Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

25.07.2020 um 16:18
Oh, ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden.
Entschuldigung!

Ich meinte, dass sie sich die Existenz des Zettels ausgedacht haben, um vom Verdacht gegen ihren Bruder abzulenken.
So könnten sie eine falsche Fährte gelegt haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.07.2020 um 16:21
Zitat von annichenannichen schrieb:Ich meinte, dass sie sich die Existenz des Zettels ausgedacht haben, um vom Verdacht gegen ihren Bruder abzulenken.
So könnten sie eine falsche Fährte gelegt haben.
Davon gehe ich auch schwer aus. Da er es seiner Schwester gegenüber gesagt hat und sowieso Angehöriger ist, ist so eine Aussage mMn. nicht strafwürdig. Sie wirft aber ein gewisses Licht auf den Bruder. Aber er will vor Gericht ja eh nichts sagen ...
Christian F. habe ihr gegenüber auch einen von Maria geschriebenen Zettel erwähnt, den sein Bruder in der Wohnung gefunden haben will. Darin habe es Selbstmordandeutungen gegeben. „Den hätte ich gerne gesehen, weil das überhaupt nicht zu ihr passt.“ Im engeren Bekanntenkreis habe es zwei Suizide gegeben. Sie und ihre Schwester hätten darüber viel geredet und seien sich einig gewesen, dass man so etwas seinen Angehörigen und Freunden nicht antun dürfe.

Wie der Vorsitzende Michael Hammer am Mittwoch bekannt gibt, hat K. F. dem Gericht zwischenzeitlich mitgeteilt, dass er von seinem Zeugnisverweigerungsrecht umfassend Gebrauch machen wird. Am nächsten Verhandlungstag ist er dennoch geladen.
Quelle: https://www.regensburg-digital.de/baumer-prozess-welche-rolle-spielt-der-bruder-des-angeklagten/23072020/


melden

Maria Baumer

25.07.2020 um 16:22
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Der macht sich bei dir schuldig, oder bei wem?

Es gibt genug Fälle, wo Ärtze oder Eheleute einen Suizidianten auf ihrem Weg in den Tod ein Stückweit begleiten. Welche Schuld spricht du denen denn zu?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Du meinst die "aktive Sterbehilfe". Das ist wieder eine völlig andere Sache, die hier im Kontext keine Rolle spielt.

Wie er mit einem Menschen umgeht, der sich selbst töten will, muss jeder vor seinem eigenen Gewissen verantworten. Das ist eine Binsenweisheit. Solange er sich nicht strafbar macht, ist es müßig von außen über dessen Schuld oder Unschuld zu diskutieren.

Davon abgesehen gehe ich Im vorliegenden Fall sowieso davon aus, das der TV das Opfer umgebracht hat.
Wenn Du von einem körperlich vollkommen gesunden Menschen sprichst, der aber z.B. unter einer Depression leiden würde; wäre ein Arzt dazu verpflichtet die Polizei zu verständigen.

Ich verstehe nicht was Du genau meinst, aber ich denke kein Ehepartner oder Arzt würde einen körperlich gesunden Menschen bei einem Suizid unterstützen, oder wie Du schreibst:" Ihn auf seinem Weg in den Tod begleiten!"

Wohl doch eher als Zuhörer zu Verfügung stehen, und versuchen den Suizidgefährdeten davon zu überzeugen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.07.2020 um 16:43
Zitat von Sherlock67Sherlock67 schrieb:Wenn Du von einem körperlich vollkommen gesunden Menschen sprichst, der aber z.B. unter einer Depression leiden würde; wäre ein Arzt dazu verpflichtet die Polizei zu verständigen.

Ich verstehe nicht was Du genau meinst, aber ich denke kein Ehepartner oder Arzt würde einen körperlich gesunden Menschen bei einem Suizid unterstützen, oder wie Du schreibst:" Ihn auf seinem Weg in den Tod begleiten!"

Wohl doch eher als Zuhörer zu Verfügung stehen, und versuchen den Suizidgefährdeten davon zu überzeugen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Solange der Suizidiant aus freiem Willen uneingeschränkt handelt, gibt es rechtlich keine Handhabe dies zu verhindern, auch wenn er kerngesund ist. Beispiel: "Ich habe einen Mord begangen und kann damit nicht leben, daher bringe ich mich um".

Wenden wir uns besser dem Fall zu ...


melden

Maria Baumer

25.07.2020 um 16:50
@JosephConrad

Ja wenden wir uns lieber dem Fall zu!!


melden

Maria Baumer

25.07.2020 um 17:16
Zitat von cinoacinoa schrieb:Ich habe noch eine andere Frage, wurde hier erwähnt, wie weit der Hof von der gemeinsamen Wohnung entfernt ist? Bin mir nicht sicher, ob das auf den vielen Seiten genannt wurde bzw. wo.
@cinoa

Die Entfernung zwischen Wohnung und Hof beträgt laut Google Routenplaner 27,3 km.
Fahrtzeit mit dem PKW auf der kürzesten Strecke: 24 Minuten.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.07.2020 um 17:29
Zitat von annichenannichen schrieb:Ist das nicht auch in irgendeiner Hinsicht strafbar, wenn sich herausstellt, dass es so war?
Vertuschung einer Straftat oder so?
@annichen

Falls jemand eine Vertuschungshandlung zugunsten enes Angehörigen durchführt, gilt in § 258 StGB 'Strafvereitelung':

<...>
(6) Wer die Tat zugunsten eines Angehörigen begeht, ist straffrei.


melden

Maria Baumer

25.07.2020 um 17:41
Ich überlege gerade, wie ich reagiert hätte wenn ich mir eine kurze Auszeit von ein paar Tagen genommen hätte und ich komme Nachhause und stelle fest: "Oh, da hat mein zukünftiger Schwager mal schnell während meiner Abwesenheit ein Programm über mein Notebook laufen lassen und Daten gelöscht!"

Was würde meinen Schwager in Spee erwarten, wenn ich von meiner Auszeit wieder nachhause käme, und davon müsste er doch eigentlich ausgehen.

Nun, ich denke, ich wäre ziemlich sauer und würde meinem Schwager erst einmal zu Rede stellen: was bitte er während meiner kurzen Auszeit an meinem Eigentum zu suchen hätte.

Würde ich dann noch feststellen, dass irgendwelche persönliche Daten von mir gelöscht worden seien oder andere Daten, dürfte sich mein Schwager warm anziehen!

Stellt sich die Frage, würde mein Schwager so etwas tun?


3x zitiertmelden

Maria Baumer

25.07.2020 um 18:53
@Sherlock67
Alleine dieser Gedankengang zeigt doch, wie die Situation wirklich ist.

Danke, dass du das so gut auf den Punkt gebracht hast!


melden

Maria Baumer

25.07.2020 um 19:13
@annichen
Danke für das Kompliment!
😀


melden

Maria Baumer

25.07.2020 um 21:26
Zitat von Sherlock67Sherlock67 schrieb:Ich überlege gerade, wie ich reagiert hätte wenn ich mir eine kurze Auszeit von ein paar Tagen genommen hätte und ich komme Nachhause und stelle fest: "Oh, da hat mein zukünftiger Schwager mal schnell während meiner Abwesenheit ein Programm über mein Notebook laufen lassen und Daten gelöscht!"

Was würde meinen Schwager in Spee erwarten, wenn ich von meiner Auszeit wieder nachhause käme, und davon müsste er doch eigentlich ausgehen.

Nun, ich denke, ich wäre ziemlich sauer und würde meinem Schwager erst einmal zu Rede stellen: was bitte er während meiner kurzen Auszeit an meinem Eigentum zu suchen hätte.

Würde ich dann noch feststellen, dass irgendwelche persönliche Daten von mir gelöscht worden seien oder andere Daten, dürfte sich mein Schwager warm anziehen!

Stellt sich die Frage, würde mein Schwager so etwas tun
Das sehe ich genauso!
Wie ich den TV einschätze, würde er, hätte er nicht den professionellen Rat seiner Rechtsberatung, zu schweigen, sich weiter um Kopf und Kragen geredet...
Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der Verhandlung.
Zitat von AggieAggie schrieb:Die Entfernung zwischen Wohnung und Hof beträgt laut Google Routenplaner 27,3 km.
Fahrtzeit mit dem PKW auf der kürzesten Strecke: 24 Minuten.
Lieben Dank noch einmal für die Mühe :)


1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.07.2020 um 21:32
Zitat von cinoacinoa schrieb:Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der Verhandlung.
Ja man darf gespannt sein was der weitere Prozess noch bringt.


melden

Maria Baumer

25.07.2020 um 22:00
Zitat von Sherlock67Sherlock67 schrieb:Ich überlege gerade, wie ich reagiert hätte wenn ich mir eine kurze Auszeit von ein paar Tagen genommen hätte und ich komme Nachhause und stelle fest: "Oh, da hat mein zukünftiger Schwager mal schnell während meiner Abwesenheit ein Programm über mein Notebook laufen lassen und Daten gelöscht!"
Na ja, die Auszeit wäre bis Montag gegangen und Maria hätte wieder arbeiten müssen.
War es überhaupt Marias oder der gemeinsame Computer?
Was für ein Programm der Bruder drüber laufen lassen hat, wissen wir nicht.
Von daher war die Situation für die Schwester damals sicher nicht so eindeutig, wie wir das nun sehen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.07.2020 um 22:13
Weiss jemand was c.f. zwischen 2013/14 und 2019 gemacht hat, hab da noch kaum was gelesen.
Als Krankenpfleger wird er ja nicht mehr gearbeitet haben.


melden

Maria Baumer

25.07.2020 um 22:13
@Delphi10
Nun geht es um die Frage, wer sich wann am Laptop von Maria zu schaffen machte. Genaue Zeitangaben kann Barbara Baumer nicht mehr liefern. Sie wisse, dass sie sich sehr darüber aufgeregt habe, dass der Bruder von Christian bereits ein Programm darüber hatte laufen lassen.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 12.08.2020)

Es war der Laptop von María!
Welches Programm weiß man nicht, aber das Daten gelöscht wurden weiß man schon. Steht alles im Link.

Aber es waren auch nur meine Gedanken, wie ich reagieren würde!


1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.07.2020 um 22:16
Dass eine Familie zusammenhält, ist meist selbstverständlich. Allerdings würde ich schon eine Grenze ziehen, wenn es sich um die Aufklärung einer schweren Straftat handelt, noch dazu um Mord an der Verlobten des Bruders, die ja ebenfalls schon fast zur Familie gehört hat. Und schon gar nicht geht, dass aktiv mitgeholfen wird, die Aufklärung zu vertuschen.
KF muss mit seiner Ausbildung als Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und seinen fachlichen Kenntnissen klar sein, dass er damit mithelfen würde, einen gefährlichen Täter ungestraft der Bevölkerung zuzumuten.
Der ganzen Familie von CF muss das eigentlich klar sein, zumal drei Mitglieder eine Ausbildung in der Psychiatrie haben.
Das Beste, was die Familie machen kann ist, entweder tapfer zur Aufklärung beizutragen, oder - wenn man sich dem nicht stellen kann, warum auch immer - sich ganz heraus zu halten und nach dem Urteil für eine Therapie (jedoch nicht durch Familienmitglieder) zu sorgen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.07.2020 um 22:18
Zitat von Sherlock67Sherlock67 schrieb:Aber es waren auch nur meine Gedanken, wie ich reagieren würde!
So würde wohl jeder reagieren. Ich hatte hier schon einmal Ähnliches geschrieben. Das Verhalten geht gar nicht. Klar, hinterher ist man immer schlauer, aber das sind schon alles sehr eindeutige Zeichen.

Warum diese extrem frühe Sorge? Alle mussten doch davon ausgehen, dass sie am Montag wieder da ist. Warum muss man da Notebooks untersuchen und zitternd und rauchend auf der Straße stehen?


melden

Maria Baumer

25.07.2020 um 22:18
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Von daher war die Situation für die Schwester damals sicher nicht so eindeutig, wie wir das nun sehen.
@Delphi10

Die Schwester hat sich sehr geärgert über die Löschung der Daten, auch dazu findest Du etwas im Link, wenn Du Dir den letzten Prozess Tag durchlesen möchtest.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.07.2020 um 22:24
Zitat von Sherlock67Sherlock67 schrieb:Die Schwester hat sich sehr geärgert über die Löschung der Daten, auch dazu findest Du etwas im Link, wenn Du Dir den letzten Prozess Tag durchlesen möchtest.
Klar, sie hat sich aufgeregt, aber dennoch keinen Grund gesehen, CF zu verdächtigen.

Ich habe alles gelesen. Es steht nur überall was anderes.
https://www.regensburg-digital.de/baumer-prozess-welche-rolle-spielt-der-bruder-des-angeklagten/23072020/ (Archiv-Version vom 08.08.2020)


Anzeige

1x zitiertmelden