Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.03.2023 um 10:41
Hier ist jetzt erstmal Pause bis jeder den Warnbeitrag gelesen, verinnerlicht und sich die Krimiregeln angeschaut hat.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
Veröffentlichung von persönlichen Informationen (Klarname, Adresse, etc.) in Schrift und Bild
Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird
wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte
Das lief hier zuletzt ziemlich aus dem Ruder. Sollte das so weiter laufen, müssen wir den Thread vorerst geschlossen lassen.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.03.2023 um 17:13
Zitat von wagnerwagner schrieb:Was die zeitliche Eingrenzung betrifft, gehe ich mit dir absolut konform. Allerdings beinhaltet das Wort `wahrscheinlich´ eben auch die Möglichkeit, dass er gar nicht da war.
Wenn das so von den Ermittlern gesagt wurden ist, dann wird es so sein, korrekt.

Bei Aktenzeichen hat man sich dazu, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, überhaupt nicht geäußert.

Leider schreibt der Blätterwald oftmals auch viel Blödsinn und gibt Aussagen falsch wieder, sodass man diesbezüglich nicht unbedingt von einer korrekten Aussage ausgehen muss, wo wortwörtlich “ wahrscheinlich” oder mit Gewissheit gesprochen wurden ist.

Ich sage nur konkrete Namensnennung und Festnahme, was später dann korrigiert werden musste und sich als”Ente” herausstellte, usw.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.03.2023 um 22:00
Zitat von tottototto schrieb am 09.03.2023:In unmittelbarer Nähe des Stiegelmeyerplatzes gab es damals in der Kreittmayerstraße eine Szenen-kneipe, die ausschließlich von "Punkern" besucht wurde und bis in die frühen Morgenstunden geöffnet hatte.
Auf Grund des Alleinstellungsmerkmals des Lokals kamen auch Gäste aus der weiteren Umgebung in die Keittmayerstraße.
Ich weiß es nicht, aber dort könnte Sonja Englbrecht auf ihren Mörder gestoßen sein, der aus der Gegend um Kipfenberg kam - oder dort einmal wohnte - und ihr die Fahrt zu ihrem zu Hause anbot.

PS: Ich bin damals durch Zufall in diese Kneipe geraten; sie war noch zu später Stunde brechend voll.
Du meinst das Café Normal

Wann warst du in dieser Kneipe 1994, 1995, 1996 ?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 00:56
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/fall-sonja-engelbrecht-der-ersehnte-fund-im-felsspalt-art-803713

Ohne Sicherung würde man herunter fallen wie ein Stein.
Also es sieht ganz danach aus, als wenn der Täter die Leiche von oben hat herunter fallen lassen und dann sofort oder später die Leiche in die Felsspalte verbracht hat.
Eine andere Möglichkeit, die Leiche fiel dort von oben hinein durch Zufall.
Die Polizei gibt ja an, dass der Täter selbst nochmal an der Spalte gewesen sein muß.
Das könnte ich mir nur so erklären, dass es Spuren gibt, dass die Leiche eventuell bewegt wurde.
Dass der Täter dort Zigaretten Kippen hinterlassen hat, scheint doch relativ unwahrscheinlich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 00:57
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Du meinst das Café Normal
Wann warst du in dieser Kneipe 1994, 1995, 1996 ?
Alternativ hätte man 1995 auch noch im alten Nachtcafe bis zu den ersten Bahnen und Bussen ausharren können, dieses wäre allerdings weiter vom SMP entfernt gewesen als das Normal.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 05:57
Ist eigentlich bekannt, wer 1995 der zuständige Förster bzw. Jagdpächter am späteren Fundort war?
Gibt es von denen Aussagen zu dieser Sache?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 07:07
@Höhenburg
Welchen Weg hätte SE denn zu Fuß vom SMP zum alten Nachtcafé gehen müssen und wie lange wäre sie dahin gelaufen?
Vielleicht wurde ihr auf diesem Weg eine Mitfahrt angeboten und sie willigte ein, oder wurde ins Auto gezogen?
Ich fände es eigentlich ganz logisch in ihrer Situation, einen Ort wie das alte Nachtcafé aufzusuchen.
Aber wäre SE dort wirklich angekommen, gäbe es dich sehr wahrscheinlich Zeugen.
Ich denke, auch nach ca. 14 Tagen hätte man sich an sie noch erinnert, sie war doch eine auffällige Erscheinung, auch wenn es in München viele hübsche Mädels gab.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 07:43
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Welchen Weg hätte SE denn zu Fuß vom SMP zum alten Nachtcafé gehen müssen und wie lange wäre sie dahin gelaufen?
Das Nachtcafé am Maximiliansplatz, vor dem Kristin Harder das letzte Mal gesehen wurde? Das wäre jetzt aber ein arger Zufall wenn Sonja dorthin gegangen wäre. Zu Fuß ist das schon eine Viertelstunde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 08:31
Zitat von B.F.19B.F.19 schrieb:Ist eigentlich bekannt, wer 1995 der zuständige Förster bzw. Jagdpächter am späteren Fundort war?
Gibt es von denen Aussagen zu dieser Sache?
Diese Fragen stelle ich mir auch schon seit dem Fund.
Ist bekannt, ob es sich bei diesem Waldstück um Staatsforst oder Privatwald handelt?
Falls eine Antwort darauf schon diskutiert wurde, habe ich das nicht mitbekommen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 08:34
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Diese Fragen stelle ich mir auch schon seit dem Fund.
Ist bekannt, ob es sich bei diesem Waldstück um Staatsforst oder Privatwald handelt?
Falls eine Antwort darauf schon diskutiert wurde, habe ich das nicht mitbekommen.
Es ist ein Staatsforst und der Förster ist bekannt.
Genau wie andere Mitarbeiter des Forstbetriebs.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 08:44
Danke, @hofratschuster


Meine ganz persönliche und letztlich unmaßgebliche Meinung ist, dass sich der Fall nur über die Fundstelle aufklären lässt, über Kipfenberg und unmittelbare Umgebung.
Der Täter wird dort vermutlich zu finden sein.

Das erste Zusammentreffen Sonja Engelbrechts mit ihrem Täter in München lässt meiner Meinung nach zu viele nicht abschließend zu klärende Möglichkeiten offen, da ließe sich nur ergebnisoffen und endlos diskutieren.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 09:03
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Es ist ein Staatsforst und der Förster ist bekannt.
Genau wie andere Mitarbeiter des Forstbetriebs
Arbeitet eigentlich jemand an dem Themen-Wiki?
Das wäre hilfreich, damit sich der Thread nicht mit bekannten Fragen weiter aufbläht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 09:04
Zitat von ThordisThordis schrieb:Arbeitet eigentlich jemand an dem Themen-Wiki?
Das wäre hilfreich
Mach Du das doch :Y:


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 12:12
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Meine ganz persönliche und letztlich unmaßgebliche Meinung ist, dass sich der Fall nur über die Fundstelle aufklären läs
Insbesondere aber auch die Spuren, die der Täter am Fundort hinterlassen hat.

Mal sehen, ob es bereits in der naechsten Aktenzeichensendung, die demnächst kommt, ein Update geben wird…😉
Die Ermittlungen in ihrem Fall will die Polizei nach den jüngsten Erkenntnissen schon demnächst wieder bei Aktenzeichen XY bringen.
Quelle: https://www.tz.de/muenchen/stadt/mordfall-sonja-engelbrecht-wichtige-decke-gefunden-zr-92135115.html


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 12:22
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Mal sehen, ob es bereits in der naechsten Aktenzeichensendung, die demnächst kommt, ein Update geben wird…😉
Ich hatte gerade erst nochmal die letzte Sendung gesehen und man sagte am Ende ja, dass die meisten Hinweise in der Sendung zu Sonjas Fall, bereits über 50, aufkamen. Die Telefone in München seien bereits überlastet, deshalb könne man sich auch noch am nächsten Tag ruhigen Gewissens dort melden. Das ist ja scheinbar alleine in Bezug auf die Decke geschehen. Mal gespannt was noch dazu kommt, ich hoffe dass viele heiße Spuren dabei sind.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 12:48
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich hatte gerade erst nochmal die letzte Sendung gesehen und man sagte am Ende ja, dass die meisten Hinweise in der Sendung zu Sonjas Fall, bereits über 50, aufkamen.
Ja, unmittelbar in und kurz nach der Sendung.

Letzter Stand war dann 280.Viele davon wohl
auch den Raum Kipfenbeg.

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht nur Hinweise sind, wie leider oft in ländlichen Gegenden der Fall ist, dass da jeder jeden angeschwärzt hat, der sich irgendwie mal auffällig zeigte.

Bleibt zu hoffen, dass da auch qualitativ gute Hinweise eingegangen sind, die weiterhelfen können den Fall doch noch zu lösen…


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 12:52
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht nur Hinweise sind, wie leider oft in ländlichen Gegenden der Fall ist, dass da jeder jeden angeschwärzt hat, der sich irgendwie mal auffällig zeigte.
Das wird schon so sein. Aber besser jemanden auffälligen "anzuschwärzen" als jemand auffälligen nicht zu melden, weil man ihm die Tat dann doch nicht zutraut. Er es aber durchaus gewesen sein kann, aber er somit durchs Raster fällt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 12:54
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht nur Hinweise sind, wie leider oft in ländlichen Gegenden der Fall ist, dass da jeder jeden angeschwärzt hat, der sich irgendwie mal auffällig zeigte.

Bleibt zu hoffen, dass da auch qualitativ gute Hinweise eingegangen sind, die weiterhelfen können den Fall doch noch zu lösen…
Auf jeden Fall, ich hoffe wie gesagt, dass einige gute Hinweise dabei sind.

Am Ende der Sendung wurde auch explizit nochmal gesagt dass auch hier die lange Zeit dem Fall helfen kann, weil sich viele Beziehungen geändert haben.

Ich meine gerade der Aspekt, dass der Täter Renovierungsarbeiten durchgeführt haben könnte, kann schon sehr hilfreich sein und konkrete Hinweise hervorrufen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 13:13
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das wird schon so sein. Aber besser jemanden auffälligen "anzuschwärzen" als jemand auffälligen nicht zu melden, weil man ihm die Tat dann doch nicht zutraut.
Ich denke, dass man derartige Hinweise, wo jemand beispielsweise einen Rochus auf seinen Nachbarn hat, schnell abgearbeitet haben wird und seitens der Ermittler auch differenzieren und selektieren wird.

Bei der hohen Anzahl an Hinweisen, muss man zwangsläufig auch von Denunziationen ausgehen gegenüber Personen, die nichts mit dem Verbrechen zu tun haben dürften.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich meine gerade der Aspekt, dass der Täter Renovierungsarbeiten durchgeführt haben könnte, kann schon sehr hilfreich sein und konkrete Hinweise hervorrufen.
Ja. Oder die Wiedererkennung der doch sehr auffälligen Decke. Ein Mann der damals im Landkreis Eichstätt sich auffällig gegenüber Frauen in Form von Nachstellung, sexueller Belästigung, Vergewaltigung, usw. verhielt.

Da gibt es viele Optionen von möglich eingegangen Hinweisen, die überprüft werden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.03.2023 um 16:06
Zitat von MantuaMantua schrieb am 04.03.2023:Was mich irritiert, ist, dass die Polizei sagt, dass SEs Leiche wohl unbekleidet dort in die Spalte verbracht worden ist. Da aber selbst von der Decke ja nur vom Rand (möglicherweise vom Kopf- und Fußbereich) nennenswerte Reste übriggeblieben sind, könnten sich nicht auch Kleidungsstücke dahingehend komplett zersetzt haben?
Sonja trug damals bei ihrem Verschwinden eine Lederhose (und wenn ich es richtig erinnere, wohl auch eine Lederjacke), ich bezweifle, dass sich Leder innerhalb von 2 1/2 Jahrzehnten komplett rückstandslos zersetzt hätte, von daher sollten wir es wohl als gegeben annehmen, dass ihr Leichnam unbekleidet dort abgelegt worden ist.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb am 04.03.2023:Deswegen wundern sich am Ende immer alle, dass der nette Familienvater von nebenan solch ein Geheimnis hatte wenn es erstmal herauskommt und nachts wohl doch nicht nur an seiner Modelleisenbahn gebastelt hat, wie jeder annahm.
Da fällt mir direkt Manfred Seel als "Paradebeispiel" ein, selbst seine eigene Tochter fiel ja aus allen Wolken, als sie nach seinem Tod in der Garage auf die Fässer mit Leichenteilen stieß.


Anzeige

2x zitiertmelden