Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.06.2013 um 14:36
@RogerMortimer

Sobald man in München seine Taxiprüfung geschafft hat, kann man als freischaffender Taxifahrer auch ohne Zentrale seinem Beruf nachgehen. Diese selbständigen Fahrer können aber auch diverse Verträge mit Taxiunternehmen eingehen, die aber die völlige Unabhängigkeit nicht berühren. Beispielsweise können per prozentualer Beteiligung Fahrten vermittelt werden etc. Ebenso dürfen die Taxihaltepunkte angefahren werden, ohne ein fest angestellter Fahrer zu sein. Solche Einmanntaxiunternehmer können zu jeder Zeit den Hörfunk ausschalten und fahren vollkommen unabhängig von angestellten Fahrern. Selbst während einer Fahrt mit Kundschaft können sie per Funk ihren Feierabend mitteilen oder einfach so Feierabend machen. Ein dahingehende Ablehnung der Taxifahrertheorie aufgrund von angenommener Überwachung ist demzufolge nichtig!

@all

Die Geschichte mit der erfragten Uhrzeit wird meines Erachtens vollkommen aus dem Kontext gerissen. Sicherlich wird Robert S. nicht völlig ohne Zeitplan gewesen sein, doch denkt mal ein bisschen weiter: Er musste mit hoher Sicherheit einen Anschluss schaffen. Falls er im Kopf hatte, diesen zu erreichen - eventuell wusste er sogar, dass es die letzte Möglichkeit in dieser Nacht war - hätte er auf heißen Kohlen sitzen können und die genaue Uhrzeit dringend benötigt haben. Wer das aus eigener Erfahrung nicht kennt, hat solche nächtliche Fahrten mit anschließender Anbindung wohl noch nicht mitgemacht. Sich darauf zu stürzen, dass Robert S. nur diese Leute gefragt hat, weil er ein Alibi brauchte ... da muss man schon sehr verzweifelt sein und einen Hang zur Hexenverfolgung in sich tragen.

Insgesamt finde ich dieses herumgereite auf derartigen Details vollkommen irreführend, weil mindestens für eine angenommene Theorie, die eine mögliche bewusste Täuschung unterstellen soll, drei weitere existieren, die es als völlig normalen Ablauf beschreiben können. Sicherlich steckt eine Menge Verzweiflung hinter diesen Thesen, denn man findet einfach keine anderen Ansätze, außer die des Zufallsopfers. Für mich ist und bleibt dieser Fall in dieser Kategorie stecken, weil einfach alle hohen Wahrscheinlichkeiten sowieso polizeilich durchleuchtet worden sind. Sprich: Eifersucht, Beziehungsstress, Missgunst, Raub, Entführung etc.

Ein Täter, der in seinem kranken Hirn die berauschende Aussicht auf eine Vergewaltigung oder Ermordung eines solchen Mädchens in sich trägt, plant ganz gezielt, dass er es irgendwann, wenn alle Faktoren stimmen, auch umsetzen will. Und falls diese Faktoren in diesem Fall nur für zehn Sekunden zugetroffen haben, hat es einen sehr, sehr unglücklichen und tragischen Ausgang genommen. Es muss auch noch nicht einmal geplant gewesen sein.

Man stelle sich nur vor, der Taxifahrer schlägt Sonja während der Fahrt plötzlich vor, dass sie nichts bezahlen müsse, wenn sie ihm in gewisser Weise willig ist. Man stelle sich nur vor, Sonja schlägt diesen Vorschlag entrüstet ab. Nehmen wir an, er forciert diese Idee, und schon steckt der Taxifahrer in einer situativen Falle, weil er befürchten muss, angezeigt zu werden. Und was findet dann in bestimmt 20% solcher Fälle statt? Eine Vertuschungstat!

Was meint ihr, warum die Kinder vom Maskenmann sterben mussten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.06.2013 um 15:17
@Alphatron
Überhaupt nichts gegen diese Theorie durchaus sehr schlüssig,das Problem ist nur das das weder Sonjas Abendbegleitung noch ein Droschkenfahrer hinter Sonjas verschwinden stecken können.@cali man hat bisher nichts wieder von ihm gelesen regte zum Beispiel mehrmals an sich mal um das Praktikum Sonjas bei einem Anwald zu kümmern,das haben wir bisher noch gar nicht überdacht.
Übergangen wurde auch von uns das geheimnisvolle erst gegen Mittag nach Hause kommen obwohl das Partywochenende Sonntag in der Früh beendet war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.06.2013 um 18:53
Zitat von AlphatronAlphatron schrieb:Die Geschichte mit der erfragten Uhrzeit wird meines Erachtens vollkommen aus dem Kontext gerissen. Sicherlich wird Robert S. nicht völlig ohne Zeitplan gewesen sein, doch denkt mal ein bisschen weiter: Er musste mit hoher Sicherheit einen Anschluss schaffen. Falls er im Kopf hatte, diesen zu erreichen - eventuell wusste er sogar, dass es die letzte Möglichkeit in dieser Nacht war - hätte er auf heißen Kohlen sitzen können und die genaue Uhrzeit dringend benötigt haben. Wer das aus eigener Erfahrung nicht kennt, hat solche nächtliche Fahrten mit anschließender Anbindung wohl noch nicht mitgemacht. Sich darauf zu stürzen, dass Robert S. nur diese Leute gefragt hat, weil er ein Alibi brauchte ... da muss man schon sehr verzweifelt sein und einen Hang zur Hexenverfolgung in sich tragen.

Insgesamt finde ich dieses herumgereite auf derartigen Details vollkommen irreführend, weil mindestens für eine angenommene Theorie, die eine mögliche bewusste Täuschung unterstellen soll, drei weitere existieren, die es als völlig normalen Ablauf beschreiben können. Sicherlich steckt eine Menge Verzweiflung hinter diesen Thesen, denn man findet einfach keine anderen Ansätze, außer die des Zufallsopfers. Für mich ist und bleibt dieser Fall in dieser Kategorie stecken, weil einfach alle hohen Wahrscheinlichkeiten sowieso polizeilich durchleuchtet worden sind. Sprich: Eifersucht, Beziehungsstress, Missgunst, Raub, Entführung etc.

Ein Täter, der in seinem kranken Hirn die berauschende Aussicht auf eine Vergewaltigung oder Ermordung eines solchen Mädchens in sich trägt, plant ganz gezielt, dass er es irgendwann, wenn alle Faktoren stimmen, auch umsetzen will. Und falls diese Faktoren in diesem Fall nur für zehn Sekunden zugetroffen haben, hat es einen sehr, sehr unglücklichen und tragischen Ausgang genommen. Es muss auch noch nicht einmal geplant gewesen sein.
sehr gut beschrieben! Stimme da voll zu (bis auf den maskenmann-vergleich, weil ich in dem fall nicht an eine verdeckungstat glaube, aber das ist eine ganz andere baustelle...)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.06.2013 um 18:56
@armleuchter
Das war nicht der beste Vergleich, das gebe ich zu. Aber es gibt genügend aktuelle Fälle, wo das Opfer nur mit dem Leben bezahlen musste, damit das eigentliche Verbrechen nicht durch Anzeige oder Zeugenaussage des Opfers entdeckt werden kann.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.06.2013 um 19:04
@Alphatron

dachte ich mir, dass das eben nur ein schnelles beispiel war und grundsätzlich hast du natürlich völlig recht.
Der maslkenmann-thread war halt mein all-time-favourit hier, deswegen reagiere ich da so besserwisserisch ;-D.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.06.2013 um 21:07
Krähe ist gerade mal wieder online. ...könnte mal wieder was schreiben , und noch paar offene fragen beantworten.
@ krähe
Du hast geschrieben das du im sommer 94 möglicherweise Sonja kennengelernt hast und zudem auch markbert, der an diesem tag auch bei Sonja unter anderen war. Weiter hast du hier bereits zumindest mir per pn den vollen ( richtigen?) Namen von markbert mitgeteilt. Wie sicher bist du dir das es an dem tag Sonja und vor allem markbert dabei war??


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.06.2013 um 21:28
@latte3

Du solltest solche vertraulichen Sachen nicht gerade öffentlich schreiben. Ich denke mal, der Sinn einer privaten Nachricht ist, dass sie privat ist. Auch wenn du nur den Inhalt umrissen hast.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.06.2013 um 21:37
@DieKrähe

Vielen Dank. Ich kann dich übrigens nachvollziehen mit dem Langsam-wieder-in-Erinnerung-rufen. Bei mir war es auch so, dass ich viele Dinge aus meiner Kindheit erst wieder ausgraben musste, um zu verstehen, was da so alles vorgefallen ist. Und in der Tat kann man dann so eine Art langsame Kettenreaktion erleben, bei der man sich von Erinnerungsblitz zu Erinnerungsblitz hangeln kann, bis man einen gewissen Gesamteindruck der Vergangenheit wieder ins Gedächtnis bekommen hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.06.2013 um 21:42
@all
In keiner der umliegenden Kneipen wird Sonja mehr gesehen, und auch von den Taxifahrern, die am Standplatz neben der Telephonzelle stehen, meldet sich keiner als Zeuge.
Ihr kennt ja meine Meinung. Ich habe da nichts mehr hinzuzufügen!


5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.06.2013 um 21:59
Überraschende Neuigkeiten über Sonja.
Lief ohne sich was dabei zu denken Nachts alleine nach Hause,fragte irgendjemanden ob er sie nach Hause fährt.
Haben wir jetzt das wahre Bild von Sonja oder folgt nun bald die schon so lang angekündigte große Enthüllung durch Krähe?
Sollte das das Ende der Geschichte sein so führte Sonja ein nicht ungefährliches Leben,dann führte sie das Leben das ich immer kategorisch ausschloß,aber vieleicht ist es ja nicht das Ende von Krähes Geschichte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.06.2013 um 22:10
@DieKrähe
Das Telefonat ?
Markbert höchstpersönlich hat so gegen 2 Uhr aus der Wohnung angerufen, man weiss auch wo er angerufen hat und warum.
Wäre in der Wohnung davor ein Mord oder Drogenunfall passiert, hätte es diesen Anruf so nicht gegeben. Eventuell bzw. höchstwahrscheinlich war auch Sonja bei diesem Anruf zugegen, es sei denn sie lag irgendwo bewusstlos oder hatte die Wohnung bereits davor fluchtartig verlassen.

„Markbert“ hat den Anruf zwar zunächst nicht zugegeben, man konnte es ihm dann aber aufgrund der Telefonverbindung + Zeugenaussage der angerufenen Person nachweisen.
Hallo @DieKrähe - hätte da noch ein paar Fragen:

Woher weißt Du das, dass Markbert so gegen 2 Uhr aus der Wohnung angerufen hat?
Warst Du dabei?
Hat er dir das erzählt - oder hast du das von den Eltern oder der Polizei erfahren?
Wen hat Markbert warum angerufen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.06.2013 um 22:56
@DieKrähe: was persönlich glaubst du? Nimmst du Markberts Geschichte vollends ab?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.06.2013 um 23:45
Den St.Platz hellt der Zeitungsartikel nicht auf,nach wie vor keine Zeugen die Sonja dort gesehen haben ,auch keine am Platz befindlichen Taxifahrer was auch bedeutet das ein Taxiripper aus dem Spiel ist.
+ weiß das um 2:30.Uhr noch eine Tram fährt,ereicht diese auch und fragt obwohl er weiß das es nur 2:30.sein kann nach der genauen Uhrzeit.
Sonderbarerweise wird die Behauptung aus der SZ.Ausgabe vom August 1995.Sonja kannte die Telefonnumer ihrer Schwester nicht mit keinem Wort mehr erwähnt.
Luci erwähnt das sie 1.Mal erlebte wie Sonja Fremde fragte ob sie sie nach Hause fahren würden,1.Mal obwohl Luci eine gute Freundin von Sonja war und sie sicher Jahre lang kannte.
Vieleicht wars ein Scherz von Sonja,es wurde nicht geschrieben das Sonja wirklich mit jemandem wegfuhr.
Eines bestätigt mir der Zeitungsbericht nähmlich das Sonja die zwei Männer aus dem Lokal nicht kannte,sie war distanziert,ging aber trotzdem noch mit in die Wohnung von zwei Fremden.
Nach den Osterferien ziehen Luci und Robert durch die Stadt und hängen handgeschriebene Suchplakate auf.
Wahrscheinlich taten die Eltern u die Schwester das schon vorher,sonst hätte es bei Familie u Freunden ja auch zwei Wochen gedauert bis sie in die Hufe kammen.
Allso für mich nichts wirklich Neues durch den Artikel.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.06.2013 um 00:09
@Zfaktor

Habe mich mal wieder eingelesen! Kann dir absolut folgen und stimme mit deinen Thesen überein.
Ich wünschte, es gäbe neue Erkenntnisse. Dem ist nicht so!
Bleibe nach wie vor bei meiner Version des Geschehens in der Wohnung!
@die Krähe schreibt, Markbert hat wahrscheinlich mehrere Telefonate aus der Wohnung ab 02:00 h geführt. Das gibt zu denken, mit wem, warum, was für Verbindungen hatte er zu Personen, welche zu dieser Zeit noch erreichbar waren?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.06.2013 um 00:10
@crabbitrabbit schrieb:
"Ich dachte, ihre Mutter sollte ALLE Freunde abwimmeln, weil sie in Ruhe schlafen wollte.
Nachmittags ist sie doch selbst ans Telefon gegangen!

(Aggie): Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es richtig in Erinnerung habe, werde nochmal nachschauen, ob ich die Stelle finde."


@crabbitrabbit: habe die Stelle gefunden.

Süddeutsche Zeitung vom 16. Oktober 1995:
"Am frühen Abend des 10. April klingelt bei den Engelbrechts das Telephon. Sonja geht hin und verdreht genervt die Augen – Robert ist dran. Eigentlich ein guter Kumpel, aber in letzter Zeit wurden Sonja seine Anrufe etwas zu viel. Immer öfter ließ sie sich von ihrer Mutter verleugnen. „Die Sonja schläft”, hätte Ingrid Engelbrecht , 52, auch diesmal gesagt. Aber Sonja war ein paar Sekunden vor ihr am Apparat."

(Der vollständige Artikel ist im Post von @DieKrähe (16.06.13, 21:30 Uhr) nachzulesen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.06.2013 um 00:25
@Zfaktor
@Mauro

Ihr solltet ein bisschen konzentrierter lesen, bevor ihr bestimmte Thesen ausschließt!
Zitat von AlphatronAlphatron schrieb:In keiner der umliegenden Kneipen wird Sonja mehr gesehen, und auch von den Taxifahrern, die am Standplatz neben der Telephonzelle stehen, meldet sich keiner als Zeuge.
Ich helfe euch mal: Der zweite Hauptsatz impliziert, dass von den Taxifahrern, die für gewöhnlich dort stehen, sich keiner als Zeuge gemeldet hat! Also um es noch genauer zu sagen: Es hat sich keiner als Zeuge gemeldet!!
Es ist schlichtweg absurd, aus diesem Satz herauszulesen, dass keine Taxis dagewesen sind und damit auch keine Rolle spielen. Dann müsste der Umkehrschluss bedeuten, dass wenn sich der Taxiripper nicht als Zeuge meldet, es auch keinen gibt. Bei Gott und Geistern mag das ja noch als Argument gelten, in einem Kriminalfall wäre es schon ein bisschen weit hergeholt, anhand dieser Logik etwas auszuschließen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.06.2013 um 00:38
@Alphatron
Vieleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Ich seh das so das am 11.4.1995.um 2:30.Uhr Taxis am St.standen aber keiner der Taxifahrer Sonja sah.
Wäre Sonja in ein Taxi gestiegen hätten es die Kolegen doch gesehen,allso Taxiripper Null.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.06.2013 um 00:49
@Zeiler21
Woher weißt Du das, dass Markbert so gegen 2 Uhr aus der Wohnung angerufen hat?

@DieKrähe
Die Person die angerufen wurde hat das damals selbstverständlich erzählt und wohl auch eine Zeugenaussage gemacht. Der Telefonanruf ist eigentlich auch unwichtig.

@dennis0911
was persönlich glaubst du? Nimmst du Markberts Geschichte vollends ab?

@DieKrähe
Nein, das tu ich nicht.
Er hat definitiv ein schlechtes Gewissen, bis heute.

Glaube aber weder an einen Drogenunfall noch an einen Mord.

Die hätten Sonja niemals ohne Hilfe wegschaffen können.

@Zfaktor
Lief ohne sich was dabei zu denken Nachts alleine nach Hause

@DieKrähe
Sonja hatte keinen Leibwächter und musste für gewöhnlich selbstverständlich auch Nachts alleine mit der Tram, Bus etc. alleine nachhause, wenn das Auto nicht zur Verfügung stand.

Das Auto müsste übrigens im XY Film zu sehen sein. Weiss jemand in welcher Szene ? Ich glaube das hat bis heute auch noch keiner von euch bemerkt.

Wenn Sonja mit „Markbert“ bis zum Bahnhof gefahren und Sonja dann am Bahnhof verschwunden wäre, was dann ? Ich denke das es nicht zu erwarten war das „Markbert“ sie bis vor die Haustüre bringt.

Es ist aber trotzdem nicht nachvollziebar das er Sonja alleine am Stiglmaierplatz zurück lässt. Wenn dann eher am Bahnhof.

@Zfaktor
fragte irgendjemanden ob er sie nach Hause fährt.

@DieKrähe
Da waren aber die Freundinnen dabei, alleine hätte sie das nicht gemacht.
Und nur aufgrund der Aussage von Luci behauptet die Polizei bzw. hält es für wahrscheinlich das Sonja in dieser Nacht alleine getrampt hat, und das auch noch ausgerechnet vom Stiglmaierplatz ?

@Zfaktor
Luci erwähnt das sie 1.Mal erlebte wie Sonja Fremde fragte ob sie sie nach Hause fahren würden,1.Mal obwohl Luci eine gute Freundin von Sonja war und sie sicher Jahre lang kannte.

@DieKrähe
Genau. Wenn Sonja das öfters gemacht hätte, dann wäre das doch bekannt gewesen.

@Zfaktor
Eines bestätigt mir der Zeitungsbericht nämlich das Sonja die zwei Männer aus dem Lokal nicht kannte, sie war distanziert, ging aber trotzdem noch mit in die Wohnung von zwei Fremden.

@DieKrähe
Das Sonja fremden gegenüber distanziert war ist völlig korrekt, das war wirklich so.

Ich denke so fremd waren die Vollmondzwei aber nicht.

Und so ein schmächtiger Junge wie in der SZ beschrieben war „Markbert“ garantiert auch nicht. Weiss nicht wie man auf so was kommt.

@crabbitrabbit
@Aggie
Ich dachte, ihre Mutter sollte ALLE Freunde abwimmeln, weil sie in Ruhe schlafen wollte.
Nachmittags ist sie doch selbst ans Telefon gegangen!

@DieKrähe
„Markbert“ hat an dem Tag wohl öfters angerufen.
Schon etwas komisch das er ausgerechnet an diesem Abend unbedingt ins Vollmond wollte, warum denn das ? Gab es da was besonderes oder war es ihm zuhause langweilig ?

Er war doch auch am Samstag bei der grossen Geburtstagsfeier dabei ?

@Zfaktor
Nach den Osterferien ziehen Luci und Robert durch die Stadt und hängen handgeschriebene Suchplakate auf.
Wahrscheinlich taten die Eltern u die Schwester das schon vorher, sonst hätte es bei Familie u Freunden ja auch zwei Wochen gedauert bis sie in die Hufe kamen.

@DieKrähe
Hauptsächlich die Eltern und die Schwester + Freunde.

Hat sich denn Luci nicht gleich an der Suche beteiligt ? Ja warum nicht ? Was ist mit den Eltern von Luci ?
War das denen einfach egal ? Schon ein etwas seltsames Verhalten das die hinterher alle gezeigt haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.06.2013 um 01:03
@DieKrähe
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:Die Person die angerufen wurde hat das damals selbstverständlich erzählt und wohl auch eine Zeugenaussage gemacht. Der Telefonanruf ist eigentlich auch unwichtig.
Wenn der Anruf so unwichtig ist, warum wird er dann erwähnt?
Wenn er so unwichtig ist, warum hat Markbert ihn dann erst geleugnet?
Zitat von DieKräheDieKrähe schrieb:@dennis0911
was persönlich glaubst du? Nimmst du Markberts Geschichte vollends ab?

@DieKrähe
Nein, das tu ich nicht.
Er hat definitiv ein schlechtes Gewissen, bis heute.
Na klar hat der definitiv ein schlechtes Gewissen. Hätte ich auch, wenn ich jemanden mitten in der Nacht irgendwo alleine stehen lasse und dann erfahre, dass ab diesem Moment diese Person verschwunden ist.


Anzeige

melden