Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

24.07.2020 um 08:20
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ist eigentlich mal erwähnt worden, wie dieses Überwachungsvideo überhaupt zustande gekommen ist? Mir erscheint es ungewöhnlich, wenn der Beschuldigte in Haft ist und das Opfer tot ist, das Haus noch zu überwachen.
Es scheint während der Ermittlungen zu dem Fall zu einigen Überwachungsmaßnahmen gekommen zu sein. Hier ein Artikel vom 22.05.2017, der von einer mehrjährigen Telefonüberwachung berichtet, die die Eltern von Maria, genauergesagt deren Steuerkanzlei, betraf.
Abgehört, da galt Maria noch als vermisst! Anfang Mai dieses Jahres nun erhielten zahlreiche Personen einen Brief der Staatsanwaltschaft Regensburg: Darin wurde ihnen mitgeteilt, dass Gespräche, die sie mit einem Anschluss geführt haben, abgehört worden sind. Dies ist im Zeitraum vom 22. Mai 2013 bis zum 28. Dezember 2016, also über drei Jahre hinweg geschehen. Interessant auch: Am 22. Mai 2013 galt Maria Baumer noch als vermisst, das Regensburger Wochenblatt berichtete exakt an diesem Tag über die Suchaktionen in Gevelsberg im Bergischen Land (Nordrhein-Westfalen). Dort wollten Zeugen Maria im Juni 2012 gesehen haben (siehe auch www.wochenblatt.de/179116). Diese Suche verlief bekanntlich im Sand.
Pikant wird die Sache dann, wenn man weiß, dass der Anschluss, der abgehört wurde, Marias Eltern gehört – und die haben eine Steuerkanzlei! Wie sieht es hier aus mit dem Steuergeheimnis? Müssen nun Klienten befürchten, durch Dinge, die sie am Telefon gesagt haben, Schwierigkeiten zu bekommen?
Nein, sagt Theo Ziegler, Oberstaatsanwalt in Regensburg auf Wochenblatt-Anfrage. Bestimmte Dinge dürften nicht verwertet werden, sagt Ziegler. Dazu gehören zum Beispiel Gespräche mit dem Anwalt, diese würden sofort wieder gelöscht. Auch so genannte Kernbereichsgespräche, also solche, in denen es zum Beispiel um sehr intime Dinge geht, dürfen nicht verwertet werden. Und letztlich gehören auch Telefonate, die zwischen Steuerberater und Klienten stattgefunden haben, zu diesen Gesprächen, die nicht verwertete werden dürfen. Das Gesetz sieht hier vor, dass die betroffenen informiert werden müssen, dass ihre Gespräche abgehört wurden. In dem Schreiben der Staatsanwaltschaft, das dem Wochenblatt vorliegt, heißt es zudem: "Die Aufzeichnungen werden den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend nach Abschluss des Verfahrens vernichtet."
Quelle: https://www.wochenblatt.de/news-stream/schwandorf/artikel/188832/fall-maria-baumer-auch-telefon-einer-steuerkanzlei-wurde-abgehoert-1

Anzeige
melden

Maria Baumer

24.07.2020 um 08:22
@Fraukie
Danke für deine Ausführungen...Ich lese dich gerne 😀 du hast Barbara F geschrieben, da sie mittlerweile verheiratet ist . Bitte sage mir, ob sie mit einen der Brüder von CF verheiratet ist? Oder hat der Name F nichts mit CF Zutun?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

24.07.2020 um 09:31
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Was ist daran komisch, bzw. merkwürdig? Das klingt doch so als ob derjenige, der sich das Album herunter geladen hat, ein Fan der Band ist, der das neue Album direkt nach der Veröffentlichung haben wollte. Das finde ich nicht ungewöhnlich.
Das Überspielen der Dateien hat ja viele Stunden gedauert. Mich hätte interessiert, für wen die Musik der Kölner (Regional-?)Band überspielt wurde. Wer ist so wichtig, dass dies nicht nur am Grillabend passierte, sondern auch als Maria dann am Folgetag vermisst wurde. Auch einen Tag später hat dies intensiv Zeit eingenommen am PC in der gemeinsamen Wohnung.
Als Ablenkung von Sorgen und Gedanken kann ich mir das kaum vorstellen. Ich zumindest wäre in der Situation innerlich zu unruhig und aufgewühlt, um ein Album zu überspielen. Die Fragen, wann Maria sich wieder meldet, was sie am Telefon gesagt haben soll usw. sind in der Situation sicherlich sehr präsent.


melden

Maria Baumer

24.07.2020 um 09:32
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Bitte sage mir, ob sie mit einen der Brüder von CF verheiratet ist? Oder hat der Name F nichts mit CF Zutun?
...sicher nicht, das wäre ja der Supergau...


melden

Maria Baumer

24.07.2020 um 09:39
@Fraukie

Ich kann nur in höchsten Tönen über Vorsitzenden Dr. Michael Hammer sprechen. Er hat einfach das richtige Fingerspitzengefühl solch eine Verhandlung zu führen. Durfte ihn hierbei schon in anderen Strafverfahren erleben und kann seine professionelle und akribische Vorgehensweise nur unterstreichen. Die Strafkammer kann sich glücklich für so einen Richter schätzen.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

24.07.2020 um 09:58
@Vinni
Das stimmt.. Nur wundern würde es mich nicht


melden

Maria Baumer

24.07.2020 um 10:11
Der Strafverteidiger Haizmann wirft den Ermittlern einen besonderen Belastungseifer in dem Fall vor. Ich habe mal angefangen eine Liste zu erstellen mit Maßnahmen, die in dem Fall ergriffen wurden. Die Liste darf gerne ergänzt werden.

1. Telefonüberwachung von CFs Telefon (u.a. Telefonat zwischen CF und Chefin aus dem BKH)

2. Mehrere Wohnungsdurchsuchungen bei CF (u.a. Beschlagnahme einer Matratze)

3. Videoüberwachung des Wohnhaus von CF (Videoaufnahme des Bruders mit Rucksack)

4. Hausdurchsuchung bei Mutter und Bruder (Beschlagnahme von Datenträgern)

5. Telefonüberwachung der Steuerkanzlei der Eltern von Maria Baumer

6. Abhörmaßnahme während eines Gesprächs zwischen der Zwillingsschwester Barbara und CF
Seit der Freilassung seines Mandanten übe die Polizei "massiven Druck" auf Christian F. aus. So sei es in dessen Umfeld wiederholt zu Vernehmungen gekommen, auch seine Wohnung sei mehrmals durchsucht worden, eine Matratze beschlagnahmt. Vermutlich werde auch F.s Telefon abgehört, sagt Haizmann: Die Polizei kenne "jeden Schritt und Tritt", sein Mandant habe seit November "keine ruhige Minute" gehabt.

Auch jetzt offenbarten die Ermittler einen besonderen Belastungseifer, man habe bei der Frau "Stimmung gemacht", vieles sei spekulativ.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/vorwurf-der-koerperverletzung-maria-baumers-ex-verlobter-in-haft-1.1992550
Jahrelang habe sich in dem Fall nichts mehr getan, sagte Anwalt Haizmann am Donnerstag. Er habe aber schon mit neuen Ermittlungen gerechnet. Am Montag dann seien die Wohnungen seines Mandanten und die von dessen Mutter und eines Bruders durchsucht worden. Der Vorwurf der Ermittler laute auf Mord mit den Merkmalen der Heimtücke und niedriger Beweggründe. Die Behörden bestätigten die Angaben Haizmanns später.
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article227895509/Tod-von-Maria-Baumer-Verlobter-erneut-unter-Mordverdacht.html
Am Montag durchsuchten Staatsanwaltschaft und Polizei die Wohnungen des 35-Jährigen, seiner Mutter und seines Bruders, wie sein Rechtsanwalt Michael Haizmann am Donnerstagvormittag der Deutschen Presse-Agentur sagt. Am Mittwoch kam er wieder in Untersuchungshaft, die Behörden bestätigten seine Angaben später. Bei den Durchsuchungen ging es vor allem darum, bislang verschwundene Gegenstände von Maria Baumer zu finden. Besonders für ein Kreuz interessieren sich die Ermittler, das die Frau stets bei sich hatte. Entsprechende Funde hätten die Beamten nicht gemacht, sagt Staatsanwalt Rauscher. Aber Datenträger seien sichergestellt worden.
Quelle: https://www.idowa.de/inhalt.regensburg-festnahme-im-fall-der-toten-maria-baumer.9be4963e-48cf-472d-a741-8e8f84970ea0.html
Und noch ein weiteres Gespräch gab es 2015 - dann von der Polizei initiiert. Bei einem Treffen in einem Regensburger Café hatte Barbara ein Mikrofon in der Tasche, das das Gespräch aufzeichnete. Michael Haizmann, Verteidiger des Angeklagten, beantragte umgehend, die Angaben der Zeugin, die das Gespräch im Café betreffen, nicht zu verwerten. Ansonsten würden Beschuldigtenrechte verletzt.
Quelle: https://www.onetz.de/deutschland-welt/regensburg/maria-baumers-zwillingsschwester-keine-geheimnisse-id3064172.html


1x zitiertmelden

Maria Baumer

24.07.2020 um 10:33
In diesem Artikel vom 25. Mai 2014 heißt es, dass die Mittelbayrische Zeitung Informationen hat, dass die Polizei die getragene Bekleidung vom Reit- und Grillabend in der Wohnung gefunden hat.
Wahrscheinlich kommt daher die Annahme der Ermittler, dass Maria Baumer in der Wohnung getötet wurde.
Die MZ hat Informationen, wonach die getragene Reitkleidung nach dem Verschwinden von Maria in der Wohnung gewesen sei. Die Polizei habe erst Monate später nach dieser Kleidung gefragt, so Informationen, die an die MZ herangetragen wurden.
Quelle:

https://www.mittelbayerische.de/bayern/oberpfalz/fall-baumer-nachrichten/fall-baumer-ermittler-geben-nicht-auf-23451-art1067075.html (Archiv-Version vom 06.05.2021)


1x zitiertmelden

Maria Baumer

24.07.2020 um 10:38
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Strafverteidiger Haizmann wirft den Ermittlern einen besonderen Belastungseifer in dem Fall vor. Ich habe mal angefangen eine Liste zu erstellen mit Maßnahmen, die in dem Fall ergriffen wurden. Die Liste darf gerne ergänzt werden.
Den Vorwurf kennen wir auch aus anderen Fällen, wie zum Beispiel dem Münchener Parkhausmord.

Gibt es denn ein Beispiel dafür, dass es Verteidigern jemals gelungen wäre, mithilfe dieses Vorwurfs ein Verfahren auszuhebeln?


4x zitiertmelden

Maria Baumer

24.07.2020 um 10:47
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Gibt es denn ein Beispiel dafür, dass es Verteidigern jemals gelungen wäre, mithilfe dieses Vorwurfs ein Verfahren auszuhebeln?
Wie es in anderen Fällen aussieht, weiß ich nicht, aber in diesem Fall scheint die Staatsanwaltschaft deutlich machen zu wollen, dass sie in alle Richtungen ermittelt hat. Daher wahrscheinlich die Vorladung der Zeugen, die MB auf dem Jakobsweg gesichtet haben wollen und die Aussagen der Hundeführer nebst Gutachter zu den Hundespuren.

Im vorhin verlinkten Artikel findet sich auch der Hinweis, dass u.a. auch ein Serienvergewaltiger auf mögliche Täterschaft überprüft wurde.
Die Staatsanwaltschaft hatte nach der Freilassung des Verlobten, der sieben Wochen in Untersuchungshaft saß, angekündigt, den Fall noch einmal ganz von vorne aufzurollen. Doch es scheint, als hätten sich keine Verdachtsmomente in andere Richtungen ergeben. So hatte die Polizei die Akten über den inzwischen verstorbenen Serienvergewaltiger aus Brennberg im Zusammenhang mit dem Fall Baumer überprüft – und keine Hinweise gefunden, wie sie der MZ bestätigte. So wie es wohl überhaupt keine Anhaltspunkte gibt, dass Maria Baumer von einem „Unbekannten“ überfallen und getötet wurde
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern/oberpfalz/fall-baumer-nachrichten/fall-baumer-ermittler-geben-nicht-auf-23451-art1067075.html (Archiv-Version vom 06.05.2021)


melden

Maria Baumer

24.07.2020 um 10:51
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Den Vorwurf kennen wir auch aus anderen Fällen, wie zum Beispiel dem Münchener Parkhausmord.

Gibt es denn ein Beispiel dafür, dass es Verteidigern jemals gelungen wäre, mithilfe dieses Vorwurfs ein Verfahren auszuhebeln?
Ist mir jedenfalls nicht bekannt,aber halt ein Versuch der Verteidigung.


melden

Maria Baumer

24.07.2020 um 10:53
Bei den bekanntgewordenen Google suchbegriffen sollte selbst hainzmann von einem berechtigten "belastungseifer" ausgehen. Es sei denn, er präsentiert eine Person, die anstelle cf in der Wohnung war und diese Suche vornahm. Interessant noch mal, den alten Artikel zu lesen. Wie wurde denn aus einer SMS ein Anruf?!


2x zitiertmelden

Maria Baumer

24.07.2020 um 10:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wie wurde denn aus einer SMS ein Anruf?!
Das ist eine gute Frage.
Die Aussagen von CF bezüglich der angeblichen Kontaktaufnahmen von Maria Baumer an ihn widersprechen sich heftig.
Dreh- und Angelpunkt der Ermittlungen bleibt der Pfingstsamstag, an dem Maria Baumer verschwand. Der Verlobte will an diesem Tag um 7.30 Uhr zum Joggen aufgebrochen sein, als er um 10 Uhr zurückkehrte war die 26-Jährige nicht mehr da. In der Vermisstenanzeige, die der 29-Jährige drei Tage später aufgab, hatte er angegeben, gegen 9 Uhr nochmals mit Maria telefoniert zu haben. Sie wollte nach Nürnberg. Am Nachmittag soll ihn zudem eine SMS erreicht haben, in der die 26-Jährige einen Kurztrip nach Hamburg ankündigte. Die Polizei hatte damals von einer nicht verifizierbaren SMS gesprochen. Die Angaben änderten sich, als der Verlobte und Maria Baumers Zwillingschwester in der Sendung „Aktenzeichen xy“ auftraten. Plötzlich war von zwei Anrufen – gegen 10 Uhr und am späten Nachmittag die Rede. Maria soll verwirrt gewirkt und um eine Auszeit gebeten haben. Diese These stützt ein Brief, der nach MZ-Informationen auf dem Laptop von Maria geschrieben und später gelöscht wurde. „Ich liebe dich, es tut mir leid. Denk daran, was wir uns versprochen haben.“ Ob die Telefonate stattfanden oder wer den Brief geschrieben und gelöscht hat, konnte die Polizei nicht feststellen.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern/oberpfalz/fall-baumer-nachrichten/fall-baumer-ermittler-geben-nicht-auf-23451-art1067075.html (Archiv-Version vom 06.05.2021)


melden

Maria Baumer

24.07.2020 um 10:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Bei den bekanntgewordenen Google suchbegriffen sollte selbst hainzmann von einem berechtigten "belastungseifer" ausgehen.
Auch die Überwachung der Familie macht Sinn. Dass Vertuschungshilfe straffrei bleibt heißt ja noch nicht, dass man entsprechende Versuche nicht ermitteln und unterbinden darf. Und solche Versuche hat es ja von Anfang an gegeben.


melden

Maria Baumer

24.07.2020 um 11:08
@LARA43
Da im Internet unter einem Foto
von Barbaras Zeugenaussagen ein Nachnamen stand, kann ich Dir sagen das er nichts mit der Fam. vom
TV zu tun hat.

Was ich natürlich nicht weiß, ob er von Seiten der Berichterstattung/ Medien richtig angegeben worden ist?


melden

Maria Baumer

24.07.2020 um 11:12
@Sherlock67
Ja, danke...Gott sei dank, dann kann BF nach der Verhandlung ihr Leben außerhalb CF Familie weiterführen und vielleicht alles besser verarbeiten?


Anzeige

melden