Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

16.08.2020 um 21:24
Während eines Verhandlungstages wurde erwähnt, dass er nach seinem abgebrochenen Medizinstudium ein anderes Studium begonnen hatte, Medizintechnik soweit ich mich erinnere.

Anzeige
3x verlinktmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 01:27
Vielleicht kam er ja mit dem Studium auch nicht voran, weil er seine Arbeit nicht missen konnte, da er immer Medikamentennachschub brauchte.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 08:44
Es geht heute weiter im Prozess und es wird auch wieder live gebloggt in bewährter Qualität von Isolde Stöcker-Gietl.
Guten Morgen aus dem Landgericht Regensburg. Heute findet der 12. Prozesstag im Mordfall Maria Baumer statt. Die Kammer hat ein straffes Programm für diesen Tag zusammengestellt. Es geht los mit einer Universitätsmitarbeiterin, die Angaben zum Studienverlauf des angeklagten ehemaligen Verlobten Baumers macht. Im Anschluss werden weitere Bekannte des Paares gehört. Ein Ermittler wird im Zeugenstand über ein mögliches Nachtatverhalten Auskunft geben. Mit Spannung wird die Zeugenaussage der Eltern erwartet, die für den Nachmittag vorgesehen ist. Bereits jetzt sind die Zuschauerplätze im Sitzungssaal 104 nahezu voll belegt. Da noch kaum Journalisten anwesend sind, werden die offengeblieben Plätze im Pressebereich kurz vor Beginn mit interessierten Zuhörern nachbesetzt.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 10:06
Live-Blog:
Die Punktezahlen bei den abgelegten Prüfungen lagen jeweils in einem Bereich, der weit von einem „bestanden“ entfernt lag. Es wäre aber noch möglich und gut machbar gewesen, in einem weiteren Semester diese drei Prüfungen abzulegen, sagt die Koordinatorin.

Laut der Studienkoordinatorin war F. nach einem Warnschreiben, ..., schließlich exmatrikuliert worden.
Es war also tatsächlich Ende mit dem Medizinstudium. So eindeutig scheint mir das bislang nicht bekannt gewesen zu sein.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 10:09
@emz
Oh weh,er "hatte also fertig"mit dem Medizinstudium.Vielleicht können die Prozessbeobachter, falls wieder anwesend,Auskunft geben,wann die Exmatrikulation erfolgt war.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 10:14
@emz
Ja. im Physikum krachend gescheitert, das ist in etwa vergleichbar mit dem viersemestrigen Vorstudium in anderen Diplomstudiengängen (Bachelor und Master sind heute ja anders strukturiert). Anorganische, organische und Biochemie jeweils nicht bestanden oder nicht angetreten. Und zu guter letzt von Amts wegen exmatrikuliert.

Das Studienende war also nicht einmal seine eigene Entscheidung -- er hätte aber immer die Möglichkeit gehabt, es so darzustellen, deswegen muss eigentlich niemand sterben.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 10:18
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Das Studienende war also nicht einmal seine eigene Entscheidung
Naja, er ist ja laut der Uni-Mitarbeiterin zu weiteren möglichen (!) Versuchen ja gar nicht angetreten. Insofern war es schon seine Entscheidung.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 10:25
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Das Studienende war also nicht einmal seine eigene Entscheidung -- er hätte aber immer die Möglichkeit gehabt, es so darzustellen, deswegen muss eigentlich niemand sterben.
Das ist wie im Fall Böhringer. Aber letztendlich hilft es ja nichts, den einen Menschen, der am nächsten dran ist wegzuräumen, alle anderen erfahren ja doch davon. Aber man hat halt erst mal Zeit gewonnen und dann wird einem schon noch was einfallen, Hauptsache man hat das Problem für den Moment beiseite geschafft.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 10:26
@Deus_ex_Machin
Hast schon Recht, er hat das Studium dann einfach halbherzig auslaufen lassen.

Aber selbst bei bestandenem Physikum hätte es noch mindestens 3 Jahre gedauert, das Medizinstudium abzuschließen und die erste Stelle als Assistenzarzt anzutreten. Maria Baumers Kinderwunsch mit geplanter Arbeitszeitverkürzung kam da sicher auch nicht gelegen.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 10:32
Die Verteidigung möchte es wieder so aussehen lassen als sei die Doppelbelastung, Arbeit und Studium nicht zu rocken gewesen. Hätte er es wirklich gewollt und für das Studium gebrannt, dann hätte er es auch geschafft.
Meine Freundin ist alleinerziehend,hat für ihren Lebensunterhalt und den ihres Kindes gesorgt und es logistisch gestemmt, ihr Studium der Zahnmedizin zu schaffen.
Ich denke,dass C.F.sich seinen Dienstplan,entsprechend der Vorlesungen ganz gut organisieren konnte.Zudem keine Verpflichtungen gegenüber Maria,die ja auch die ganze Woche nicht da war.
Bestimmt hatte der Bruder, in dessen Haus man wohnte,die Mietzahlungen auch auf ein erträgliches Niveau runtergeschraubt und die beiden Studierenden damit finanziell entlastet und er nicht malochen musste bis zum Umfallen um den Lebensunterhalt zu verdienen.
Vielleicht hat die IT eine Erklärung was CF während der Vorlesungen, die er ja anscheinend eher weniger oft besuchte, daheim stattdessen "gearbeitet" hat.


4x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 10:37
@Mr.Stielz
Irgendwo, vielleicht weiß ja noch jemand wo, war die Rede davon, er hätte dann den Hausmann geben wollen. Aber auch das wäre nur ein Rausschieben gewesen, denn irgendwann brauchen die Kleinen keine Ganztagsbetreuung.
Und so hangelt man sich von einer Ausrede zur nächsten.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 10:44
Zitat von emzemz schrieb:Das ist wie im Fall Böhringer.
Ja, nur ist hier die Tat für mich wesentlich weniger nachvollziehbar.

Bence Toth wurde von seiner Tante mehr oder weniger zum Studium gezwungen, es gab jahrelange Demütigungen, ein Milllionenerbe im Hintergrund -- und bei Studienabbruch das große Nichts.

CF war trotz ähnlicher Lebenslüge mit abgeschlossener Ausbildung und laufendem Arbeitsvertrag in einer gänzlich anderen Position. Bei einem Studienabbruch wäre er weich gefallen, hätte sein Leben weiterleben können und wäre niemandem Rechenschaft schuldig gewesen.


4x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 10:49
@emz
"Kinderbetreuung" und Butler scheint CF ja zu können. Von letzterem ist gerade die Rede im Live-Blog. Bedeutung für den Prozess unklar, aber mir scheint, von der Persönlichkeit war CF eher ein stiller Arbeiter im Hintergrund als der große Macher.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 10:51
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Die Verteidigung möchte es wieder so aussehen lassen als sei die Doppelbelastung, Arbeit und Studium nicht zu rocken gewesen.
Mit irgendwas musste er sich ja den Tag vertreiben :) Als Krankenpfleger war er wohl auch erfolgreich, das hat ihm gefallen. Hätte er da mal lieber gesagt, ich bleibe bei meinem Job, Medizin schaffe ich nicht, will ich nicht. Aber die Größe hatte er dann doch nicht.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Bence Toth wurde von seiner Tante mehr oder weniger zum Studium gezwungen, es gab jahrelange Demütigungen, ein Milllionenerbe im Hintergrund -- und bei Studienabbruch das große Nichts.
Stimmt auch wieder. Weil der Job, den Bence hätte machen wollen, nämlich Theater, in dem hat er auch nichts zustande gebracht.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 11:05
Zitat von emzemz schrieb:Das ist wie im Fall Böhringer. Aber letztendlich hilft es ja nichts, den einen Menschen, der am nächsten dran ist wegzuräumen, alle anderen erfahren ja doch davon.
Er konnte auf diese Weise aber behaupten er habe das Studium nicht geschafft, weil er durch Maria's Verschwinden so durch den Wind war. Dass das jemals vor Gericht widerlegt würde, war ja nicht geplant.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 11:06
Wenig erhellendes gab es vom Exfreund aus der Schulzeit. Einziger für mich überraschender Punkt, dass er trotz einigermaßen regelmäßigem Kontakt erst Weihnachten 2011 von der Beziehung zu CF erfahren hat -- da waren MB und CF schon vier Monate verlobt.

Aber vielleicht war diese "Geheimnistuerei" auch einfach nur Taktgefühl, um den Ex nicht zu verletzen..


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 11:07
Das Gericht unterbricht die Verhandlung bis 10.30 Uhr. Die Verteidiger Euler und Haizmann ziehen sich mit dem Angeklagten zu einem Gespräch in einen abgeschlossenen Raum zurück. Es ist davon auszugehen, dass es in diesem Gespräch nun um die geplante Stellungnahme geht.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)

Und wieder schaut es so aus, als ob das Ding unmittelbar bevorsteht - die machen es echt spannend...


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 11:13
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Und wieder schaut es so aus, als ob das Ding unmittelbar bevorsteht - die machen es echt spannend...
Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen ausfallen :D Ich habe gerade überlegt, ob man vielleicht doch noch nicht entschieden hat, ob es diese Stellungnahme geben wird.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 11:18
Verbringen der Leiche von Wohnung zum Auto 2 Minuten... Das hätte ich nicht gedacht.
Fraglich wie laut das ganze war und ob man es unbemerkt in der Nacht hätte durchführen können.

Ich denke auch, er hat ein Lügenkonstrukt um sein Studium aufgebaut und kam da nicht mehr raus + was noch so alles an Lügen und Geheimnissen im Raum stand.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 11:22
Bei der Frage, ob Maria auf dem Nachhauseweg oder in der Wohnung verstorben ist, geht man also nur von der Wahrscheinlichkeit aus und es ist nicht so, wie im Podcast spekuliert, dass es hierfür Beweise gäbe.

Live-Blog:
Der Beamte schildert, wie mithilfe einer Puppe der Berufsfeuerwehr eine mögliche Leichenverbringung von Maria Baumer nachgestellt wurde. Die Polizei sei von zwei möglichen Tatszenarien ausgegangen, dass Maria Baumer entweder auf dem Nachhauseweg vom Reiterhof starb oder dann in der Wohnung. Letzteres hielt man für wesentlich wahrscheinlicher, sagt der Zeuge.

Mit einem Polizeibeamten wurde deshalb das Verbringen der Leiche aus damaligen Wohnung des Paares im Hochparterre zum am Haus abgestellten Fahrzeug nachgestellt. Es sei dem Kollegen in eineinhalb Minuten gelungen, die Leiche aus dem Haus zu schaffen, das Verladen in den Kofferraum sei bei den beiden möglichen Fahrzeugen Ford Focus und Toyota Yaris in etwa einer halben Minute zu schaffen gewesen.

Lediglich bei der Verbringung der Leiche in die Grube im Wald habe der Kollege größere körperliche Anstrengungen aufbringen müssen. Aber auch das sei ihm mit einmal absetzen gelungen. Die Leiche sei ohne Hilfsmittel transportiert worden. Der Vorsitzende sagt, dass es von der Nachstellung auch ein Video gebe, das im Bedarfsfall noch angesehen werden könne.



Anzeige

1x zitiert2x verlinktmelden