Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.08.2013 um 20:46
KA, ob es eine Verbindung zwischen Pecher und Sonja gibt. Wenn Pecher mit Drogen gedealt hat und meinetwegen auch ( Spekulation) die Vollmondjungs beliefert hat, dann heißt es noch lange nicht, dass Pecher mit dem Verschwinden von Sonja zu tun hatte. Mann könnte jetzt spekulieren, dass er vielleicht Zeuge war und gesehen hat was mit Sonja passiert ist...

Keine Ahnung, ob der Kerl gehievt genug war und sein "Repertoire" erweitert hat und auch anfing mit Menschen zu handeln?

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.08.2013 um 21:39
Was hat dieser nette Mann denn mit Sonja gemeinsam, außer dass er auch aus München ist? Wieso sollten sie sich kennen? Wäre Sonja ihm nicht zu arm? Und er ihr zu kriminell?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.08.2013 um 22:55
@mostellaria
Naja, ich glaube Pecher war um die 20 Jahre. Und Pecher selber war ja auch nur Hotelfachmann. Seine Eltern hatten wohl Geld gehabt, aber Millionäre waren die sicher auch nicht. Gute Frage, ob es eine Verbindung zw Pecher und Engelbrecht gab! Wenn ja, warum soll Pecher etwas mit dem Verschwinden von Sonja zu tun haben? Übrings, haben beide zwei Gemeinsamkeiten:
1. beide stammen aus München
2. beide haben ein S vor ihrem Vornamen;-)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.08.2013 um 23:32
Soviel ich weiss heisst das Mädchen mit vollen Namen Sonja Stephanie Engelbrecht
@Barney2013

Ich werde mich an der Spekulation in diese Richtung aber nicht weiter beteiligen.
Da gabs sogar 1995 noch nen weiteren Schwerverbrecher in München. Man könnte zu allen möglichen Fällen Verbindungen suchen und auch ein Stückweit finden.
Aber was nutzt das?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.08.2013 um 23:46
@latte3
Das ist die Typische ins Unreale abgleitende Legendenbildung die fast immer bei solchen
Fällen beobachtet werden kann.
Es gab auch schon früher im Prä Internetzeitalter schon immer Menschen die
gerne solche Legenden befeuerten.
Unsere Papenheimer kennen wir ja.
Für jetzt interesant für Sonjas Fall halte ich jedoch (evt,auch Harder u. Trabhard) das sich
offenbar doch im Bereich SMP-HBF. ein Freier herumtrieb der den Damen dort durch
sein krasses Verhalten übel auffiehl vieleicht sogar Angst machte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 02:03
@latte3
Das war auch mehr ironisch gemeint;-)..
Ich weiß nicht wer die Verbindung zu S.P. mit S.E. hergestellt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass der User dieKrähe eine Verbindung oder einen Zusammenhang vermutet. Interessant wäre das ja.



@Zfaktor
Ich glaube dieser Freier hat was mit dem Verschwinden von Sonja zu tun. Und könnte auch der Mörder von Harder sein.
http://www.merkur-online.de/lokales/regionen/kristin-harder-kennt-zeugin-mordhaus-150527.html
Eine Zeugin die am 13. Mai 1992 sich bei der Polizei meldete und erklärte, sie kenne das Mordhaus und könne es der Polizei jederzeit zeigen. Leider legte sie nach 20 min wieder auf und hinterließ nur wenige Hinweise. Das Mordhaus befindet sich an einem Wald im Südosten Münchens, vermutlich bei Haar, Vaterstetten oder Neubiberg, wo auch ein Bein von Kristin gefunden wurde.

Also, die Frau rief ja die Polizeiinspektion Neuperlach an, könnte es vielleicht sein, dass diese Anruferin auch aus diesem Stadtteil kam? Oder ist sie dahin verbunden worden?

Vielleicht dachte sich die "Anruferin", dass diese Information erst einmal ausreicht?!
Könnte ja sein, dass es ein besonders großes Haus ist. Vielleicht wohnen dort gut situierte Leute? Und die "Zeugin" war dort Putzfrau oder Haushälterin? Und hat entweder etwas gesehen oder mitangehört ? Und dies hat sie nicht schlafen lassen und rief um zwei Uhr morgens dann die Polizei an...**


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 04:11
@Barney2013
Spekulation**
Ich hallte das mögliche Umgehen eines sexuell gestörten (auch Freiers) in München in den
90.gern für weit aus wahrscheinlicher ,was den Grund für Sonjas verschwinden angeht
als die kryptischen Verbindungsstorys zu Barbesitzern die Persöhnlich durchgeknallte
Anhalterinnen nach Hause fahren/Geheimnisvolle Verbindungen zu der Band The Cure bis hin
in die USA usw.
Sonjas Gefühl im kleinen Pärkchen doch beobachtet worden zu sein (vom möglichen Killer)
macht mir jetzt wieder deutlich mehr Kopfzerbrechen.
Irgendwelche Verbindungen zum Glemmer Boy halt ich von Netztrollen für Frei erfunden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 07:17
nochmal für alle zur Erklärung: ich wollte lediglich wissen, ob es eine persönliche Verbindung zwischen Stefan Pecher und Sonja Engelbrecht gab. Ich habe keinesfalls eine Verbindung unterstellt. Eines ist aber für alle Nicht-Münchener wichtig zu wissen - München war in den 90ern keine (!) Metropole, viele der gleichaltrigen "Kids" kannten sich. Die Münchener Szene war relativ klein und auch zwischen den Münchener Innenstadt-Schulen bestand durchaus Kontakt. München war keinesfalls so anonym, wie hier teilweise angenommen wird! Lass Stefan Pecher einfach Stammgast im Pulverturm gewesen sein und schon ist der Kontakt da....Wie gesagt, ich unterstelel hier gar nichts - ich will lediglich wissen, ob ein persönliches "Kennen" der beiden in irgendeiner Form publiziert wurde. Gemeinsamkeiten: beide Fälle sind höchst mysteriös, überlegt mal: ein 22 Järhiger mit Waffenarsenal, Sturmhauben und dick im Drogengeschäft....das ist ja schon ganz schön absurd!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 09:52
noch ein (eher unwichtiges) Detail am Rande: das Thema Drogen in Clubs war Anfang der 90er mit dem Aufkommen der Techno-Veranstaltungen ein ziemliches Problem in München. In kann mich noch an eine Razzia erinnern, in deren Konsequenz mehrere Läden (Babalu, P1, Parkcafe, Pulverturm (?)) als "Strafe" für eine Woche schliessen mussten. Im Anschluss daran wurde an allen Läden die Fummeltür eingeführt, d.h. Türsteher haben vor Einlass die Gäste abgetastet. Schätze, das war so 93/94....


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 11:16
@MonacoFranze
Zitat von MonacoFranzeMonacoFranze schrieb:noch ein (eher unwichtiges) Detail am Rande: das Thema Drogen in Clubs war Anfang der 90er mit dem Aufkommen der Techno-Veranstaltungen ein ziemliches Problem in München. In kann mich noch an eine Razzia erinnern, in deren Konsequenz mehrere Läden (Babalu, P1, Parkcafe, Pulverturm (?)) als "Strafe" für eine Woche schliessen mussten. Im Anschluss daran wurde an allen Läden die Fummeltür eingeführt, d.h. Türsteher haben vor Einlass die Gäste abgetastet. Schätze, das war so 93/94....
Das Problem gab`s es meiner Meinung nach nicht nur in München. Selbst in kleineren Städten war dies ein Problem.

Ich kenne München nicht, aber ich war in den 90zigern Ein paar Mal dort. Berlin ist da natürlich ein Unterschied! Du hast schon recht, es könnten sich S.P. und S.E. durchaus gekannt haben.
Pecher kannte bestimmt viele Leute in der kriminellen Szene..

@Zfaktor

Ich gehe auch von einem evt. Serientäter aus. Es könnte schon sein, dass dieser gesuchte Freier im Fall Engelbrecht auch der Mörder von Harder ist. Aber was mir einfach Kopfzerbrechen macht, ist dass diese Anruferin, wenn es denn keine Trittbrettfahrerin war (wovon ich nicht ausgehe!) aussagte, dass das Mordhaus in München Süd/Ost an einem Wald liegt. Meine Vermutung war zuerst, dass diese Anruferin eine Hausangestellte war. Aber, was ich mir einfach nicht vorstellen, kann, ist das der Täter, wenn er evt ein hohes Ansehen hatte, so dumm war und in München nach Prostituierten ausschau hielt, ich meine das würde doch schnell die Runde machen....
Im Filmfail xy ist mir ein Auto aufgefallen, das ca kurz vor SMP, Sonja und Robert "begleitet", dieses Auto kam auch zum Schluss vor, als der Insasse des Autos Sonja ansprach...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 11:34
@Barney2013
Das mit dem Serientäter ist auch mein Gedanke. Allerdings wenn es ein Freier gewesen wäre, wie hätte er dann Kristin überredet mitzufahren? Die trampte sicherlich nicht und es wurde ja deutlich darauf hingewiesen, dass sie auf "besser gestellte" Herren stand. Klar kann so ein Freier gut gekleidet sein und ein schickes Auto fahren, aber warum sollte Kristin zu ihm einsteigen?

Ich denke auch, dass die Anruferin eine wichtige Rolle spielen könnte. Dass es nur eine Angestellte war glaube ich aber nicht. Wieso sollte sie nicht zu ihrer Aussage stehen und diese zu Ende bringen? Sie hat ja keine so starke emotionale Bindung zum möglichen Täter wie eine Ehefrau oder Mutter.
Interessant ist, dass sie bei der Polizei in Perlach angerufen hat. Das ist ja genau in dem Gebiet, in dem sie das Haus beschrieben hat. Also kann es schon sein, dass sie dort wohnt oder sogar mit dem Täter zusammen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 12:36
Auch möglich**, dass Kristin H. nicht freiwillig zu ihm ins Auto stieg, sondern ähnlich wie im Fall Miesbach gewaltsam ins Auto gezogen wurde.

Zur der Anruferin kann ja auch sein**, dass sie so eine Art Schweigegeld erhalten hat und hin und hergerissen ist/war und angst hat, weil viell. auch mehrere involviert waren und ihr gedroht haben sie auch zu töten.
Aber es kann durchaus sein, dass die Frau eine nahe Verwandte ist vom Täter. Ich frage mich hierzu, wie man mit so einem Wissen leben kann? Irgendwas muss sie ja bewegt haben, die Polizei dann nicht mehr weiter zu kontaktieren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 12:41
Das mit dem Schweigegeld wäre eine Möglichkeit. Auf das bin ich noch gar nicht gekommen. Aber Du hast Recht. Selbst wenn sie bezahlt wurde dann müsste sie doch spätestens nach dem Verschwinden von Sonja extreme Gewissenbisse bekommen haben oder? Und dann noch Bettina. Einen Zusammenhang hat man ja damals vermutet und auch öffentlich erwähnt. Ausser er hat der Frau was angetan...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 12:44
@Barney2013
Zitat von Barney2013Barney2013 schrieb: Meine Vermutung war zuerst, dass diese Anruferin eine Hausangestellte war. Aber, was ich mir einfach nicht vorstellen, kann, ist das der Täter, wenn er evt ein hohes Ansehen hatte, so dumm war und in München nach Prostituierten ausschau hielt, ich meine das würde doch schnell die Runde machen....
sh. den Fall Rudolph Moshammer ... er war eine bekannte Persönlichkeit in München, und trotzdem war er nachts mit seinem Rolls Royce am Hbf. unterwegs auf der Suche nach Strichern.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 12:51
@Zeiler21
Ich weiß nicht, ob im Fall Moshammer erst nach seinem Mord bekannt wurde, dass er nachts unterwegs auf der Suche nach Strichern war?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 13:00
@Barney2013

Soweit ich mich erinnere, war es auch vorher schon bekannt. Es wurde allerdings nicht offen darüber geredet und schon garnicht darüber berichtet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 13:01
@Barney2013
@Zeiler21

bekannt im Sinne von in der Öffentlichkeit breit getreten wurde es erst nach dem Tod von Rudolph Mosshammer,
gewusst haben es vorher schon einige Freunde, der Leibwächter und wohl auch
einige Journalisten, es wurde aber geschwiegen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 13:14
Tja, es wird wohl jemand sein, von den man "so etwas" nicht vermutet. Es war hier(ich kann es aber nicht zuordnen) immer mal wieder von einem Arzt die Rede.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 15:47
Es ist schon extremes Spekulieren ob Sonja wissendlich/unwissendlich irgend einen Konntakt
mit der Münchener Halbwelt hatte.
Mit dem Glemmer Boy kann man sie gar nicht vergleichen,Spekulation** der war auf dem Weg eine ganz
große Nummer in der Münchener Halbwelt zu werden-Folge jemand hat seinen Aufstieg
im Keim restloß erstickt.
Man wird wohl nicht umherkommen als davon auszugehen das Sonja doch (habe mich lange
gegen dieses Zenario gewehrt ) aus nie mehr nachvollziehbaren Gründen Damals am SMP.
zurückblieb und sich ihr Weg wie auch immer mit ihrem Mörder kreuzte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 16:29
Ich wehre mich immer noch gegen dieses Szenario.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 23:35
Ich mich auch


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

13.08.2013 um 23:55
Ich schließe es nicht aus. Es kann der besagte Freier gewesen sein oder auch nicht. Viele haben seltsame Vorlieben, man ist dann nicht gleich gefährlich. Es kann ein anderer gestörter Freier gewesen sein. Oder ein Taxifahrer. Oder Sonja hat Markbert angelogen und es war ein Bekannter von ihr.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Fall nie gelöst wird. Leider. Evtl. ist der Täter gestorben ohne es jemandem erzählt zu haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.08.2013 um 02:15
@Nuitmaahathoor
@MonacoFranze
Der Fall ist und bleibt hochgradig sonderbar,für mich nur ausschlaggebend bleibt die
Aussage der Eltern das ihre Tochter verschlept wurde(Naher Osten).

Wie kommen die Eltern auf diese Annahme (Wissen)?

Ein ganz Utopischer Tathergang ist NICHT auszuschließen,aber solange die Eltern
Engelbrecht uns nicht irgendwie Infos zukommen lassen können ,werden wir weiter im
Rabenschwarzen Wasser rumspekuliern ohne uns eine saubere Vorstellung davon machen
zu können was wahrscheinlich Damals mit Sonja geschah.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.08.2013 um 05:10
Spekulation**
Sollte Sonja tatsächlich ins weite Ausland verschlept worden sein,dann ists ein extremmer
Einzelfall.

Die Fragen sind dann die.

Wer entführte Sonja?

Warum gerade Sonja,sie war zwar Hübsch aber München ist voll von Hübschen Frauen!

Warum gab es keine weiteren Entführungen in der Art,wenn das einmal gut klappte
und sich lohnte?

Wer war der Abnemer von Sonja bzw.wer hat sie wem vieleicht zum Geschenk gemacht.

Zu den Drogensuchtspekulationen.

Sollte so ein Verschlepungszenario Wirklichkeit sein wird der Abnehmer von Sonja
bestimmt keine Kranke Frau mit Drogenproblemen sondern nur Gesunde beste
Ware geordert haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.08.2013 um 07:35
irgendwo stand das sie Missbildungen an den Haenden hatte,
ob man da wirklich von ,,Einwandfreie Ware,, sprechen kann ?


Anzeige

melden