Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

08.07.2020 um 19:12
https://www.regensburg-digital.de/eindeutig-identifiziert-ein-gefaehrlicher-mix-in-maria-baumers-blut/08072020/ (Archiv-Version vom 15.08.2020)
Fragen wirft eine Untersuchung Baumers bei einem Spezialisten für Innere Medizin auf. Am 16. Mai 2012, neun Tage vor ihrem Verschwinden, sei Maria Baumer bei ihm vorstellig geworden, berichtet der Mediziner im Zeugenstand. Der Termin sei kurzfristig zustande gekommen, auf Vermittlung eines der Brüder des Angeklagten. Dieser sei selbst Arzt und man kenne sich aus Studienzeiten. Christian F.s Bruder gehöre zu seinem erweiterten Freundeskreis, so der Mediziner.


Anzeige
melden

Maria Baumer

08.07.2020 um 19:19
Interessant, dass der Bruder von der Verteidigung vernommen werden soll. Nach dem Spaten wohl der nächste Rettungsversuch.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

08.07.2020 um 19:47
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Interessant, dass der Bruder von der Verteidigung vernommen werden soll. Nach dem Spaten wohl der nächste Rettungsversuch.
Mal sehen was es bringt - mittlerweile dürfte ja hinreichend klar sein, wie der Einsatz des Bruders zu werten ist. Dass Vertuschungsaktivitäten von Angehörigen rechtlich nicht geahndet werden können heißt ja noch nicht, dass das Gericht darauf hereinfallen muss.

Ich bin gespannt was da kommt, vermute aber, dass es wieder nach hinten losgehen wird.

Was hatte es eigentlich mit der letzten Hausdurchsuchung auf sich, die bei Verwandten des Angeklagten durchgeführt worden sein soll? Kam da schon was dazu?


melden

Maria Baumer

08.07.2020 um 19:57
In dieser Timeline kann man noch mal nachlesen, dass der Angeklagte fast ohne Prozess davongekommen wäre:
31. Dezember 2018: Die Ermittlungen gegen ihn im Mordfall Maria Baumer werden eingestellt.

Anfang 2019:Familie Baumer legt gegen die Einstellung Beschwerde bei der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg ein. Es wird noch einmal nachgefasst.

11. Dezember 2019: Erneute Festnahme von Christian F. Laut Staatsanwalt Thomas Rauscher konnten an Haaren und einem Kleidungsstück der Toten Spuren von Lorazepam gefunden werden. Möglich machten dies neue chemisch-toxikologische Untersuchungsmethoden eines privaten Labors, die es fünf Jahre davor nicht gab.
Erstaunlich, dass erst die Intervention der Familie zu einer Wiederaufnahme der Ermittlungen geführt hat, die letztendlich dann den entscheidenden Durchbruch brachten.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

08.07.2020 um 20:05
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Erstaunlich, dass erst die Intervention der Familie zu einer Wiederaufnahme der Ermittlungen geführt hat, die letztendlich dann den entscheidenden Durchbruch brachten.
Das würde ich so nicht sagen. Ich vermute, es war eine vorübergehende Einstellung. Die Akten können ja jederzeit schnell wieder geöffnet werden. Man wusste ja, dass bald die Möglichkeit einer genaueren Untersuchung der Asservate gegeben sein wird. Darauf wird man gewartet haben.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

08.07.2020 um 20:30
Zitat von emzemz schrieb:Könnte es sein, dass du gar nicht alles an Informationsmaterial gelesen hast?
Die Annahme ist korrekt, ich bin "solide in den Fall eingelesen" (und "eingehört" und "eingesehen" (PK, Potcast), kann mir aber keineswegs anmaßen, alles gelesen zu haben.
Wobei ich bei den zum Teil echt heftigen Widersprüchen unterschiedlicher Quellen eh nicht mehr weiß was ich denken soll und vermutlich alles mit Vorsicht betrachten werde, abzüglich der Urteilsbegründung, bei Urteilsbegründungen war ich zwar nicht immer der gleichen Ansicht wie der Richter, aber ich hab mich zumindest noch nie so heftig gefragt ob die den gleichen Prozess und die gleichen Beweismittel meinen wie ich...
Zitat von emzemz schrieb:Fraukie schrieb:
Gut ist es, dass die Ermittler nicht behauptet haben, dass es unmöglich sei sowas bei der Hausdurchsuchung zu übersehen, denn das macht sie glaubwürdig, weil sich sowas einfach nicht wirklich ausschließen lässt.

Doch, behaupten sie
Habs grad in dem von Dir verlinkten Artikel nachgelesen.
Vielleicht bin ich da zu sehr Wissenschaftler, aber ein "Das wir den dort übersehen haben ist sehr unwahrscheinlich." wäre besser gewesen.
„Da gab es keine Sichtbeeinträchtigungen.“
Im Grunde ist das menschliche Auge selbst eine Sichtbeeinträchtigung, das weiß man heute.
Ich hoffe sie lernen daraus, es gibt immer öfter Verfahren, wo bei Begehungen und Durchsuchungen einfach eine Kamera mitläuft.
Hätte man das hier so gemacht (oder zur Feier des technischen Fortschritts jedem durchsuchendem Ermittler eine Kamera an den Kopp gebastelt), dann wäre die Klärung dieser Frage sehr viel einfacher.
Zitat von emzemz schrieb:Weil's eben doch keine Kennnummer gibt, sondern:
"Feststellen könne man dies, weil damals die Fräsmaschinen im Werk umgestellt worden seien und nun andere Abdrücke, größer und mit weiteren Abständen, auf den Spatenstielen hinterließen."
Als Richter wüsste ich nun gar nicht mehr, was ich mit all diesen Aussagen machen soll.
Am nachhaltigsten könnte man das vermutlich auflösen, wenn der "Spatenmann aus Italien" nochmal per Videoschaltung befragt wird, wie es ja zumindest in Aussicht gestellt wird.. und ich glaub danach will ich (außer in der Urteilsbegründung) das Wort "Spaten" wirklich nie wieder hören...
Zitat von emzemz schrieb:Dazu ist auch noch nichts bekanntgemacht worden.
Ah ok, danke. Wie gesagt, ich habe sicher nicht alle Quellen im Kopp, da kann mir was durchs Sieb fallen.

@emz mal ganz persönlich, wie ist Deine Einschätzung bei einigen Ungereimtheiten? ich komm irgendwie zu keinem Schluss, wenn ich nachdenke ob dieses Affentheater zumindest in Teilen heißen sollte "Mordprozess, so macht man es nicht." oder ob diese Reporter (incl der Dame die dieses "Life-protokoll" postet echt so unfähig sind.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich soll was sagen? Du hast doch schon alles gesagt :)
Kurz zur Erklärung:
Als ich das postete gab es hier noch mindestens einen, mittlerweile gelöschten Beitrag in dem die Anschuldigung sowohl was die betreffende Person anging als auch den vermuteten Tatablauf und die Rolle weiterer Personen sehr viel konkreter war.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Du hast ja Recht.
Braver Junge!
Ne, der Unterschied ist simpel:
Du hast juristisches Fachwissen, ich nicht, das macht Deine Einschätzung sehr viel sinnvoller als eine Vermutung meinerseits.
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Es geht um die Frage, wann die Angehörigen von dem Spaten wussten. Dazu sagt Isolde Stöcker-Gietl, dass u.a. die Schwammerlsucher diese Info verbreitet haben während die Polizei sich dazu bedeckt gehalten hat.
@Steppel ich meine nicht Dich persönlich, aber
Das klingt für mich völlig albern.
Die Pilzsucher haben zwar fraglos von "einem Spaten" gewusst aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht nur das Modell explizit erkannt haben, sondern beim Rumerzählen auch noch stets das genaue Modell erwähnen?
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Uff... Welcher Spaten es genau war ist doch Täterwissen, oder?
Das ist ja immer schwierig.
Natürlich kann einer der Pilzsucher theoretisch den gleichen Spaten besessen und das Modell deswegen erkannt haben.
Dann wäre auch eine Weitergabe dieses Wissens theoretisch möglich.
Auch wäre es denkbar, dass C.F. aus dem Spaten kein Geheimnis machte, er betreute doch auch Kinder, warum nicht zusammen Bäume pflanzen usw.
Aber da hätte sich dann auch irgendwer nicht nur "Spaten" sondern exaktes Modell merken und das rumerzählen müssen..

Aber ich denke man kann Getrost annehmen, dass Deine Einschätzung mit dem "Täterwissen" stimmt, zumindest bis zu dem Punkt an dem sich irgendwer aus dem "engeren Kreis" verquatscht hat und bei dem Gezicke darum ob durch wen und wie das in Umlauf gekommen sein könnte scheint das ja zumindest irgendwo vermutet oder vorgeschoben zu werden.
Zitat von cinoacinoa schrieb:Das wundert mich doch schon, weshalb der TV, im Fall, dass er der Täter ist, die Kleidung vom Grillfest entsorgt hat.
Das ist eine Frage die mich auch wundert.
Ist er der Täter, dann wäre das wohl der Unterschied zwischen "sich klug finden" und "klug sein".
Die Leiche zu entkleiden wäre ja in jedem Fall klug, verwest schneller und das Risiko, dass durch Tiere verschleppte Kleidungsteile auftauchen fällt weg.
Darüber hinaus wären die Klamotten vom Grillabend (das muss feststellbar sein) in der Wäschetonne der gemeinsamen Wohnung eine wirklich ganz großartige falsche Spur gewesen, die lange als sehr stichhaltiges Indiz gegolten hätte, das Maria nach dem Grillen nochmal zu Hause war und er wäre mit weniger billigen Lügen sehr viel weiter gekommen.

Aber wie immer kann das erstmal Vieles heißen:
a) er ist der Täter und einfach nicht so klug wie er dachte
b) er war es wirklich nicht, es gab aber Gründe aus denen er ganz froh war, dass Maria verschwunden ist und deshalb versucht hat ihre Abwesenheit glaubwürdiger zu machen.
Ggf sogar annahm, dass sie wirklich erstmal "weg" ist um gewisse Tatsachen die sie über ihn raus gefunden hat zu verdauen und sich dabei auch wirklich zunächst nichts gedacht hat, denn ohne Frage war sie ja ein Mensch bei dem die Annahme, dass sie sich bei sowas sehr genau überlegt was sie tut ehe sie handelt.

Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber wenn er der Täter ist, dann hat er entweder einfach nicht dran gedacht welchen "Alibiwert" die Kleidung hat, oder es fiel ihm erst ein als sie bereits tot war und er annehmen musste, dass sich bereits feststellen ließe, dass der Träger dieser Kleidung verstorben war.
Der Geruch auf den Leichenspürhunde trainiert sind setzt recht schnell ein.
Der Nachweis bei Rückständen in der Kleidung, das dauert vermutlich länger, aber im Medizinstudium lernt man auch was über Risikoabwägung:
"Was riskiere ich, was kann ich erreichen."
Und "Ein Schein-Alibi, das eine Weile hält" schneidet schlecht ab, stellt man das Risiko: "Wenn die bei mir Kleidung finden die sie trug als sie bereits tot war ist der Sack wirklich zu." gegenüber.
Und Spuren vom Ablageort, Kalk usw an der Kleidung wären für ihn auch nicht gut gewesen.
Zitat von cinoacinoa schrieb:- hätte er sie erst am Ablageort entkleidet wäre vermutlich schon die Leichenstarre eingetreten, was das Ausziehen extrem erschwert
Da sprichst Du einen echt guten Punkt an:
Das könnte ein Grund sein, warum die Kleidung entsorgt wurde.
Wäre das nämlich der Fall, dann hätte der Täter die Kleidung zum Entkleiden vermutlich zerschneiden müssen und das wäre dann eher ein Beweismittel dem man sich entledigen möchte, was bei Kleidung ja auch einfacher ist als z.B. bei einem Spaten.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich bin aus dem LiveBlog gestern zum Thema Spaten nicht so richtig schlau geworden.
Ich auch nicht, ich hoffe sehr, dass das der Anklage nicht mehr geschadet als genutzt hat.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wurde der Dachboden bei der ersten Hausdurchsuchung mit berücksichtigt?
Laut @emz schon und das ist nu kein User bei dem zu erwarten ist, dass die geposteten Infos nicht auch geprüft sind.
In dem von @emz verlinkten Artikel hieß es, wenn ich mich richtig erinnere, außerdem, dass der Dachboden "übersichtlich" sei, also auch nicht so eine Rumpelkammer die man eigentlich leer räumen muss um sicher zu gehen.
Trotzdem ist es "nur" extrem unwahrscheinlich, dass dort etwas übersehen wurde, aber eben nicht unmöglich, weswegen ich es "schön" fände, wenn der "Spatenmeister " per "Videoverhör" das Kennungs-, Aufkleber-, Fräsenumstellungschaos mal aufklären würde.
Dazu bräuchte er wenige Sätze um zu erklären wir es zu diesen Widersprüchen gekommen ist und was nun wirklich nachweislich Phase ist und belegt, dass der "Dachbodenspaten nicht alt genug ist" um zu der EC-Quittung zu gehören.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Geht man davon aus, dass der von der versteckten Kamera aufgenommene Verwandte den Spaten gepflanzt hat?
Ja tun sie, aber die Äußerung dazu in diesem Spiegel-Artikel
"Der Polizist sagt: "Den Inhalt des Rucksacks konnte man an keiner Stelle identifizieren." Die Staatsanwaltschaft geht dennoch davon aus, dass in dem Rucksack der Spaten war, der dann auf dem Dachboden deponiert wurde."
finde ich komplett unseriös.
- Nachweisen, dass der Spaten von Dachboden nicht der ist, den C.F. mit Kartenzahlung erworben hat
- feststellen, dass der "Dachbodenspaten" mit der Tat nichts zu tun hat und man dessen Herkunft bzw "Werdegang" nicht nachweisen kann.
Dieses "Können wir nicht erkennen oder gar beweisen, aber war bestimmt trotzdem so."
Das ist doch echt unwürdig.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Was bitte ist ein "Damenspaten"???
In dummen "Werbefall" nur etwas kleiner oder gar mit kürzerem Stil.
Bei den richtig Guten ist das Schaufelblatt anders geschnitten, es läuft spitzer zu und die unteren Ränder sind dünner, dadurch "schneidet" sich der Spaten wenn man ihn so in den Boden tritt leichter in Selbigen, auch wenn man weniger Gewicht drauf gibt.
Ist auch für Männer eine schöne Sache wenn man, sagen wir mal ganz hypothetisch:
z.b. im Wald graben will, wo man es bedeutend leichter hat, weil solch ein "Damenspaten" einen durch viele Wurzeln mit sehr viel weniger Kraftaufwand bringt als einer ohne dieses "Damenschaufelblatt".
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Zum Spaten und den Gutachtern berichtet auch der Spiegel

Schwacher Moment eines Gutachters

Das Gericht befragt auch zwei Sachverständige. Sie sollen sagen, wie lange der Spaten wohl am Ort des Leichenfundes gelegen hat. Ein Gutachter für Botanik analysierte den Zersetzungszustand des Laubes unter dem Spaten. Er kommt zu dem Ergebnis: "Der Spaten muss auf das Laub von 2012 gefallen sein." Laub fällt überwiegend im Herbst zu Boden. Demnach lag der Spaten seit Herbst 2012 so, wie er gefunden wurde. Das passt allerdings nicht dazu, dass die Staatsanwaltschaft davon ausgeht, dass Maria Baumers Leiche bereits im Mai 2012 vergraben wurde. Doch die Ermittler gehen davon aus, dass der Spaten zunächst aufrecht stand und erst später durch Wind, Wetter oder Wild umgekippt ist. Vor Gericht wird dieser Punkt nicht thematisiert, auch nicht von der Verteidigung.

Diesen Aspekt las ich noch nirgends und bin, anders als die Autorin, weniger über die Verteidigung, als über das Gericht erstaunt, dass diese Annahme der Ermittler nicht beim Gutachter hinterfragte.
Hier kann ich Dir, denke ich, etwas Klarheit bringen:
Das ist gar nicht der Job des Gutachters.
Der Mann ist Botaniker, sein Job ist es u.A. auf der Grundlage botanischer Gegebenheiten Aussagen dazu zu machen wie lange der Spaten dort so gelegen hat wie er aufgefunden wurde und das hat er getan.

Zu klären ob und wie sich dann eventuelle Diskrepanzen zwischen seinem Ergebnis und anderen Ermittlungsergebnissen erklären lassen ist, sobald es das Feld der Botanik verlässt, nicht mehr seine Aufgabe.

Da müssten dann Anklage und Ermittler schauen ob und wie das zusammenpasst.
Z.b. hätte man den Sachverständiger für metallische Gegenstände fragen können, ob es möglich sei, dass der Spaten etwa ein Jahr an anderer Stelle (z.B. unter einem Busch) lag und erst dann (möglicher Weise eben auch durch einen völlig Unbeteiligten) erst aufgehoben und dann am Auffindeort wieder fallen gelassen wurde wo er dann ein Jahr lang lag.

Das ist so eine typische Sache, bei der es sinnvoll ist, wenn Ermittler und verschiedene Sachverständige ihren Hirnschmalz zusammenwerfen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das ist ein ganzer Arzneimittelschrank, der an den Asservaten nachgewiesen wurde.
Und nicht nur an den Asservaten, auch die "Sammlung" in der Wohnung ist "beeindruckend".

Ich erwische mich dabei, dass es mich ein bisschen wütend macht, dass hier nicht zu erwarten ist, dass das Krankenhaus hier mal Rede und Antwort stehen muss und einen auf den Deckel kriegt.
Es ist seit Jahren bekannt, dass in Krankenhäusern durch Personal geklaut wird und zwar auch Verschreibungspflichtiges und sogar BTM (je nach Station ist eben auch das Abzweigen von Morphium nicht sooo schwer).
Es war auch nie ein Geheimnis, das hier nicht nur der "persönliche Missbrauch" eine Möglichkeit ist, sondern auch die Schädigung Dritter möglich ist.

Das Klinikum hat niemanden vergewaltigt oder ermordet, aber es wurde möglich oder mindestens ganz erheblich erleichtert indem bei einem Problem, das seit Jahrzehnten bekannt ist keinerlei Abhilfe geschafft oder sich auch nur darum bemüht wird.
Ich fände, dass es nun echt mal an der Zeit wäre, als direkte Folge dieses Verfahrens hier mal die Sorgfaltspflicht von Krankenhäusern ins Visier zu nehmen.
Das hätte bereits vor Jahren, spätestens aber doch nach dem Prozess wegen Körperverletzung mal passieren müssen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Des weiteren wurden Tramadol, Morphin, Tildin, ein opiumhaltiges Schmerzmittel, Lorazepam, Ibuprofen, Diclofenac, also Schmerzmittel, ein Antihistamin nachgewiesen.
Das wirft bei mir so einige Fragen auf, denn darunter sind auch Arzneistoffe, die sich nicht wirklich zum Missbrauch eignen und solche deren Kombination dem gewünschten Effekt einer Schwächung oder gar Tötung entgegenwirken würde.

Einmal durch unfähige Ärzte und einmal durch Krankheit und fehlende Applikationswege seitens meines Hausarztes habe ich am eigenen Leib erfahren, was passiert wenn man verschiedene Opiate miteinander mischt (bei mir waren es Tramadol, Morphium und Oxycodon):
All diese Stoffe konkurrieren um die gleichen Rezeptoren, "bekämpfen" sich dabei gegenseitig und am Ende des Tages hatte ich gar keine Wirkung
Zitat von emzemz schrieb:Die Familie des Angeklagten unterstützt ihn. Das darf sie. Ist ja vielleicht sogar löblich, wenn man ihn nicht fallen lässt sondern ihm versucht zu helfen.
Sehe ich genauso.
Das bedeutet ja nicht einmal, dass sie das auch tun würden, wären sie davon überzeugt das er schuldig ist.
Es ist ziemlich normal, dass Angehörige lieber nicht glauben möchten, dass ein Mensch den sie lieben und zu kennen glauben zu solch einer Tat fähig ist und bei einem Indizienprozess ist es auch einfach an die Unschuld zu glauben.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Möglich, das zumindest ein Teil der Medikamente der Beiden tatsächlich verschrieben war.
Zumindest ist es wahrscheinlich, dass nicht alles in böser Absicht verabreicht oder gar untergejubelt wurde.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Man muss sich auch mal ganz klar vor Augen halten, was für eine Person da angeklagt ist.
Das ist nicht so einfach.
Nicht nur, weil es in diesem Fall noch gar keinen Schuldspruch gibt, sondern weil auch noch kein Gutachten vorliegt.
Ich halte den TV ganz unabhängig davon ob er auch ein Mörder ist für gefährlich, aber ohne ein Gutachten kann ich absolut nich einschätzen ob er :
"Gefährlich - er sollte eine Zeit im Gefängnis verbringen" oder "Gefährlich, da ist mal ein Aufenthalt in der Geschlossenen angesagt" ist.
Zitat von emzemz schrieb:Allerdings war schon im Vorfeld zu erfahren, dass, was Maria anbelangt, Seitens Arzt und Krankenkasse diesbezügliche Verordnungen nicht festgestellt werden konnten.
Im Vorfeld wurde da doch aber immer nur Bezug auf das Lorazepam genommen, oder?
Erst jetzt im Prozess wurde ja geklärt, dass es zumindest über einen längeren Zeitraum gar keine Verschreibungen gegeben habe und nur die Einnahme von Ibuprofen wegen der Regelbeschwerden "belegbar" ist.
Da würde ich aber zumindest nicht ausschließen, dass sie z.B. das Diclofenac und das Tramadol freiwillig genommen hat, abgesehen davon, dass der TV nicht berechtigt war ihr verschreibungspflichtige Medikamente zu geben (geklaute gleich gar nicht), wäre das medizinisch betrachtet sogar möglicher Weise sinnvoll.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn der Angeklagte ihn angefasst hat, müssten doch seine Fingerspuren drauf sein :-)
Alle mir bekannten Spaten haben einen weitgehend unbehandelten Holzgriff, das ist für Fingerabdrücke ein sehr undankbarer Untergrund.
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Den BH an dem Spuren gefunden wurden hatte Maria nicht getragen sondern er befand sich in der Wohnung
Zitat von cinoacinoa schrieb:Steppel schrieb:
Den BH an dem Spuren gefunden wurden hatte Maria nicht getragen sondern er befand sich in der Wohnung
Sehr interessant, ich habe erst gedacht man könnte daraus Rückschlüsse auf den Tatort legen
Das fand ich auch eine sehr interessante "Anmerkung".
Bisher hatte die die Anklage und Presse stets suggeriert, dass Lorazepam und Tramadol an der Leiche bzw deren Haaren oder Kleidung festgestellt wurden.
Nun klingt das aber eher als sei das Lorazepam an der Leiche bzw deren Umfeld festgestellt wurden, während das Tramadol sich an einem BH aus der Wohnung des Opfers befunden habe?

Das stellt die ohnehin extrem fragwürdige Behauptung es handle sich bei Tramadol und Lorazepam um eine "tödliche Mischung" auf noch wackligere Beine.
Auch dieser Sachverständige könnte für die Anklage sehr schädlich sein, wenn diese Aussagen wirklich von ihm stammen und nicht von der Reporterin nur falsch aufgeschrieben wurden.
Lässt die Verteidigung hier einen Pharmazeuten als Sachverständigen aussagen, dann sieht manche Aussage des Toxikologen ziemlich blöde aus.
10:19 Uhr
08.07.2020
Auf Nachfrage des Vorsitzenden gibt der Sachverständige nun Auskunft darüber, ob es sich bei der Gabe von Benzodiazepine und Opiaten um eine möglicherweise tödliche Mischung handeln könnte.
Dies bestätigt der Zeuge. Es sei der Grund, warum diese Wirkstoffe kontraindiziert seien
Das stimmt so einfach nicht.
Wie ich bereits schon mal schrieb ist eine Atemdepression die auch tödlich verlaufen kann zwar eine mögliche Wechselwirkung, diese Komplikation ist aber selbst bei der Kombination von stärkeren Opioiden und Benzodiazepinen selten.
Es handelt sich keineswegs um eine "Kontraindikation", sondern viel mehr um zwei Stoffgruppen die sogar sehr häufig kombiniert werden.

Hier ist z.B. der Beipackzettel von Lorazepamtabletten die mit 2,5mg pro Tablette schon sehr hoch dosiert sind, weit üblicher ist 1mg pro Tablette.
Ich spoilere mal:
Die gleichzeitige Gabe von Opioiden wird keines Wegs als Kontraindikation/Gegenanzeige genannt und die gemeinsame Gabe auch nicht in der Rubrik "Besondere Vorsicht bei der Einnahme von "Lorazepam? ist erforderlich" gelistet.

Auch unter "Welche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind zu beachten?" ist der gegenseitige Einfluss sehr allgemein gehalten:
Bei gleichzeitiger Anwendung von "Lorazepam" mit anderen zentral dämpfenden Arzneimitteln (z.B. Psychopharmaka, Schlafmittel, Beruhigungsmittel, Narkosemittel, Betablocker, Schmerzmittel vom Opiattyp, sedierende Antihistaminika, Antiepileptika) kann es zu einer wechselseitigen Verstärkung der zentral dämpfenden Effekte kommen."
Es kann also keine Rede davon sein, dass diese Kombination sonderlich häufig zu tödlichem Atemstillstand führt und die Behauptung das deswegen eine Kontraindikation vorläge ist ganz schlicht und ergreifend falsch.

Das ändert natürlich nichts daran, dass eine "unsachgemäße Überdosierung" (die man bei einer Tötungsabsicht annehmen darf) das Risiko der "wechselseitigen Verstärkung der zentral dämpfenden Effekte" zu denen natürlich auch eine Atemlähmung gehört erheblich verstärkt.
Aber bei der Argumentation dürfte man auch nicht vergessen, dass Magenblutungen durch NSAIDs wie Ibuprofen, Diclofenac und Co Jahr für Jahr gar nicht so wenige Todesopfer fordern.
Deswegen würde ich ohne den Teil mit dem Mord und der verscharrten Leiche auch darüber hinwegsehen, wenn ein Krankenpfleger seiner Freundin gegen Regelschmerzen lieber Tramadol anbietet statt zuzuschauen, wie sich mit Ibuprofen in Lebensgefahr bringt.

Laut Gynäkologe nahm sie durchaus mal eine Tagesdosis von bis zu 2Gramm Ibuprofen ein und das ist auch bei einem Körpergewicht von knapp 100kg ganz schön viel und absolut nicht ungefährlich.

Besser wäre es natürlich gewesen zu sagen:
"Schatz, das ist eine wirklich hohe und wirklich gefährliche Dosis, frag doch Deinen Gynäkologen mal ob es da nicht sinnvoller wäre mal Tramadol zu testen, grade bei so zeitlich begrenzter Gabe ist das möglicher Weise weit weniger heikel."

Leider kommt diese Selbstüberschätzung die Krankenpfleger, Arzthelfer und Studenten dazu verleitet in bester Absicht auch Freunde mit verschreibungspflichtigen "Alternativen" zu "versorgen" statt ihnen einfach zu raten ihren Arzt diesbezüglich zu befragen ziemlich häufig vor.
Zitat von cinoacinoa schrieb:Natürlich wissen wir nicht, welche Indizien die Beamten haben, dass sie von einem Tod im Haus ausgehen.
Da bin ich nach wie vor gespannt, weil es für mich einfach keinen Sinn ergeben will und ich deswegen nicht erwarte, dass da mehr hinter steckt als die Einhaltung der Form bei der Klageschrift).
Zitat von monstramonstra schrieb:Es ist schwer vorstellbar, dass Maria etwas davon außer Ibuprofen, Diclofenac und dem Antihistaminicum (als Antiallergikum oder frei verkäufliches Schlafmittel bzw. gegen Übelkeit und Erbrechen) freiwillig zu sich genommen hat.
Wobei hier schon beachtlich ist, dass "Antihistamin" und "frei verkäuflich" immer so schön harmlos klingt.
Handelt es sich aber nicht um "einfache Allergiemittel" also die 2. Generation ohne nennenswerte Wirkung auf das zentrale Nervensystem, sondern um die 1. Generation, dann kann man durchaus annehmen, dass der Sachverständige auch davon sprach, als er von:
Schlaf- und Beruhigungsmittel verschiedener Präparate und Mittel, die Schizophrenie und Wahnvorstellungen hervorrufen.
gesprochen hat.
Wer sich dafür interessiert (also für Pharmakologie, nicht für den Missbrauch) kann ja mal nach "Emesan" googlen und schauen welch großer Beliebtheit sich dieses freiverkäufliche, recht preiswerte Mittel in gewissen Kreisen erfreut.
Ich nehme es gegen Übelkeit ein (der Wirkstoff ist als Mittel gegen Übelkeit und als Schlafmittel zugelassen), weil das üblichere (aber auch verschreibungspflichtige MCP) bei mir ganz üble Wahnvorstellungen auslöst (das dürfte zumindest teilweise eine Wechselwirkung mit dem Oxycodon sein).
Emesan macht mich schlimmstenfalls etwas müde und ich merke manchmal, dass sich meine Laune etwas anhebt (was mir schon nicht Recht ist, aber Mittel gegen Übelkeit müssen nun einmal über die Hirnchemie wirken).
Ich nehme das Mittel aber auch fast ein wie es die Packungsbeilage vorschreibt (weil ich eher klein und zierlich bin nehme ich meist nur eine halbe Tablette).
Bei Missbrauch hat man wohl nicht nur "viel Freude" an der massiv stimmungsaufhellenden Wirkung (im Gehirn wird die Serotoninwiederaufnahme an den Rezeptoren gehemmt) und ab einer gewissen Dosis wohl auch Halluzinationen und Euphorie.
Das ist bei einem rezeptfreiem Medikament bei dem die 50 Stück-Packung keine 10 Euro kostet schon bemerkenswert.

Die mögliche Verstärkung der "zentraldämpfenden Wirkungen" z.B. von Lorazepam ist bei dieser Substanz genauso präsent wie u.A. bei Tramadol.
Zitat von monstramonstra schrieb:Ziemlich irre auch die Tatsache, dass der Angeklagte nach dem Verschwinden Marias die gemeinsame Wohnung geräumt hat (wann?) und ihren Eltern die Hinterlassenschaften vor die Türe gestellt hat. Besonders lange hat er sich scheinbar nicht bemüht, den trauernden Verlobten zu spielen.
Bei sowas bin ich immer vorsichtig.
C.F. ist hier zu Recht tatverdächtig.
Aber:
Das jemand dessen Partner verschwindet eine Wohnung aufgibt, die man nicht nur als "Wohnfläche für 2 (oder gar mal 3)" und als Doppelverdiener angemietet hat..
und/oder aus dem Umfeld, dass einen an den Verlust erinnert raus möchte und die Sachen der vermissten Person weder vor der Nase haben noch "entsorgen" möchte und deswegen deren Familie zukommen lässt.

Das kommt auch bei Leuten vor, die nicht nur völlig unschuldig sind, sondern bei denen es auch nie einen Tatverdacht oder überhaupt eine Straftat gab.
Zitat von monstramonstra schrieb:Trine schrieb:
Die Gutachter haben auf Nachfrage ausgeschlossen, dass es sich um Antragungen durch den Verlobten handelt, da diese Spuren an jeder untersuchten Stoffprobe gefunden wurden.
Nun ja, nicht ganz, wie das Zitat zeigt: "wohl eher nicht durch Anhaftungen Dritter".
Also nicht ausgeschlossen. Deshalb wollte ich Anhaftungen nicht ausschließen. Ich halte sie aber wie die Gutachter für nicht sehr wahrscheinlich.
Dazu habe ich mal eine wirklich, wirklich dumme Frage:
Schwitzen Menschen auch in dem Bereich wo die Unterhose sitzt? (Ja ich bin auch ein Mensch, aber wegen eines Gendefektes ohne Schweissdrüsen geboren).
Denn wenn bei normalen Menschen in diesem Bereich Schweißdrüsen sind, dann kann ich das "Zurückrudern" des Sachverständigen verstehen, denn ist die Substanz dann über praktisch den ganzen Slip verteilt, dann kann ich verstehen warum ein Sachverständiger sagt:
"Also in dem Falle kam der Rückstand wohl doch eher aus dem Schweiß desjenigen der die Unterhose trug als durch eine Übertragung von jemandem der diese Unterhose (z.B. beim Wäsche in den Schrank räumen) angefasst und auf diese Weise Handschweiß übertragen hat.
Da würde ich dann auch eher erwarten, dass einige Bereiche des Stoffes Spuren aufweisen und Andere weit weniger oder gar nicht, bei einer hohen "Gleichverteilung" über den gesamten Stoff finde ich die Annahme, dass wohl eher der Träger als Spurenverursacher in Frage kommt äußerst schlüssig.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Ein Unschuldiger macht sich keine Gedanken über einen Spaten der neben dem Vergrabungsort seiner Verlobten gefunden wird.
Als ich würde mir da grade wenn ich Unschuldig bin Gedanken machen.
Wenn ich einen Mord begangen habe, dann sollte ich auch mit Kopf hoch und Brust raus dafür in den Knast gehen.

Aber wenn ich etwas nicht war, dann würde bei mir gelten:
"Je schwerer der Vorwurf, desto mehr die Gedanken."
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Warum auch, er weiss ja, dass ihn die Ermittler niemals mit diesem Spaten in Verbindung bringen werden.
Das ist mit Verlaub etwas naiv.
Der Irrglaube "Wenn ich es gar nicht war, kann man mich auch nicht verurteilen." hat schon so Manchen in die Todeszelle gebracht.
Wir sind hier zwar nicht in einem "freien Land" wie den USA, aber das Prinzip sollte klar werden.

Allein deswegen finde ich Rückschlüsse auf Schuld oder Unschuld aufgrund von:
"Der macht sich Gedanken." oder "Der nimmt sich einen Anwalt."
nicht nur fragwürdig, sondern auch gefährlich.
Ich bin sicher nicht der einzige Mensch, der keine Böcke hätte für etwas abzuwandern was ich gar nicht gemacht hab und
"Je schwerer die Anschuldigungen, desto Anwalt." so denke keineswegs nur ich.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Erstaunlich, dass erst die Intervention der Familie zu einer Wiederaufnahme der Ermittlungen geführt hat, die letztendlich dann den entscheidenden Durchbruch brachten.
Diese Behauptung sehe ich etwas differenzierter:
1. War es nicht auch maßgeblich genau diese Familie, die den TV lange Zeit ganz erheblich in Schutz genommen hat
und
2. Hat die Familie selbst oder deren Anwältin ja sogar behauptet die Staatsanwaltschaft hätte "die Akte einfach geschlossen".
Diese Behauptung ist mit dem deutschen Recht nicht einmal kompatibel.
Es kam eben einfach der Punkt an dem allen verfügbaren Spuren und Hinweisen nachgegangen wurden ist.
Man kann sich dann keine weiteren Spuren aus dem Ärmel schütteln, sondern dann ruht die Akte bis
- ein neuer Hinweis reinkommt
- eine technische Neuerung dazu anregt Asservate untersuchen zu lassen bei denen man genau auf eine solche Neuerung gewartet und gehofft hatte
- jemand sich die Akte nimmt (der muss dazu Zeit haben) und schaut ob ein "frischer Blick" hier ausreicht um Raum für neue Ansätze zu schaffen.

Ja, die Familie hat Beschwerde eingelegt, aber ich glaube der Staatsanwaltschaft auch, dass sie darauf gewartet hat, dass sich noch was tut.
Das man auch nach Jahren einfach nicht genug Hinweise sah um es "mal mit einem anderen Tatverdächtigen zu "probieren" hat doch Gründe und wenn die Familie jetzt meint da "Stimmung" machen zu müssen, dann sollte man auch erwähnen, dass dieser TV Marias Familie doch eine ganze Weile lang "nicht Recht" war.

Ich verstehe es wirklich, dass man sowas als Familie aufgeklärt haben möchte, aber für dieses "Wer kriegt wegen der Wiederaufnahme das Köpfchen getätschelt?" finde ich persönlich unangebracht.

Die Energie könnte man doch z.B. auch in die Frage stecken ob und wie man die Aufmerksamkeit die dieser Fall erregt nutzen könnte um das leidige Thema von:
"Mitarbeiter klauen und missbrauchen Medikamente und Krankenhäuser schauen weg." anzugehen.
Das wäre der jungen Frau die durch C.F. eine Körperverletzung erdulden musste vermutlich auch nicht unrecht.
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese junge Frau einfach nicht die nötige "Lobby" hat damit auf diesen Missstand aufmerksam gemacht wird.


4x zitiertmelden

Maria Baumer

08.07.2020 um 20:34
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Was ich mich aber frage: Warum hat der Täter den Spaten am Ablageort zurückgelassen und nicht mitgenommen und "fachmännisch" entsorgt?
Was für mich Fakt ist, der Spaten der am Ablageort gefunden wurde - ist der Spaten der zum Ausheben des Grab verwendet worden ist (wann auch immer er das durchgeführt hat). Schon makaber, da gräbt der TV eine Grube aus Tage vorher und legt sich danach abends mit seiner Verlobten ins Bett, plant Hochzeit, hat Sex (?!).

Ja. Deus ex machine, Warum. Die Mutter aller Fragen. Warum. Gerade bei Mordfällen kann man nicht alles mit Logik erklären. Warum. Da liegt seine Verlobte verbuddelt in einer Grube. Vielleicht hat er ein Geräusch gehört, ein Auto in der Nähe o.ä. Und ist nervös geworden und hat alles (Spaten) liegen gelassen.

Jeder macht Dinge die jeglicher Logik entbehren. Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit. Nur selten auch eine andere Strecke. Einfach so. Trotz Umweg.

Schade das der TV schweigt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

08.07.2020 um 20:53
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ja. Deus ex machine, Warum. Die Mutter aller Fragen. Warum. Gerade bei Mordfällen kann man nicht alles mit Logik erklären. Warum. Da liegt seine Verlobte verbuddelt in einer Grube. Vielleicht hat er ein Geräusch gehört, ein Auto in der Nähe o.ä. Und ist nervös geworden und hat alles (Spaten) liegen gelassen.
Tja, warum? Wir werden es nie erfahren.
Vermutlich weil er sie nicht geliebt hat, ein anderes Leben wollte, weiterhin in Ruhe seinen Neigungen nachgehen wollte ohne dabei gestört zu werden oder Gefahr zu laufen aufzufliegen, weil er diese Hochzeit nicht wollte, die Planungen aber bereits auf Hochtouren liefen, er das Medizinstudium loswerden werden wollte und das alles möglichst ohne Gesichtsverlust. Und dann spukte ihm vielleicht obendrauf auch noch diese Patientin im Kopf herum, die ihn aber ob mit oder ohne Verlobte eh nicht wollte.


melden

Maria Baumer

08.07.2020 um 20:53
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ich erwische mich dabei, dass es mich ein bisschen wütend macht, dass hier nicht zu erwarten ist, dass das Krankenhaus hier mal Rede und Antwort stehen muss und einen auf den Deckel kriegt.
Es ist seit Jahren bekannt, dass in Krankenhäusern durch Personal geklaut wird und zwar auch Verschreibungspflichtiges und sogar BTM (je nach Station ist eben auch das Abzweigen von Morphium nicht sooo schwer).
Es war auch nie ein Geheimnis, das hier nicht nur der "persönliche Missbrauch" eine Möglichkeit ist, sondern auch die Schädigung Dritter möglich ist.

Das Klinikum hat niemanden vergewaltigt oder ermordet, aber es wurde möglich oder mindestens ganz erheblich erleichtert indem bei einem Problem, das seit Jahrzehnten bekannt ist keinerlei Abhilfe geschafft oder sich auch nur darum bemüht wird.
Ich fände, dass es nun echt mal an der Zeit wäre, als direkte Folge dieses Verfahrens hier mal die Sorgfaltspflicht von Krankenhäusern ins Visier zu nehmen.
Das hätte bereits vor Jahren, spätestens aber doch nach dem Prozess wegen Körperverletzung mal passieren müssen.
Morgen werden die Stationsleitung von C.F. und der Apothekenleiter aussagen.
Ich finde auch, dass die Kontrollen viel stärker stattfinden und es bei Missbrauch auch große Sanktionen geben sollte! Ein Medikamentenschrank ist kein Selbstbedienungsladen!
Morgen wird die Beweisaufnahme um 9 Uhr fortgesetzt. Dann geht es um eine Reihe von Ermittlungen, mehrere Polizeibeamte sagen aus. Außerdem tritt die frühere Stationsleitung des Angeklagten in den Zeugenstand, ebenso wie der Apothekenleiter der Klinik.Weiterer Aspekt werden Ermittlungen zu einer möglichen Autoanmietung sein.[\quote]



1x zitiertmelden

Maria Baumer

08.07.2020 um 20:58
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Ich finde auch, dass die Kontrollen viel stärker stattfinden und es bei Missbrauch auch große Sanktionen geben sollte! Ein Medikamentenschrank ist kein Selbstbedienungsladen!
Ich rege mich darüber schon seit meiner Schulzeit auf. Wir hatten zwei Schülerinnen in der Klasse, deren Mütter Krankenschwestern in der Klinik vor Ort waren. Die haben immer darüber gelacht, dass die Mütter wieder dies und das Medikament mitgebracht haben und dass ja nichts so gut gegen Kopfschmerzen wirkt, wie das eine, was es nur im Krankenhaus gibt usw.

Und das zog sich durch. Eine Freundin wohnte in einer WG mit einer Krankenschwester und auch die versorgte dort alle. Immer wieder hört man solche Sachen. Und das ist ja nur ein mini Ausschnitt. Ich will gar nicht wissen, was da jeden Tag in ganz Deutschland herausgeschleppt wird. Da wird einem echt schlecht. Was für eine diebische Gesellschaft.


melden

Maria Baumer

08.07.2020 um 21:04
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Schwitzen Menschen auch in dem Bereich wo die Unterhose sitzt?
Genaue Gedanken hab ich mir darüber nie gemacht, aber ich denke schon. Zumindest sind meine Unterhosen bei Hitze im Sommer durchaus auch nassgeschwitzt. Letztens hat dadurch sogar eine neue Jeans auf die Unterhose abgefärbt. Also als Nichtmediziner würde ich sagen: Ja, erwachsene Menschen schwitzen auch dort.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

08.07.2020 um 21:09
Zitat von TrineTrine schrieb:Genaue Gedanken hab ich mir darüber nie gemacht, aber ich denke schon. Zumindest sind meine Unterhosen bei Hitze im Sommer durchaus auch nassgeschwitzt. Letztens hat dadurch sogar eine neue Jeans auf die Unterhose abgefärbt. Also als Nichtmediziner würde ich sagen: Ja, erwachsene Menschen schwitzen auch dort.
Als Mann schwitzt man dort wo der Hodensack ist. Zwischen Hodensack und Damm. Da schwitze ich am meisten- beim Sport. Eher mehr auf der linken Seite.

Daher kann ich die Frage mit einem Ja beantworten.


melden

Maria Baumer

08.07.2020 um 21:14
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Erstaunlich, dass erst die Intervention der Familie zu einer Wiederaufnahme der Ermittlungen geführt hat, die letztendlich dann den entscheidenden Durchbruch brachten.
https://video.mittelbayerische.de/region/regensburg/ermittler-erklaeren-spektakulaere-wende-im-fall-baumer-23815-vid69596.html (Archiv-Version vom 09.08.2020)

Es hört sich immer so an, als wäre der Fall für alle Zeiten in der Versenkung verschwunden, hätte die Familie nicht interveniert. Rauscher sagt ca. Minute 5:00, "der Nachweis des Medikaments war erstmals möglich ...", und so schließe ich mich an:
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das würde ich so nicht sagen. Ich vermute, es war eine vorübergehende Einstellung. Die Akten können ja jederzeit schnell wieder geöffnet werden. Man wusste ja, dass bald die Möglichkeit einer genaueren Untersuchung der Asservate gegeben sein wird. Darauf wird man gewartet haben.
Außerdem glaube ich nicht, dass sich die Ermittler überhaupt über die Schultern haben schauen lassen, auch nicht von der Familie, sondern so wie bei den Ermittlungen zum Spaten, Rauscher deutet das in der PK an, erst mal im Verborgenen agierten.

Wenn nun aber die Familie Baumer die Befürchtung hatte, der Fall ihrer Tochter würde eingestellt, dann ist das ihr gutes Recht, das auch so zu äußern und ich finde es positiv, dass sich die Ermittler nicht veranlasst sehen, dagegen zu halten.


melden

Maria Baumer

08.07.2020 um 21:15
Frei von Schweißdrüsen sind lediglich

Lippen
Nagelbett
Eichel
Klitoris
kleine Schamlippen
Trommelfell.
https://www.stark-gegen-schwitzen.de/schweiss/schweissdruesen/wo-druesen/

Also schwitzen Menschen im Bereich des Slips.


melden

Maria Baumer

08.07.2020 um 21:42
@Trine
Die Fußsohlen fehlen in deiner Aufzählung.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

08.07.2020 um 22:18
Er kann die Unterwäsche auch mit schwitzigen Händen zusammengelegt haben.
Ich denke, dass die Verteidigung darauf zielte. Aber da die Medikamente nicht nur im Slip gefunden wurden sondern auch im Rückenmark ist das eigentlich irrelevant.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

08.07.2020 um 22:18
Mein Highlight des heutigen Prozesstages war die mehrmalige Nachfrage Eulers, was die Verordnung von Tavor bei Regelschmerzen anbelangt. Ob er diesbezügliche Gegengutachten versuchen wird, in den Prozess einzuführen? Er könnte sich natürlich auch in seinem weiblichen Bekanntenkreis umhören. :D

https://www.bild.de/video/clip/news/prozess-im-fall-maria-baumer-ueberfuehrt-ein-spaten-ihren-moerder-71760258-71766302.bild.html

Neu ist, dass auch in den in der Wohnung gefundenen Haaren von Maria, also denen, die sie zu Lebzeiten verloren hatte, Tramadol und Lorazepam festgestellt wurden. Dies lässt möglicherweise auf eine schon länger vorangegangene Einnahme dieser Medikamente schließen.


4x zitiertmelden

Maria Baumer

08.07.2020 um 22:21
Zitat von FraukieFraukie schrieb:„Da gab es keine Sichtbeeinträchtigungen.“
Im Grunde ist das menschliche Auge selbst eine Sichtbeeinträchtigung, das weiß man heute.
Ich hoffe sie lernen daraus, es gibt immer öfter Verfahren, wo bei Begehungen und Durchsuchungen einfach eine Kamera mitläuft.
Hätte man das hier so gemacht (oder zur Feier des technischen Fortschritts jedem durchsuchendem Ermittler eine Kamera an den Kopp gebastelt), dann wäre die Klärung dieser Frage sehr viel einfacher.
Zustimmungbeim viel einfacher, aber längst nicht gelöst. Denn gerade bei starken Kontrasten (meist mau beleuchteter Speicher, starke Helligkeit bei Dachfenstern) kommen sowohl so Actioncams wie richtig teure digitale Spiegelreflexkameras an ihre Grenzen (bei letzteren mit HDR ezwas lösbar, erfordert aber mehrer Aufnahmen per Stativ vom identischen Motiv).
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Hier kann ich Dir, denke ich, etwas Klarheit bringen:
[...]
Das ist gar nicht der Job des Gutachters.

Das ist so eine typische Sache, bei der es sinnvoll ist, wenn Ermittler und verschiedene Sachverständige ihren Hirnschmalz zusammenwerfen.
Wiedermal Danke dafür. Und das ist auch etwas, auf das mich keine Medienberichte brachten. Dabei ist die nun Spiegel-Gerichtsreporterin Ramm nun wirklich nicht die schlechteste ihrer "Zunft".
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Ich erwische mich dabei, dass es mich ein bisschen wütend macht, dass hier nicht zu erwarten ist, dass das Krankenhaus hier mal Rede und Antwort stehen muss und einen auf den Deckel kriegt.
Es ist seit Jahren bekannt, dass in Krankenhäusern durch Personal geklaut wird und zwar auch Verschreibungspflichtiges und sogar BTM (je nach Station ist eben auch das Abzweigen von Morphium nicht sooo schwer).
Es war auch nie ein Geheimnis, das hier nicht nur der "persönliche Missbrauch" eine Möglichkeit ist, sondern auch die Schädigung Dritter möglich ist.
Es schädigt wohl auch die Kassen, die (so nehme ich mal an) über Krankenhauskosten auch die Medikationskosten tragen - in solchen Fällen dann ohne, dass die Versicherten, bei denen es abgerechnet wird, die Mittel brauchten/erhielten.

Kenne es aus der Lebensmittelindustrie, dass an Leitung +Gewerkschaft bestimmte Tage ausmachen/auslosen, wo dann, wieder ausgelost, jeder x. Mitarbeiter beim Verlassen des Geländes darauf durchsucht wird, ob er illegalerweise Waren rausschmuggeln will. Wäre so etwas auch im KH möglich/zielführend?

Ohne konkreten Zusammenhang zur Ergänzung zur Frage, wie "illegal" verschreibungspflichtiges erhalten werden kann: nach meinem Wissen kann jeder Arzt, der mit seinem Arztausweis in eine Apotheke geht, alle verschreibungspflichtigen Mittel erwerben, ohne dass die per Beleg nachvollzogen werden kann (bei Barzahlung^^). Nur bei BTM muss auch ein Arzt ein BTM-Rezept vorlegen, so dass da nachvollzogen werden kann, wer das Medikament bezogen hat.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Laut Gynäkologe nahm sie durchaus mal eine Tagesdosis von bis zu 2Gramm Ibuprofen ein und das ist auch bei einem Körpergewicht von knapp 100kg ganz schön viel und absolut nicht ungefährlich.
Ich liege da schon drunter, aber als ich mal ein orthopädisches Problem hatte und am Anfang (vor/bei Beginn Physio) der Onkel Dr. mit 1,2mg Ibu pro Tag verpasst hat, konnte ich nicht mehr wirklich über die Schmerzen berichten. Weil ich, saisonal passend, eine großen Teil des Tages in Winterschlag fiel...
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Schwitzen Menschen auch in dem Bereich wo die Unterhose sitzt? (Ja ich bin auch ein Mensch, aber wegen eines Gendefektes ohne Schweissdrüsen geboren).
Wie inzwischen offenbar belegt durchaus. Wobei es m.E. die Preisfrage ist, ob Feuchtigkeit, gerade am unteren Ende der Wirbelsäule, da mehr durch dort ausgetretenen Schweiss oder am Rücken heruntergelaufenen entsteht bzw. sich dort ansammelt.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

08.07.2020 um 22:31
https://www.otv.de/regensburg-vierter-verhandlungstag-im-mordprozess-maria-baumer-439134/
Eines wurde aber auch heute noch einmal gesagt: Nur aufgrund neuester Techniken ist es zu verdanken, dass Christian F. erneut festgenommen worden war. Die Techniken, Stoffe nachzuweisen, hätten sich enorm verbessert. Nur deshalb konnten übrigens die Stoffe Lorazepam und Tramadol in den sterblichen Überresten von Maria Baumer nachgewiesen werden. Nach genau diesen Stoffen hatte der Angeklagte vor der Tat gegoogelt mit dem Zusatz „Tödliche Dosis“.
Und um nochmal auf das Interview der Bild mit Voelkerling einzugehen: Hier erwähnt er, der Spaten vom Dachboden sei in einem Kamin gefunden worden.


Anzeige

melden