Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

20.07.2020 um 08:18
Wenn Angehörige einen engen Bezug zum Tatverdächtigen haben ist das naturgemäß ein Problem, das schwer zu diskutieren ist.

MMn erschwert diese Bindung auch massiv die Chance auf ein Geständnis.

Anzeige
melden

Maria Baumer

20.07.2020 um 08:19
@MissWexford
Ja, aber das ist irgendwie seltsam ausgedrückt. Er hat die Patientin betäubt und seine DNA wurde an oder in ihrem Slip gefunden. Sprich: Er hat sie wenn überhaupt missbraucht. Ein Seitensprung ist für mich etwas anderes. Aber du hast es auch nur zitiert...


melden

Maria Baumer

20.07.2020 um 08:21
Der Liveblog der Mittelbayrischen berichtet heute wieder vom Geschehen aus dem Gericht. Das Thema ist heute die Suche mit Hunden nach der vermissten Maria Baumer.
Ab 9 Uhr berichten wir hier für Sie wieder live aus dem Gerichtssaal. An diesem Montag soll die Suche nach Maria Baumer mit Suchhunden rekonstruiert werden. Außerdem werden Zeugen gehört, die die junge Frau noch kurz vor ihrem Verschwinden gesehen haben.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)


melden

Maria Baumer

20.07.2020 um 09:10
Die erste kleine Überraschung: die Schwägerin des Angeklagten wird aussagen.
Als erste Zeugin sagt eine Teilnehmerin des Grillabends aus. Da es sich um die Schwägerin des Angeklagten handelt, wird sie über ihr Zeugenverweigerungsrecht belehrt. Sie erklärt aber jetzt, dass sie aussagen will.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)


melden

Maria Baumer

20.07.2020 um 10:54
@Kreuzbergerin
Und sie sagt aus, dass Maria Baumer und ihr Schwager den Grillabend gegen 00.00 Uhr verlassen haben. Also war doch Mr. X am Notebook. 😅


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.07.2020 um 10:58
Ich hab eine Verständnisfrage (obwohl ich mich gut eingelesen habe, bin ich mir in dem Punkt unsicher) Hat CF Medizin studiert oder war das komplett gelogen?
Der Zeuge bestätigt, dass Maria mit ihm über das Studium von Christian gesprochen habe. Sie habe gemeint, dass es schwer für ihn werden dürfte. Sie habe mit ihm lernen und ihn unterstützen wollen.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)


melden

Maria Baumer

20.07.2020 um 10:59
@Steppel
CF hatte Medizin studiert, allerdings hatte er noch nicht mal alle Scheine für das Physikum beisammen.
Er hat wohl sein gesamtes Umfeld über seinen Studienfortschritt getäuscht.


melden

Maria Baumer

20.07.2020 um 10:59
@Steppel
Er hat es wohl studiert, aber nicht sehr erfolgreich. Vermutlich hätte er es niemals beendet.


melden

Maria Baumer

20.07.2020 um 11:00
Hab's heute Mal wieder geschafft vor Ort im Sitzungssaal zu sein möchte euch gar nicht viel direkt über die Verhandlung erzählen, da dies sehr gut im Liveblog der Mittelbayerischen mitverfolgt werden kann. Nur so viel: Es ist mein erster Tag in diesem Verfahren das ich vor Ort bin und man merkt es ist wirklich dicke Luft zwischen Verteidigung und Anklage. So ging es ja heute mit der Schwägerin los, diese bekam von Verteidiger Haizmann die Frage gestellt wie sich die Ermittlungen auf dem Hof angefühlt hätten. In diesem Zusammenhang spielte Haizmann besonders auf die Abhörung der Staatsanwaltschaft an O-Ton Haizmann "Es ist ein absolutes No-Go die Verteidigung abzuhören" und regte sich sichtlich darüber auf als Anwalt bei Telefongesprächen mit seinem Mandanten abgehört worden zu sein bzw. dass Buch über die Anrufe geführt wurde. Staatsanwalt Rauscher hielt ihm Entgegen "...über die Drohungen brauchen wir erst nicht zu sprechen" (was auch immer er damit meint). Wer den Prozess schon länger verfolgt, der weiß, das sich hier regelmäßig Feuer zwischen den beiden entfacht. Ich wollte euch nur Mal die Stimmung in Saal 104 mal mit rüberbringen. ;)


melden

Maria Baumer

20.07.2020 um 11:10
Schade, dass von Marias familiärer Seite Niemand beim Grillabend war. Da könnte sich vielleicht Jemand an ihre Kleidung erinnern.

Interessant: hier im Thread wurde behauptet, dass man am Grillabend zu 4t war. Jedoch stellt sich heraus, dass da mindestens noch eine Mutter dabei war (Mutter der Schwägerin).


melden

Maria Baumer

20.07.2020 um 11:12
@Sillyrama
Zur Kleidung hab ich heute mitbekommen, wurde ausgesagt, dass sie unteranderem eine Trekkinghose zum reiten trug.... behauptete die Schwägerin die mit ihr beim reiten war


2x zitiertmelden

Maria Baumer

20.07.2020 um 11:13
Vielen Dank @PurePu und @Kreuzbergerin

Sehr interessant @C.RoCkEfElLeR schön, dass du vor Ort sein kannst.
Mir war auch neu, dass Gespräche zwischen Mandant und Tatverdächtigen abgehört werden dürfen.
Sehr interessant, schildere doch ruhig auch deine Eindrücke :)
Ich höre den Podcast gerne aber beim letzten hatte mir zb gefehlt, dass der Tatverdächtige das ortsansässige Kalkunternehmen gegoogelt hatte sowie Einzelheiten der Erkenntnisse der IT Experten.


melden

Maria Baumer

20.07.2020 um 11:13
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Zur Kleidung hab ich heute mitbekommen, wurde ausgesagt, dass sie unteranderem eine Trekkinghose zum reiten trug....
In der Liveberichterstattung wird es so wiedergegeben:
An die Kleidung, die Maria an dem Abend trug, kann sich die Zeugin nicht mehr erinnern. Maria habe aber keine Reitkleidung getragen, sondern eigentlich immer Trekkinghosen oder Jeans und dazu Wanderstiefel. Gegen Mitternacht habe das Paar den Hof mit Marias Auto verlassen.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.07.2020 um 11:22
Aus dem Live-Blog:
Auf die Frage, ob es auf dem Hof Kalk gebe, sagt die Zeugin: „Wir sind ein landwirtschaftlicher Betrieb, natürlich haben wir Kalk.“ Die Ställe würden damit gestrichen, ebenso seien die Hauswände gemalt. Auch für die Hühner würde Kalk benötigt. Es gebe also Kalk auf dem Hof.
Und schon wieder geht es um das Thema Kalk
Natürlich gibt man Hühnern Kalk, aber doch wohl kaum Branntkalk :D , also den Kalk, mit dem Maria überschüttet war.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.07.2020 um 11:23
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Zur Kleidung hab ich heute mitbekommen, wurde ausgesagt, dass sie unteranderem eine Trekkinghose zum reiten trug.... behauptete die Schwägerin die mit ihr beim reiten war
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:In der Liveberichterstattung wird es so wiedergegeben:
An die Kleidung, die Maria an dem Abend trug, kann sich die Zeugin nicht mehr erinnern. Maria habe aber keine Reitkleidung getragen, sondern eigentlich immer Trekkinghosen oder Jeans und dazu Wanderstiefel. Gegen Mitternacht habe das Paar den Hof mit Marias Auto verlassen.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)
Schade, dass an dem Nachmittag und Abend auf dem Reiterhof weder beim Reiten noch beim Grillen ein Foto aufgenommen wurde. Sonst wäre die Kleidung dokumentiert gewesen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.07.2020 um 11:26
Was ich interessant finde: das Zeitgeschehen am darauffolgenden Vormittag/Morgen.
Am Vormittag habe ihr Mann, der Bruder des Angeklagten, bei einem Anruf erfahren, dass Maria verschwunden sei. Sie wisse nicht mehr sicher, wer angerufen habe. Sie vermute die Mutter von Christian. Man habe sich danach Sorgen gemacht, sagt die Zeugin.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)


Ich selbst würde da nie so schnell von "verschwunden" sprechen. (Nun gut, wir wissen ja nicht, was in dem Telefonat genau gesagt wurde und wer wirklich da angerufen hat. Aber allein, dass bereits die Mitteilung wohl über die zukünftige Schwiegermutter (Marias) bei Schwägerin und Schwager eintraf, zeigt, was das bereits für eine Welle geschlagen hat, obwohl erst Vormittag war.

Das finde ich schon eigenartig.
Wenn meine Freundin/Verlobte früh joggen geht und nicht zurückkehrt, was tut man da zunächst?
Man fragt sich, warum das so lange dauert. Aber spricht man bereits am vormittag von "verschwunden" und informiert man hier bereits die Verwandtschaft? Ich würde denken, ok - Maria ist vielleicht noch wandern gegangen oder hat irgendwen getroffen und hat sich vielleicht verquatscht. Dann würde ich irgendwann mich auf den Weg machen und die Joggingstrecke abwandern/abrennen.
Aber ich würde wohl erst nachmittags hier ernsthaft von einem Verschwinden frühestens sprechen.
....Aber nun gut, das sind alles nur Meinungen. Erinnerte Zeitangaben verschwimmen sowieso leicht...
Zitat von emzemz schrieb:Und schon wieder geht es um das Thema Kalk
Natürlich gibt man Hühnern Kalk, aber doch wohl kaum Branntkalk
Mich ärgert das, dass die Arten von Kalk hier nicht differenziert werden. So bringt die Antwort der Schwägerin doch gar nix.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.07.2020 um 11:28
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Wenn meine Freundin/Verlobte früh joggen geht und nicht zurückkehrt, was tut man da zunächst?
Nicht Maria Baumer ist joggen gewesen, sondern der Angeklagte, laut seiner Aussage.
CF sagte aus, dass sie nicht mehr da war, als er vom Joggen wiederkam.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.07.2020 um 11:36
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Schade, dass an dem Nachmittag und Abend auf dem Reiterhof weder beim Reiten noch beim Grillen ein Foto aufgenommen wurde. Sonst wäre die Kleidung dokumentiert gewesen.
Vielleicht gibt es ja Fotos. Die Aussage der Schwägerin hält ja offen, was Maria getragen hat. Es gibt nur ein vermutlich. Ist auch logisch, denn sie wissen ja nicht, was bzgl. Maria evtl. da doch noch irgendwie aufgefunden wurde.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Nicht Maria Baumer ist joggen gewesen, sondern der Angeklagte, laut seiner Aussage.
CF sagte aus, dass sie nicht mehr da war, als er vom Joggen wiederkam.
Oh. Danke für die Korrektur! Das habe ich tatsächlich jetzt durcheinander geworfen. Stimmt, es ging ja immer um seine Joggingstrecke.

Aber auch hier sehe ich es ähnlich: Maria war weg. Was denkt man da? Ich würde als Verlobter, wenn ich zurückkomme denken, ok - dann hatte sie einen Termin, von dem ich nix mitbekommen habe. Oder sie ist einkaufen oder trifft sich mit wem in der Stadt. Und wenn ich dann das Handy sehe, würde ich denken, ok - sie hat das Handy vergessen.
Und stimmt: dann kamen ja bald die "Anrufe" von ihr. Und dann macht es natürlich Sinn, dass er aufgewühlt der Mutter (oder wem auch immer) mitteilt, dass Maria weg ist.....

D.h. ich habe mich da oben mit meiner Aussage vertan. Sorry.


Anzeige

1x zitiertmelden