Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 18:12
Bisher habe ich ja nur bei diesem Fall mitgeschrieben,aber nur die drei Begleiter im Visier zu haben
obwohl mir bei denen einfach nicht gut zumute ist wird zum Kreisdreher ohne Ende.
Ein Zufallstäter ist prinzipiel immer drin,als ich mal so eine FBI.Seite über Serientäter gelesen habe konnte man sehn das es Täter gab die in 20.Jahren 3.mal zuschlugen und welche die in 12.Jahren 110! mal zugeschlagen haben da is keine Grenze gesetzt.
Im Moment arbeite ich mich mal in ein Paar andere Fälle ein um den Horizont etwas zu erweitern,was bei Sonja das Hauptproblem ist ist das einfach zu wenig Infos da sind,wenn sich das nicht irgendwie ändert kommen wir an unsere Grenzen.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 18:32
@die Krähe

Süddeutsche Zeitung:

Unterwegs muß Sonja austreten. In einem kleinen Park schlägt sie sich in die Büsche. Hinterher meint sie: „Ich komm' mir so beobachtet vor.” Sie sagt allerdings nicht,

VON WEM.





Das hat die Krähe vor ein paar Tagen geschrieben bzw zitiert.

Wäre es evtl möglich das Markbert selbst der Beobachter war????????


Und nochmals. Immer wieder wird die These aufgeworfen das 3 junge Leute nicht jahrelang dichthalten können. Bestimmt gibt es in der Kriminalgeschichte Beispiele das es so etwas schon gegeben hat.

Und wäre es nicht möglich das "nur" Markbert etwas mit dem verschwinden von Sonja zu tun hat ?

Somit wären die 2 Anderen raus. Und somit wären es auch nicht 3 Beteiligte die jahrelang "dichthalten" sondern gesetzt dem Fall "nur" 1 Person, nämlich Markbert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 18:43
Würde auch gerne etwas zu den immer wiederkehrenden Forderungen an die Krähe bzgl Quellenangaben etwas sagen.

Ich spreche jetzt nur mal für mich. Mir kommen die Beiträge von der Krähe so detaillreich rüber das ich mir nicht vorstellen kann das das alles frei erfunden ist.

Und bzgl fehlender Quellen........

Evtl hat die Krähe die Infos aus dem näheren Bekannten bzw Verwandtenkreis von Sonja.

Somit würde es zumindest für mich erklären das die Krähe hier nicht schreibt von wem sie diese Infos hat.

Zumindest halte ich das für möglich..................


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 18:54
Warum sollte sich dann markbert selbst belasten wenn er der beobachter im Gebüsch war.
Ich kann mir aber auch vorstellen dass Sonja nicht wirklich Angst hatte und das nur so kurz und knapp erwähnt hat als sie aus dem Gebüsch zurück kam


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 18:57
@Farfalle
Ist doch Logisch wenn Verwandte/Bekannte der Engelbrechts das unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit erzählen das dann keine Quellen angegeben werden können,das sollte doch wohl jeder verstehen.
Außerdem vertraut mal etwas auf euer Gefühl,man spürt schon was spinnerrei ist und was nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 18:57
@latte3

warum würde er sich selber belasten wenn ihn niemand dabei gesehen hat wie er evtl Sonja beobachtet hat ???


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 18:58
@latte3

Sehe ich ähnlich. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass ich bei so einer Situation auch einfach sagen würde: "Ist voll unheimlich hier, da kann einen ja jeder beobachten!"

In der Tat hätte diese Aussage auf die vielen Fenster bezogen als Small talk Sinn ergeben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 18:58
@Zfaktor

Danke !!!!!!!!!!!!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 19:04
Ein 19 jähriges Mädchen geht Nachts austreten. Fühlt sich angeblich beobachtet. Kaltes Wetter nachts halb drei, Mädchen verschwindet daraufhin spurlos...............Letzte Zeuge fragt noch in der Tram nach der Uhrzeit.

Wenn das alles normal ist..........................


Der Weg von der Schellingstraße zum Stiglmeierplatz ist nicht sooo weit das ein 17 jähriger auf dieser Wegstrecke jegliches Zeitgefühl verliert.

Wenn er um 2.00 Uhr los geht um die 2.30 Tram zu erreichen.
Warum fragt er dann nach der Uhrzeit
wenn er dann diese Tram errreicht und bereits drin sitzt :)


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 19:06
Heute Abend geht um 20 Uhr mein Flug nach Malle. Wenn ich dann im Flugzeug sitze frag ich mal die Stewardess wie spät es ist. Irgendwie unlogisch oder ?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 19:35
Ich bin gerade am überlegen.
Jemand sagte das es vom HBF zum s-Platz ca 10-15 min zu Fuß wären oder?

Weiß man auch das Sonja in Richtung Hbf hätte gehen müssen, falls sie zu Fuß gegangen wäre?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 19:53
@dennis0911

Wenn sie zu Fuß nach Laim gegangen wäre, dann nicht über den HBF.

Aber vom HBF hätte sie eine bessere Anbindung an die Öffentlichen gehabt, wenn sie so nach Laim hätte kommen wollen.

Den HbF erreicht man vom Stigl. zu Fuß in ca. 10min.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 20:09
@Schneewi77chen: Super, danke für deine schnelle Antwort.

Weiß Mann denn wann Markbert Zuhause ankam? Kann das überhaupt jemand bezeugen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 20:10
Noch was: Wann wäre der für sie mögliche nächste Zug zum Hbf gekommen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 20:20
@dennis0911
Wie die Fahrpläne damals waren weiß ich leider nicht, gut möglich, dass damals die nächste U- oder S-Bahn nach Laim erst wieder zu Berufsverkehrszeiten nach Laim gefahren ist - was die Info von Krähe, Sonja und Markbert wollten eigentlich in der Wohnung übernachten und in der früh mit der Bahn nach Hause fahren, recht plausibel erscheinen lässt. Wie und wo die Nachtbusse damals fuhren, weiß ich leider auch nicht....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 20:34
@Schneewi77chen: Okay danke. Nachtbus können wir denke ich ausschließen weil Sonja ja Angeblich nur noch 1,20 DM hatte und nur ein Ticket für die Tram.

So nun mal zu meiner Überlegung:

Theorie 1: Er bekam von Sonja eine Abfuhr, Sonja wollte daraufhin nicht mehr in seiner Nähe sein, weil er unter Umständen aggressiv auf die Zurückweisung reagierte. Also kam ihr die Idee, ihre Schwester anzurufen. Sie stritten und um schnell zur Tram zu kommen gab er Ihr einfach die leere Telefonkarte. In der Tram entschied er sich aber für seine Entgleisungen zu entschuldigen und er lief zurück denn eine Tram fuhr natürlich nicht direkt zurück. Dort angekommen oder aber auf dem Weg dahin traf er auf Sonja und anstatt das sie sich vertrugen wurde es noch schlimmer bis.....

Theorie 2: Er tötete Sonja schon auf dem weg zum oder aber am S-Platz, ließ sie im Gebüsch liegen, stieg in die Tram mit dem bewussten Ziel jemanden nach der Uhrzeit zu fragen (Alibi) lief dann zu Fuß zurück um sich um die Leiche zu kümmern.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 20:36
@dennis0911
Das Ticket, das Sonja hatte, galt für die gesamte MVV - also Tram, Bus, Bahn.


Ihre Schwester hätte sie doch gar nicht anrufen können, da sie die Nummer nicht auswendig kannte, oder?


Glaubst du der 17-jährige war tatsächlich fähig, vollkommen ungeplant das perfekte Verbrechen zu verüben - ohne Zeugen, ohne Hinweise, ohne Spuren, ohne sich zu verraten....?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 20:41
Okay. Aber wenn die Tram das letzte was vom S-Platz Abfuhr war, wusste das sicher auch Markbert. Also besteht die Möglichkeit ja schon das er zurück lief.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 20:44
Naja ob das stimmt mit der unbekannten Nummer wissen wir ja nicht.

Ob ich es einem 17-Jährigen zutraue?
Nicht unbedingt aber man hat auch schon Pferde Kotzen sehen^^

Außerdem schwirrt mir andauernd im Kopf zu allen Fällen herum:

Gibt es den perfekt geplanten Mord überhaupt?
Ist es nicht immer vonnöten auch Glück zu haben was fremde Zeugen, Spurenentfernung usw betrifft?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

15.06.2013 um 22:14
Unterschwellig erweckt es den Anschein, dass "Macbeth" durchaus von Amors Pfeilen getroffen wurde,
was seinen gesellschaftlichen Umgang mit Sonja Engelbrecht betraf.
Andererseits hat ihn höchstwahrscheinlich seine "Auserkorene" nicht erhört oder fallen gelassen...
Offensichtlich für ihn seine erste schmerzliche Grenzerfahrung hinsichtlich Ablehnung,
die er überstehen musste..emotional zweifellos sehr martervoll...


Anzeige

melden