Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

17.08.2020 um 13:03
Live-Blog:
Vater Alois Baumer ... Er berichtet, dass er eine Eigentumswohnung in Leipzig gekauft hatte, für die Christian gebürgt hatte. Der Vater des Angeklagten sei an dem Bau beteiligt gewesen. Maria sei zunächst dafür, später eher nicht mehr dafür gewesen. Man habe das Paar entlasten wollen. Durch die Erfahrung mit der Wohnung und der Bürgschaft hätten sie mit Maria darüber gesprochen, dass ein getrennter Güterstand vereinbart werden sollte.
Ist das vielleicht so gemeint, dass die Wohnung beiden, also Maria und Christian gehören sollte und Vater Baumer den Abtrag geleistet hat? So richtig klar wird mir das auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 13:07
Plausibel scheint das alles nicht, um einen Mord zu begehen, aber wenn man mit anderen Fällen vergleicht, dann merkt man, dass das für gewisse Leute schon Gründe sind den mal geliebten Partner umzubringen.

Ich denke, dass es auch gut mit Toth zu vergleichen ist, obwohl ich in dem Fall nicht so drin bin.
Er sah sein Erbe schwinden und CF seine Freiheit und seinen Ruf als MedizinStudent.

Es ist sicher nicht einfach sich selbst einzugestehen, dass man dem Studium nicht gewachsen ist und gescheitert ist.

Wer weiß was er Maria erzählt hat, dass sie schon übers Mutter werden nachgedacht hat. Ich schätze sie schon so ein, dass sie finanziell abgesichert sein wollte. Nicht zu Lasten des Mannes, ich meine generell.

Und dann die Sache mit dem Namen und der Gütertrennung, das gab bestimmt Diskussionsbedarf.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 13:13
Ich habe die Einlassung des Vaters so verstanden, dass er die Wohnung gekauft hat, da C.F. für diese gebürgt hat,sprich Schulden hatte und somit wollte man den beiden etwas Gutes tun. Gebürgt wird C.F. wohl für seinen Vater haben, da der ja laut LiveBlog daran auch beteiligt war.
So würde auch der Satz ,man wollte dem Paar helfen, sprich C.F. entschulden, Sinn ergeben.
Wenn ich mich recht erinnere hat das Thema Schulden bereits die Cousine oder die Zwillingsschwester in ihrer Aussage angesprochen, als sie auf mögliche Zweifel Marias zu der Hochzeit befragt wurde.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 13:17
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und wage mich in den Bereich der Küchenpsychologie, wenn ich diese Aussage aus dem Live-Blog aufgreife.
Er sei freundlich, hilfsbereit und umgänglich gewesen. Er habe eine ausgleichende Wirkung auf die manchmal impulsive Maria gehabt.
Es ist eine Eigenschaft von Psychopathen, dass sie ihr Gegenüber sehr genau beobachten und dann so handeln können, wie von ihnen erwartet wird. Wenn sie anderen geduldig zuhören, dann hat das nichts mit Empathie zu tun, denn sie haben keine Emotionen.
Hatte er wirklich ein benennbares Motiv, oder war ihm Maria einfach nur lästig geworden?


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 13:19
Zitat von maria0805maria0805 schrieb:Ich denke auch dass es nicht ein einziges Motiv gibt, sondern es ein Zusammenspiel aus mehreren Motiven ist. Evtl noch zusätzliche Gewaltphantasien, sadistische Züge, der Wunsch der Überlegenheit alle zu Täuschen und etwas perfekt zu machen, wenn schon im Studium gescheitert.
Evtl. kommt noch Neid als klassisches Mordmotiv hinzu. Habgier und Verdeckungstat eher nicht.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 13:20
Ich habe die Einlassung des Vaters so verstanden, dass er die Wohnung gekauft hat, da C.F. für diese gebürgt hat,sprich Schulden hatte und somit wollte man den beiden etwas Gutes tun. Gebürgt wird C.F. wohl für seinen Vater haben, da der ja laut LiveBlog daran auch beteiligt war.
So würde auch der Satz ,man wollte dem Paar helfen, sprich C.F. entschulden, Sinn ergeben.
Wenn ich mich recht erinnere hat das Thema Schulden bereits die Cousine oder die Zwillingsschwester in ihrer Aussage angesprochen, als sie auf mögliche Zweifel Marias zu der Hochzeit befragt wurde.
Quelle:
Danke. Ist aber auch im Liveblog etwas missverständlich geschrieben. Und zu dem Thema Leichenverbringung. Ich war 20 Jahre Krankenschwester und konnte in jungen Jahren durchaus auch schwere, bewegungsunfähige Personen von A nach B bringen. Dabei war ich bei weitem nicht von so kräftiger Natur wie der Angeklagte. Alles eine Frage der Technik.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 13:21
Zitat von AlexaA.AlexaA. schrieb:Wenn ich mich recht erinnere hat das Thema Schulden bereits die Cousine oder die Zwillingsschwester in ihrer Aussage angesprochen, als sie auf mögliche Zweifel Marias zu der Hochzeit befragt wurde.
Es war die Schwester, die aussagte, dass die Schulden in der Familie des Angeklagten ein Thema in Bezug auf die bevorstehende Hochzeit waren:
Der Vorsitzende fragt auch hinsichtlich der bevorstehenden Hochzeit. Es sei um die Wahl des Nachnamens gegangen, das Maria beschäftigt habe, sagt die Schwester. Und auch die Schulden in der Familie des Angeklagten seien ein Problem für sie gewesen.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html?utm_source=messenger&utm_medium=Push&utm_campaign=messengerNewsletter&utm_content= (Archiv-Version vom 27.02.2021)


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 13:25
@AlexaA.

Da erscheint mir doch deine Erklärung zu der Eigentumswohnung in Leipzig weitaus mehr Sinn zu ergeben.
Auch in Hinblick auf die bereits angesprochenen Schulden.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 13:28
Bisher ging ich immer davon aus, dass die Beziehung glücklich war und die Taten von cf auf m völlig überraschend gekommen waren.
Wenn ich allerdings jetzt lese, dass es Geldsorgen gab, m die Eigentumswohnung gar nicht wollte und auch den Nachnamen nicht, dann wirkt die Beziehung auf mich nicht so ungetrübt. Warum man bei all den Zweifeln dann überhaupt noch eine Hochzeit plant, ist mir ein Rätsel.
Ist bekannt, wer die Hochzeit wollte? Oder kann es sein, dass die Familien nach 8 Jahren Beziehung da Druck auf das Paar ausgeübt haben.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 13:42
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Für Gesichtswahrung ist ein Mord an der Frau, die er sicher mal geliebt hat, zu krass. Das ist lebensfern und nicht plausibel.
@Deus_ex_Machin

Da kann man sich allerdings schon die Frage stellen: hat der Angeklagte denn Maria jemals wirklich geliebt?

Möglicherweise war es von seiner Seite aus eine Art Zweckbbeziehung aus Tarnungsgründen? Mit dem Ziel, hinter der Fassade des idealen Schwiegersohnes in spe sein Doppelleben in diversen sexuellen Abgründen ausleben zu können, ohne dass jemand Verdacht schöpfen würde?
Solange Maria fern ab von Regensburg in Bayreuth studierte, konnte er das ja ungestört tun. Aber mit ihrer Rückkehr würde es dami schlagartig vorbei sein ..
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Finde ich nicht. Wenn er so verklemmt ist, wie er dargestellt wird, dann hatte er riesigen Druck sich daraus zu befreien, aber war auf normalem Weg nicht dazu fähig. Dann kann es meiner Meinung nach zu so einer Überreaktion kommen.
@PurePu

Sehe ich genauso.
Er sah sich wohl mit dem Rücken zur Wand, hatte das Gefühl, in der Falle zu sitzen, und überlegte fieberhaft, wie er da wieder herauskäme.
Und da dürfte in ihm der diabolische Gedanke Gestalt angenommen haben, das 'Hindernis Maria' heimtückisch aus dem Weg zu räumen ...

Sein Rauswurf aus dem Medizinstudium war mMn ein weiteres, entscheidendes Puzzleteil, das seinen Entschluss zur Tat noch bekräftigte.
Was er vorhatte, musste 'erledigt' sein, bevor alles aufflog ...

Das wäre ein geradezu klassisches Beispiel eines "sich zuspitzendes Ereignisses im Vorfeld der Tat".

Und hiervon gab es im Fal Baumer sogar noch einige mehr:
- Marias endgültige Rückkehr nach Regensburg.
- Die herannahende Hochzeit, die er nicht mehr wollte (und womöglich nie gewollt hatte!).
- Mögliche weitere Arztbesuche von Maria zur Abklärung ihrer unerklärlichen Erinnerungslücken.
- seine Obsession betr. der jungen Frau aus Schwandorf.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 13:52
Zitat von AggieAggie schrieb:Worüber er bestimmt niemanden aus seinem persönlichen Umfeld informiert hatte, denn sonst hätte er im XY-Studio in Gegenwart von Marias Zwillingschwester Barbara B. nicht so dreist daherlügen können.
Es war dummdreist - denn er musste ja damit rechnen dass Mitarbeiter der Uni zuschauen die genau wissen, dass das gelogen war.


5x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 13:55
Der Angeklagte wird vorgeführt, seine Hände an einen Bauchgurt gefesselt.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/bayern-nachrichten/der-prozess-um-maria-baumers-tod-21705-art1917691.html?utm_source=messenger&utm_medium=Push&utm_campaign=messengerNewsletter&utm_content= (Archiv-Version vom 27.02.2021)

Heißt das, dass Handschellen nicht mehr ausreichen, weil er evtl. aggressiv agiert/reagiert? ( Oder gab‘s heute keine passenden? ) Ich könnte mir vorstellen, dass er den Druck, der auf ihm lastet in Bezug auf die zu erwartende Erklärung, sehr wohl spürt. Er kann sein „cooles“ Verhalten vielleicht nicht mehr durchhalten und könnte gewalttätig zum Personal oder zu Mitgefangenen geworden sein. Möglicherweise machen auch seine Anwälte Druck bzgl. eines Geständnisses. Ihnen ist sicher klar, dass ihre Felle schon längst die Donau hinuntergeschwommen sind.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 13:56
Zitat von falstafffalstaff schrieb:denn er musste ja damit rechnen dass Mitarbeiter der Uni zuschauen die genau wissen, dass das gelogen war.
Naja, das ist nicht lebensnah. Für so einen Uni-Mitarbeiter sind Studenten Akten, die er erst kennt, wenn er reinschaut. Wenn es keine auffällige Situation gibt, etwa ein Student stark lamentiert o.ä., prägt sich kein Uni-Angestellter konkrete Namen oder Gesichter ein.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 13:59
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Naja, das ist nicht lebensnah. Für so einen Uni-Mitarbeiter sind Studenten Akten, die er erst kennt, wenn er reinschaut. Wenn es keine auffällige Situation gibt, etwa ein Student stark lamentiert o.ä., prägt sich kein Uni-Angestellter konkrete Namen oder Gesichter ein.
Aber wenn man den peinlichen Auftritt bei XY verfolgt, schaut man vielleicht doch mal in den Personalakten nach.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 14:00
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es war dummdreist - denn er musste ja damit rechnen dass Mitarbeiter der Uni zuschauen die genau wissen, dass das gelogen war.
Mir ist der Zeitpunkt der Exmatrikulation nicht klar, vielleicht bin ich da nur schlecht informiert. Falls CF nach dem Wintersemester exmatrikuliert worden ist, dann war noch alles im grünen Bereich.
Zitat von SRSR schrieb:Der Angeklagte wird vorgeführt, seine Hände an einen Bauchgurt gefesselt.
Pünktlich einen Tag vor dem psychiatrischen Gutachten?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 14:03
Zitat von SRSR schrieb:Heißt das, dass Handschellen nicht mehr ausreichen, weil er evtl. aggressiv agiert/reagiert? ( Oder gab‘s heute keine passenden? )
Es kann auch sein,dass es zur Eigensicherung ist. Auch bei Gefahr von selbstverletzendem Verhalten kann die Sicherheitsstufe erhöht werden, sprich die Maßnahmen bei der Vorführung.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 14:13
Was kann ich mir denn genau unter diesem Bauchgurt vorstellen, an dem die Hände fixiert sind?

Ich kenne die "normalen" Segufix Bauchgurte, mit denen Patienten im Liegen fixiert werden aber sowas wird das ja nicht sein.

Vermutlich ein Gurt mit zwei Schlaufen für die Hände oder? Kann er sich nun keine Notizen mehr machen?


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 14:20
@User9247
Das habe ich mich auch gefragt. Bei Google Bilder wird man mit den Suchbegriffen „Bauchgurt, Angeklagter, Gericht“ fündig. Das sind Handschellen, die an einem Bauchgurt festgemacht sind und Hände und Arme fixieren. Das Gefühl stelle ich mir gar nicht lustig vor.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 14:29
Dass er gelogen hat wegen seinem Studium im Fernsehen, finde ich nicht schlimm. Er hatte nix mit der Suchmeldung zu tun. Und ich würde das auch nicht mal eben so ein paar Millionen Zuschauern erzählen.




Ich frage mich, bei allem was jetzt im Nachhinein über die Beziehung rauskommt, was sie ihrer Zwillingsschwester noch alles verschwiegen hat. Sie hat ja wohl doch einiges für sich behalten. Ich hätte z. B. mit jemand sehr vertrautem über den Disput nach der flapsigen Bemerkung geredet.
Dass sie nach einem Streit am Telefon mit jemandem Schluss macht, verwundert nachdem was man bisher über sie las/hörte auch.
Ich halte sowas für normale menschliche Regungen (egal ob man das jetzt selbst ok findet) und es zeigt für mich, dass es da schon einiges an Konflikten gegeben haben kann.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 14:31
@User9247
Notizen machen geht m.M.n. nicht. Vielleicht haben sie ihn im Gerichtssaal ja davon befreit.

Es wäre ein Gesichtspunkt, auf den Frau Stöcker-Gietl in ihrem Podcast eingehen könnte.


Anzeige

melden