Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 09:04
Ich kenne Leute, die sind so sparsam, dass sie ihre Folien und Säcke, nach dem Renovieren und Trocknen zusammen legen, dann kommen sie in ein Regal und werden bei der nächsten Renovierung wieder verwendet. Für mich ist es also nicht zwingend notwendig, dass der Täter zur Zeit des Mordes renoviert hat. Möglicherweise hat er Säcke verwendet, welche er IRGENDWANN einmal fürs Renovieren verwendet hat.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 09:05
@Palio
sehr cool deine screenshots - auch der hinweis mit dem klebeband an der decke !


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 09:06
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Ich kenne Leute, die sind so sparsam, dass sie ihre Folien und Säcke, nach dem Renovieren und Trocknen zusammen legen
Nur am Rande: Das ist im Zuge von Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung übrigens sehr lobenswert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 09:08
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Für mich ist es also nicht zwingend notwendig, dass der Täter zur Zeit des Mordes renoviert hat. Möglicherweise hat er Säcke verwendet, welche er IRGENDWANN einmal fürs Renovieren verwendet hat.
Sehe ich ähnlich. Könnte auch sein, dass er nur Zugriff darauf hatte, ich denke dabei an eine Werkstatt, eine Garage, einen Keller, ein Gartenhäuschen oder ähnliches. Dass Säcke und Decke halt greifbar waren.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 09:11
Zitat von soomasooma schrieb:Sehe ich ähnlich. Könnte auch sein, dass er nur Zugriff darauf hatte, ich denke dabei an eine Werkstatt, eine Garage, einen Keller, ein Gartenhäuser oder ähnliches. Dass Säcke und Decke halt greifbar waren.
Da hast du völlig recht, der mögliche Zugriff reicht aus! Es ist nicht gesagt, dass die Säcke der Täter selbst fürs Streichen verwendet hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 09:11
@Palio
Ok, das ist zugegebenermaßen ein Szenario, indem die Müllsäcke auch für die Öffentlichkeit eine große Rolle spielen. Aber damit vermutlich auch so ziemlich das einzige oder zumindest eines von wenigen.

Ich empfinde die Wolldecke als weitaus wertvolleres Detail. Dieses Motiv ist so auffällig, dass man sich auch als Nachbar oder Kumpel an sie erinnern kann, sollte sie Max Mustermann in den 90ern als Ledersofa-Schutz genutzt haben.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 09:18
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb:Ich empfinde die Wolldecke als weitaus wertvolleres Detail. Dieses Motiv ist so auffällig, dass man sich auch als Nachbar oder Kumpel an sie erinnern kann, sollte sie Max Mustermann in den 90ern als Ledersofa-Schutz genutzt haben.
1. Die Decke kann direkt zum Täter führen. Beispiel: 10 Leute erinnern sich, dass jmd so eine Decke hatte und melden es der Polizei. Diese Leute werden überprüft und Treffer.

2. 50 Millionen erinnern sich, dass ein Verwandter oder Bekannter schon Mal die Wohnung gestrichen hat. Das werden sie nicht der Polizei melden. Keine Überprüfung, keine Festnahme.

3. 1 Person erinnert sich, dass ein Bekannter der so ca. zur Tatzeit renoviert hat, bei der Bauma dabei war und sich ab der Zeit anders Verhalten oder zweideutige Dinge geäußert hat. Der würde sich dann eher melden. Das könnte dann zum Treffer führen.

Also, mit der Decke ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Täter auf direktem Weg gefunden wird. Bei den Säcke muss eine Kombination mehrerer Indizien/Beweismittel übereinstimmen, damit man den Täter finden. Unnötig sind diese Beweismittel dadurch aber nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 09:23
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Für mich ist es also nicht zwingend notwendig, dass der Täter zur Zeit des Mordes renoviert hat. Möglicherweise hat er Säcke verwendet, welche er IRGENDWANN einmal fürs Renovieren verwendet hat.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich aufgrund der "gemischten" Folien und Bausäcke + der decke die verwendet wurden. Bei uns war diesen winter eine sehr kalte nacht angesagt und ich mußte improvisieren um meine pflanzen im garten zu schützen. Also bin ich auch in keller und garage und hab material gesammelt. Der große olivenbaum war dann halt eine nacht lang unter der stoffautogarage und der topf stand auf einer alten yogamatte.

Mein eindruck ist, dass er sich bzgl der endgültigen ablage gedanken machen konnte und bei der verpackung improvisieren mußte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 09:29
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb am 03.03.2023:Ich bin in meiner Jugend ebenfalls gelegentlich getrampt.
Am wenigsten Angst haben mir entweder Familien oder alleinfahrende Frauen gemacht, oder junge Männer bis Mitte - Ende 20.
Ich fand diesen Hinweis von dir interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass Sonja ähnlich dachte.

Die Sorgfalt bei der Leichenverbringung, der riskante Kontaktort in der Innenstadt, die Decke mit einem Motiv eher für pubertierende Mädchen, die weite Fahrzeit und der fehlende DNA-Treffer zu weiteren Fällen sprechen für mich eher für eine einmalige Gelegenheitstat eines ansonsten unbescholtenen Mannes, der heute vielleicht verheirateter Familienvater ist, der zur Tatzeit vielleicht selbst von einer Feier kam, etwas angetrunken war und dem das hübsche, allein herumstehende Mädchen auffiel. Wenn er jung, sympathisch und vertrauenswürdig wirkte, stieg sie evtl. freiwillig ein. Aus einem anfangs freundlichen Kontakt entwickelte sich eine Situation, in der der Mann schließlich übergriffig wurde.

Das ist aber letztlich nur ein Bauchgefühl, mit Überzeugung kann man hier wenig behaupten.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 09:31
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb:Ich empfinde die Wolldecke als weitaus wertvolleres Detail. Dieses Motiv ist so auffällig, dass man sich auch als Nachbar oder Kumpel an sie erinnern kann, sollte sie Max Mustermann in den 90ern als Ledersofa-Schutz genutzt haben.
Vielleicht habe ich einfach ein zu unaufmerksames Wesen, aber ich würde mich da niemals daran erinnern. Zumindest nicht so, dass ich es einer bestimmten Person zuordnen könnte.
Wir reden hier von fast 30 Jahren. Wenn also nicht zufällig etwas ganz ganz Besonderes mit dieser Decke passiert ist, dann kann sich da doch kein Mensch dran erinnern. Vielleicht weis irgendwer noch, dass Max Mustermann einfach einen schrägen Geschmack hatte und ab und zu komische Wolldecken überall hindrapiert hatte. Aber genau an das Muster direkt mit dieser Person verknüpfen? Halte ich für extrem schwierig.


7x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 09:41
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Sorgfalt bei der Leichenverbringung, der riskante Kontaktort in der Innenstadt, die Decke mit einem Motiv eher für pubertierende Mädchen, die weite Fahrzeit und der fehlende DNA-Treffer zu weiteren Fällen sprechen für mich eher für eine einmalige Gelegenheitstat eines ansonsten unbescholtenen Mannes, der heute vielleicht verheirateter Familienvater ist, der zur Tatzeit vielleicht selbst von einer Feier kam, etwas angetrunken war und dem das hübsche, allein herumstehende Mädchen auffiel. Wenn er jung, sympathisch und vertrauenswürdig wirkte, stieg sie evtl. freiwillig ein. Aus einem anfangs freundlichen Kontakt entwickelte sich eine Situation, in der der Mann schließlich übergriffig wurde.

Das ist aber letztlich nur ein Bauchgefühl, mit Überzeugung kann man hier wenig behaupten
Diesem Bauchgefühl kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass der Täter weder davor, noch danach nochmal solch eine Straftat begangen hat.
Die von dir aufgeführten Merkmale unterstützen meines Erachtens diese Möglichkeit.

Zu dem Punkt, bei einem jungen Mann sorglos ins Auto steigen: könnte mir ebenfalls vorstellen, dass Sonja da ähnlich naiv gedacht hat wie ich. Ich bin zwar nie alleine getrampt, sondern wenn dann zusammen mit Freundinnen, aber dennoch waren uns allen die jungen Männer - außer alleinfahrende Frauen oder Familien - am vertrauenswürdigsten.
Ähnlich unbekümmert wie man selbst, keine "Respektpersonen" wie beispielsweise Männer über 45 Jahren, zudem jung und jederzeit in der Lage, ein Mädel "straffrei" aufzureißen. Ein 50-jähriger LKW-Fahrer mit Bierwampe hat es da gefühlsmäßig vermutlich deutlich schwerer.

Vielleicht wurde ihr tatsächlich ein charmanter, junger Mann zum Verhängnis, der heute unauffällig als mittelalter Familienvater in einem netten Vorstadthäuschen lebt.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 09:44
Mit der Decke kann es in verschiedene Richtungen gehen.
Wann könnte man sich am ehesten daran erinnern?
Wenn man z. B. die Decke kauft und seiner Freundin eine Story dazu erzählt. Beispiel: "Schau Schatz, das sind wir beide!" oder "Die sehen aus wie wir!" oder "Genauso war das in unserem letzten Italienurlaub!"
Oder die Decke war ein Geschenk. Oder jemand fand sie besonders schön bzw. besonders hässlich.
Es gibt 1000 weitere Möglichkeiten.

Am wenigsten daran erinnern:
Wenn sie zusammengelegt auf der Rückbank/im Kofferraum eines Autos lag oder ewig beim Täter im Schrank oder nie verwendet wurde. Möglicherweise hat er die Decke auch irgendwo entwendet.
Also auch hier 1000 weitere Möglichkeiten.

Gut ist, dass die Decke gefunden wurde!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 09:51
Zitat von SoupSoup schrieb:Vielleicht habe ich einfach ein zu unaufmerksames Wesen, aber ich würde mich da niemals daran erinnern. Zumindest nicht so, dass ich es einer bestimmten Person zuordnen könnte.
Wir reden hier von fast 30 Jahren. Wenn also nicht zufällig etwas ganz ganz Besonderes mit dieser Decke passiert ist, dann kann sich da doch kein Mensch dran erinnern. Vielleicht weis irgendwer noch, dass Max Mustermann einfach einen schrägen Geschmack hatte und ab und zu komische Wolldecken überall hindrapiert hatte. Aber genau an das Muster direkt mit dieser Person verknüpfen? Halte ich für extrem schwierig.
Ich glaube da kommt es auf die Häufigkeit der Sichtung an. Wenn man einmalig in der Wohnung des Kumpel eines Arbeitskollegens an einem Samstagabend vorglühen war, bevor man in die Stadt losgezogen ist und diese Decke auf dem Sofa lag, wird sie einem vermutlich nicht dauerhaft in Erinnerung bleiben. Da gebe ich dir absolut recht.
Ich halte diese Decke aber sogar für die 90er als recht markant, sodass sie zu einem Merkmal wird, dass im Gedächtnis bleibt, wenn mein bester Kumpel solch ein Exemplar auf seinem Sofa liegen hat und ich zwei mal pro Woche auf ihr drauf sitze.

Die Eltern meiner besten Freundin hatten in unserer Kindheit ein Biedermeiersofa, auf dem ein potthässliches, popelgrünes Kissen drapiert war. Ich hab dieses Kissen häufig gesehen, weil ich dort regelmäßig ein- und ausging.
Es war ein unverwechselbares Merkmal des Wohnzimmers. Ich kann mich auch heute noch, über 25 Jahre später daran erinnern.

Anders verhält es sich natürlich, wenn die Decke als Kofferraum-Schoner im Auto diente. Dann wird sie kaum jemandem aufgefallen sein, vermute ich.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 09:54
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb:Zu dem Punkt, bei einem jungen Mann sorglos ins Auto steigen: könnte mir ebenfalls vorstellen, dass Sonja da ähnlich naiv gedacht hat wie ich. Ich bin zwar nie alleine getrampt, sondern wenn dann zusammen mit Freundinnen, aber dennoch waren uns allen die jungen Männer - außer alleinfahrende Frauen oder Familien - am vertrauenswürdigsten.
Ähnlich unbekümmert wie man selbst, keine "Respektpersonen" wie beispielsweise Männer über 45 Jahren, zudem jung und jederzeit in der Lage, ein Mädel "straffrei" aufzureißen. Ein 50-jähriger LKW-Fahrer mit Bierwampe hat es da gefühlsmäßig vermutlich deutlich schwerer.
Das finde ich auch plausibel. Zu gleichaltrigen hat man einen ganz anderen draht. Ich gebe zu mich nervt die diskussion über den mitnehmenden bisweilen ( der bekannte, der lehrer, der taxifahrer, der verfolger aus dem vollmond etcetcetc), aber auf dem level "alter" finde ich sie ganz sinnvoll - denn das alterskriterium trifft m.E. bei allen möglichkeiten zu.

Andererseits weiß man ja nicht mal ob sonja ins auto gezwungen wurde mittels gewaltandrohung oder gewaltanwendung. Insofern ist das schon sehr viel spekulation.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 09:56
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb:Ich glaube da kommt es auf die Häufigkeit der Sichtung an. Wenn man einmalig in der Wohnung des Kumpel eines Arbeitskollegens an einem Samstagabend vorglühen war, bevor man in die Stadt losgezogen ist und diese Decke auf dem Sofa lag, wird sie einem vermutlich nicht dauerhaft in Erinnerung bleiben. Da gebe ich dir aber recht.
Ich halte diese Decke aber sogar für die 90er als recht markant, sodass sie zu einem Merkmal wird, dass im Gedächtnis bleibt, wenn mein bester Kumpel solch ein Exemplar auf seinem Sofa liegen hat und ich zwei mal pro Woche auf ihr drauf sitze.
Die Decke ist so breit, dass man sie nur 1-2 Mal gefaltet auf ein Sofa legen kann. So hätte man das eigentliche Motiv, also die 2 Personen, nicht erkennen können. Man hätte nur einen Teil der Pflanzen und Flächen ohne Pflanzen gesehen. Daran würde sich niemand mehr erinnern.
Lag sie komplett ausgebreitet auf einem Bett, dann konnte man sich evtl. daran erinnern.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 10:01
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb:Ich halte diese Decke aber sogar für die 90er als recht markant, sodass sie zu einem Merkmal wird, dass im Gedächtnis bleibt, wenn mein bester Kumpel solch ein Exemplar auf seinem Sofa liegen hat und ich zwei mal pro Woche auf ihr drauf sitze.
Aber je besser man jemanden kennt, desto unwahrscheinlicher wird es, dass man diese Person an die Polizei verrät.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 10:04
Zitat von Eifel86Eifel86 schrieb:Zu dem Punkt, bei einem jungen Mann sorglos ins Auto steigen: könnte mir ebenfalls vorstellen, dass Sonja da ähnlich naiv gedacht hat wie ich. Ich bin zwar nie alleine getrampt, sondern wenn dann zusammen mit Freundinnen, aber dennoch waren uns allen die jungen Männer - außer alleinfahrende Frauen oder Familien - am vertrauenswürdigsten.
Ähnlich unbekümmert wie man selbst, keine "Respektpersonen" wie beispielsweise Männer über 45 Jahren, zudem jung und jederzeit in der Lage, ein Mädel "straffrei" aufzureißen. Ein 50-jähriger LKW-Fahrer mit Bierwampe hat es da gefühlsmäßig vermutlich deutlich schwerer.
Grundsätzlich wäre das anzunehmen, das stimmt. Nachdem ich in jungen Jahren aber auch öfter getrampt bin, möchte ich anmerken, dass man da durchaus Unterschiede gemacht hat.
Wenn du zum Beispiel an einer sehr schlecht befahrenen Straße schon lange gestanden bist, warst du nicht mehr ganz so vorsichtig, sondern einfach nur froh, dass endlich jemand kam.
Ebenso, wenn du einfach nur noch heim wolltest und total müde warst. Da wird man unvorsichtiger. Wenn man vielleicht etwas getrunken hatte, umso mehr.
Es gab auch einige in meinem Bekanntenkreis, die überall eingestiegen sind. Ich denke, so pauschal kann man das einfach nicht sagen. Die Begleitumstände machen unglaublich viel aus.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 10:14
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Decke womöglich auf einem Foto in einem Familienalbum zu sehen ist.
Wenn man ein Foto auf der Couch macht oder sitzend im Bett im Kinderzimmer.
Wenn man dieses Foto öfter betrachtet, kann man sich bestimmt daran erinnern.

Vielleicht hat ein Freund oder Familienmitglied eben so ein Foto.
Ich habe mal einer Freundin ein Foto von meinem damaligen Freund und mir in seinem Zimmer gezeigt und sie meinte gleich, ob die arm wären, weil die Decke auf seinem Bett so altmodisch aussah.
Also es gibt durchaus Leute, denen so etwas auffällt. Freilich ist anzunehmen, dass die Decke zu jener Zeit „modern“ war, also dem Zeitgeist entsprechend.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 10:20
Ja, die Begleitumstände sind entscheidend.
Ob sie zuhause angerufen hat oder nicht, zu Fuß wollte sie garantiert nicht nach Hause gehen. Was, wenn sie aber keine andere Möglichkeit hatte und losgelaufen ist?

Ich kenne die folgende Geschichte aus meinem Bekanntenkreis:
Eine junge Frau läuft nachts durch die Stadt, letzte Tram längst abgefahren. Ein Taxi hält, der Fahrer fragt: "Brauchen Sie ein Taxi?", Antwort: "Eigentlich schon aber ich habe kein Geld mehr!" Taxifahrer: "Ich kann dich hier nicht so alleine laufen lassen, steig ein." oder "Wir können kurz an einer Bank anhalten." oder SE hat versprochen, dass sie zuhause schnell ins Haus rennt und Geld holt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 10:23
Es soll kein genereller Verdacht gegen Taxifahrer sein, die einen überragenden und wichtigen Job machen. Schwarze Schafe gibt es aber in jeder Berufsgruppe.
Ein Taxifahrer könnte somit verantwortlich sein.


Anzeige

melden