Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.06.2013 um 04:27
Ich halte Krähe für jemanden der sich schon länger als es diese Disskusion gibt intensiv mit Sonjas Schiksal auseinandersetzt,vieleicht kommt sie aus der früheren Clique,einige Beschreibungen Sonjas und ihres damaligen Lebensumfeld sind sehr Deteireich so was kann man sich nicht so einfach aus den Fingern saugen.
Krähe könnte Dinge wissen die sie aber noch nicht beweisen kann .
Was in der Nacht als Sonja verschwand geschah verkauft Krähe nicht als Tatsachen sonder schreibt zt.sehr ausgeprägt im es könnte vieleicht Stil.
Ich kann nichts aussetzen an Krähe,außer das sie manchmal etwas grob wird was aber darauf zurückzuführen sein sollte das Krähe sich wahrscheinlich schon sehr lange mit Sonjas Fall beschäftigt und einfach sich darüber ärgert wie naiv wir vieleicht manchmal sind.
Ich glaube das Krähe ein sehr wertvolles Mitglied in dieser Disskusion ist das wir nicht vergraulen sollten.

Anzeige
5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.06.2013 um 06:38
@Zfaktor: Wenn er etwas weiß was er nicht sagen möchte, dann ist das natürlich sein gutes Recht es für sich zu behalten. Aber dann muss er sich mal entscheiden zwischen a) ich erzähle etwas oder b)ich erzähle nichts.
Aber wenn man mehrmals erzählt "ich weiß da was ganz tolles, was ich euch aber nicht erzählen mag", dann klingt das eher so als wenn man sich interessant und wichtig machen will. Denn solche Aussagen helfen der Diskussion in keinster Weise weiter.

Wie kommen solche Behauptungen zustande?
DieKrähe schrieb:
Sie telephoniert auch mit Robert, dem sofort dämmert, daß etwas Schlimmes passiert sein muß. Aber er sagt nur: „Ich hab' keine Ahnung, wo sie ist. Sie müßte längst daheim sein.”
Woher will dieKrähe wissen was Markbert sich dachte? Und da steht nicht "könnte" und auch nicht "vielleicht". Es gibt nur eine Person die wissen kann was Markbert sich dachte und das ist Markbert himself. Und wenn dieKrähe nicht Markbert ist, dann hätte ich gerne eine Erklärung für diese Behauptung. Nur da bekommt man ja keine Antwort von derKrähe.

Schau dir @MonacoFranze an, er kannte Sonja und ihre Schwester. Bei ihm denkt man überhaupt nicht daran das es nicht stimmen könnte was er schreibt, denn er erklärt nachvollziehbar woher er sein Wissen hat. Und er stellt auch nicht solche an den Haaren herbei gezogenen Behauptungen auf.

Das Problem was ich mit Behauptungen wie oben genannt habe ist, dass sowas die ganze Diskussion hier zerstört! Irgendjemand liest es und hält es für die Wahrheit, obwohl überhaupt nicht geklärt ist ob das die Wahrheit ist. Sowas ist doch einfach nur scheisse! Wenn man irgendwas nicht weiß, dann sollte man die Klappe halten oder deutlich schreiben das es nur eine Theorie ist. Das schafft hier auch jeder, außer der Krähe.....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.06.2013 um 07:15
@blackfairy2013
Aber Krähe schreibt doch gar nicht "Markbert DACHTE: Ich hab keine Ahnung..." sondern "Markbert SAGTE"? Damit gibt es ja dann mindestens eine Zeugin für diese Aussage, nämlich die Person am anderen Ende der Leitung. In Krähes Beitrag ist als Gesprächspartner glaub ich die Mutter genannt. Sollte Krähe als die Mutter kennen, könnte er also durchaus verlässlich wissen, was Markbert bei diesem Telefonat geantwortet haben könnte.

Das löst aber natürlich nicht die, von dir bereits angemerkte Problematik mit den fehlenden Quellenangaben und den teilweise recht kryptischen Aussagen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.06.2013 um 07:18
@blackfairy2013
Ah, sorry! Du hast recht, hab das mit dem "Marbert dämmert sofort..." doch glatt überlesen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.06.2013 um 07:22
*Gähn...*
Krähe hat wohl sein Ziel erreicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.06.2013 um 08:42
@latte3

Du bist aber schnell gelangweilt... noch nie im ersten Moment was überlesen? Soll vorkommen.


Deine Frage nach Julian ist im Übrigen sehr interessant...schade nur, dass es da so wenig Informationen gibt...


Und danke für deinen Link zu den Vollmond-Bildern!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.06.2013 um 12:06
@latte3

ja, genau das denke ich mir auch, warum wurde sie denn als "ausreißerin" tituliert, obwohl die eltern sicher klar gemacht haben, das sie sonst nie einfach nicht heimkommt ohne sich zu melden und sie in großer sorge sind.

@Zfaktor

ja, das mit den zeitungen war ich.

ich bin auch der meinung das man es irgendwann gehört hätte das sonja die nummer gar nicht wusste.
wenn es so gewesen sein sollte, dann wollte sie entweder ihren begleiter loswerden oder jemand andren anrufen.

ich denke auch das die krähe vielleicht etwas wissen könnte, frage mich aber warum er/sie dieses wissen seit scheinbar 18 jahren mit sich rumträgt ohne es der polizei oder den eltern mitzuteilen.

interessant auch mal das vollmond zu sehen indem die 4 waren, jedoch denke ich es wird schwer nach so langer zeit noch zeugen zu finden die sich erinnern.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.06.2013 um 15:01
ich habe mir sämtliche beiträge von @die Krähe nochmal durchgelesen und habe nchts daran auszusetzen.
Jeder von euch tut hier siene Gedanken kund. also lasst es bitt die Kräahe auch tun und schaut, ob es für euich nicht neue Ansätze gibt....@Zfaktor volle Zustimmung zu deinem post


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.06.2013 um 17:07
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Ziel der Krähe ist. Entweder man weiß wirklich etwas, was bei den offiziellen Ermittlungen übersehen worden ist, dann muß man mit diesen Informationen schleunigst zur Polizei. Ansonsten scheucht man nur unnötig das Forum auf.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.06.2013 um 19:30
Ich will endlich wissen, was mit Sonja geschehen ist. :(


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.06.2013 um 21:51
Also von den Eltern wars die letzte hoffnung bei xy der auftritt. Hab ich absolutes Verständnis dafür. .möglicherweise hat die Polizei auch noch Hinweise erhalten die noch in Arbeit sind. Auf die krähe will ich dabei aber nicht viel geben.
Viel eher würde ich auf monacofranz setzen, ob er vielleicht nochmal kontakt zu Silva aufbauen kann wegen dieser Sache.
Auch fragwürdig warum ist nirgends etwas im netz von der schwester oder auch von guten freundinnen/ Klassenkameraden von damals? Warum beteiligt sich keiner hier? Angst? Maulkorb? Oder alles wurschd?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.06.2013 um 00:59
@matula73
Zitat von matula73matula73 schrieb:Ansonsten scheucht man nur unnötig das Forum auf.
lach, wäre das so furchtbar? hier wird das immer gleiche von mehr oder weniger den gleichen Leuten zum x-ten mal durchgekaut. kaum bringt jemand frischen Wind und neue Gedanken oder sogar etwas mehr Wissen ein, wird er skeptisch beäugt und danach setzt ein Verdrängen ein. das ist sehr bedauerlich...
Die krähe hat das gleiche Recht ihre Gedanken und Spekulationen einzubringen wie alle hier.
manchmal denk ich, es gibt ein paar user , die wollen nicht über den Tellerrand der eigenen Gedanken hinausschauen


jaja, die Erde ist ne Scheibe :-))


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.06.2013 um 01:20
Ich kann mich noch gut erinnern als hier im Forum händeringend nach Usern Ausschau gehalten wurde die in Sonjas Fall neue Ideen und Informationen rein bringen,beides wird durch Krähe bestens bedient.
Die Zeitungsinformationen sind seriös,die (Insiderinfos) machen keinen an den Haaren herbeigezogenen Eindruck.
Warum Krähe mit einigen Infos nicht zur Polizei geht,da wirds wohl irgendwelche Gründe geben,vieleicht geht sie ja zur Polizei wissen wir das?
Dieses rumgehacke auf Krähe ist nicht so toll,hier hat jeder das Recht seine Theorien und Infos zu schreiben,ich verstehe nicht das einige sich über Krähe so aufregen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.06.2013 um 14:13
Diese Theorie mit "Verschleppung in ein arabisches Land" halte ich in sofern abwegig, weil sie von den Eltern kommt. Natürlich halten sie sich an jedem Strohhalm fest. Aber es sind konservative und -vielleicht- etwas weltfremde Menschen. Vielleicht spielen hier auch rassistische Vorurteile eine Rolle. Genauso dass Sonja mit Satanismus in Kontakt stand. Klar, aus den Augen der Eltern sind alle Gothics gleich Satanisten. Ich vermute, dass da irgendwo der Hund begraben liegt. In meinen Augen war Sonja eine ganz normale Jugendliche.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 00:14
Bitte denkt auch dran das das Gebüsch das Sonja zum austreten aufsuchte in einer Art kleinem Park war! Wenn Marbert das Gebüsch nicht fand bzw. genau den Busch hinter den sie sich evtl hocken wollte heisst das noch lang nicht das er den Park bzw die Ecke nicht mehr gefunden hat... Es kann vielleicht auch einfach einer der Büsche sein, da wird ja nicht nur einer gewachsen sein!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 00:30
@Okapiswee

Das Gebüsch liegt doch nicht in einem Park...? Am Maßmannpark sind die beiden doch direkt vorbei gelaufen, dachte ich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 08:49
Ja das stimmt, es war kein Park. Jedoch aber eine Grünfläche wo nicht nur ein Busch am Straßenrand stand, sondern mehrere Büsche auf einer Wiese mit Bäumen. Irgendjemand hatte hier auch mal ein Foto davon gepostet. Außerdem kannst du es dir auch im XY Beitrag angucken.
Wie gesagt wollte nur darauf hinweisen das es ja sein könnte das Markbert eben den EINEN Busch hinter dem Sonja verschwand nicht mehr benennen konnte, das muss ja noch lang nicht heissen das er die "Grünfläche" nicht benennen konnte... Ist für mich eher nachvollziehbar!


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 12:17
nochmal zu den Sz-Artikeln die dieKrähe hier z.T gepostet hat. Die kann jeder vollständig und im orginal herunterladen - sind zu finden im SZ-Archiv un kosten je zwischen 1,50 und 2,50 Euro. Die Artikel wurden übrigens schon sehr früh hier im strang zusammengefaßt wiedergegeben.

Könnte sein dass dieKrähe sie hier nur bruchstückhaft wiedergibt anstatt sie einfach im orginal hier einzustellen, weil sie angst vor einer urheberrechtsverletzung hat.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 13:44
@Zfaktor
@Okapiswee
@Schneewi77tchen
@armleuchter

Nun muß ich mich doch noch mal einklinken, da alle vier, welche ich jetzt anspreche, die Theorie äußern, das es ein „Nach dem Wohnungsaufenthalt“ gibt, was Sonjas Verschwinden betrifft. Ergo die Stiglmaierplatz-Version.
Das bedeutet, für euch ist es eindeutig, dass die Aussage von R. „Markbert“ korrekt ist. Nur er allein, ist verantwortlich für diese Aussage. Die Ermittler konnten ihm diese Aussage nicht widerlegen, bis heute.
Ich schenke dieser Aussage keinen Glauben und vermute, dass dieser junge Mann zur damaligen Zeit in dubiose Gesellschaft geraten ist und man ihn sich zunutze gemacht hat.
@DieKrähe hat auf 132 am 30.05.2012 um 23:15 h mehrere User angesprochen.
Zuletzt meinen Kommentar eingesetzt, jedoch nicht kommentiert. Dieses gab mir zu denken.
Ich vermute daher nach wie vor, dass es während Sonjas Aufenthalt in der Wohnung zu einem „Drogenunfall“ kam, die Situation eskalierte.
R. „Markbert“ war für mich, was den Fall betrifft, zur damaligen Zeit ein naiver, überforderter Jugendlicher, der ein Alibi benötigte, um von dem Geschehen insgesamt abzulenken und Gück hatte, damit durchzukommen. Zeit hatte man genug, dass betrifft alle Beteiligten! Denn ehe die Kripo überhaupt effektiv reagierte, wurde kostbare Zeit verschwendet. Die Eltern von Sonja hätten sofort intensiver reagieren müssen. Doch sie hatten ohnehin keine Chance, denn die „Wohnungsfrage“ kam erst wesentlich später, aufgrund einer Zeugenaussage, ins Spiel. Erst zu diesem Zeitpunkt war klar, dass sich Sonja in einer Wohnung in der Schellingstr. aufgehalten hatte. In einer Zeugenaussage nach seinem Urlaub konnte sich „Markbert“ dazu äußern und berichtete „seine Version“. Der Mutter von Sonja hatte er aber nach deren telef. Anfrage, am Morgen nach dem Verschwinden von Sonja schon die Stiglmaierplatz-Version erzählt. Erst den Ermittlern berichtete er nach der Zeugenaussage, von dem Aufenthalt in der Wohnung. Sein Verhalten ist daher nicht OK, jedoch Beweise fehlen, daher uninteressant für mich weiter zu diskutieren.
Wenn sich nicht endlich ein Mitwisser bereit erklärt, anonym Aufklärung zu betreiben, sehe ich keine Chance den Fall ad acta legen zu können.
Ich bin mit @DieKrähe niemals vorher in Kontakt getreten. Es wäre daher für mich interessant, zu erfahren, aus welchem Grund sie meine Theorie nicht kommentiert hat. Es ist nicht OK, dass sie auf Fragen nicht antwortet.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.06.2013 um 15:14
Zitat von MauroMauro schrieb:un muß ich mich doch noch mal einklinken, da alle vier, welche ich jetzt anspreche, die Theorie äußern, das es ein „Nach dem Wohnungsaufenthalt“ gibt, was Sonjas Verschwinden betrifft. Ergo die Stiglmaierplatz-Version.
Das bedeutet, für euch ist es eindeutig, dass die Aussage von R. „Markbert“ korrekt ist. Nur er allein, ist verantwortlich für diese Aussage.
@Mauro


dass es ein „Nach dem Wohnungsaufenthalt“ gibt , wird sicher auch durch die aussagen der beiden vollmond-jungs gestützt - denn diese haben sicherlich bestätigt dass R. mit S die wohnunge verlassen hat. Mithin gibt es also mindesten 3 menschen die eine „Nach dem Wohnungsaufenthalt“-version bestätigen.
Zitat von MauroMauro schrieb: Doch sie hatten ohnehin keine Chance, denn die „Wohnungsfrage“ kam erst wesentlich später, aufgrund einer Zeugenaussage, ins Spiel.
Das basiert doch auf einer behauptung der krähe? ich hatte ihn hierzu ja nach einer quelle gefragt, aber noch keine antwort erhalten. Hast du eine quelle für diese geschichte oder bezieht sich das auf die krähe?


Anzeige

melden