
So funktioniert das nun auch wieder nicht mit dem Lorazepam und den Gedächtnislücken.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Dass MB nichts in der Richtung bemerkt zu haben scheint, deutet in der Tat auf eine glanzende schauspielerische Leistung des Verlobten hin.
Oder sie war einfach verständnisvoll.
Sie ging ja davon aus, dass er ernsthaft Medizin studiert und nebenbei als Krankenpfleger arbeitet. Das wäre ein ziemlicher Teller voll, gäbe es dann noch nebenberufliches (Betreuung von Kindern bei den Domspatzen, sonstige Gemeindearbeit) und eine Hochzeit zu planen, würde ich mir bei einem Partner, der distanziert oder grummelig oder so ist auch keine Gedanken machen.
Zitat von emzemz schrieb:Ich erwarte da eigentlich ganz konkrete Gründe, die für eine Tötung in der Wohnung sprechen und noch Erwähnung finden werden.
Ich hoffe nach wie vor das Du Recht hast.
Aber ich rechne nicht mehr damit.
Ich gehe viel eher davon aus, dass es dafür nicht einmal Indizien gibt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:emz schrieb:
Ich suche einfach nur nach einem Grund, warum er meinte, sie töten zu müssen.
In der Tat, sollte es nur darum gegangen sein, dass er die Hochzeit vermeiden wollte, hätte er sie nicht töten müssen.
Das ist der Grund, warum mich Motive nur in absoluten Einzelfällen interessieren.
Grade bei Mord und oft bei Totschlag ist es doch irgendwie fast normal, dass der "Grund warum der Täter das Opfer töten musste" für Menschen die halbwegs bei Trost sind extrem selten mehr als eine blöd klingende Ausrede ist.
Zitat von FreitalFreital schrieb:Das alles kostet bestimmt einen Haufen Geld...
Jup, tun Schulbildung, Kinderbetreuung, die Pflege öffentlicher Grünflächen und Verkehrskontrollen auch.
Zitat von AggieAggie schrieb:Seine 'Wahl' fiel dann, so wie es aussieht, auf Lorazepam. Vermutlich kam er als Krankenpfleger in der Psychiatrie an Lorazepam leichter heran als an Insulin ...
Ich würd eher vermuten, dass es die Applikation war.
Lorazepam kann man unterjubeln, Insulin muss man spritzen.
Er könnte aber auch beides eingesetzt haben bzw irgendwas injiziert haben als sie bewusstlos war, einfach weil nicht anzunehmen ist, dass Lorazepam alleinig tödlich ist.
Aber ich denke nicht, dass es hier je wirklich volle Klarheit geben wird.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

06.07.2020 um 23:14
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Aber das alles wird wohl nicht über das eigentliche Thema dieser Woche hinwegtäuschen: Der Spaten!!!!
Oh ja. Ich scharre schon ganz ungeduldig mit den Füßen.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Grade bei Mord und oft bei Totschlag ist es doch irgendwie fast normal, dass der "Grund warum der Täter das Opfer töten musste" für Menschen die halbwegs bei Trost sind extrem selten mehr als eine blöd klingende Ausrede ist.
Es geht mir weniger um das Motiv. Mir geht es mehr darum, warum betreibt jemand einen derartige Aufwand mit der gesamten Planung, wenn er es doch viel einfacher haben kann.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

06.07.2020 um 23:54
Zitat von AggieAggie schrieb:Vermutlich kam er als Krankenpfleger in der Psychiatrie an Lorazepam leichter heran als an Insulin ...
Imsulin gibt es auf jeder Station im Kühlschrank, denn Diabetes ist eine Allerweltskrankheit, mit der man auch auf der Psychiatrie zwangsläufig zu tun bekommt (behaupte ich mal als ehemaliger Zivi auf der Kardiologie). Das Problerm bei Insulin ist die Applikation: es wird gespritzt und kann damit kaum unbemerkt verabreicht werden. Ein wasserlösliches Beruhigungsmittel ist da klar die bessere Wahl.

(e: sorry, Fraukie war "ein bisschen" schnellet)


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 08:49
Der Prozesstag ist heute von 9:00 bis 15:00 Uhr angesetzt.
Unter den 12 Zeugen, die am heutigen Prozesstag aussagen, sind mehrere Sachverständige für Botanik.
Von 9:00 Uhr bis etwa 15 Uhr sollen unter anderem mehrere Sachverständige für Botanik, mehrere Mitarbeiter der Polizei, aber auch die Käuferin des Autos von Maria Baumer aussagen.
LINK

In diesem Newsblog wird der Prozess wieder zu verfolgen sein:


https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 08:51
@Kreuzbergerin
Toll, danke. Wollte gerade fragen, wann es heute losgeht und ob es wieder einen Liveblog gibt. Wird sicher sehr spannend heute.


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 09:10
Auch der Firmeninhaber des Spatenherstellers wird aussagen.
Da wird ja wirklich jeder Stein umgedreht. Gut so!


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 09:26
Am meisten gespannt bin uch aber auf die botanischen Gutachter. Von pflanzlichen Spuren war m.W. bisher noch nicht die Rede. Vielleicht gibt es ja seltene Samen oder Pflanzenteile an Fahrzeug oder Kleidung?


3x zitiertmelden

Maria Baumer

07.07.2020 um 09:46
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Vielleicht gibt es ja seltene Samen oder Pflanzenteile an Fahrzeug oder Kleidung?
Oder die Botaniker erläutern wie alt die Pflanzen auf dem Grab und auf den Probegrabungen sind, bzw. waren.
Da die Leiche erst über ein Jahr nach dem Verschwinden von MB entdeckt wurde und der Todeszeitpunkt nicht feststeht, kann man anhand des Bewuchses des Grabes sicherlich ungefähr eingrenzen, wie lange die Leiche dort lag.


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 10:31
Sein Schweigen muss ungeheuerlich sein für die Angehörigen. Da sitzt der Typ und weiß, wie es war und sagt nix. Es schwebt ja immer noch im Raum, dass er sie eventuell lebendig begraben hat. Das ist echt eine ganz furchtbare Vorstellung. Das letztendlich nicht geklärt zu wissen, stelle ich mir ganz schlimm vor.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

07.07.2020 um 10:45
Nach den Auskünften des Produzenten ist der abgebrochene Spaten, der bei der zweiten Durchsuchungsaktion auf dem Speicher gefunden wurde, erst im Jahr 2013 produziert worden. Dies sei aufgrund einer Kennung auf dem Stiel nachvollziehbar.
Na da schau an. Der Liveblog ist echt gut. Also wie bereits vermutet, wurde der Spaten schnell noch gekauft, um das Beweismittel zu entkräften. Hat zum Glück nicht geklappt.


4x zitiertmelden

Maria Baumer

07.07.2020 um 10:47
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Also wie bereits vermutet, wurde der Spaten schnell noch gekauft, um das Beweismittel zu entkräften.
Was wiederum selbst ein weiteres Indiz gegen den Angeklagten ist.


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 10:51
Interessant wäre auch was er zum verbleib des Spaten erzählt hat. Dass einem ein Spaten zerbricht kommt ja nicht oft vor, da sollte man sich wohl dran erinnern. Fraglich ist auch wer Zugang zum Speicher hatte.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

07.07.2020 um 10:53
Zitat von emzemz schrieb:Es geht mir weniger um das Motiv. Mir geht es mehr darum, warum betreibt jemand einen derartige Aufwand mit der gesamten Planung, wenn er es doch viel einfacher haben kann.
Zur Beantwortung dieser Frage spielt das Motiv halt doch eine Rolle. Wenn das Motiv - wie ich nach wie vor vermute - war , dass M.B. hinter einige seiner privaten Eskapaten gekommen ist, dann ging es womöglich darum zu verhindern, dass sie irgendwann petzt - und das hätte er eben nur durch einen Mord verhindern können.
Wenn das Motiv ist, dass Maria ihm bei seinen geheimen Aktivitäten im Wege stand, macht ein Mord auf den ersten Blick keinen Sinn. Schon gar nicht, wenn man das Motiv noch weiter auf die eingebildete Beziehung zu der vergewaltigten Patientin einengt. Da muss man dann zusätzlich seine völlig verdrehte Wahrnehmung, sowie das frömmlerische Milieu als Hilfserklärungen hinzunehmen - und selbst dann ist es kaum nachvollziehbar. Allerdings hatte ich ja vor einigen Beiträgen einmal ein paar Beispiel von Morden in amerikanischen Evangelikalenmillieus gepostet, bei denen es darum ging die Schande eines Ehebruches durch einen Mord zu vermeiden. Inwiefern das vegleichbar ist, ist eine andere Frage. Ich erkenne zumindest eine ähnliche Geisteshaltung.


melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 10:53
Ich werde gleich noch die Fakten zu den Spaten übersichtlich zusammenstellen.

FRAGE:
Hat jemand das Datum von der ersten Hausdurchsuchung?


2x zitiertmelden

Maria Baumer

07.07.2020 um 11:08
Zitat von emzemz schrieb:FRAGE:
Hat jemand das Datum von der ersten Hausdurchsuchung?
https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land-nachrichten/spurensuche-bei-bernhardswald-21364-art945794.html (Archiv-Version vom 02.05.2017)

Der Artikel ist vom 2.8.2013 und da hatte noch keine Hausdurchsuchung stattgefunden
Nach Informationen der MZ steht die Spurensuche im Wald mit Ermittlungen der Polizei im persönlichen Umfeld der 27-jährigen Frau. Aus polizeinahen Kreisen hieß es, dass sich ein Maria Baumer nahestehender Mensch bei seinen Aussagen in Widersprüche verwickelt hatte. Daraufhin wurde die Suche in dem Waldstück veranlasst. An der Stelle, an der die Hunde anschlugen, wurde gegraben. Die Frage, ob es auch eine Hausdurchsuchung gab, verneinte Polizeisprecher Hartl. „Das ist nicht richtig.“ Er betonte in diesem Zusammenhang, dass es keine neuen Entwicklungen im Fall der seit 26. Mai 2012 vermissten Oberpfälzerin gibt. „Wir haben keine heiße Spur.“

Die Polizei sucht seit einigen Wochen mit Plakaten in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch entlang des Jakobsweges zwischen dem Ennepe-Ruhr-Kreis und Santiago de Compostela nach Maria Baumer. Anfang Juli ging ein Hinweis ein, dass die 27-Jährige an der Autobahn bei Weiden gesehen wurde. Wie sich kurze Zeit später herausstellte, handelte es sich bei der Anhalterin jedoch nicht um Maria Baumer



melden

Maria Baumer

07.07.2020 um 11:09
Irgendjemand könnte Frau Stöcker-Gietl mitteilen, dass die Stadt Udine heißt und nicht Undine, wie sie dauernd schreibt :)


1x zitiertmelden

Maria Baumer

07.07.2020 um 11:14
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Nach den Auskünften des Produzenten ist der abgebrochene Spaten, der bei der zweiten Durchsuchungsaktion auf dem Speicher gefunden wurde, erst im Jahr 2013 produziert worden. Dies sei aufgrund einer Kennung auf dem Stiel nachvollziehbar.
Da würde ich mich als Angeklagter in Grund und Boden schämen, wenn so ein Indiz auf den Tisch käme. Damit gewinnt der Prozess bei aller Tragik eine unfreiwillige Komik und erinnert mich ein bisschen an den Prozess um den Mord im Frankfurter Nidda-Park, wo es am Ende hieß: der Angeklagte war der beste Zeuge gegen sich selbst.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

07.07.2020 um 11:15
@Deus_ex_Machin
In Undine wird vielleicht der E-Strichbinder hergestellt. 🤪🤷‍♀️

@Mr.Stielz
Wahre Worte. Das ist wirklich ziemlich peinlich, einfach weil es so ein plumper Versuch ist.


Anzeige

melden