Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

12.08.2020 um 00:17
"Außerdem", sagt Haizmann, "hat mein Mandant keinerlei Motiv". Die beiden waren liiert, wollten heiraten, fügt der Anwalt an, "warum sollte man sich da umbringen?"
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Haftbeschwerde-abgelehnt-Verlobter-bleibt-weiter-im-Gefaengnis-id27153317.html

"Warum sollte man sich da umbringen?" Diese Frage stellte Haizmann noch im Sept. 2013.

Und genau diese Frage beantwortet er dann 3 jahre später, im Strafprozess gegen Christian F. wegen sexuellen Missbrauchs von Domspatzen-Schülern, Besitz von „kinderpornographischen Filmmaterials“ und sexueller Nötigung (dieser Vorwurf wurde dann fallen gelassen) durch seine Einlassung:
Christian F. lernte die damals 21-jährige S. im Jahre 2012 während ihres sechsmonatigen Aufenthalts im Bezirksklinikum (BKH) kennen, wo er bis Anfang 2016 als Krankenpfleger tätig war.

Laut Einlassung seines Anwalts suchte er seitdem engen Kontakt zu ihr, fühlte sich zu ihr hingezogen, war verliebt in sie, stellte ihr nach und hoffte auf Erwiderung.
Quelle: https://www.regensburg-digital.de/bewaehrungsstrafe-gegen-den-ehemaligen-domspatzen-christian-f-steht-bevor/27112016/ (Archiv-Version vom 21.09.2020)

Da darf man durchaus auf die angekündige Einlassung im laufenden Mordprozess gespannt sein.

Anzeige
melden

Maria Baumer

12.08.2020 um 00:57
Ja, man darf wirklich gespannt sein. Ich vermute, es kommt nichts Neues, nur der Versuch in die paar Schwachstellen wieder hineinzugreifen und hier 100%ige Beweise zu verlangen.
Aber ich glaube, dass sie damit nicht durchkommen.


melden

Maria Baumer

12.08.2020 um 09:42
Zitat von emzemz schrieb:Was ich mich frage, warum kann man sich denn nicht vorstellen, was die Staatsanwaltschaft sagt, nämlich dass sie nach dem Grillfest zuhause ankam.
Ich kann es mir vorstellen, allerdings wurde bisher dafür kein klarer Beweis geliefert. Solange das nicht nachgeholt wird, ist die Version der Staatsanwaltschaft erst mal nur eine Spekulation. Neben diese Spekulation habe ich eine eigene gestellt, die ebenfalls durch Fakten gedeckt ist und meiner Ansicht nach zu einigen Aspekten des Falles noch besser passt.

Meine Spekulation beruht auf der Annahme dass zwar die Tat, nicht aber deren Zeitpunkt geplant war. Das ist keineswegs eine abwegige Annahme: Tausende Taschendiebe operieren täglich auf diese Weise. Gerade bei einem Giftmord ist man auf eine günstige Gelegenheit angewiesen, zu der man das Gift unbemerkt untermischen und die Leiche anschließend unbemerkt beseitigen kann. Eine solche
Gelegenheit könnte sich eben auf der Heimfahrt ergeben haben. Durchaus möglich, dass der Angeklagte zu diesem Behufe eine bereits vorbereitete Wasserflasche bereithielt. Wenn Maria an diesem Abend keinen Durst mehr gehabt hätte, wäre sie eben an einem anderen Abend gestorben.

Das heißt noch lange nicht, dass ich die Version der Staatsanwaltschaft für abwegig halte. Nur halte ich sie für viel zu angreifbar, weil in dieser Version der Leichentransport zwar möglich, aber äußerst riskant und umständlich gewesen wäre. Man muss ja dann auch noch erkären warum niemand in dem Haus mitbekommen hat, wie mitten in der Nacht ein schwerer Leichnam abtransportiert wurde.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

12.08.2020 um 09:59
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das heißt noch lange nicht, dass ich die Version der Staatsanwaltschaft für abwegig halte. Nur halte ich sie für viel zu angreifbar, weil in dieser Version der Leichentransport zwar möglich, aber äußerst riskant und umständlich gewesen wäre. Man muss ja dann auch noch erkären warum niemand in dem Haus mitbekommen hat, wie mitten in der Nacht ein schwerer Leichnam abtransportiert wurde.
Die StA geht davon aus, dass sich Maria nach dem Grillfest in der Wohnung aufgehalten hat. Welche Beweise bzw. Indizien dafür sprechen, das kam bei dem Prozess noch nicht zur Sprache.

Nein, keiner muss erklären, warum die Nachbarn nicht aufgewacht sind, als die Leiche aus dem Haus gebracht wurde.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

12.08.2020 um 10:04
Zitat von emzemz schrieb:Nein, keiner muss erklären, warum die Nachbarn nicht aufgewacht sind, als die Leiche aus dem Haus gebracht wurde.
Natürlich nicht - trotzdem ist das ein Punkt der die Version der Staatsanwaltschaft angreifbar macht.

Ich halte Staatsanwälte jedenfalls nicht für unfehlbar und nehme es mir heraus über deren Version zu diskutieren, bzw. eigene Ideen zu entwickeln.

Der Tathergang wird ähnlich wie das Motiv mehr oder weniger Spekulation bleiben und die Staatsanwaltschaft muss sich für eine möglichst wasserdichte Version entscheiden, um der Verteidigung wenig Angriffsfläche zu bieten. Aus dem bisherigen Prozessverlauf ist mir noch nicht ganz klar geworden, warum sich die Staatsanwaltschaft auf die Version eines Mordes zuhause festlegt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

12.08.2020 um 10:44
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aus dem bisherigen Prozessverlauf ist mir noch nicht ganz klar geworden, warum sich die Staatsanwaltschaft auf die Version eines Mordes zuhause festlegt.
Die Ermittlungsergebnisse nach Juli 2014 scheinen eine Wende hinsichtlich des festgelegten Tatortes genommen zu haben, denn nach den damaligen Erkenntnissen soll Maria in der Regensburger Wohnung nicht angekommen sein.
Bei der Kripo indes beruft man sich auf das, was vorliegt. Indizien, Wahrscheinlichkeiten, Gutachten. Nach den Ermittlungen der Polizei soll Maria Baumer den Reiterhof bei Bernhardswald, auf dem sie am 25. Mai 2012 gefeiert hatte, zwar gemeinsam wieder mit ihrem damaligen Verlobten verlassen haben aber in Regensburg angekommen soll sie den Ermittlungen nach nicht sein.
Quelle: https://mobil.wochenblatt.de/news-stream/regensburg/artikel/89039/tatverdaechtiger-im-fall-maria-baumer-wehrt-sich-doch-die-zweifel-an-seiner-unschuld-bleiben

Vielleicht hat ja die beschlagnahmte Matratze vom Dachboden Spuren geliefert, die eine Verlegung des Tatortes, von "auf der Heimfahrt" in die Wohnung rechtfertigt.
Rechtsanwalt Michael Haizmann bestätigt der MZ, dass sich die Ermittlungsgruppe „Maria“ nach wie vor besonders für seinen Mandanten, den damaligen Verlobten der jungen Frau, interessiert. „Vor einigen Wochen gab es wieder eine Durchsuchung bei ihm.“ Eine Matratze vom Dachboden des Mehrparteienhauses sei beschlagnahmt worden. Welche Erkenntnisse man sich davon erhofft, weiß Haizmann nicht
Quelle: http://vermisstenfaelle-personensuche.forumprofi.de/t355f62-Presseberichte-1.html

Pressebericht vom 27.05.2014 Ermittler geben nicht auf


1x zitiertmelden

Maria Baumer

12.08.2020 um 11:12
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Die Ermittlungsergebnisse nach Juli 2014 scheinen eine Wende hinsichtlich des festgelegten Tatortes genommen zu haben, denn nach den damaligen Erkenntnissen soll Maria in der Regensburger Wohnung nicht angekommen sein.
Dann warten wir mal ab, ob dazu noch ein Ermittler oder Spurenanalytiker aussagen wird. Vielleicht hat man sich das auch aus dramaturgischen Gründen bis zum Schluss aufgehoben?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

12.08.2020 um 11:27
https://derfallbaumer.podigee.io/1-anklage-offenbart-vollig-neue-beweise
26. Juni 2020

Minute 4:45
Die Ankläger sagen, es muss in der Wohnung passiert sein, in der Maria Baumer mit ihrem Verlobten gelebt hat. ...



1x zitiertmelden

Maria Baumer

12.08.2020 um 12:24
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Vielleicht hat man sich das auch aus dramaturgischen Gründen bis zum Schluss aufgehoben?
Möglich! Ich gehe ganz fest davon aus, dass man sich noch viel mehr bis zum Schluss aufgehoben hat und diese Vermutung hegen wahrscheinlich auch die Verteidiger und warten deshalb mit ihrer Stellungnahme eben auch bis zum Schluss.
Zitat von emzemz schrieb:Die Ankläger sagen, es muss in der Wohnung passiert sein, in der Maria Baumer mit ihrem Verlobten gelebt hat. ...
Eventuell haben die Auswertungen der IT-Fachleute dazu beigetragen, dass die StA davon ausgeht, Maria sei in der Wohnung ums Leben gekommen.

Die große Frage dürfte sein, wann haben die Beiden den Reiterhof am 25.05.2012 tatsächlich verlassen. Der PC wurde bereits um 23.37 Uhr hochgefahren. Lässt die Zeitspanne vom Verlassen des Reiterhofs bis zur vermuteten Ankunft in der Wohnung, die sich durch das Hochfahren des PC`s ableiten lässt, ein mögliches Tatszenario, das sich unterwegs abgespielt haben soll, überhaupt zu?


melden

Maria Baumer

12.08.2020 um 14:16
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das heißt noch lange nicht, dass ich die Version der Staatsanwaltschaft für abwegig halte. Nur halte ich sie für viel zu angreifbar, weil in dieser Version der Leichentransport zwar möglich, aber äußerst riskant und umständlich gewesen wäre. Man muss ja dann auch noch erkären warum niemand in dem Haus mitbekommen hat, wie mitten in der Nacht ein schwerer Leichnam abtransportiert wurde.
Mein Sohn wohnt in einem Mietshaus, wo jede Etage einen Fahrstuhl hat, der direkt in die Tiefgarage führt. Dort würde ich mir zutrauen, eine fast zwei Zentner schwere Frau in ein Auto zu verbringen. Sie allerdings mehrere Etagen nach unten zu tragen bzw. zu schleifen wäre sicherlich sehr aufwendig und auffällig.


melden

Maria Baumer

12.08.2020 um 15:18
Zitat von emzemz schrieb:Kaum sitzen sie im Auto, schon gibt er ihr etwas zu trinken, hat er ihr noch schnell einen Kaba gemacht für die lange Heimfahrt? Sorry, aber ich kann mir das nicht vorstellen.
@emz
Klar natürlich. Aber sowas kann ja auch im Vorfeld vorbereitet sein. Muss ja kein Kaba sein, kann ja auch einfach in einer Sprudel Flasche oder so aufgelöst werden weil die Medikamente geschmacksneutral sind. Konnte natürlich auch in der Wohnung passiert sein, das wissen wir letzten Endes nicht.
@falstaff hat finde ich trotzdem eine recht plausible Theorie geäußert.
Was alle Medikamente die er gesucht hat, Insulin, Lorazepam, Tramadol etc gemeinsam haben ist dass die einen müde und benommen machen, in richtiger Dosierung, aber man normalerweise nicht einfach umfällt sondern man jemanden eigentlich noch zum Bett (oder in dem Fall zb zum Auto) bringen kann.

Arme Maria 😔 sie scheint so lebensfroh und einfach goldrichtig und ehrlich gewesen zu sein. Tut mir echt leid dass die so ein Schicksal mitmachen musste. Auch ihre Familie tut mir sehr leid, sowas sollte niemand durch machen müssen. Barbara Baumer hat sich wirklich beeindruckend präsentiert bei der Aussage vor Gericht, Hut ab.


4x zitiertmelden

Maria Baumer

12.08.2020 um 15:28
@adolphesax

Also so exclusiv ist die Wohnadresse von CF und Maria Baumer jetzt nicht gewesen, dass da jede Etage einen Aufzug in die Tiefgarage gehabt haben könnte, würde sogar so weit gehen, dass es gar keine solche gab und wenn die Wohnung auch noch im Erdgeschoss lag, ...
Zitat von LaWa157LaWa157 schrieb:Konnte natürlich auch in der Wohnung passiert sein, das wissen wir letzten Endes nicht.
Hauptsache, die Staatsanwaltschaft hat eine genauere Vorstellung davon, wo es passiert ist.


melden

Maria Baumer

12.08.2020 um 16:05
Eine Sache die wir als Beobachter irgendwie immer voraussetzen ist, dass das Opfer ermordet wurde.
Soweit ich das verfolgt habe, ist aber keine Todesursache bekannt.

Denkt ihr, es könnte eine Strategie für die Verteidigung sein, an diesem Punkt anzusetzen und ein Szenario aufzuzeigen bei dem der TV mit einer wesentlich milderen Strafe rechnen dürfte als bei dem was aktuell im Raum steht?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

P.S. mein erster Beitrag im Allmy, nach über 10 Jahren fleißigen mitlesens ;)


melden

Maria Baumer

12.08.2020 um 16:39
@Samskal
Ach, ich denke, die Verteidigung kann sich selbst was zusammenbasteln ;-)

Danke an @kätzchen4 für die gehaltvollen Beiträge (10:44 Uhr) und Richtigstellungen!


melden

Maria Baumer

12.08.2020 um 22:59
@Samskal
Da sind immer noch die Suchen bei Google.
Er sucht den perkten Mord und Kalk und rein zufällig verschwindet seine verlobte und wird später bedeckt mit Kalk gefunden.
Da kann er sich sämtliche Szenarien ausdenken, versehentlich, ungewollt oder zufällig ist das mit Maria nicht passiert.

Das er nach der Tat mit dem selben Medikament weiter hantiert und straffällig wird ist schon sehr gewagt. Hat er sich so sicher gefühlt....


melden

Maria Baumer

13.08.2020 um 09:09
Von mir auch Danke @kätzchen4 für die Richtigstellung!
Ich habe nach dem Artikel über die beschlagnahmte „Matratze vom Dachboden“ auch gesucht, aber nichts mehr gefunden...
Ich wusste nur, dass RA Haizmann das irgendwann erwähnt hatte...


melden

Maria Baumer

13.08.2020 um 13:02
Vielleicht hat man auf der Matratze Urinspuren gefunden. Tote verlieren durch erschlaffte Muskulatur durchaus Urin. Das könnte ein Beweis sein, dass sie in der Wohnung zu Tode gekommen wäre.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.08.2020 um 14:23
Zitat von WasWarumWiesoWasWarumWieso schrieb:Vielleicht hat man auf der Matratze Urinspuren gefunden. Tote verlieren durch erschlaffte Muskulatur durchaus Urin. Das könnte ein Beweis sein, dass sie in der Wohnung zu Tode gekommen wäre.
Das ist richtig, das habe ich auch schon überlegt. Ein zusätzlicher Kotabgang jedenfalls bei Ersticken, Erdrosseln und Erwürgen...wäre auch möglich...Aber die genaue Todesursache ist ja leider bei Maria B. nicht bekannt...


melden

Maria Baumer

13.08.2020 um 14:38
Nicht nur Tote verlieren Urin. Das beweist zunächst mal überhaupt nichts.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

13.08.2020 um 14:59
@WasWarumWieso
@MissWexford

Eure Überlegungen dürften aber daran scheitern, dass, hätte man entsprechende Spuren auf der Matratze gefunden, die nicht dem Todeszeitpunkt zuzuordnen wären.


Anzeige

melden