Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

11.08.2020 um 12:40
@Steppel
Die Matratze wurde in der Wohnung beschlagnahmt.

Anzeige
melden

Maria Baumer

11.08.2020 um 13:35
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:@MissWexford
Könntest du bitte die Quelle zitieren, aus der hervorgeht, dass sie den Bekannten erst auf der Delegiertenversammlung kennengelernt hat.
(Podcast) Kritik am „befremdlichen Hin und Her“
Der Fall Baumer - Spuren, Hintergründe, Analysen

Chronologie:
Dienstag 22.05.12 ab Minute 18:25

Zweiter Arbeitstag Maria B. ruft abends nochmals diesen Bekannten an, den sie eben erst auf der Delegiertenversammlung getroffen hat und bittet ihn er solle doch bitte noch nach Regensburg kommen es ginge ihr gar nicht gut...
Sie habe so sagt er dann im Zeugenstand einen sehr sehr depressiven Eindruck an diesem Abend gemacht, aber auch dafür konnte er keine Erklärung liefern..Denn er ist an diesem Abend nicht mehr nach Regensburg gefahren..Und als er die Maria B. am Freitag 25.05.12 ein Tag vor ihrem Verschwinden telefonisch erreicht hat, wirkte sie wieder sehr fröhlich.
Keiner weiß was tatsächlich was an diesem Dienstag 22.05.12 Abend los war, warum es ihr nicht gut ging.
Eine Nachbarin die vor Gericht als Zeugin ausgesagt hat gab an...Drei Tage vor ihrem Verschwinden, hätte sie Maria B. vor dem Wohnhaus auf einer Bank sitzen sehen und da habe sie leicht abwesend und gedankenversunken gewirkt.
https://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf-nachrichten/anwaeltin-kritisiert-prozessverschleppung-21416-art1929378.html (Archiv-Version vom 22.09.2020)
Zitat von SteppelSteppel schrieb:ich hätte gern auch eine Quelle für die Behauptung, es sei eine Matratze auf dem Dachboden gefunden worden. Die Info ist neu oder hast du das mit dem Spaten verwechselt?
Ich habe das gelesen, mit der Matratze vom Dachboden, nur finde ich leider den Artikel nicht mehr...Es gibt nur noch diverse Artikel, dass eine Matratze beschlagnahmt wurde...

https://www.wochenblatt.de/news-stream/regensburg/artikel/106597/maria-baumer-die-polizei-ermittelt-doch-die-aufklaerung-des-falles-liegt-in-weiter-ferne


2x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 13:37
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Zweiter Arbeitstag Maria B. ruft abends nochmals diesen Bekannten an, den sie eben erst auf der Delegiertenversammlung getroffen hat und bittet ihn er solle doch bitte noch nach Regensburg kommen es ginge ihr gar nicht gut...
@MissWexford
Wo steht in dem Text, dass Maria Baumer den Bekannten gerade erst kennengelernt hat?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 13:39
https://www.tz.de/bayern/fall-maria-baumer-ex-verlobter-soll-junge-frau-betaeubt-haben-3616559.html
Aktualisiert: 06.06.14 20:00

War wohl schon 2014, dass die Matratze mitgenommen wurde.
Nach sieben Wochen kam er nach Haftbeschwerde seines Rechtsanwalts Michael Haizmann wieder frei. Aufgrund einer Neubewertung der Ermittlungsergebnisse sei kein dringender Tatverdacht gegeben. Dennoch blieben Ermittler an Christian F. dran. Erst vor Wochen, so meldet die Mittelbayerische Zeitung, soll in dem Haus, in dem der Krankenpfleger wohnt, eine Matratze mitgenommen worden sein.



melden

Maria Baumer

11.08.2020 um 14:14
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich habe die Vermutung, dass auf der Matratze die auf dem Dachboden gefunden wurde Spuren entdeckt wurden, die auf die Tötung von Maria B. hindeuten...
Wäre das dann nicht längst bekannt geworden? Die Ermittler die die Hausdurchsuchung durchgeführt haben sowie einige Spurenanalytiker haben ja längst ausgesagt und die Staatsanwaltschaft hätte es sicher nicht versäumt, nach einem derartig wichtigen Beweismittel zu fragen.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 14:20
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Falstaff schrieb:
Obwohl die Vorbereitungen schon weit gediehen waren, war der Mord nicht direkt für den Tatabend geplant. Er nutzte einfach eine günstige Gelegenheit um ein Getränk, das Maria kurz vor, oder während der Heimfahrt zu sich nahm mit Medikamenten zu versetzen, die er ohnehin immer mit sich führte.
Das mit den Medikamenten während der Heimfahrt kann ich mir nicht vorstellen. So schnell wirken die Tabletten etc..vermutlich nicht...
Außer er hat ihr etwas direkt in die Venen gespritzt...
Ich denke eher an den Judo-Würgegriff oder Guillotine Griff...
Das er ihr ein Medikament zu Hause vor dem Grillfest verabreicht hat, denke ich auch...Sie hatte lustige Hüte dabei und der langjährige Bekannte aus dem Diözesanvorstand der Landjugend hat angeben sie war „aufgedreht und überglücklich“ als er sie am Freitag den 25.05.12 zuhause anrief...
Die Medikamente wirken innerhalb von ca. 15-30 Minuten, vorallem wenn hoch dosiert. Nur weil sie mit Marias Wagen gefahren sind heißt nicht dass sie am Steuer saß. Mein Mann und ich fahren häufig mit meinem Wagen und wenn ich zb nach einem gemütlichen Abend etwas müde bin sagt er dann komm ich fahr heute. Er könnte auch bewusst gesagt haben dass er fährt und ihr auf der Fahrt was zu trinken angeboten haben. Da finde ich die Theorie von Falstaff sehr plausibel. Man könnte sich vorstellen dass die beiden nach dem Grillfest dann los gefahren sind und sobald er gemerkt hat das Maria einschläft er zurück in den Wald gefahren ist und sie dort evtl mit einem seiner online erlernten Würge oder Guillotine griffen umgebracht und abgelegt hat.
Wäre auch plausibel dass er dann zurück kommt um sie zu verbuddeln. Ich find das was falstaff schreibt bisher die sinnvollste Theorie.
Nochmal: 20 mg lorazepam und 500 mg Tramadol im Tee sollten einen Menschen innerhalb von maximal ner halben stunde wehrlos machen. Wir geben diese Medikamente auf Station täglich (in weitaus niedrigerer dosis) und ich kann das als Ärztin nur bestätigen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 14:23
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wo steht in dem Text, dass Maria Baumer den Bekannten gerade erst kennengelernt hat?
Sorry, aber ich habe das so verstanden, dass sie ihn erstmals auf dieser Delegiertenversammlung getroffen hat, deshalb auch "Bekannter"...
Ich habe mich daher auch gewundert, weshalb sie ihn anrief einen "Bekannten" und keinen Freund oder Freundin...
Unter dem Begriff „Bekannter“ stellt sich wohl jeder etwas anderes vor...


1x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 14:26
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Sorry, aber ich habe das so verstanden, dass sie ihn erstmals auf dieser Delegiertenversammlung getroffen hat, deshalb auch "Bekannter"...
Ich habe mich daher auch gewundert, weshalb sie ihn anrief einen "Bekannten" und keinen Freund oder Freundin...
Unter dem Begriff „Bekannter“ stellt sich wohl jeder etwas anderes vor...
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Hat sie ihn deiner Meinung nach erst kurz vorher kennengelernt oder ist das falsch?


2x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 16:26
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Hat sie ihn deiner Meinung nach erst kurz vorher kennengelernt oder ist das falsch?
Ja, ich habe es so verstanden, dass Maria B. ihn zum ersten Mal auf dieser Delegiertenversammlung getroffen hat...
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wäre das dann nicht längst bekannt geworden? Die Ermittler die die Hausdurchsuchung durchgeführt haben sowie einige Spurenanalytiker haben ja längst ausgesagt und die Staatsanwaltschaft hätte es sicher nicht versäumt, nach einem derartig wichtigen Beweismittel zu fragen.
Möglicherweise, man kann aber nicht wissen, ob der StA nicht doch noch ein Ass im Ärmel hat...
Ob er das überhaupt braucht? C.F. wird für lange Zeit einsitzen, wie es @Lumpel gepostet hat...
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Stadelheim oder Straubing,das wird wohl auf lange Sicht seine Adresse sein.Dort hat man die Ruhe über alles nachzudenken.



1x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 16:33
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ja, ich habe es so verstanden, dass Maria B. ihn zum ersten Mal auf dieser Delegiertenversammlung getroffen hat...
Aber das geht aus der von dir geposteten Quelle nicht hervor.
Dort heißt es:
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Zweiter Arbeitstag Maria B. ruft abends nochmals diesen Bekannten an, den sie eben erst auf der Delegiertenversammlung getroffen hat und bittet ihn er solle doch bitte noch nach Regensburg kommen es ginge ihr gar nicht gut...
@MissWexford
Kann es sein, dass du den Text missverstehst?
Dort steht nicht, dass Maria den Bekannten gerade erst kennengelernt hat, sondern dort steht, dass sie ihn gerade erst getroffen hat. Das ist etwas vollkommen anderes.


melden

Maria Baumer

11.08.2020 um 16:36
https://www.br.de/nachrichten/bayern/maria-baumer-prozess-was-geschah-vor-dem-verschwinden,S5IYqJV (Archiv-Version vom 10.08.2020)
Marias Ausgelassenheit am Vorabend des Verschwindens bestätigt auch einer ihrer Freunde. Der Zeuge hatte zwischenzeitlich noch mit ihr telefoniert. Sie sei ungewöhnlich aufgedreht, fast schon "zu fröhlich" gewesen, sagte der langjährige Freund. Schon seit Jahren habe er mit Maria bei der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) zusammengearbeitet. Auch außerhalb der KLJB sei man eng befreundet gewesen. Mehrmals wöchentlich habe man in der Regel telefoniert. Marias Fröhlichkeit habe ihn überrascht, denn kurz zuvor habe sie bei einem dieser Telefonate noch einen ganz anderen Eindruck auf ihn gemacht: "Depressiv", "total am Boden" beschreibt er Marias Stimmung wenige Tage vor dem Grillabend.
Eigentlich erklärt sich das doch von selbst, dass da keine Zeuge vorgeladen wird, der über den Gemütszustand einer Person Auskunft geben soll, die er soeben erst kennengelernt hat.

BTW:
Dass die Matratze auf dem Dachboden untergebracht war, dazu findet sich nichts im Netz.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 18:21
Zitat von emzemz schrieb:Dass die Matratze auf dem Dachboden untergebracht war, dazu findet sich nichts im Netz.
Danke, das war meine Frage. Es wurde eine Matratze beschlagnahmt, ja. Aber vom Dachboden las ich eben zum ersten Mal.


melden

Maria Baumer

11.08.2020 um 18:24
@MissWexford
Das ist keine Diskussion, da verstehst du etwas falsch.
Ich hatte nach einer Quelle für deine Aussage gebeten. Die hast du leider nicht liefern können.
Falls du doch noch eine Quelle für deine Aussage findest, kannst du die gerne posten.
Aber im Thread, nicht per PN.

Btw.: Eine Quelle dafür, dass die Matratze auf dem Dachboden gefunden wurde, hast du auch noch nicht gepostet.


melden

Maria Baumer

11.08.2020 um 21:58
Hallo zusammen,

da die Frage aufgekommen ist, wie der Angeklagte seine berufliche Tätigkeit als Krankenpfleger mit seinem Medizinstudium vereinbaren konnte: er hatte laut einer Meldung im Viechtacher Anzeiger eine Halbtagsstelle, d.h. 20 Wochenstunden. Wie er die abgeleistet hat (Schichtdienst, Wochenenddienste) entzieht sich aber meiner Kenntnis. Fest steht aber, dass das Medizinstudium im vorklinischen Stadium sehr zeit- und lernintensiv ist. Als Hürden erweisen sich hierbei oft die naturwissenschaftlichen Fächer Physik und Chemie, wenn man dazu während der Schulzeit kein sonderliches Faible dafür hatte.
Mit anderen Worten: unter diesen Umständen halte ich das Projekt Humanmedizin für den Angeklagten von Anfang an für relativ aussichtslos.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 22:25
Zitat von LaWa157LaWa157 schrieb:Nochmal: 20 mg lorazepam und 500 mg Tramadol im Tee sollten einen Menschen innerhalb von maximal ner halben stunde wehrlos machen.
Kaum sitzen sie im Auto, schon gibt er ihr etwas zu trinken, hat er ihr noch schnell einen Kaba gemacht für die lange Heimfahrt? Sorry, aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Zitat von LaWa157LaWa157 schrieb:Man könnte sich vorstellen dass die beiden nach dem Grillfest dann los gefahren sind und sobald er gemerkt hat das Maria einschläft er zurück in den Wald gefahren ist und sie dort evtl mit einem seiner online erlernten Würge oder Guillotine griffen umgebracht und abgelegt hat.
Was ich mich frage, warum kann man sich denn nicht vorstellen, was die Staatsanwaltschaft sagt, nämlich dass sie nach dem Grillfest zuhause ankam.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 22:30
Zitat von Ludwig01Ludwig01 schrieb:Mit anderen Worten: unter diesen Umständen halte ich das Projekt Humanmedizin für den Angeklagten von Anfang an für relativ aussichtslos.
Das würde ich so nicht sagen: eine fachspezifische Ausbildung als Krankenpfleger ist kein Schaden, und ein Halbzeitjob möglicherweise mit dem Studium vereinbar, wenn auch kein Zuckerschlecken.

Interessehalber gegoogeldt:
mediziner-test.de: Wie du mit deinem Abi Medizin studieren kannst
Die Auswahlkriterien sind streng, aber nicht unüberwindbar. Auch wenn der Angeklagte den Umweg über die Ausbildung nehmen musste, sollte an seiner Studierfähigkeit kein Zweifel bestehen.


melden

Maria Baumer

11.08.2020 um 22:35
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:C.F. hat Valerie S. nur schlafen gelegt, er wollte sie ja nicht töten...
@MissWexford

'Schlafen gelegt' - das klingt mMn hier viel zu zu harmlos.
Und ob CF. sie nicht doch töten wollte - auch das wissen wir nicht.

Vermutlich rettete das besonnene Verhalten von Valerie S. ihr sogar das Leben: nämlich als sie, nachdem sie nach dem von CF verursachten Betäubungs-Knockout wieder zu sich kam, schlagartig zwei und zwei zusammenzählte (= mit Maira Baumer hat er dasselbe getan und es endete tödlich) auf 'Überlebensmodus' schaltete: den Täter ja nichts merken lassen, und so schnell wie möglich raus aus der Wohnung zu kommen ...


Anzeige

melden