Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

06.10.2020 um 17:20
Zitat von CurleyHolmesCurleyHolmes schrieb:dass er Marias Arglosikeit ausgenutzt hat
Naja, das liefe auf einen Verstoß gegen das Doppelverwertungsverbot hinaus, weil Heimtücke nun einmal auch dies impliziert. Aber du hast recht: Warten wir die Urteilsgründe ab.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maria Baumer

06.10.2020 um 17:23
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Naja, das liefe auf einen Verstoß gegen das Doppelverwertungsverbot hinaus, weil Heimtücke nun einmal auch dies impliziert. Aber du hast recht: Warten wir die Urteilsgründe ab.
Niedere Beweggründe sah er aber doch nicht nur durch den Auftritt bei XY, sondern vor allem auch im Motiv eines konfliktfreien Partnertausches begründet.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

06.10.2020 um 17:25
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Wenn der BGH das Urteil deswegen kassiert, gibt es eine zweite Runde vor einer anderen Strafkammer. Insofern ein zweischneidiges Schwert.
Dann muss er es aber nicht zwingend zurückverweisen, sondern könnte die Feststellung der besondere Schwere der Schuld selbst aufheben. Eine neue Beweisaufnahme ist ja nicht erforderlich.
Zitat von CurleyHolmesCurleyHolmes schrieb:Zu weiteren Details und Einordnungen darüber würde ich immer erst die schriftliche Urteilsbegründung abwarten.
Die uns hier nicht immer vorliegt.
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Naja, das liefe auf einen Verstoß gegen das Doppelverwertungsverbot hinaus, weil Heimtücke nun einmal auch dies impliziert.
Aus diesem Grund bin ich mit dem Urteil nicht zufrieden. Die besondere Schwere der Schuld halte ich für nicht angemessen. Sicher ist es kein "gewöhnlicher" Mordfall. Aber ob er zu den besonders schlimmen Fällen gehört? Sicher ist das Nachtatverhalten widerlich. Aber man darf z.B. nicht vergessen, dass die Leichenbeseitigung, die ganzen Lügen und die Show in XY dazu dienten, sich vor Bestrafung zu schützen. Ne bis in idem. Und für die Tat gegen Valerie S. ist er schon einmal bestraft worden. Das ist zwar Persönlichkeit, aber außerhalb der Tatschuld.


2x zitiert1x verlinktmelden

Maria Baumer

06.10.2020 um 17:27
Live in Kürze: Sondersendung der Mittelbayrischen. Hier der dazugehörige Link. Dort wird der Prozess nochmals zusammengefasst. Bin schon gespannt.



https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/sondersendung-urteil-im-baumer-prozess-21179-art1945978.html (Archiv-Version vom 09.10.2020)


melden

Maria Baumer

06.10.2020 um 17:28
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Niedere Beweggründe sah er aber doch nicht nur durch den Auftritt bei XY, sondern vor allem auch im Motiv eines konfliktfreien Partnertausches begründet.
Da vermischst du zwei Aspekte: Das bejahte zweite Mordmerkmal und die besondere Schuldschwere. Ich bezog mich auf Letzteres.
Zitat von monstramonstra schrieb:Dann muss er es aber nicht zwingend zurückverweisen, sondern könnte die Feststellung der besondere Schwere der Schuld selbst aufheben. Eine neue Beweisaufnahme ist ja nicht erforderlich.
Zwingend nicht, aber eine Zurückverweisung ist in solchen Fällen üblich. Oftmals sagt der BGH nicht, dass die besondere Schuldschwere keineswegs in Betracht komme, sondern dass sie mit dieser (!) Begründung durchgreifenden Bedenken begegne. Die sodann befasste Strafkammer kriegt dann die Segelanweisung, neu darüber zu entscheiden (das kann auch mit einer verkürzten Beweisaufnahme einhergehen).


1x zitiertmelden

Maria Baumer

06.10.2020 um 17:30
Im ZDF kam gerade auch ein Bericht mit älteren Aufnahmen und auch Bilder die ich noch nicht gesehen habe.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

06.10.2020 um 17:36
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Da vermischst du zwei Aspekte: Das bejahte zweite Mordmerkmal und die besondere Schuldschwere. Ich bezog mich auf Letzteres.
Beruht die besondere Schwere nicht auf der Feststellung eines zweiten Mordmerkmales?


melden

Maria Baumer

06.10.2020 um 17:53
Zitat von 1cast1cast schrieb:Im ZDF kam gerade auch ein Bericht mit älteren Aufnahmen und auch Bilder die ich noch nicht gesehen habe.
In welcher Sendung denn? Kann man ja eventuell in der Mediathek nochmal nachsehen.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

06.10.2020 um 18:06
Zitat von WatschnbamWatschnbam schrieb:In welcher Sendung denn? Kann man ja eventuell in der Mediathek nochmal nachsehen.
Dürfte Hallo Deutschland gewesen sein.


melden

Maria Baumer

06.10.2020 um 18:13
https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/sondersendung-urteil-im-baumer-prozess-21179-art1945978.html (Archiv-Version vom 09.10.2020)

Sondersendung läuft


melden

Maria Baumer

06.10.2020 um 18:38
Blöde Frage einer Unwissenden:
Ist es überhaupt rechtens, dass die BILD das unzensierte Bild verwendet hat?

Wird ja einen Grund haben, warum die anderen Medien das anders handhaben.

(BTW: Wahnsinn, wie alt er aussieht! Da haben die letzten Jahre gewaltige Spuren hinterlassen...)


melden

Maria Baumer

06.10.2020 um 18:51
Zitat von WatschnbamWatschnbam schrieb:In welcher Sendung denn? Kann man ja eventuell in der Mediathek nochmal nachsehen.
https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/hallo-deutschland-vom-6-oktober-2020-100.html (Archiv-Version vom 24.11.2020)


melden

Maria Baumer

06.10.2020 um 19:04
@1cast
Danke, ich habe es direkt angesehen.
Für alle: Da sind auch viele Ausschnitte aus Aktenzeichen XY bei!

Ich muss aber ehrlich sagen, die schauspielerische Leistung finde ich beeindruckend.

Leider sieht man auf einigen Aufnahmen auch, wie quirlig und lebensfroh Maria war. Das zu sehen tut weh...


melden

Maria Baumer

06.10.2020 um 19:44
Krasser Typ. Unheimliches Aussehen. Hat nix zusagen, aber.

Vielleicht gibt er es irgendwann mal zu, Zeit zum Nachdenken wird er bekommen.

So sinnlos, eine junge Begabte Frau ermordet. Fast wäre er damit durchgekommen, Wahnsinn


1x zitiertmelden

Maria Baumer

06.10.2020 um 19:58
@falstaff
naja , ich sag mal so ein Mordmerkmal ist ja ach, das er den Tod billigend im Kauf genmmen hat.Er wusste ja durch die Gabe der Mittel das man dvon Sterben kann, bei Überdosis.
Und ich find es eh schon Schlimm genug, einen anderen Menschen umzubringen, egal welches Motiv.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

06.10.2020 um 20:02
Hi allerseits,

mir ist ehrlich gesagt nicht klar, warum der BGH die Schwere der Schuld wegen der Verneinung des Mordmerkmals niedere Beweggründe aufheben könnte....ok, man kann einem Menschen nur vor den Kopf schauen, aber was für nicht niedrige Beweggründe sollten denn vorhanden sein??!
Sollte das Urteil so bestehen bleiben gehe ich auch davon aus, dass Christian F. für sehr lange Zeit hinter Gitter muss...ich kenne es noch so, dass in Bayern alles härter und schwieriger ist, z.B. galt zu meiner Zeit ein Abitur aus Bayern als deutlich schwerer und somit wertvoller als bspw. ein Abitur aus Hessen...soviel nur am Rande....
LG


melden

Maria Baumer

06.10.2020 um 20:06
@julia15
Also ich sehe das schonals niedrigen Beweggrund an, jemanden zu töten um mit anderen eine Beziehung ein zu gehen.


melden

Maria Baumer

06.10.2020 um 20:08
Ich bin heilfroh, dass er mit dem Mord an Maria nicht davongekommen ist. Auf dem besagten Foto sieht er völlig teilnahmslos aus.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:So sinnlos, eine junge Begabte Frau ermordet.
Selbst wenn sie alt und unbegabt wäre....^^ wenigstens geht er für lange Zeit ins Gefängnis und von ihm erstmal keine Gefahr mehr aus.


melden

Maria Baumer

06.10.2020 um 20:08
@Somni01
Ja danke, so sehe ich das auch...


Anzeige

melden