Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

25.07.2020 um 22:28
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Ich habe alles gelesen. Es steht nur überall was anderes.
Wo findest du denn Widersprüche?
Ich meine durchaus, das Meiste gelesen zu haben. Aber die Aussagen sind so ziemlich alle die gleichen.

Anzeige
melden

Maria Baumer

25.07.2020 um 23:46
Sie sei verwundert gewesen, dass K. F. zu der Zeit häufiger bei Christian gewesen sei. Immerhin wohne dieser über 200 Kilometer entfernt.
Quelle: https://www.regensburg-digital.de/baumer-prozess-welche-rolle-spielt-der-bruder-des-angeklagten/23072020/ (Archiv-Version vom 08.08.2020)

Demnach ist K nicht der Bruder, der auf dem Reiterhof wohnt. Denn der Reiterhof ist ja nicht so weit weg.
K ist aber swohl der mit dem Spaten, als auch mit dem verschwundenen Zettel und der, der mit dem Löschprogramm für den PC. Ich v

Ich versuche für mich das nochmal zu ordnen. Wobei es gar nicht so viel zu ordnen gibt.
Christian F. habe ihr gegenüber auch einen von Maria geschriebenen Zettel erwähnt, den sein Bruder in der Wohnung gefunden haben will. Darin habe es Selbstmordandeutungen gegeben.
Quelle: ebd. Wann der Bruder den Zettel gefunden haben will, darüber gibt es anscheinend keine klare Mitteilung.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

25.07.2020 um 23:59
@Sillyrama
K.F.ist der Bruder der Arzt ist und eine Praxis unterhält, ca 200km entfernt von Regensburg. Er ist sowohl der Finder des Zettels als auch des Spatens.


melden

Maria Baumer

26.07.2020 um 00:09
@Memory7
[
heute um 22:16


Dass eine Familie zusammenhält, ist meist selbstverständlich. Allerdings würde ich schon eine Grenze ziehen, wenn es sich um die Aufklärung einer schweren Straftat handelt, noch dazu um Mord an der Verlobten des Bruders, die ja ebenfalls schon fast zur Familie gehört hat. Und schon gar nicht geht, dass aktiv mitgeholfen wird, die Aufklärung zu vertuschen.
KF muss mit seiner Ausbildung als Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und seinen fachlichen Kenntnissen klar sein, dass er damit mithelfen würde, einen gefährlichen Täter ungestraft der Bevölkerung zuzumuten
Only family matters! So sehe ich es auch.Du bringst es auf den Punkt.Irgend eine Ahnung am Horizont muss aber m.E.dem Bruder an jenem Pfingstwochenende gekommen sein.Warum sonst steht er am Pfingstmontag mit CF rauchend vor der Haustür,  als die Schwester von Maria ankommt um CF beim Warten abzulösen.Warum zittert der TV so arg,dass B. ihn in den Arm nimmt?

Warum steht der Bruder am Dienstag früh mit Semmeln vor der Tür? Am Dienstag war Pfingsten vorbei und es hieß, dass der Bruder ca 200km entfernt eine Praxis betreibt.

Könnte es nicht doch sein, dass der TV sich seinem Bruder anvertraut hat und eine Unfallstory erfunden hat.Z.B.dass Maria ihn verlassen wollte,man sich Samstag Nacht vehement gestritten hätte und er ihr,um runterzukommen ein starkes Beruhigungsmittel gegeben habe.

Erwacht sei er dann am Samstag neben einer Toten.Um seine Familie vor den drohenden Konsequenzen zu schützen und den Ruf nicht zu ruinieren, habe er sie im Wald beerdigt und die Geschichte mit der Auszeit erfunden. Ist das so abwegig?Wahrscheinlich schon.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

26.07.2020 um 00:36
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Warum zittert der TV so arg,dass B. ihn in den Arm nimmt?
Der TV erzählte der Fam. von Maria, dass Maria am Telefon zu ihm gesagt hätte, sie wolle nach ein paar Tagen Auszeit, am Pfingstmontag mit dem Zug wieder zurückgekommen.

Barbara kam also am Pfingstmontag um ihre Schwester Maria vom Bahnhof abzuholen, sie ging ja fest davon aus das Maria wieder Heim kommt.


melden

Maria Baumer

26.07.2020 um 01:22
Zitat von emzemz schrieb:Bevor hier gegen das Krankenhaus Anschuldigungen in den Raum gestellt werden, sollte man doch erst mal näher erläutern, um welche Verstöße es gehen könnte.
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Die Verwahrung der Medikamente ist legal. Allerdings der Diebstahl nicht. Da in dem Krankenhaus aber alle Pflegekräfte Zugriff auf die Medikamente haben und es wohl auch keine Bestandslisten gibt, die Aufschluss über Diebstahl geben könnte... ist hier wohl nicht bewiesen woher C.F. sie bezog.
Edit: ich muss mich berichtigen, die Medikamente wurden der Klinikapotheke zugeordnet.
Es war nicht meine Absicht, Anschuldigungen gegen das Krankenhaus zu erheben. Klar könnte immer noch klarer und genauer formuliert werden, aber ich denke, meine Worte können nicht als Anschuldigung gedeutet werden.

Wie der Prozess - möglicherweise durch die neuerdings vorhandenen QR-Codes auf den Medikamentenverpackungen - ergeben hat, stammen die nicht geringen Mengen der beim TV aufgefundenen Medikamente aus dem Krankenhaus.
Dort mögen vorgeschriebene Kontrollen stattgefunden haben, aber m.E. ist die Frage möglich und berechtigt, wie dies sein konnte. Die Medikamente waren offensichtlich zur Verwendung im Krankenhaus bei den dortigen Patienten vorgesehen und nicht zur nicht dokumentierten Selbstbedienung durch nicht ärztliches Personal. Je nach dem, wie die Kosten für solche "Fehlmengen" verrechnet werden, haben Krankenkassen für Medikamente bezahlt, die gar nicht ihren Patienten zu gute kamen.

Ein Dienstahl (Wegnahme fremder beweglicher Sachen) der Medikamente durch den TV scheint offenkundig. Eigentlich muß niemand generell sein Eigentum gegen Diebstahl schützen, man kann sich also prinzipiell beklauen lassen. Anders ist das, wenn die Sachen gefährlich sind/werden können - so gibt es bspw. Knöllchen oder es wird abgeschleppt, wenn man sein Auto nicht abgeschlossen im öffentlichen Raum abstellt.

Neben möglicherweise vorliegenden Straftaten (die die StA interessieren sollten) könnte es m.E. auch Verstöße gegen berusrechtliche Regelungen der Apotheker geben. Verschreibungspflichtige Medikamente dürfen nun mal nur gegen Rezept oder an Ärzte gegen Arztausweis abgegeben werden. Bei Kassenrezepten ist der Nachweis/die Verfolgbarkeit sehr hoch, da das Kassenrezept in der Apotheke verbleibt. Bei Privatrezepten kommt der Kunde mit dem Rezept und geht mit Medikament und Rezept (und Kassenzettel, auf dem i.d.R. nur ersichtlich ist, was abgegeben wurde, aber nicht an wen und auch nicht wer es rezeptiert hat).

Offenbar werden Kontrollen unterschiedlich intensiv gehandhabt - vom hörensagen Von Bekannten bzw. Kollegen weis ich, dass es Rettungsdienstwachen geben soll, bei denen die Mitarbeiter Medikamente/Verbandmaterial aus der Wache "beziehen", also stehlen. Woanders soll wiederum recht strikt darauf geachtet werden, dass es keine unerklärlichen Fehlmengen gibt.

Mein Fazit: der TV hat offensichtlich die laut Anklage für seine Tat verwendeten Medikamente von seiner Arbeitsstelle entwendet. Ich weis weder, gegen welche (Straf-)Vorschriften das verstößt, noch ob eine solche Diebstähle offensichtlich ermöglichende Verwahrung die Ausnahme oder die Regel ist. Dass dies von den jeweiligen Hütern über die Vorschriften dazu mal geprüft werden sollte, erklärt sich wohl von selbst.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

26.07.2020 um 01:22
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass demnächst ein Gutachter fuer Rucksäcke als Zeuge geladen ist? Ich meine, das gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Es spielen ja leider mehrere Rucksäcke eine Rolle in diesem Fall. Zum einen die beiden medikamentenrucksaecke. Ein roter mit homöopathische Mitteln wurde Maria zugeordnet. Ein schwarzer Wenger Rucksack enthielt die von cf gestohlenen Medikamente (darunter tavor, tilidin, insulin??)
Maria hatte fuer ihre Auszeit einen Rucksack dabei (mutmaßlich, alles andere wäre unlogisch) und der Bruder mit Praxis in Schweinfurt hatte einen Rucksack dabei, als er kurz das Haus betrat und den zerbrochenen Spaten im Kamin "fand".


2x zitiertmelden

Maria Baumer

26.07.2020 um 01:54
@Seidenraupe
Ich glaube der Zeuge wegen dem/ der Rucksäcke hätte eigentlich schon am letzten Prozesstag aussagen sollen
, aber da ging etwas schief.


melden

Maria Baumer

26.07.2020 um 02:21
@Sillyrama
Ja, es verwundert, dass der Bruder KF, der 200 km entfernt wohnt und arbeitet, an diesem Morgen bei CF war. Wenn es um ärztliche Hilfe ging, wäre GK, der zweite Arzt und Bruder mit ca 25 km Entfernung näher gewesen. Ich interpretiere das mit einer besonders engen Beziehung zwischen CF und KF.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

26.07.2020 um 04:42
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Ich interpretiere das mit einer besonders engen Beziehung zwischen CF und KF.
Ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.


melden

Maria Baumer

26.07.2020 um 06:48
@Memory7
GK??

Du meinst GF und das ist nicht der Bruder.


melden

Maria Baumer

26.07.2020 um 06:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Habe ich das richtig in Erinnerung, dass demnächst ein Gutachter fuer Rucksäcke als Zeuge geladen ist? Ich meine, das gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
Das geht mir genauso. Leider weiß ich auch nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Es gibt die vier von @Seidenraupe erwähnten Rucksäcke und als weitere Möglichkeit fällt mir noch ein, dass es sich um einen Rucksack handelt, den CF oder MB beim Grillabend dabeihatten.


melden

Maria Baumer

26.07.2020 um 07:23
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Neben möglicherweise vorliegenden Straftaten (die die StA interessieren sollten) könnte es m.E. auch Verstöße gegen berusrechtliche Regelungen der Apotheker geben.

Mein Fazit: der TV hat offensichtlich die laut Anklage für seine Tat verwendeten Medikamente von seiner Arbeitsstelle entwendet. Ich weis weder, gegen welche (Straf-)Vorschriften das verstößt, noch ob eine solche Diebstähle offensichtlich ermöglichende Verwahrung die Ausnahme oder die Regel ist. Dass dies von den jeweiligen Hütern über die Vorschriften dazu mal geprüft werden sollte, erklärt sich wohl von selbst.
Es ist müßig um nicht zu sagen OT, sich in diesem Verfahren damit zu beschäftigen, welche in Krankenhäusern geltenden Vorschriften geprüft werden müssten.
Dass Christian F. als Pfleger am Bezirksklinikum in Regensburg Zugriff auf jene Medikamente hatte, mit denen Maria Baumer laut Anklage vergiftet wurde, bestätigen sowohl der Leiter der dortigen Apotheke wie auch eine Stationsleiterin, Christian F.s frühere Chefin. Die Lieferungen der Apotheke würden jeweils von den Pflegern in entsprechenden Fächern verstaut, erzählt die 54jährige. Im Grunde habe jeder, der auf der Station arbeite darauf Zugriff. Der tatsächliche Verbrauch sei dann nur nachvollziehbar, wenn man die Bestellungen mit sämtlichen Patientenakten abgleichen würde. „Anders geht das nicht.“
Strengere Dokumentationspflichten gebe es lediglich bei Medikamenten, die unter das Betäubungsmittelgesetz fielen.
Quelle: https://www.regensburg-digital.de/maria-baumer-eine-vermisstenanzeige-mit-vielen-ungereimtheiten/10072020/ (Archiv-Version vom 03.08.2020)

Wenn hier keine weiterführende Dokumentationen gefordert sind, dann hat das den Staatsanwalt nicht zu interessieren und wir haben daran auch nicht rumzumäkeln.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

26.07.2020 um 07:30
Zitat von emzemz schrieb:Wenn hier keine weiterführende Dokumentationen gefordert sind, dann hat das den Staatsanwalt nicht zu interessieren und wir haben daran auch nicht rumzumäkeln.
Für den Staatsanwalt war und ist aber der Medikamentendiebstahl interessant.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

26.07.2020 um 07:39
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Für den Staatsanwalt war und ist aber der Medikamentendiebstahl interessant.
Das glaube ich jetzt aber nicht, dass sich der Staatsanwalt mit den Regelungen zur Dokumentation dieser Medikamente beschäftigen wird. Wenn es keine Verstöße Seitens des Krankenhauses gegeben hat, dann wird er das abhaken, aber bestimmt nicht daran denken, das ändern zu müssen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

26.07.2020 um 07:40
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Habe ich das richtig in Erinnerung, dass demnächst ein Gutachter fuer Rucksäcke als Zeuge geladen ist? Ich meine, das gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
Jetzt habe ich es gefunden.
Es soll ein Mitarbeiter eines Rucksackherstellers aussagen. Eigentlich sollte das schon am letzten Verhandlungstag stattfinden.
Für heute sind noch drei weitere Zeugen, der Mitarbeiter eines Telefon-Providers, eine Bekannte von Maria sowie der Mitarbeiter eines Rucksackherstellers geladen, außerdem ein IT-Sachverständiger.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)


melden

Maria Baumer

26.07.2020 um 07:41
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Only family matters! So sehe ich es auch.Du bringst es auf den Punkt.
War Maria nicht auch schon fast sowas wie ein Familienmitglied?


melden

Maria Baumer

26.07.2020 um 09:13
Zitat von emzemz schrieb:Wenn hier keine weiterführende Dokumentationen gefordert sind, dann hat das den Staatsanwalt nicht zu interessieren und wir haben daran auch nicht rumzumäkeln
es dürfte sehr wohl interessieren, ob der TV hohe kriminelle Energie aufbringen musste um an die zahlreichen medis zu kommen. Es gehört zur hier anhaengigen Klage zu klären, wie der TV in Besitz der medis kam. Ich bin mir nicht sicher ob es ausreichend ist, auf das bereits stattgefunden Verfahren zu verweisen. Oder?


3x zitiertmelden

Maria Baumer

26.07.2020 um 09:34
Zitat von emzemz schrieb:Das glaube ich jetzt aber nicht, dass sich der Staatsanwalt mit den Regelungen zur Dokumentation dieser Medikamente beschäftigen wird. Wenn es keine Verstöße Seitens des Krankenhauses gegeben hat, dann wird er das abhaken, aber bestimmt nicht daran denken, das ändern zu müssen.
Darum geht es doch gar nicht, warum reitest du hier auf einem Nebenkriegsschauplatz rum, den niemand eröffnet hat.

Es geht darum, dass M.B. verschreibungspflichtige Medikamente intus hatte, die ihr scheinbar kein Arzt verschrieben hat und zu die der TV legal Zugang hatte, die er aber scheinbar illegal entwendet hat. Von Verstößen im Krankenhaus hast lediglich du angefangen.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

26.07.2020 um 10:03
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Darum geht es doch gar nicht, warum reitest du hier auf einem Nebenkriegsschauplatz rum, den niemand eröffnet hat.
Von Verstößen im Krankenhaus hast lediglich du angefangen.
Ich habe auf den Kommentar von @TatsachenTreue geantwortet.
Maßregel mich nicht, wenn du nicht mal weißt, wer dieses Problem aufgeworfen hat.
Wenn, dann überlasse das der Verwaltung.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es dürfte sehr wohl interessieren, ob der TV hohe kriminelle Energie aufbringen musste um an die zahlreichen medis zu kommen. Es gehört zur hier anhaengigen Klage zu klären, wie der TV in Besitz der medis kam. Ich bin mir nicht sicher ob es ausreichend ist, auf das bereits stattgefunden Verfahren zu verweisen. Oder?
Dass der Angeklagte relativ problemlos Zugang zu diesen Medikamenten hatte, wurde jetzt festgestellt.
Dass der Dokumentationspflicht des Krankenhauses Genüge getan wurde, dürfte ebenfalls feststehen.
Von einem bereits stattgefundenen Verfahren weiß ich nichts.


Anzeige

2x zitiertmelden