Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

17.08.2020 um 15:29
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Sie sei die Dominantere gewesen. Er schildert eine Situation, wo sie Christian „wegen einer Kleinigkeit runtergemacht“ habe.
...
Da wird sich über Jahre einiges bei ihm angestaut haben.
Vielleicht sind die Fälle Bence Todt und Christian F. doch ähnlicher als ich zunächst gedacht hatte.
Zitat von AggieAggie schrieb:https://www.wochenblatt.de/news-stream/regensburg/artikel/9890/brave-buerger-um-halbe-million-geprellt
Danke für diesen Link, @Aggie . Damit wird das lange Gemunkel um Schulden in CFs Familie und die empfohlene Gütertrennung endlich klarer. Der Bruder Kurt F. scheint ja kein glückliches Händchen zu haben, wenn er hier eine halbe Million fremder Gelder versenkt hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 15:30
CF hatte für die Leipziger Wohnung gebürgt; sollte nun seitens der Bank auf diese Bürgschaft zurückgegriffen werden, weil die 'zweite Partei' in finanzielle Schieflage geraten war und den Kredit nicht mehr bedienen konnte? Marias Vater kaufte dann vermutlich die Wohnung, um zu verhindern, dass CF als Bürge sein Vermögen verlor (und womöglich noch Teile seines Gehalts auf Jahre hin gepfändet würden).

Dass Kinder für ihre Eltern bürgen, dürfte nicht oft vorkommen - aber vlt. besaß CF ja doch eine gewisse Summe Geld, das seinerzeit von seinen Eltern für ihn angelegt worden war. Und er hatte ein festes Einkommen, dass sich ja, wenn alles gut ging, später zu einem in ein stattliches Arzteinkommen erhöhen würde. Da könnte die Bank CF als Bürgen ankzeptiert haben


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 15:34
Ich habe mich schon öfter gefragt, ob es bei Maria nicht bereits einen Verdacht gab, bzgl ihrer Aussetzer u einem evtl Zusammenhang mit c.
Was, wenn sie ihn im Streit damit konfrontierte...Oder er sich mit iwas verplapperte...
Es kann schon vorkommen, dass so kurz vor der Hochzeit , am Point of no Return, sämtliche alten Konflikte aufgebrochen sind .


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 15:34
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Der Bruder Kurt F. scheint ja kein glückliches Händchen zu haben, wenn er hier eine halbe Million fremder Gelder versenkt hat.
@Mr.Stielz

Es handelte sich in dem Fall um CFs Vater KF.
(Der Bruder KF hat den gleichen Vornamen).


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 15:36
Zitat von AggieAggie schrieb:Und er hatte ein festes Einkommen, dass sich ja, wenn alles gut ging, später zu einem in ein stattliches Arzteinkommen erhöhen würde. Da könnte die Bank CF als Bürgen ankzeptiert haben
Das Einkommen als Arzt erübrigte sich mit der Exmatrikulation.


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 15:36
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man das gelesen hat, wird mehr als verständlich, warum Maria seinen Namen nicht annehmen wollte.
Die Familie F. ist zwar nicht auf der Anklagebank, aber scheinbar kommt Christian F. aus Verhältnissen, in denen man sich gerne mal verkalkuliert, über seine Verhältnisse wirtschaftet oder unorthodoxe Lösungen für Probleme sucht.

Zum Zeitpunkt des Streits auf der Dult hatte der Angeklagte bereits nach Wegen gesucht, wie er seine Verlobte loswerden könnte. Dass da eine Bemerkung Dritter zu einem Streit ausartet, das ist nicht weiter verwunderlich.
Maria muss ja irgendwie zumindest zeitweise gespürt haben, dass da was nicht stimmt. Ein Jammer, dass sie nicht begriffen hat, in welcher Lebensgefahr sie sich befand.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 15:41
Zitat von monstramonstra schrieb:über seine Verhältnisse wirtschaftet oder unorthodoxe Lösungen für Probleme sucht.
Das ist aber eine sehr euphemisiernde Umschreibung für Diebstahl und Betrug, wie man das wohl auch bezeichnen könnte.

Aber unorthodox triffts ganz gut. Passt auch zu den bekannten Versuchen bzw. Vermutungen, den kleinen Bruder irgendwie zu entlasten und sei des nur Löschen des Routers und Platzieren des Spatens etc.

Irgendeine übergeordnete Art der moralischen Verpflichtung außerhalb der eigenen Familie würde ich jetzt nicht erwarten wollen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 15:44
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Also: Morgen wird es die Stellungnahme geben. Und zwar, wie angenommen, NACH der Vernehmung der Sachverständigen.
Vllt. muss man ja noch etwas an der Stellungnahme ändern...
Ich frage mich weshalb RA Haizmann nicht das Statement verkündet...Vermutlich wartet er bis „zum Schluss des Prozesses“ ist ja auch spannender...
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Ich sehe in der Frage auf jeden Fall einen Hinweis auf ein offensichtliches Ungleichgewicht in der Beziehung. Darum würde es mich brennend interessieren, wie der Mensch, der das sagte, die beiden erlebte. Er scheint sie ja vorher nicht gekannt zu haben. Sehr merkwürdig...
Ich sehe das nicht so, das ist doch mehr Spass, also lustig gemeint aber das die beiden dann so extrem darauf reagieren, das ist eben das komische daran...Ja..wie du eben sagst, ein offensichtliches Ungleichgewicht in der Beziehung...


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 15:46
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das ist aber eine sehr euphemisiernde Umschreibung für Diebstahl und Betrug, wie man das wohl auch bezeichnen könnte.
Auf was bezieht sich das?


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 15:48
Auf den Betrug mit den Kleininvestoren in ein Pflegeheim durch ein Mitglied der Familie des TV.

Artikel wurde vor ner Seite gepostet


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 15:56
Und der Bericht von Stefan Aigner von "regensburg digital" als gute Zusammenfassung:

https://www.regensburg-digital.de/maria-baumer-christian-f-belog-die-verlobte-und-seine-brueder/17082020/ (Archiv-Version vom 19.08.2020)


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 15:57
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Auf den Betrug mit den Kleininvestoren in ein Pflegeheim durch ein Mitglied der Familie des TV.

Artikel wurde vor ner Seite gepostet
Sorry, war mir entgangen.

Man könnte sagen, dass Delinquenz zumindest in Teilen der Familie völlig normal war. Das Nesthäkchen hat in dieser Hinsicht allerdings absolut den Vogel abgeschossen...

Hieß es nicht mal irgendwann, das sei eine respektable Familie gewesen?


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 16:27
Außenstehende haben also wahrgenommen, dass er quasi, ich breche das mal ganz dumpf runter auf alte Rollenbilder, nicht 'die Hosen anhatte'. Er hat getan, was in vielen Beziehungen immer noch die Frau tut: Sich im Hintergund halten, Häppchen servieren, 'den Rücken freihalten'. Sie hatte den Studienberuf, er war 'nur' Krankenpfleger. Sie hätte den Großteil des Einkommens verdient, dass er das als Krankenpfleger nicht konnte, ist klar. Zudem wünschte sie sich von ihm, dass er ihren Traum leben und Medizin studieren sollte, was ja anscheinend von Anfang an zu seiner Überforderung beigetragen hat.
Es zeichnet sich doch immer deutlicher ab, wie unterschiedlich die beiden waren. Nicht nur äußerlich (er der kleinere, schmächtigere), sondern auch vom Wesen her, scheint Maria eher, ich nenne es mal (und ich meine es nicht wertend), tonangebend, gewesen zu sein. Es liest sich schon so, als ob sie in vielen Bereichen die Marschrichtung vorgegeben hat und das ist ebenfalls nicht wertend gemeint, denn es gibt nicht wenige glückliche Beziehungen, in denen das ebenso oder ähnlich ist. Wie gesagt, ich werte das nicht, denn die Beziehungsstrukturen können total unterschiedlich sein und wichtig ist nur, dass beide glücklich sind damit.
Was hier anscheinend aber auch nicht der Fall war.
So wird Puzzlestück für Puzzlestück klarer, wie die Ereignisse geschehen konnten. Und es ist so tragisch, denn hätte er mit ihr geredet, wäre er offen gewesen, dann wäre all das ja nicht möglich gewesen.
Dazu kamen die Probleme, die durch die finanzielle Situation der Familie F. entstanden. Der Ruf muss spätestens nach der Nummer mit der Caritas im Umfeld doch völlig ruiniert gewesen sein und Maria, die ja alleine schon durch ihre Familiengeschichte das hatte, was man einen guten Ruf nennt, hat ja dann auchs elber sehr repräsentative Aufgaben übernommen- ebenfalls im Bereich der katholischen Kirche, wo doch ihre Schwiegerfamilie in spe da gerade jedes Vertrauen zerstört hatte. Seinen Namen nicht annehmen zu wollen mit der Hochzeit, mit dieser Begründung- das muss für die Beziehung eben auch sehr schwer auszuhalten gewesen sein. Es ging ja wahrscheinlich eben nicht darum, dass sie ihren Namen aus anderen Gründen behalten wollte, das ist ja ohnehin zum Glück alles problemlos möglich mittlerweile. All das, was sich da aufgebaut hatte, hatte das Zeug zum Pulverfass und es ist schlimmstmöglich hochgegangen.
Bleibt die Frage nach den Motiven: Warum wollte Maria ihn dennoch heiraten? Und warum sprach er nicht mit ihr, statt diesen irrsinnigen Weg zu gehen, der Maria das Leben gekostet hat und soviele Menschen tief getroffen hat?
Dass Maria impulsiv war, dass es es nicht immer einfach war, das wurde mehrfach gesagt. Aber alle anderen konnten doch damit umgehen. Gerade, weil sie geradeheraus war und nicht nachtragend.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 16:45
Zitat von lighthouselighthouse schrieb:Warum wollte Maria ihn dennoch heiraten? Und warum sprach er nicht mit ihr, statt diesen irrsinnigen Weg zu gehen, der Maria das Leben gekostet hat und soviele Menschen tief getroffen hat?
Ich glaube, man sollte sich, nicht nur in diesem Fall, ganz generell von allzu romantischen Vorstellungen in Bezug auf Beziehungen und Ehen verabschieden.

Und wenn jemand dazu in einem solch offensichtlich toxischen Umfeld aufwächst, der hat dann eben auch nicht die "normalen" Menschen zugänglichen Werkzeuge zur Hand, um innere und äußere Konflikte zu lösen. Der kann nicht reden, der kann nicht umgehen, der kann nicht empathisch sein, der kann die Amibavelnz zwischen Zielen und Ist-Zustand einfach nicht ertragen.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 16:59
Und weil F. zwischenzeitlich die Hand gehoben hat und zahlungsunfähig ist, bekommen die braven Bürger ihre Darlehen von 500.000 Euro wahrscheinlich nie wieder.
Quelle: https://www.wochenblatt.de/news-stream/regensburg/artikel/9890/brave-buerger-um-halbe-million-geprellt (Archiv-Version vom 25.11.2020)

Da scheint wohl in der Familie F. zumindest finanziell einiges im Argen zu liegen bzw. gelegen zu sein. F's Vater war dem o.a. Artikel nach insolvent bzw. "die Hand gehoben " deute ich mit fachlichem Hintergrund als "Eidesstattliche Versicherung abgeben" (Offenbarungseid).

Kein Wunder, dass Maria, wohl aus einer sehr angesehenen Familie stammend, dann den Namen F. nicht annehmen wollte.

Das mit der Wohnung in Leipzig verstehe ich dagegen nicht so ganz. Normal ist die Bürgschaft eines Teilzeit-Krankenpflegers und Studenten nicht so unbedingt kreditentscheidend. Vermutlich hat dann Marias Vater durch Kauf der ETW die Situation gerettet?

Der Streit auf der Dult dazu ergibt bei mir das Bild, dass die geplante Hochzeit wohl doch nicht so harmonisch daherkam und es durchaus wohl beiderseits Zweifel (Marias Niedergeschlagenheit, dringender Gesprächswunsch mit dem Bekannten etc.) gab?


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 17:53
https://www.sueddeutsche.de/panorama/prozesse-regensburg-eltern-von-getoeteter-maria-baumer-sagen-in-mordprozess-aus-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200816-99-188850

Hier wird es mit den Schulden des Angeklagten deutlicher:
Der Vater äußerte sich zu den Finanzen des Verlobten, der von seiner Teilzeit-Tätigkeit als Krankenpfleger gelebt habe. Wegen eines Wohnungskaufes in Leipzig habe der junge Mann damals 50 000 Euro Schulden gehabt. Diese habe er übernommen, sagte der Vater, um den Verlobten seiner Tochter zu entlasten. Maria sei das allerdings nicht so ganz recht gewesen.



1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 17:54
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und wenn jemand dazu in einem solch offensichtlich toxischen Umfeld aufwächst, der hat dann eben auch nicht die "normalen" Menschen zugänglichen Werkzeuge zur Hand, um innere und äußere Konflikte zu lösen. Der kann nicht reden, der kann nicht umgehen, der kann nicht empathisch sein, der kann die Amibavelnz zwischen Zielen und Ist-Zustand einfach nicht ertragen.
Ich glaube, da steckt viel Wahrheit drin. :-(


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 18:17
Das Behumsen von Kleinanlegern im treu katholischen Milieu fehlte ja wirklich noch zum Drehbuch.

Natürlich kein unmittelbarer Zusammenhang. Aber ich könnte mir vorstellen, dass vor diesem Hintergrund endgültig die ausgesprochene oder unausgesprochene Familiendevise galt, kein negatives Gerede mehr zu erzeugen.

Und das könnte wiederum das Denken und Handeln des CF (neben aller 'Prägung') auch ganz direkt beeinflusst haben. V.a. da er die ganze Zeit ja noch über weit Übleres zu brüten hatte als über Platzenlassen der Hochzeit oder Studienabbruch

Wobei ich glaube man sollte nicht unterschätzen, wie vergiftend Letzteres auch sein kann. Gar nicht mal das 'Scheitern', aber die vorherige Überforderung, das Aufschieben, Verschweigen, die Ausflüchte etc.

Vergleiche hinken immer, aber war das nicht zB auch ein Hintergrund bei diesem Fall der beiden Cousins in Kaarst?


melden

Maria Baumer

17.08.2020 um 18:17
Verteidiger Euler will noch wissen, ob Maria Baumer Haschisch konsumiert habe.
Der Zeuge sagt, davon wisse er nichts. Er würde das aber wissen, da sei er sich sicher. Der Zeuge ist entlassen.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 22.08.2020)

Bestimmt kommt irgendwas in die Richtung, dass Maria das alles selbst konsumiert habe


2x zitiertmelden

Maria Baumer

17.08.2020 um 18:21
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Bestimmt kommt irgendwas in die Richtung, dass Maria das alles selbst konsumiert habe
Es kann sein, dass die Verteidigung versucht zu beweisen, dass MB Dope konsumiert hat und dann damit belegen will, dass ihr ganzes Umfeld einiges von ihr nicht wusste.
Dass sie Dinge tat, die niemand ihr zugetraut hätte.


Anzeige

1x zitiertmelden