Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

17.02.2022 um 10:59
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:Die Erklärung von Lydia Benecke ist mir auch nicht ganz schlüssig:
Für ihn war der Mord die perfekte Lösung, da er Maria nicht erklären musste, dass er im Studium gescheitert ist. Wenn er Schluss gemacht hätte, hätte er ihr das auch nicht mehr erklären müssen ?
Das ist aber auch nur die Hälfte dessen, was Benecke sagt und wenn man auch den zweiten Punkt liest, wird es schlüssig.
Zitat von emzemz schrieb am 10.02.2022:- einerseits würde er niemals diesen Konflikt mit ihr austragen müssen, niemals das Streitgespräch mit ihr,
um ihr zu gestehen, dass er gescheitert war und
- er hatte eine sehr gute Begründung vor seinem sozialen Umfeld, warum er aufgrund seiner emotionalen
Belastung dann sein Studium nicht fertigstellen konnte.

Das war also für ihn die perfekte Lösung.
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:Im Aktenzeichen xy Beitrag von letzter Woche war zu sehen, dass der Verlobte bei der Befragung mit der Polizei auffällig lange in seiner Tasche gekramt hat, bevor er sich hingesetzt hat.

Ich frage mich, warum das so gezeigt wurde?
Wenn du den Link zu dem Video einstellen und möglichst noch die Minute angeben würdest, könnte sich jeder, der deine diesbezüglichen Fragen beantworten möchte, selbst nochmal ein Bild hierzu machen.

Anzeige
melden

Maria Baumer

17.02.2022 um 20:53
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb am 13.02.2022:Frage mich, ob es noch mehr unbekannte Taten gibt.
Da er sich vor Jahren über ein Praktikum in einem chilenischen Kinderheim erkundigt hat, frage ich mich auch immer, ob er ein oder vielleicht sogar mehrere solcher Praktika tatsächlich gemacht und ob es dort auch Opfer gibt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

17.02.2022 um 21:25
Hier wurde es mal angesprochen Beitrag von MissWexford (Seite 479)
Mir war auch so. Ich kann es aber gerade zeitlich nicht ganz einordnen, ohne lange Suche. Vllt wurde der Auslandsaufenthalt im Podcast erwähnt.


melden

Maria Baumer

17.02.2022 um 21:33
Hier wird kein Praktikum erwähnt:
Nach seinem Abitur bei den Domspatzen 2004 begann Christian F. im Regensburger BKH eine Ausbildung als Krankenpfleger, die er 2008 abschloss. Im selben Jahr bezog er mit seiner Freundin Maria Baumer eine gemeinsame Wohnung in Regensburg und begann ein Medizinstudium. Nebenbei jobbte er weiter im BKH
Quelle: https://www.regensburg-digital.de/bewaehrungsstrafe-gegen-den-ehemaligen-domspatzen-christian-f-steht-bevor/27112016/


melden

Maria Baumer

17.02.2022 um 22:54
Das mit der gemeinsamen Wohnung steht hier aber anders.
Im Januar 2008 wurden die beiden ein Paar.

Bis 2011 führten die beiden dann weitgehend eine Fernbeziehung. Maria Baumer ging zum Studium nach Bayreuth, Christian F. arbeitete am Bezirksklinikum Regensburg als Krankenpfleger und begann hier ein Medizinstudium. Als die beiden Ende 2011 in einer gemeinsamen Wohnung in Regensburg zusammenzogen, haben sich die Rollen in der Beziehung nach Überzeugung der Kammer zunehmend verändert.
Quelle: https://www.regensburg-digital.de/nuechternes-kalkuel-lebenslaenglich-fuer-den-moerder-von-maria-baumer/06102020/


melden

Maria Baumer

17.02.2022 um 23:03
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Da er sich vor Jahren über ein Praktikum in einem chilenischen Kinderheim erkundigt hat, frage ich mich auch immer, ob er ein oder vielleicht sogar mehrere solcher Praktika tatsächlich gemacht und ob es dort auch Opfer gibt.
CF hat in Chile in einem Waisenhaus gearbeitet und nachträglich einen Blog erstellt, um seinen neuen Schwarm zu beeindrucken. Siehe hierzu Beitrag von falstaff (Seite 354). Über Ermittlungen in Chile wegen eventueller sexueller Missbräuche ist zumindest mir nichts bekannt.


melden

Maria Baumer

18.02.2022 um 15:11
Zitat von Jade_greenJade_green schrieb:Guten Tag!

Im Aktenzeichen xy Beitrag von letzter Woche war zu sehen, dass der Verlobte bei der Befragung mit der Polizei auffällig lange in seiner Tasche gekramt hat, bevor er sich hingesetzt hat.

Ich frage mich, warum das so gezeigt wurde?
Ich würde das als Übersprungshaltung sehen, er sollte eben aufgeregt rüberkommen.
Als er damals mit Maria’s Zwillingsschwester Barbara die Vermisstenanzeige aufgab, fiel dem Polizeibeamten auf, dass er Sandalen, Wollsocken, kurze Hosen und einen langen Strickpullover trug.
Ihm kam das komisch vor, eventuell wollte XY das nicht zeigen, deshalb dieses seltsame Suchen in der Tasche…
Leider finde ich den Filmfall Maria B. vom (09.02.22 XY gelöst) nicht mehr, anscheinend wurde er rausgeschnitten.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

18.02.2022 um 15:49
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Leider finde ich den Filmfall Maria B. vom (09.02.22 XY gelöst) nicht mehr, anscheinend wurde er rausgeschnitten.
Seltsam, die Sendung ist zwar noch online aber der Fall fehlt.

Unter dem Video steht nur:
Die Mediatheks-Sendung enthält aus rechtlichen Gründen nur zwei der drei im TV gezeigten Fälle. Bin mir aber recht sicher da die komplette Sendung auch in der Mediathek verfügbar war nach der Ausstrahlung.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

19.02.2022 um 12:56
Zitat von 1cast1cast schrieb:Seltsam, die Sendung ist zwar noch online aber der Fall fehlt.

Unter dem Video steht nur:
Die Mediatheks-Sendung enthält aus rechtlichen Gründen nur zwei der drei im TV gezeigten Fälle. Bin mir aber recht sicher da die komplette Sendung auch in der Mediathek verfügbar war nach der Ausstrahlung.
Danke!
Ich war jetzt auch auf der Mediathek-Seite, komisch bei ZDF.de stand nichts von rechtlichen Gründen.


melden

Maria Baumer

19.02.2022 um 14:06
@1cast
@MissWexford

Da werden vermutlich die Anwälte veranlasst haben, dass der ihren Mandanten betreffende Teil rausgenommen wurde.
Auch ein Verurteilter hat natürlich immer noch Persönlichkeitsrechte. Wenn die verletzt werden, ist dem nachzukommen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

19.02.2022 um 14:50
Zitat von emzemz schrieb:Da werden vermutlich die Anwälte veranlasst haben, dass der ihren Mandanten betreffende Teil rausgenommen wurde.
Auch ein Verurteilter hat natürlich immer noch Persönlichkeitsrechte. Wenn die verletzt werden, ist dem nachzukommen.
Aber Berichten über den Fall darf man doch weiterhin. Man hätte dann eben nur die betreffenden Passagen löschen können und nicht alles.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

19.02.2022 um 15:13
Zitat von 1cast1cast schrieb:Aber Berichten über den Fall darf man doch weiterhin. Man hätte dann eben nur die betreffenden Passagen löschen können und nicht alles.
Natürlich darf man weiterhin über den Fall berichten.

Vielleicht wäre das möglich gewesen, einzelne Passagen rauszunehmen. Aber warum sollte man das tun? Wer sollte sich diese aufwändige Arbeit machen? Die Mediatheken haben sowieso nur ein begrenztes Leben.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

19.02.2022 um 18:53
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht wäre das möglich gewesen, einzelne Passagen rauszunehmen. Aber warum sollte man das tun? Wer sollte sich diese aufwändige Arbeit machen?
Aus de gleichen Grund warum es die Sendung gibt, die Sendung ist zb diesmal bis 2024 in der Mediathek abrufbar. So hätte man sich den Aufwand auch komplett sparen können.
Aktenzeichen prüft solche Berichte doch sicher im Vorfeld und ob sie mit dem Persönlichkeitsrecht konform gehen, die anderen Berichte sind ja auch noch online.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

19.02.2022 um 20:13
Zitat von 1cast1cast schrieb:Aktenzeichen prüft solche Berichte doch sicher im Vorfeld und ob sie mit dem Persönlichkeitsrecht konform gehen, die anderen Berichte sind ja auch noch online.
Du darfst nicht vergessen, der xy-Film wurde nicht nur vor der Verurteilung, sondern sogar noch bevor sich irgendein ein Verdacht gegen den Verlobten richtete, gedreht.

Auch wenn andere Berichte noch online sind, wir wissen nicht, ob es gegen die ebenfalls rechtliche Gründe geben könnte, denn die sind uns nicht bekannt. Aber selbst wenn, die Anwälte können frei entscheiden, gegen wen sie vorgehen und gegen wen nicht.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

19.02.2022 um 20:40
Wenn Dokumentation, Berichterstattung und Filme aus den öffentlichen Medien rausbekommen werden, hat das meisten juristische Gründe. Diese sollte man zwingen beachten und muss diese auch nicht hinterfragen.


melden

Maria Baumer

19.02.2022 um 23:20
Zitat von emzemz schrieb:Du darfst nicht vergessen, der xy-Film wurde nicht nur vor der Verurteilung, sondern sogar noch bevor sich irgendein ein Verdacht gegen den Verlobten richtete, gedreht.
Die Filme aus der Sendung vom 09.02. sind doch komplett neu gedreht, im Fall Maria B umfasst dieser ja den kompletten Fall bis zur Verurteilung, da wurden nicht einfach die Filmbeiträge von vor 10 Jahren wiederholt.

Übrigens kann man die komplette Sendung noch schauen wenn man möchte.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.02.2022 um 00:27
@1cast

Welcher Film wurde denn dann aus rechtlichen Gründen aus dem Netz genommen?
Worüber reden wir jetzt, wenn man alles noch schauen kann, wie du schreibst?
Offengesagt blicke ich gerade nicht mehr durch.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.02.2022 um 11:27
Zitat von emzemz schrieb:Welcher Film wurde denn dann aus rechtlichen Gründen aus dem Netz genommen?
Worüber reden wir jetzt, wenn man alles noch schauen kann, wie du schreibst?
Offengesagt blicke ich gerade nicht mehr durch.
Es geht um die Sendung vom 09.02.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-geloest-vom-9-februar-2022-100.html

Dort gab es einen 30min Beitrag über den Fall Maria Baumer, dieser wurde aber in der Mediathek nachträglich gelöscht.


melden

Maria Baumer

20.02.2022 um 11:53
Es gibt die Folge aktuell auch bei DailyMotion: https://www.dailymotion.com/video/x87ryou


melden

Maria Baumer

20.02.2022 um 12:11
@trollollo
Vielen Dank für den Link, da wird der Anwalt auch noch DailyMotion informieren müssen…
Wir werden sehen, wann die Folge gelöscht wird.


Anzeige

1x zitiertmelden