Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:03
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ja, das kann sein...Dennoch denke ich das dieser Dienstag ausschlaggebend dafür war, warum Maria womöglich getötet wurde...
Im ersten Moment könnte man das meinen. Wenn sie aber am Dienstag etwas entdeckt hätte was sie existentiell erschüttert hätte, dann hätte sie schwerlich ein paar Tage später schon wieder fröhlich und ausgelassen wirken können. So lange kann man sich nicht so gut verstellen - und dann wird Maria ja auch nicht gerade als ein Mensch beschrieben, der zur Verstellung neigte...

Anzeige
melden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:04
@falstaff
Ja, oder das was am Dienstag war, wurde in der Zwischenzeit geklärt und Maria war Freitag wirklich glücklich darüber


melden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:06
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Zuerst hat meine eine Idee und dann stöbert man und recherchiert und dann kommt der Entschluss, es wirklich zu tun...Dieser Entschluss kam meiner Meinung nach am Diensta
Und denkst du, dass die Gedächtnisaussetzer, die MB nach Aussagen von Zeugen schon vor diesem Dienstag hatte, einfach so entstanden sind?


melden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:07
Aus dem mehrfach verlinkten Liveblog:
Nun geht der Vorsitzende Telefonlisten mit Barbara Baumer durch. Es geht um die Anrufe am Pfingstsamstag. Um 16.05 h erreichte die Familie Baumer ein ankommendes Gespräch 37 Sekunden, danach ein dreieinhalb Minuten dauerndes Gespräch, dann eineinhalb Minuten und danach ein längeres Gespräch von 37 Minuten. Barbara Baumer ordnet es so ein, dass Christian der Familie in diesem Zeitraum von den beiden Anrufen berichtete. Anmerkung: In den polizeilichen Vernehmungen war die Rede von zwei Anrufen von Maria Baumer auf dem Festnetz in der gemeinsamen Wohnung, die um 14 und 17 Uhr stattgefunden haben sollen.
Wird da jemand schlau daraus? Geht es um die beiden angeblichen Anrufe Marias in der gemeinsamen Wohnung? Und inwiefern steht das im Zusammenhang mit den 3 anderen Anrufen bei Familie Baumer, die in dem Zitat erwähnt werden?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:09
@Kreuzbergerin
Ist eine sehr gute Frage ...hmmmm ich denke, er hat sie ruhig gestellt und dachte, das er die Trennung sowieso durchzieht und merkte eventuell Mittwoch und Donnerstag, das sie ihn nicht so einfach aufgab....Vielleicht waren seine Tötungsabsichten vorher nicht so vorhanden...Er hat die Medikamente für seine Zwecke genutzt, um andere Willenlos zu machen...Vielleicht hat er deshalb Maria auch die Medikamente gegeben


melden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:11
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wird da jemand schlau daraus? Geht es um die beiden angeblichen Anrufe Marias in der gemeinsamen Wohnung? Und inwiefern steht das im Zusammenhang mit den 3 anderen Anrufen bei Familie Baumer, die in dem Zitat erwähnt werden?
Ja, die angeblichen Anrufe, von denen CF berichtet hat. Von diesen hat er wiederrum der Familie am Telefon berichtet. Allerdings hat er bei der Polizei wohl andere Anrufzeiten zu Protokoll gegeben.

Ich verstehe ja bis heute nicht, warum damals nicht sofort festgestellt werden konnte, dass es diese Anrufe nie gab. Das hätte CF doch von Anfang an mehr als verdächtig gemacht.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:18
Zitat von gustigusti schrieb:Ja, die angeblichen Anrufe, von denen CF berichtet hat. Von diesen hat er wiederrum der Familie am Telefon berichtet. Allerdings hat er bei der Polizei wohl andere Anrufzeiten zu Protokoll gegeben.
Es geht also um drei Anrufe bei Familie Baumer, in denen der Angeklagte über zwei Anrufe von Maria berichtet haben soll?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:25
Zitat von gustigusti schrieb:Ich verstehe ja bis heute nicht, warum damals nicht sofort festgestellt werden konnte, dass es diese Anrufe nie gab. Das hätte CF doch von Anfang an mehr als verdächtig gemacht.
Naja, bauernschlau wie er ist, hätte er vermutlich angegeben, er hätte diese Anrufe versehentlich gelöscht, weil er sich nicht auskannte und zusätzlich war er noch sooooo aufgeregt...C.F. fallen immer wieder Ausreden ein...


1x zitiertmelden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:27
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es geht also um drei Anrufe bei Familie Baumer, in denen der Angeklagte über zwei Anrufe von Maria berichtet haben soll?
So habe ich das verstanden.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Naja, bauernschlau wie er ist, hätte er vermutlich angegeben, er hätte diese Anrufe versehentlich gelöscht, weil er sich nicht auskannte und zusätzlich war er noch sooooo aufgeregt...C.F. fallen immer wieder Ausreden ein...
Ja, aber über den Telefonanbieter ist sowas doch schnell aufzuklären. Da kann man noch so viel löschen, der Anbieter hat doch alle eingehenden Anrufe protokolliert.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:28
Zitat von gustigusti schrieb:Ja, aber über den Telefonanbieter ist sowas doch schnell aufzuklären. Da kann man noch so viel löschen, der Anbieter hat doch alle eingehenden Anrufe protokolliert.
Entscheidend sind die ausgehenden - denn woher sollte man wissen, dass ein eingehender Anruf von Maria stammte, wenn sie von einem fremden bzw. öffentlichen Aparillo irgendwo aus Deutschland angerufen hätte?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Entscheidend sind die ausgehenden - denn woher sollte man wissen, dass ein eingehender Anruf von Maria stammte, wenn sie von einem fremden bzw. öffentlichen Aparillo irgendwo aus Deutschland angerufen hätte?
Naja, wenn CF behauptet hat es hätte 2 Anrufe aus einer Telefonzelle gegeben und der Eingang dieser Anrufe nicht protokolliert wurde, haben diese wohl nicht stattgefunden.

Hätte es diese Anrufe gegeben, hätte man sie zurückverfolgen können, bis zu der Telefonzelle, von der sie kamen.


melden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:40
Die Rede kommt auf einen ominösen Zettel, der wiederum von Christians Bruder K. gefunden worden sein soll. Darin soll Maria Baumer einen möglichen Suizid angedeutet haben. Ihre Schwester sagt dazu, dass das überhaupt nicht zu Maria passt. Sie hätten beide eine sehr klare Meinung zu diesem Thema gehabt. Auch durch zwei Fälle in ihrem Umfeld. Sie hätten es beide nicht verurteilt, aber sie seien beide der Meinung gewesen, dass man das den Familien nicht antun könne. Deshalb sei sie von Anfang an überzeugt gewesen, dass sich Maria nichts angetan habe.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)

Von dem Zettel höre ich zum ersten Mal.
Und diese Sache mit den Brüdern find ich verdächtig


2x zitiertmelden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:41
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Von dem Zettel höre ich zum ersten Mal.
Und diese Sache mit den Brüdern find ich verdächtig
Insbesondere, weil sich Suizidenten in der Regel nicht selbst mit Löschkalk bestreuen und hinterher einbuddeln.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:46
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Von dem Zettel höre ich zum ersten Mal.
Ich auch....
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Und diese Sache mit den Brüdern find ich verdächtig
Ja, was ist denn das für ein Heiliger, dieser Bruder K...vllt. sollte man den auch mal untersuchen..
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Insbesondere, weil sich Suizidenten in der Regel nicht selbst mit Löschkalk bestreuen und hinterher einbuddeln.
Das kommt noch dazu...


melden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:51
Die Rede kommt auf einen ominösen Zettel, der wiederum von Christians Bruder K. gefunden worden sein soll. Darin soll Maria Baumer einen möglichen Suizid angedeutet haben. Ihre Schwester sagt dazu, dass das überhaupt nicht zu Maria passt. Sie hätten beide eine sehr klare Meinung zu diesem Thema gehabt. Auch durch zwei Fälle in ihrem Umfeld. Sie hätten es beide nicht verurteilt, aber sie seien beide der Meinung gewesen, dass man dass den Familien nicht antun könne. Deshalb habe sie von Anfang an überzeugt gewesen, dass sich Maria nichts angetan habe.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html?utm_source=messenger&utm_medium=Push&utm_campaign=messengerNewsletter&utm_content= (Archiv-Version vom 27.02.2021)

Nun auch noch ein Zettel, der vom Bruder gefunden wurde. Es handelt sich wohl um denselben Bruder, der auch den Spaten gefunden hat. Dieser Bruder K. war auch am Pfingstmontag anwesend und ließ ein Programm über den Rechner laufen:
Nun geht es um den Pfingstmontag. Sie sei nach Regensburg gefahren, Christian habe in die Nachtschicht müssen. Als sie vor dem Haus angekommen sei, sei Christian mit seinem Bruder K. Vor dem Haus gestanden und habe eine Zigarette geraucht. „Mir fiel auf, dass er extrem gezittert hat und ich mich darüber noch gewundert habe.“
Nun geht es um die Frage, wer sich wann am Laptop von Maria zu schaffen machte. Genaue Zeitangaben kann Barbara Baumer nicht mehr liefern. Sie wisse, dass sie sich sehr darüber aufgeregt habe, dass der Bruder von Christian bereits ein Programm darüber hatte laufen lassen. Sie habe sich deshalb so geärgert, weil sie besorgt gewesen sei, dass dadurch möglicherweise Daten, die für die Polizei benötigt würden, verloren gegangen seien. Auch ihr damaliger Freund habe noch mit einem Programm versucht, Daten auszulesen. Sie könne sich aber nicht mehr erinnern, ob dies zum gleichen Zeitpunkt war, als auch der Bruder von Christian in der Wohnung war. Die Aktivitäten verortet sie auf Dienstag und oder Mittwoch nach dem Verschwinden. In diesem Zusammenhang schildert sie ein weiteres Zusammentreffen mit dem Bruder, der Frühstückssemmeln vorbeigebracht habe. Sie erinnere sich deshalb daran, weil sie sich gewundert habe, warum sich dieser Bruder um Christian kümmere, obwohl er am weitesten entfernt wohne und ja auch eine Praxis habe, in die er müsse.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html?utm_source=messenger&utm_medium=Push&utm_campaign=messengerNewsletter&utm_content= (Archiv-Version vom 27.02.2021)


melden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:52
Ich verstehe wieder mal etwas nicht, aus dem aktuellen Liveblog:
In diesem Zusammenhang spricht Richter Hammer auch die Lebensversicherung der Zwillingsschwester an. Sie hätten sich gegenseitig als Begünstigte eingetragen, sagt Barbara Baumer. Auch darin sei also kein Motiv für Christian gesehen.
Welchen Sinn macht das Wörtchen "also" hier? Müsste das nicht "trotzdem" heißen? Denn eine Lebensversicherung kann durchaus Teil eines Motives sein. "Also" impliziert aber eine Schlussfolgerung, die man auch so formulieren könnte: Der Verlobte war Begünstiger der Lebensversicherung, daher war das kein Motiv - und das macht keinen Sinn.

Oder haben sich die Zwillingsschwestern gegenseitig als begünstigte eingetragen?


2x zitiertmelden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:53
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Oder haben sich die Zwillingsschwestern gegenseitig als begünstigte eingetragen?
So ist es.


melden

Maria Baumer

22.07.2020 um 11:58
Ob die Brüder aussagen werden?
Eher nicht.


melden

Maria Baumer

22.07.2020 um 12:01
War dieser Bruder auch am Abend vor Marias verschwinden auf dem Reiterhof anwesend? Wissen wir das?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

22.07.2020 um 12:06
Was der Bruder nicht alles findet. 😅🙄 Also das ist schon sehr merkwürdig, wie Einfluss auf die Geschehnisse genommen werden sollte. Würde man das wirklich machen, wenn jemand vermisst ist? Immerhin sind das falsche Spuren, die die Suche extrem erschweren.


Anzeige

1x zitiertmelden