Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 12:26
@Schneewi77chen

klingt sehr plausibel - die 80 anderen befragten werden wohl dinge berichtet haben die stark von den erkenntnissen der eltern abwichen - was ich ganz normal finden würde.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 13:15
@armleuchter

gut, aber denkst du nicht es ist ein gewaltiger Unterschied, ob jemand bei XY 'nur' statt einer Schwester einen Bruder hat im Vergleich zu pinkeln gehen / Extacy?

@Schneewi77chen

achso, du meinst Sonja war verliebt in einen von den Vollmondjungs und Markbert sollte das Treffen möglich machen? Falls er aber selbst in sie verliebt war, hat er das sicher nicht gerne getan.
Frage mich nur, weil man überall las, die beiden hätte man an dem Abend rein zufällig getroffen. Allerdings, rein zufällig hat der eine dann auch sturmfreie Bude. Wie praktisch. ;)
Wäre es dann aber nicht logischer gewesen, dass man die beiden irgendwann alleine lässt, anstatt dass Markbert mit Sonja irgendwann geht?


GENERELL finde ich es auch bedenklich, wie so manche Theorie hier ein Eigenleben entwickelt, ich hab nichts gegen Spekulationen, aber wie bereits gesagt, auf den Stil kommt es an.
Das erinnert mich alles an so Geschichten, wie sie jeder mal in der Nachbarschaft/Schule/Arbeit mitbekommt. 'XY hat eine Affäre' wird dann ganz schnell zu 'XY hat eine Affäre mit der Frau vom Chef und die ist bereits schwanger etc..' mal ein ganz plumpes Beispiel.
Sowohl pseudomysteriöse Andeutungen als auch krasse Unterstellungen, dazu noch von Leuten, die Sonja nicht mal ansatzweise kannten, finde ich vollkommen überflüssig, tragen nichts bei außer mieses Klima und bringen niemanden irgendwie weiter.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 13:38
Wegen Darstellung xy:

Habe folgenden Artikel über den Umgang mit Tatsachen/Angehörigen etc. bei Akteinzeichen gefunden:

http://www.seniorbook.de/themen/kategorie/kultur_und_unterhaltung/artikel/9844/aktenzeichen_xy__wo_ist_mein_kind____eine_frage_____viele_gefuehle (Archiv-Version vom 22.08.2013)

Auszug:


"Die Filme, mit denen die Fälle vorgestellt werden, mixen immerzu Fakten mit Fiktion, also Aussagen und Aufnahmen der tatsächlichen Personen (Fotos, Privatvideos usw.) mit nachgestellten Szenen. Es mag ja noch angehen, dass dabei meist ziemlich schlechte Schauspieler zum Zuge kommen. Schlimmer ist schon, dass man die Geschichten auswalzt und nach dem nur selten variierten Grundschema "Idylle und Zerstörung" erzählt. Zu sanft perlenden Klavierklängen und manchmal geradezu kitschigen Weichzeichner-Bildern werden zunächst heile Familien dargestellt, die dann unfassbare Schicksalsschläge durchstehen müssen. Die Wirklichkeit dürfte oft vielschichtiger sein und nicht restlos in eine vorgefertigte Dramaturgie passen."

Bezieht sich nicht direkt auf den Fall Sonja, sondern auf xy allgemein. Aber nachdem hier ja einige glauben, xy zeigt so weit es geht immer Tatsachen habe ich den Link mal eingestellt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 14:01
@Faxe1212

guter link und schau dir mal den fall "Die 23jährige Kim, selbst schon Mutter und offenbar hoch verschuldet, wird seit März 2012 vermisst" an. Ein super beispiel wie bei aktenzeichen die familienangehörigen "beschönigen dürfen". Kim (+gatte) stand das wasser finanziell bis zum hals, sie bekamen von der familei immer wieder geld zugesteckt - aber von den problemen hatte niemand etwas bemerkt :-D.

Wer sich für die darstellungsweisen bei xy interessiert sollte sich diesen falll exemplarisch antu ...äh anschauen ^^^.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 14:09
@Faxe1212

Ohne XY jetzt gezielt verteidigen zu wollen, der Autor in dem verlinkten Beitrag hängt sich mehr am Filmstil auf, denn an den beigetragenen Fakten in den Filmen selbst. Den Erzählstil der XY-Filme kann man mit einigem Recht durchaus kritisieren, aber daß die Tatrelevanten Fakten transportiert werden, stellt selbst der Autor nicht wirklich in Frage.
Mal eine Frage an deuch, Faxe1212 und Armleuchter: Wie würdet ihr denn die XY-Filme drehen, wenn ihr da so sehr hinterher seid? Zum Einem müssen sie die wichtigen Fakten zeigen, ohne die Leute/Opfer zum Maulzerreißen freizugeben und zum anderen müssen die Filme wenigstens halbwegs spanned sein, damit die Leute überhaupt dranbleiben.
Nur Kritisieren ist einfach.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 14:25
https://www.youtube.com/watch?v=-Q1PhRHC4DQ

ab minute 25:00 - der fall ist hanebüchen.

In kürze: 18 jährige heiratet automechaniker, kauft haus, er wird arbeitslos, bekommt krebs, sie verliert ausbildungsstelle und wird schwanger. Dsie rechnungen türmen sich, die großelter helfen immer wieder aus.

Zitat mutter: "mit keinem wort hat sie jemals angedeutet dass irgendwas nicht in ordnung ist" und " kim hat nie von ihren finanzillen sorgen erzählt, sie hätte ja auch fragen können..." :-D.

Das ist so grotesk was die mutter ier erzählen darf, man muß nicht peter zwegarth heißen um sich an 2 fingern abzählen zu können dass hir finanziell GAR NICHTS stimmen konnte. Aber die mutter darf weiterhin ihre heile welt geschichte verzapfen - haarsträubend.

Gehört hier an sich nicht rein, paßt aber zum thema "positive darstellung" bei xy und "beschönigende bzw ahnungslose eltern" - anscheun lohnt sich ^^!

@Höhenburg

XY filme werden von mir nicht pauschal kritisiert - ich kritisiere die ansicht blindl zu glauben was da gesagt wird - nach dem motto " wenn pinkeln im gebüsch" gesagt wird, dann kann nicht "extacy im gebüsch" gemeint sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 14:40
@armleuchter
(Facepalm) Ist Dir bis heute nicht aufgegangen, worum es mir geht? Die RELEVANTEN Fakten zur Tat und nicht das Drumherum, worauf in diesem Thema vielzuviele anspringen. U.a. walterxy mit seinen nebulösen, unbewisenen und taktlosen Anschuldigungen hat hier so manchen animiert, seinem Geschwafel in abstruße Richtungen zu folgen.
Wäre der Grund weshalb Sonja ins Gebüsch ging, wichtig, hätte man es irgendwie und sei es verklausuliert bis zum gehtnichtmehr, auch gebracht.
Bei den Hobbyermittlern, die hier eine Moralgeschichte draus machen wollen, geht das Eigentliche verloren, nämlich Sonja zu finden. Da gehe ich mit Ede konform, daß es völlig egal ist, ob ein Opfer Engel oder Teufel war, was zählt ist den Fall zu lösen!
Neue Denkansätze sind ja gut, aber was hier von manchen seit einiger Zeit schwadroniert wird, hat schlicht und ergreifend keine Relevanz.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 15:02
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Wäre der Grund weshalb Sonja ins Gebüsch ging, wichtig, hätte man es irgendwie und sei es verklausuliert bis zum gehtnichtmehr, auch gebracht.
ich bin der meinung, dass es für die polizei - aus unbekannten gründen - wichtig ist zu sagen, dass sonja in diesem gebüsch war. weil man nicht sagen wollte WARUM sie in diesem gebüsch war hat man das dann halt - wenn du so willst - verklausuliert dargestellt.
Ebenso wie man durch die bilder in Julians wohnung - verklausuliert - dargestellt hat , dass da ganz schön konsumiert wurde (und wohl nicht nur osaft).
Bei den Hobbyermittlern, die hier eine Moralgeschichte draus machen wollen...[/ZITAT

Mit dem moralaspekt bist du bei mir an der falschen adresse - ich wiederhole hier ja gebetsmühlenartig dass es eben nicht um moralische fragen geht.
walterxys "depot"ansatz liefert für mich eine plausible erklärung für das einbringen der pinkelepisode. Nicht mehr und nicht weniger.



edit: was hier von relevanz war und was nicht, würde wohl erst mit der aufklärung des falles klar^^



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 15:13
Spekulation*, NOCHEINMAL da ja viele Junge Menschen Kiffen/oder sich mit Aufputschmitteln dopen um 24. statt 12.Stunden Party machen zu können hat es so ein Verhalten vieleicht
auch bei Sonja gegeben.
Jetzt läuft hier die große Kaffesatzleserei was wie von XY.Filmen verändert,beschönigend,Polizeitaktisch usw.dagestellt wird.
Spekulation* ,vieleicht sind Sonjas Eltern nicht ganz Objektiv wenn sie im Fernsehen oder
Radio ihre Tochter beschreiben,sie würden aber ihrem Anliegen selber schaden(herauszufinden was mit Sonja geschen ist) würden sie sie als strahlend weiß bezeichnen wenn sie Rabenschwarz war.
Ich finde es Problematich das die Spekulationen Momentan Sonja als Playerrin in der Drogenschwer Kriminalität anzusiedeln,allerdings hätte sie mit diesen Leuten
zu tun gehabt schrumpft die Möglichkeit des Zufallsopfers Sonja in sich zusammen.

Spekulation*,sollte Sonja Berührung mit der Drogenschwerkriminalität gehabt haben dann
eher nicht als aktive Playerrin,das gibt der von den Eltern(wenn vieleicht auch nicht ganz Objektiv)
beschriebene Caracter Sonjas nicht her,sondern eher das sie von irgendwelchen da mit reingezogen wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 15:16
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ich finde es Problematich das die Spekulationen Momentan Sonja als Playerrin in der Drogenschwer Kriminalität anzusiedeln,
wer macht das ?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 15:27
@armleuchter
Ich empfinde das so das nach dem auftauchen von Walterxy Sonja hier einen Spekulativen Abstieg in der Disskusion Richtung Drogen/Prostitution durchmacht wie seit Beginn der Disskusion noch nicht,oder irre ich mich?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 15:30
Wo wird richtung drogenschwerkriminalität spekuliert? wo über prostitution?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 15:49
@armleuchter
Geb dir recht das das offen hier nicht so spekuliert wird,Walterxy spekuliert nicht sondern spinnt rum,aber er hat er geschafft das nur noch über möglichen Drogenkonsum auch (Sonjas) ob Sonja im Pärkchen nicht Pinkelte sondern sich Drogen besorkte und das es ja normal ist das XY gerade
in dieser Form schönzeichnet geschrieben wird.
Bei mir (ist aber vieleicht Subjektiv empfunden) wird jetzt ganz gewaltig an Sonjas
bisher gültiger guter Caracterbeschreibung gekratzt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 15:54
@Zfaktor

bei mir nicht. Sonja hat vielleicht wie viele gleichaltrige was ausprobiert. Das läßt kaum rückschlüße auf ihren charakter zu. Das sollten wir uns auch sparen, es deutet alles darauf hin, dass sonja das unschuldige opfer eines verbrechens wurde. Extacy hin, orangensaft her.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 16:05
@armleuchter
Stimme dir da voll zu!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 20:51
An Walter:

Netter Versuch.

Nur mal zur Info: kann mich nicht daran erinnern das Sonja besonders sportlich gewesen wäre. Fussball und Tennis, ich lach mich tot.

Sonja als nächtliche Tramperin vom Stiglmaierplatz die mal schnell im Gebüsch was holen geht, das war das lächerlichste was ich seit langem gehört habe.

Bist du irgendein Spinner oder einer den Sonja abblitzen lassen hat ? Du hast absolut keinen Plan wie das Mädchen wirklich gewesen ist.

Du hast das alles nur irgendwo mal gehört oder selber erfunden, mehr nicht. Geredet wurde viel, das meiste war aber nur Schwachsinn.

Und das dieser Pecher der Freund von Sonja gewesen sein soll und dieser Unsinn mit dem Clubbetreiber usw. usw. Das der Pecher eventuell was damit zu tun hat, ok, gut möglich.

Ich kannte Sonja nur als sehr charmantes junges Mädchen, mehr nicht.

Du hast eine blühende Phantasie.

Graffiti am Ostbahnhof: deine Antwort war ebenfalls nicht korrekt.


7x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 21:47
@Zfaktor
Auch ich stecke Sonja keinesfalls in die "drogensüchtig und Prostituerte" Schachtel. Das Herumreiten auf die Darstellung "xy" hat doch bei mir nur damit zu tun, dass wenn man dies weis einige Ungereimtheiten in Wirklichkeit gar keine sind.
Was ist hier nicht schon früher seitenlang überlegt worden über die Sache Gebüsch und O-Saft trinken in der Wohnung? Wenn man unterstellt, dass der Beitrag und die von der Polizei/Presse veröffentlichten Informationen halt nicht ganz den (diesen Stellen) bekannten Fakten entsprechen, kann man doch eben solche Ungereimtheiten ausräumen, ohne dass diese irgendetwas mit dem Verschwinden an sich zu tun haben müssen. Aber diese Gedanken müssen doch bei Gott nicht wie hier geschehen gleich zur Drogensucht oder willentlicher Prostitution führen!

Es gibt doch bei jedem Menschen gute und schlechte Eigenschaften, Charakterzüge und Verhaltensweisen. Warum soll es gerade bei Sonja anders gewesen sein?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 21:58
@Höhenburg
Dur hast geschrieben:
Mal eine Frage an deuch, Faxe1212 und Armleuchter: Wie würdet ihr denn die XY-Filme drehen, wenn ihr da so sehr hinterher seid? Zum Einem müssen sie die wichtigen Fakten zeigen, ohne die Leute/Opfer zum Maulzerreißen freizugeben und zum anderen müssen die Filme wenigstens halbwegs spanned sein, damit die Leute überhaupt dranbleiben.
Nur Kritisieren ist einfach.
Ich gebe Dir doch da völlig Recht! Ich habe doch schon vor einigen Seiten geschrieben, dass es doch für die Filmdarstellung völlig unnötig ist negative Dinge darzustellen, welche für den Fall aus Polizeisicht gar nicht relevant sind. Oder aus taktischen Gründen Tatsachen etwas verfläscht werden bzw. indirekte Hinweise gegeben werden. Ob es nun hier im Fall Sonja so war weis ja keiner, aber es könnte halt einiges erklären.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

04.08.2013 um 22:32
@DieKrähe
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Ich kannte Sonja nur als sehr charmantes junges Mädchen, mehr nicht.
Wie gut kanntest Du eigentlich Sonja. Wenn ich mich richtig erinnere hattest Du mal was geschrieben, dass Du Sonja während eines München-Besuchs evtl. an einem Abend getroffen hast und sie Dir ca. 1-2 Std. schräg gegenüber saß. Hat sich danach noch weiterer Kontakt direkt mit ihr ergeben oder war das Deine einzige Begegnung mit ihr?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.08.2013 um 00:29
@DieKrähe
Stimme da @Zeiler21
zu du schriebst im Winter das Du Sonja zufällig kurz (einige Stunden) mit Gothic Freunden
in einem Lokal kennen gelernt hast.
Dann war das also der Beginn einer Bekanntschaft über einige Zeit oder hast Du
den Eindruck das Sonja ein charmantes junges Mädchen war nur
bei der einen Begegnung gewonnen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.08.2013 um 07:27
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Das ist so grotesk was die mutter ier erzählen darf, man muß nicht peter zwegarth heißen um sich an 2 fingern abzählen zu können dass hir finanziell GAR NICHTS stimmen konnte. Aber die mutter darf weiterhin ihre heile welt geschichte verzapfen - haarsträubend.
Hast du nicht behauptet dass in den XY-Filmbeiträgen die Realität weichgezeichnet würde? Da wäre der ausgewählte Aspekt dann allerdings kein guter Beleg dafür. Was die Mutter hinterher von sich gibt, hat ja erstmal mit dem Film nichts zu tun. Und dass dir, als völlig Außenstehendem,der Kontrast zwischen der Darstellung der Mutter und den realen Verhältnissen aufgefallen ist, ist doch fast schon ein Beleg für das Gegenteil deiner Behauptung. Denn offensichtlich hat XY es dann ja geschafft, differenziertere Informationen über den Fall zu transportieren unabhängig von der einseitigen Darstellung durch die Mutter.
Man kann nicht ernsthaft erwarten, dass trauernde oder verzweifelte Eltern in der Öffentlichkeit schlecht über ihre Kinder reden. Man kann aber von mündigen Zuschauern erwarten, dass sie in der Lage sind Informationen richtig einzuordnen. Und in den meisten Fällen funktioniert das ja auch gut.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.08.2013 um 07:32
Junges schüchternes kleines Mädchen macht Praktikum, Chef wird zudringlich.... und seine Kumpels ebenso...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.08.2013 um 07:47
@DieKrähe
Kennst du Chef und seine kumpels? Wie kommst du jetzt auf diese knappe Aussage? Was hast du der Polizei erzählt?

Wo glaubst du ist das Mädchen zu finden?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.08.2013 um 09:04
@KonradTönz1

Mädchen war in großen schwierigkeiten. Mutter darf erzählen es gab nie schwierigkeiten.
Erkennst du den widerspruch? erkennst du das "weichzeichnen" der (traurigen) realität?
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Was die Mutter hinterher von sich gibt, hat ja erstmal mit dem Film nichts zu tun.
:-D Nunja, was die mutter von sich gibt IST TEIL DES FILMBEITRAGES^^, von daher hat also das was im film gesagt wird nichts mit dem film zu tun^^? Fällt mir schwer das so zu sehen :-D.


Aber mal im ernst: Ich habe ja nicht behauptet dass in XY NUR weichgezeichnet wird, sondern auch dass in den filmbeiträgen häufig mehr oder weniger subtile botschaften enthalten sind.
Z.B übervolle aschenbechner. Oder ein tisch mit sich stapelnden rechnungen.
Und das die filmbeiträge häufig - aus nachvollziehbaren gründen - in einzelnen punkten von der realität abweichen. Z.B bruder statt schwester. Z.B. pinkeln statt depot aufsuchen.

Du darfst das aber gerne anders sehen.

@DieKrähe
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Ich kannte Sonja nur als sehr charmantes junges Mädchen, mehr nicht.

Du hast eine blühende Phantasie.
Ein ca einstündiges kennenlerenen eines mädchens IN GROßER RUNDE erscheint mir etwas kurz für ein gründliches und valides charakterstudium^^? Da fraägt man sich manchmal wer die blühendere phantasie hat, du oder xywalter :-D


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 01:39
Krähe und Walter scheinen sich wohl eine kleine Auszeit zu gönnen.
Ich hoffe mal das die Disskusion nicht diese Animateure benötigt um noch zu laufen!


Anzeige

melden