Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 15:18
Die Stiglmaier-Platzversion steht und fällt mit Markberts Aussagen. Gleichermaßen die Geschichte, dass Sonja sich im Gebüsch zuvor beobachtet fühlte. Man kann die Version anzweifeln, und ich will auch hinzufügen, dass die Zweifel einige Berechtigung haben. Warum lässt ein Mann ein junger Mann eine junge Frau nachts in München stehen, nachdem diese dem Mann noch mitgeteilt hat, dass sie sich beobachtet fühle? Diejenigen aber, die meinen, in der Wohnung in der Schellingstr. sei schon etwas passiert, müssen belegen können, was da genau passiert sein soll. Es ist sicher unglücklich gewesen für die Polizei, dass Markbert erst drei Wochen später befragt werden konnte. Aber Sonja war ja bereits erwachsen, sodass die Polizei dem Fall zunächst sicher nicht die höchste Priorität beigemessen hat. Ich denke mal, dass es dieser Umstand ist, den die Eltern Engelbrecht der Polizei bis heute vorwerfen. Und das kann ich nachvollziehen.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 15:34
@Mauro
Den Stiglmeiplatzköder hab ich nicht mit Hacken und allem drum und dran geschluckt,werd ich auch nicht,ich kann mir gut vorstellen das durch das anfängliche davon ausgehen S.wäre in Urlaub gefahren/ausgerissen wertvolle Zeitfenster nicht genutzt wurden und die sind nun für immer zu.
Ganz Allgemein fühl ich mich nie wohl wenn bei einem Vermisstenfall oder Verbrechen nur Zeugen aus einer Familie-Clique-kleine Freundes/Bekanntengruppe kommen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 15:37
@Mauro


Ähm...das habe ich doch so gar nicht ausdrücklich geäußert, oder? Ich hab ehrlich gesagt, absolut keinen Plan, was da stimmt, und was nicht....für mich ist alles, was nach dem Vollmond geschehen sein soll, ein großes Fragezeichen.



@Okapiswee

Da hast du recht. Ich wollte nur nochmal festhalten, dass es kein richtiger Park war, nicht dass das jemand missversteht. Das Foto kenne ich zwar nicht, aber "live" habe ich das ganze schon gesehen ;-)


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 16:46
@armleuchter

Die Vollmond-Jungs…kann nicht dein Ernst sein, dass zu deuten. Sonja, „Markbert“ und die „Jungs“ waren gemeinsam in der Wohnung! Was sollen die denn, wenn es zu einem Unfall kam, öffentlich kundtun? Diejenigen, welche am Geschehen teilnahmen, sind einer MEINUNG, was denn sonst?

@DieKrähe hat meinen Kommentar diesbezgl. nicht diskreditiert, warum auch immer.

@porcupinetree
Kann deiner Meinung folgen.

@Zfaktor

Ich gehöre, dass sei dir gewiss, in keinster Weise zur Familie-Clique-kleiner Freundes-Bekanntengruppe Engelbrecht an. Hatte niemals vorher Kontakt in Richtung München, lebe in Hessen und gebürtig in Norddeutschland beheimatet.
Bin ein völlig neutraler Beobachter einiger Fälle, welche mich interessieren.
Daher keine Chance, mich in diesen Bekanntenkreis zu involvieren.

@Schneewi/77chen

Fragezeichen, da stimme ich mit Dir überein. Doch bei meiner Version bleibe ich!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 17:00
@Mauro
Nein!
DICH habe ich NICHT gemeint,das war ganz Allgemein mit den Familienzeugen!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 17:07
@ Zfaktor

Ok, dann ist es OK! Die Familienzeugen interessieren mich nicht. Ich habe meine eigene Version. Hoffe immer noch auf eine Antwort von @DieKrähe....wer immer das ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 18:03
@porcupinetree kann mich dir nur anschließen.
Fakt ist dass Sonja von niemanden nach dem Verschwinden der Wohnung mehr gesehen hat, außer Markbert halt. Aber wie wir es drehen oder wenden, wir haben nur seine Zeugenaussage und die ist-den Ermittlern zufolge plausibel. Es wäre auch ganz schön hart, wenn 3 Männer es schaffen über Jahre hinweg zu schweigen und der eine sich noch öffentlich im Fernsehen zeigt.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 20:05
@Nuitmaahathoor

Du gehst davon aus, dass den Ermittlern die Aussagen plausibel sind???
Das ganz sicher nicht, sie können nur keine Beweise vorlegen, daher der Frust! Es ist zu viel Zeit vergangen, auch damals, unmittelbar nach der Tat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 21:51
Hochinteressant wäre es zu vernehmen, im welchen begrenzten Zeitfenster,
die Eltern ihrem Stammhalter "Ellbogenfreiheit" für die Wohnräume auf der Schellingstraße
in München überließen..

Existierte zeitgleich die Option, ein motorisiertes Fahrzeug in Gebrauch zu nehmen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 23:45
@Okapiswee schrieb:
Zitat von OkapisweeOkapiswee schrieb:Ja das stimmt, es war kein Park. Jedoch aber eine Grünfläche wo nicht nur ein Busch am Straßenrand stand, sondern mehrere Büsche auf einer Wiese mit Bäumen. Irgendjemand hatte hier auch mal ein Foto davon gepostet. Außerdem kannst du es dir auch im XY Beitrag angucken.
Wie gesagt wollte nur darauf hinweisen das es ja sein könnte das Markbert eben den EINEN Busch hinter dem Sonja verschwand nicht mehr benennen konnte, das muss ja noch lang nicht heissen das er die "Grünfläche" nicht benennen konnte... Ist für mich eher nachvollziehbar!
Diese Grünfläche hätte Markbert ganz sicher wiederfinden müssen, falls seine Geschichte stimmt.

Sonja verschwand am 11. April 1995; der XY-Film zeigt das Gebüsch allerdings zu einer Jahreszeit, in der es wesentlich dichter belaubt war als im Monat April.
Habe mir das fragliche Gebüsch heuer im Monat April angesehen - es war dort noch dermaßen kahl und bot so wenig Sichtschutz, dass sich da wahrscheinlich jeder beim Austreten 'beobachtet' gefühlt hätte, selbst bei Dunkelheit.

Es ist natürlich auch möglich (wie Du schreibst), dass Markbert nur den 'einen' spezifischen Busch, hinter dem Sonja verschwand, nicht benennen konnte; es wäre gut, wenn @DieKrähe hierzu nochmal klarere Angaben macht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.06.2013 um 07:42
Zitat von MauroMauro schrieb:Diejenigen, welche am Geschehen teilnahmen, sind einer MEINUNG, was denn sonst?
@Mauro


es ist aber doch ein großer unterschied ob sich 3 leute jahrzehntelang nicht widersprechen oder ob nur 1 person seine version abgibt, meinst du nicht?
Zitat von MauroMauro schrieb:@DieKrähe hat meinen Kommentar diesbezgl. nicht diskreditiert, warum auch immer.
Falls sich das auf die behauptung mit der ANGEBLICHEN zeugin für den wohnungsbesuch bezieht... - das hat nichts mit diskreditierung zu tun sondern lediglich mit einer quellenangabe:

Ich habe bisher nur und ausschließlich von der krähe vernommen, dass die wohnungsgeschichte erst nach erwähnung einer zeugin herauskam. Nun hast du diese geschichte aufgenommen und daher die frage an dich: hast du das von den postings der krähe oder gibt es eine weitere quelle für diese behauptung?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.06.2013 um 11:33
@armleuchter

Ja, ich bin der Meinung, dass sich drei Personen jahrelang nicht widersprechen.
Jeder lebt sein Leben! Ob die drei noch Kontakt haben, was ich mir nicht vorstellen kann, vermag ich nicht zu sagen. Evtl. haben sich noch mehrere Personen in der Wohnung aufgehalten, wir wissen es nicht, wäre jedoch denkbar.
Es gibt unendlich viele „Fälle“ , welche nie aufgeklärt werden, da geschwiegen wird.

Was @DieKrähe nicht kommentierte, kannst du bei 132/ 30.05. 2013 23:15 h
nachlesen.
Es bezog sich auf folgenden Text, welchen ich gepostet hatte:
_________________________________________________________________________________
„Es gab und gibt bei vielen „Mitwissern“ Schweigepflicht. Die halten das durch!
In etlichen Fällen, welche erst nach Jahrzehnten durch Zufall aufgeklärt werden konnten, wurden Mitwisser ermittelt.

In der Drogenszene bspw. wird man in den seltensten Fällen erleben, dass jemand
Insiderwissen preisgibt. Dazu ist die Angst vor den „Machern“ viel zu groß.“
________________________________________________________________________________

Die Wohnungsversion habe ich von Anfang an vertreten, es gibt für mich keine andere Version. Das habe ich nicht von @DieKrähe übernommen
Untermauert wurde diese Version für mich betr. der Aussage von @DieKrähe, als sie mitteilte, dass sich eine Zeugin meldete und von dem Treffen in der Wohnung Mitteilung machte.
Erst danach gaben die drei männlichen Personen, welche befragt wurden, das Treffen mit Sonja in der Wohnung zu.
Für mich stellt es sich so dar, dass die Stiglmaierplatz-Version nur dazu diente, um evtl. abzulenken vom Geschehen in der Wohnung.

Mehr kann ich Dir leider nicht mehr mitteilen!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.06.2013 um 11:45
@Mauro

Also gut, wenn man sich jetzt mal mit der Wohnungstheorie beschäftigt dann fällt auf, dass die Stiglmeierplatz-Geschichte wirklich komisch ist. Ich meine damit, warum sollte das dann erfunden worden sein – mit diesen ganzen Einzelheiten wie Gebüsch, Uhrzeit, Telefonkarte usw…?

Wenn in der Wohnung was passiert ist, dann war den Beteiligten doch sofort klar, dass es schlimme Konsequenzen für sie haben wird und Sonja nie mehr auftaucht. Da erfindet man dann so eine Geschichte? Das würde eigentlich nur Sinn machen, wenn Markbert auch nicht am Stiglmeierplatz war. Denn was wäre wenn ihn ein Zeuge alleine auf dem Weg dort hin gesehen hätte? Das hätten die 3 doch nicht ausschließen können? Es braucht ja nur einer am Balkon stehen und rauchen oder zum Fenster raussehen. Gibt es denn einen Beweis, dass Markbert wirklich am Stiglmeierplatz war? Die Gruppe Engländer haben das bestätigt oder?

Wenn das so ist würde es für mich keinen Sinn ergeben, wenn er alleine dort hin läuft und vorgibt Sonja war dabei. Dann wäre es viel glaubhafter gewesen, dass Sonja irgendwann alleine aufgebrochen ist. Deshalb kann ich mir das mit der Wohnung nicht so recht vorstellen…


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.06.2013 um 11:54
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Untermauert wurde diese Version für mich betr. der Aussage von @DieKrähe, als sie mitteilte, dass sich eine Zeugin meldete und von dem Treffen in der Wohnung Mitteilung machte.
Erst danach gaben die drei männlichen Personen, welche befragt wurden, das Treffen mit Sonja in der Wohnung zu.
genau darum ging es mir - solange es für diese version keine andere quelle gibt als ein ststement von "dieKrähe" , ist das für mich nicht glaubwürdig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.06.2013 um 12:13
@armleuchter
Da stimme ich dir zu. Wenn das mit der Zeugin stimmt, und die Wohnungsgeschichte erst nachträglich dazu kam, dann hätte die Polizei doch bestimmt sofort einen Verdacht gehegt und wäre dem nachgegangen - besonders, da es ja keine weiteren Spuren zu verfolgen gab.


In diesem Zusammenhang würde mich aber interessieren, was denn (laut Krähe) die ursprüngliche Version der drei gewesen sein soll, also bevor die Zeugin die Wohnung ins Spiel brachte.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.06.2013 um 14:15
@Chicamausi1306
Sonja war optisch gesehen eine auffällige Person. Blond, lange Haare und kultig angezogen. Sie wäre mit Sicherheit auch in der Nacht, morgens 02:00 h evtl. Personen aufgefallen. Jedoch hat sie niemand mit Markbert an diesem Morgen gesehen.
Bei einem evtl. „Unfall“, geplant oder nicht, in der Wohnung, Schellingstr. hätte man sie noch am frühen Morgen unauffällig durchaus in ein Fahrzeug bringen können.
Die zwei oder drei männlichen Personen in der „Wohnung“ müssen durchaus nicht allein agiert haben. Auch sie hatten sicher ihre Kontakte, das wird in diesem Forum immer wieder falsch interpretiert. Die haben doch nicht abgeschottet gelebt, sondern sich schon einer Szene bewegt, wo man auch in den frühen Morgenstunden noch Kontakte herstellen kann, ist das so schwer zu begreifen?
Die meisten Menschen schlafen zu dieser Zeit! Auch „Markbert“ hatte kein Problem, die Stiglmaierplatz-Version auszusagen. Zeugen, welche ihn im Bus gesehen haben, bestätigen damit seine Aussage. Klar, doch Sonja hat am frühen Morgen niemand mehr gesehen, weder mit Markbert, noch allein. Er hat alles auf eine Karte gesetzt und ist damit durchgekommen, Glück gehabt. Alle Personen, welche über das Geschehen informiert waren, setzen doch nicht freiwillig ihre Freiheit aufs Spiel, wenn ihnen bewußt ist, dass die Kripo nicht weiter ermitteln kann, oder?
Sehr oft lese ich im Forum: Aber das Gewissen….wer kann damit leben? Es können verdammt viele Täte damit gut leben, Freiheit über alles.

@armleuchter
Es gab kein Statement von @DieKrähe! Es gab nur meine Theorie eines “Vorfalles“ in der Wohnung und dabei bleibe ich! Ebenso bleibe ich bei der “Drogen-Version“

@Schneeewi77chen
Mich würden ebenso die Zeugenaussagen interessieren, bevor klar war, dass Sonja sich in der Wohnung aufgehalten hat. Entweder glaubt man @DieKrähe, oder nicht.

Ich für meinen Teil klinke mich jetzt aus diesem Forum aus, da meine Version feststeht. Es bringt für mich nichts mehr, weiter zu spekulieren.

ALLEN DANK!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.06.2013 um 14:44
@Mauro

du darfst ja auch gerne bei deiner version bleiben. Es ging mir nur darum ob es eine zweite quelle dafür gibt, das erst eine zeugin die wohungsgeschichte aufdeckte.

Die einzige quelle hierfür bleibt aber offensichtlich dieKrähe - damit ist das für mich bestenfalls spekulation.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.06.2013 um 14:52
@armleuchter
@Mauro

Was ich auch nicht versteh ist wieso darangezweifelt wird, dass
niemand die beiden (oder auch nur einen) auf dem Weg von der
Wohnung zum Stiglmeierplatz gesehen hat.

Montag nacht um 2 Uhr, da sehe ich es auch in einer Großstadt als durchaus
wahrscheinlich an, dass mir niemand auf dem Weg begegnet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.06.2013 um 16:25
Irgendwo einen Hebel bei Rupert und den Lokal.Wohnungsmenschen ansetzen ist wie ein Kampf gegen Mühlsteine,ich glaub da hab ich so ziehmlich alles durchgespielt an Zweifelmomente die meines erachtens da sind,für nul und nichts.
Außerdem haben die drei hier einige ausgesprochene Beschützer die jedes Argument demontieren,ob den Ermittlern die Aussagen der drei plausibel sind ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall ist es so ,ist den drein nicht nachzuweisen das sie für S.Verschwinden verantwortlich sind gelten sie als Unschuldig!

Ich halte den Fall konvenzionell für nicht mehr lösbar.
Hoffen kann man nur noch auf echte Mitwisser denen vieleicht noch mal bewußt wird das sie Menschen sind und sagen was damals geschah,sollten die Täter allerdings Menschlicher Abschaum aus dem Milieu sein kann man auch diese Hoffnung begraben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.06.2013 um 08:31
@armleuchter
@stupormundi
@Mauro
...ich hatte bzgl. der Zeugengeschichte/gesehn auf dem Weg zum STP schon mehrfach angemerkt, dass es keinesfalls unwahrscheinlich ist, dass die beiden bzw. Sonja nicht(!) gesehen worden. München war und ist ein Dorf, 1995 noch schlimmer als heute - ich gehe davon aus, dass um diese Uhrzeit an einem Wochentag schlicht keine Menschenseele unterwegs war. du kannst Dich vermutlich auch heute noch um diese Uhrzeit einfach auf die Strasse legen, ohne dass Dich einer überfährt :-)


Anzeige

melden