Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

22.07.2020 um 22:20
Hier noch eine kurze Zusammenfassung der Aussage der Zwillingsschwester und:
Der Prozess ist zunächst bis in den Herbst hinein geplant. Auch die Eltern Maria Baumers sind noch als Zeugen vorgesehen.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/bayern/article212017867/Mordprozess-Zwillingsschwester-von-Maria-Baumer-als-Zeugin.html

Anzeige
melden

Maria Baumer

22.07.2020 um 23:02
Zitat von WattWatt schrieb:Der Bruder Dr. med. Kurt F. ist für Montag geladen, er will anscheinend von seinem Zeugenverweigerungsrecht Gebrauch machen. Geladen ist er auf jeden Fall, ob er nicht doch aussagt wird man am Montag sehen.
Quelle:@C.RoCkEfElLeR (war vor Ort)
Vielleicht sagt er aus,aber er wurde mit Titel erwähnt und das stimmt positiv.


melden

Maria Baumer

22.07.2020 um 23:09
Zitat von jadajada schrieb:Was glaubt ihr, welches Mordmerkmal, vom Gericht abgehandelt/ angenommen wird?
Heimtücke ist hier unproblematisch gegeben. Das Merkmal der niedrigen Beweggründe, das die StA ebenfalls ins Feld führt, dürfe hingegen kaum nachweisbar sein.

Wird "nur" ein Mordmerkmal erkannt, dürfte der Angeklagte möglicherweise um die besondere Schwere der Schuld herumkommen. Und das wäre das Einzige, was es für ihn noch zu gewinnen gäbe.


4x zitiertmelden

Maria Baumer

22.07.2020 um 23:17
Barbara F. hat bis zum Leichenfund ihrer Zwillingsschwester immer gesagt, dass absolut sicher ist, dass Christian F. nichts mit dem Verschwinden zu tun hat.
Zwillinge streiten sich, so Barbara F., aber es passt zwischen sie doch "kein Blatt Papier": keine Geheimnisse voreinander. Auch mit F. war sie "eng", sie habe ihn "als Teil der Familie akzeptiert". Und sie hatte, zumindest bis zum Leichenfund 2013 (in der Nähe des Heimatorts des Angeklagten), immer klar gesagt: "Das einzige, was sicher ist, ist, dass der Christian nichts damit zu tun hat". Er sei stets ein "ausgleichender Part" zur Schwester gewesen, die durchaus temperamentvoll sein konnte.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/maria-baumer-prozess-regensburg-aussage-schwester-1.4975119


melden

Maria Baumer

22.07.2020 um 23:21
@Lumpel
Leider sagt er nach aktuellem Stand nicht aus
Da der nächste Zeuge noch nicht anwesend ist, gibt der Vorsitzende Hammer einige Formalien bekannt. Er berichtet, dass der Bruder K. des Angeklagten mitgeteilt hat, dass er nun vollumfänglich von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen wird. Die Geschwister des Angeklagten sind für kommenden Montag für eine Zeugeneinvernahme geladen. Wer sich wie äußern will, weiß die Kammer derzeit nicht, so der Vorsitzende.
Quelle: mittelbayriche live


melden

Maria Baumer

23.07.2020 um 00:16
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Kreuzbergerin schrieb:
Im Prozess kam heute zur Sprache, dass Maria Baumer sich Gedanken über die Schulden in der Familie ihres Verlobten machte.
Das habe ich auch gelesen, halte ich aber (jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt) für wenig plausibel: Eigener Hof, Vater Arzt, mindestens einer der Brüder Arzt.
Je nach dem, wie der Hof genutzt wird, verursacht der leicht mehr Kosten, als er Erlöse einbringt. Gibt es bspw. keine gewinnbringende Landwirtschaft oder Reiterhof mit genügend Kunden, dann können gerade bei älteren Bauwerken die Unterhaltskosten erschreckend schnell die erzielten Einnahmen weit übersteigen.
Ärzte gelten gern als reich, kommt sicher auch oft vor, aber es gibt auch andere Fälle. Je nach Fachrichtung und Standort der Praxis fallen Miet- und Personalkosten und Erstausstattung Medizintechnik an- Mitunter sind BaFög oder Studienkredite zurückzuzahlen. Gibt es in der Praxis relativ wenige privat abzurechnende Leistungen, sprich die ärztliche Arbeitszeit wurde "nur" nach Kassentarif abgerechnet, kann es auch mal eng werden. Wenn dann der Arzt nicht die besten Ruf oder konkurrierende Ärzte in der Nähe hat, kann es auch finster aussehen.

Daneben kann es auch die grundsätzlich üblichen denkbaren weitere Gründe für Schulden bei einer Person oder in einer Familie geben: schlicht leben über den Verhältnissen, teure Hobbys (wie Segelflug oä.) oder auch Krankheiten wie Spiel-/Kaufsucht.

Das jetzt nicht als vermutende Unterstellung, sondern nur zur Darlegung, warum Besitz einer großen Immobilie und mehrere Familienmitglieder in eigentlich gut bezahlten Berufen nicht per se "Reichtum" und Freiheit von Geldsorgen bedeuten muss.


melden

Maria Baumer

23.07.2020 um 07:52
Inzwischen gibt es eine neue Podcast Folge,

https://www.mittelbayerische.de/bayern/oberpfalz/fall-baumer-nachrichten/christian-f-war-ein-teil-der-familie-23451-art1924852.html (Archiv-Version vom 20.10.2020)


melden

Maria Baumer

23.07.2020 um 08:11
Zitat von jadajada schrieb:Falls es zu einer Verurteilung wegen Mordes kommt.

Was glaubt ihr, welches Mordmerkmal, vom Gericht abgehandelt/ angenommen wird?
Heimtücke. Die Internetrecherche nach Medikamenten die in Maria's Überresten gefunden wurden, könnte dazu vollkommen ausreichen. Entscheidend ist hier, dass er kurz vor dem Tod mehrfach nach der tödlichen Dosis dieser Medikamente recherchiert hat. Das lässt sich nicht so einfach mit der Behauptung eines beruflichen oder sexuellen Interesses relativieren.

Für niedrige Beweggründe bräuchte man ein klar belegbares Motiv und Grausamkeit wird so gut wie nie erkannt, bzw. wäre hier sowieso nicht gegeben, wenn man davon ausgeht, dass er Maria vor ihrem Tod betäubt hat. Habgier fällt sowieso weg, weil er finanziell nicht vom Tod Marias profitierte.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

23.07.2020 um 08:28
Zitat von falstafffalstaff schrieb:jada schrieb:
Falls es zu einer Verurteilung wegen Mordes kommt.

Was glaubt ihr, welches Mordmerkmal, vom Gericht abgehandelt/ angenommen wird?
Heimtücke, ich schließe mich @Falstaffs Argumentation an.


melden

Maria Baumer

23.07.2020 um 08:31
Wie @falstaff schrieb: Heimtücke.
Zusätzlich zur Recherche nach der tödlichen Dosis kommt noch hinzu, dass der Angeklagte in einem anderen Fall seinem Opfer genau dieses Betäubungsmittel ohne dessen Wissen und gegen dessen Willen verabreicht hat. Das legt nahe, dass dieser Modus Operandi auch hier zum Einsatz kam. Dazu noch die Spuren in den Haaren und in der Kleidung Maria Baumers, die beweisen, dass sie diese Medikamente bereits vor ihrem Tod zu sich genommen haben muss, ohne dass es dafür eine plausible, alternative Erklärung gäbe. Die rätselhaften Gedächtnisaussetzer nicht zu vergessen.

In der Summe dürften am hinterhältigen Medikamenteneinsatz kaum noch Zweifel bleiben.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

23.07.2020 um 08:45
Hier der neue Podcast der Mittelbayerischen Zeitung:

https://www.mittelbayerische.de/bayern/oberpfalz/fall-baumer-nachrichten/christian-f-war-ein-teil-der-familie-23451-art1924852.html (Archiv-Version vom 20.10.2020)

Darin wird erwähnt, dass MB ihren ersten Gedächtnisaussetzer am 14. Mai 2012 hatte.

Das ist genau derselbe Tag, an dem der TV nach den bekannten Begriffen (z. B. "letale Dosis") googelte, dazu siehe hier:

https://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf-nachrichten/zeugin-sie-war-sehr-gluecklich-mit-ihm-21416-art1923065.html (Archiv-Version vom 23.07.2020)

Vor Gericht kam auch heraus, dass MB kurz danach am 17. Mai 2012 einen zweiten Gedächtnisaussetzer hatte, der bislang noch nicht bekannt war.


6x zitiertmelden

Maria Baumer

23.07.2020 um 08:58
@dievo
Wenn die Gedächtnisaussetzer jetzt auch noch zeitlich mit der Internetrecherche korrelieren, dann ist das leider ein weiteres Steinchen im Mosaik. Wenn sich gar zuviele Puzzleteile auf wundersame Weise ineinanderfügen, dann kann das irgendwann kein Zufall mehr sein..


4x zitiertmelden

Maria Baumer

23.07.2020 um 09:03
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Dazu noch die Spuren in den Haaren und in der Kleidung Maria Baumers, die beweisen, dass sie diese Medikamente bereits vor ihrem Tod zu sich genommen haben muss, ohne dass es dafür eine plausible, alternative Erklärung gäbe. Die rätselhaften Gedächtnisaussetzer nicht zu vergessen.
Mittlerweile scheint auch hinreichend belegt, dass sie diese Medikamente nicht wissentlich zu sich genommen hat: Ärzte haben ihr die Medikamente nicht verschrieben und wenn sie das Zeugs heimlich und freiwillig zu sich genommen hätte, hätte sie gewusst woher ihre Filmrisse kommen und wäre damit sicher nicht zum Arzt gegangen. Darüber hinaus gab es auch keinerlei Gründe, warum sie genau diese Medikamente kontrolliert oder heimlich einnehmen hätte sollen. Sie war ganz klar nicht depressiv: Wenn sie mal Kummer hatte war der gut begründet und sie verfügte ganz offenbar über funktionierende Bewältigungsstrategien.

Die Indizienlast ist so gewaltig, dass es mich mittlerweile fast wundert dass die Ermittler nicht schon vor dem Leichenfund eine Anklage versucht haben - es wäre nicht der erste Fall gewesen, in dem eine Verurteilung auch ohne Leichenfund gelungen wäre. Natürlich war die Sache nach dem Leichenfund viel klarer, weil erst dann die Medikamentenspuren festgestellt werden konnte.
Was aber wäre passiert, wenn die Leiche nicht gefunden worden wäre? Wenn er sich nur ein bisschen besser angestellt hätte bei der Leichenbeseitigung, wäre er vielleicht davongekommen.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

23.07.2020 um 09:12
Die ominöse Stellungnahme von CF steht noch aus. Immer noch ist unklar wann und was der TV über seine Anwälte sagen lassen wird.
Die Ankündigung von Verteidiger Michael Euler aus Frankfurt ließ aufhorchen: Der frühere Verlobte will im Mordprozess um den Tod von Maria Baumer nun doch über seine Anwälte zur Sache Stellung nehmen – ein Geständnis oder Erklärungsversuche oder möglicherweise ganz neue Ansätze? Das blieb offen; ebenso eine konkrete Aussage, wann das sein wird.
Quelle:

https://www.mittelbayerische.de/bayern/oberpfalz/fall-baumer-nachrichten/christian-f-war-ein-teil-der-familie-23451-art1924852.html (Archiv-Version vom 20.10.2020)


5x zitiertmelden

Maria Baumer

23.07.2020 um 09:20
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die ominöse Stellungnahme von CF steht noch aus. Immer noch ist unklar wann und was der TV über seine Anwälte sagen lassen wird.
Womöglich feilen sie noch an der Story. Wenn er einfach nur die Wahrheit sagen wollte, hätte er das längst tun können. Eine entlastende Story rund um die etablierten Fakten herumzustricken, ist hingegen wesentlich schwieriger und dauert entsprechend länger.


melden

Maria Baumer

23.07.2020 um 09:20
Der IT-Fachmann hat auch noch Aktivitäten hinsichtlich einer Musiksammlung auf einem PC asos ausgewertet. Diese Daten sind vor allem deshalb interessant, weil demnach am 25.5. bis 17.07 Uhr noch ein MP-3-Album des Wise Guys Werkes „Zwei Welten“ erstellt wurde. Am 26.5.12, dem Tag an dem Maria verschwand, wurde ab 9.53 Uhr wieder an der Musiksammlung gearbeitet. Außerdem nochmals zur Mittagszeit desselben Tages sowie am Abend des darauffolgenden Tages bis tief in die Nacht hinein.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020), Prozesstag 22.07.2020.

Ich kenne die Band Wise Guys nicht. Komischweise ist das Datum der Albumveröffentlichung "Zwei Welten" am 25.05.2012; das war der Grillabend.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwei_Welten_(Album)


5x zitiertmelden

Maria Baumer

23.07.2020 um 09:34
Ich höre gerade den Podcast der Mittelbayerischen und es wird gesagt, dass der letzte Brief an den tödlich verunfallten Freund Marias (Benni), der auf einem USB Stick gefunden und auf das Datum des Verschwindens datiert wurde, nur aus einem Satz besteht. Und auf einen Abschiedsgruß hindeutet.

Die Facebooknachricht wurde von Marias Laptop geschickt und das PW war C bekannt.
Die Antworten von FB darauf, wann der Account reaktiviert wurden kommen im Prozess noch.


6x zitiertmelden

Maria Baumer

23.07.2020 um 09:35
Zitat von SweetSoulSweetSoul schrieb:Komischweise ist das Datum der Albumveröffentlichung "Zwei Welten" am 25.05.2012; das war der Grillabend.
Was ist daran komisch, bzw. merkwürdig? Das klingt doch so als ob derjenige, der sich das Album herunter geladen hat, ein Fan der Band ist, der das neue Album direkt nach der Veröffentlichung haben wollte. Das finde ich nicht ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

23.07.2020 um 09:36
Zitat von dievodievo schrieb:Darin wird erwähnt, dass MB ihren ersten Gedächtnisaussetzer am 14. Mai 2012 hatte.

Das ist genau derselbe Tag, an dem der TV nach den bekannten Begriffen (z. B. "letale Dosis") googelte, dazu siehe hier:
das ist echt krass und vermutlich kein Zufall


melden

Maria Baumer

23.07.2020 um 09:54
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Ich höre gerade den Podcast der Mittelbayerischen und es wird gesagt, dass der letzte Brief an den tödlich verunfallten Freund Marias (Benni), der auf einem USB Stick gefunden und auf das Datum des Verschwindens datiert wurde, nur aus einem Satz besteht. Und auf einen Abschiedsgruß hindeutet.

Die Facebooknachricht wurde von Marias Laptop geschickt und das PW war C bekannt.
Die Antworten von FB darauf, wann der Account reaktiviert wurden kommen im Prozess noch.
Sorry habe vergessen, den Podcast als Quelle zu verlinken

https://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf-nachrichten/christian-f-war-ein-teil-der-familie-21416-art1924852.html (Archiv-Version vom 04.08.2020)

Es wird auch übers Forum gesprochen, dass hier über den Songtext geschrieben wird und dass hier überlegt wird, ob dieser etwas zu bedeuten hat :)


Anzeige

melden