Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 01:39
Ich kennzeichne mein Beiträge ab jetzt so!

(++) = Spekulation!

(??) = Kommentar basiert auf Gerücht!

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 01:42
@Zfaktor
Wäre es nicht weit aus einfacher und verständlicher zu schreiben:...rein spekulativ, denke ich...oder folgende Aussage basiert lediglich auf Hörensagen...?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 01:44
@Wolfshaag
Betone ich dann natürlich auch noch!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 01:56
@Wolfshaag
Es ist ja so ,man kann ja auch ein Gerücht weiterspinnen,sehr geeignet die Gerüchte von
Walterxy zu Pinkel Pärkchen in der Schleißheimer Str.
Es gibt ja User die Kommentare auf Grund von Gerüchten wehement ablehnen .
Bei Tanja Gräffs Disskusion deshalb wieder Streit - Disskusion dicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 02:03
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb: man kann ja auch ein Gerücht weiterspinnen,
Genau das ist der Punkt, den ich unterlassen würde. Es ist weder gesichert von den Fakten, noch wirklich hilfreich, solange keine Indizien und allgemeine, also nicht subjektive, Logik dafür sprechen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 02:08
@Wolfshaag
Ja,hast recht.
Das Gerücht das das Pärkchen was anderes war als ein Pinkel Pärkchen kann man stehen
lassen aber zu spinnen was da wohl ablief hat kein Wert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 02:24
@Zfaktor
Um es mal zu verdeutlichen, wie "echte" Ermittlungsarbeit läuft, würde ich empfehlen mal Folgendes zu schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=f6J7bHA4VkI

Normalerweise halte ich wenig von amerikanischen TV-Dokus, hier ist es eine Ausnahme, auch eine deutsche Kripo wird nicht wesentlich anders ermitteln. Es wird eben nicht wild spekuliert, nicht wer weiß was vermutet, etc. Man bleibt lediglich bei den Fakten. Und genauso sollte es hier auch sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 04:08
@Wolfshaag
Ja so werden wiers wohl nicht hinkriegen aber im Prinzip sollte es so laufen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 06:12
@Höhenburg

ich bin der Meinung das der letzte bekannte Begleiter von Sonja, absolut die Wahrheit erzaehlt hat, weil ich glaube die Vorgaenge am Stiglmeierplatz nachvollziehen zu koennen,
Menschen und Organhandel sind nunmal nicht die typischen Jugendkriminalitaetsdelikte,
und das ein 17 Jaehriger aus geordneten Verhaeltnissen, damit wohl rein garnichts am Hut hat, sollte auch jedem klar sein und das vielmehr eine Person die danach gekommen ist mit dem Verschwinden von Sonja in Verbindung zu bringen ist.
Diese Person, eventuell nicht alleine, war hoechstwahrscheinlich motorisiert.

diese Baustelle in ca 3-4 minuten erreichbar, dadurch dass sie in einem Industriegebiet lag, und
deswegen nicht einsehbar war durchaus praedestiniert.
Es soll die einzigste Baustelle innerhalb des Mittleren Ringes gewesen sein, die am naechsten morgen betoniert wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 06:54
@walterxy
.... ich glaube die Vorgaenge am Stiglmeierplatz nachvollziehen zu koennen,

... jedem klar sein und das vielmehr eine Person die danach gekommen ist mit dem Verschwinden von Sonja in Verbindung zu bringen ist.
Diese Person, eventuell nicht alleine, war hoechstwahrscheinlich motorisiert

... diese Baustelle in ca 3-4 minuten erreichbar, dadurch dass sie in einem Industriegebiet lag, und
deswegen nicht einsehbar war durchaus praedestiniert.
Es soll die einzigste Baustelle innerhalb des Mittleren Ringes gewesen sein, die am naechsten morgen betoniert wurde.

@DieKrähe
Hat ja recht lange gedauert aber besser spät als nie.

Was hat Mama Engelbrecht in XY gesagt ? Vielleicht gibt es doch noch Menschen mit einem Gewissen – ja, die gibt es.

Also Mein Motto lautet nicht – selber Schuld.

Mein Motto lautet – denn sie wissen nicht was sie tun und wer von euch ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 07:28
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Aber auch dann bleiben doch noch Widersprüche .... angenommen Sonja war wirklich nur kurz austreten. Warum brauchen die dann 30min zum Stigl?
Du weißt doch wie lange Frauen auf der Toilette brauchen...

Aber jetzt mal im Ernst:

Diese Spekulationen über mögliche versteckte Andeutungen im XY-Film sind doch völlig überflüssig. Keiner hat etwas von versteckten Andeutungen, die niemand bemerkt. Wenn XY auf etwas hindeuten will, dann tun sie das möglicherweise verklausuliert - aber so dass auch der letzte Durchschnittszuschauer den Hinweis versteht. Das beste Beispiel sind doch die zum Teil grotesk umständlichen Umschreibungen für homosexuelle Neigungen in früheren Filmen. Der Film enthält keinen direkten oder versteckten Hinweis auf Drogen also schließe ich für meinen Teil aus, dass sie drogensüchtig war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 07:49
@Höhenburg

Schön Dich hier mit zu haben, liest sich gut Deine Beiträge.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 11:31
@walterxy
Also vermutest Du die Leiche von Sonja in dieser Betonfläche?

Eine Möglichkeit ist das bestimmt aber wie wahrscheinlich? Das würde bedeuten, dass Sonja noch in der Nacht ihres Verschwindens umgebracht wurde und der Täter auch noch wusste, dass diese Betonfläche am nächsten Tag gegossen wird. Wer wusste denn aller davon? Ich glaube kaum, dass der Täter ohne dieses Wissen die Leiche dort entsorgt hätte. Die Betonfläche hätte ja auch erst Tage später fertiggestellt werden können. Wer käme dann also dafür infrage? Ein Bauarbeiter? Wer sonst noch?

Was wäre das Motiv? Entführung, Vergewaltigung, Mord zur Vertuschung und dann die Leiche bis zum nächsten Morgen in die Betonfläche werfen?
Oder wie hast Du das gedacht?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 11:39
@KonradTönz1
Ich - und auch andere - haben hier auch schon mehrfach erklärt, weshalb es möglich wäre, dass das mit den Drogen nicht öffentlich gemacht wurde. Und das entspringt keiner Überinterpretation des xy-Berichts.

Außerdem ist es ein meilenweiter Unterschied zwischen Drogenkonsum und Abhängigkeit. Und von Abhängigkeit war hier nie die Rede.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 11:56
@Chicamausi1306

noch besser, Walter weiss sogar das am nächsten Tag innerhalb des mittleren Ringes in München keine weitere Betonfläche gegossen wurde.

Stell Dir mal selbst die Frage wie er das wissen kann,
dann weisst Du auch was Du von seiner Aussage zu halten hast.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 12:01
Die Beton-Theorie ist nun wirklich das Dämlichste, was ich je gehört habe. :D
wish-these-were-brains


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 12:04
@Wolfshaag

Da muss ich Dir aber leider widersprechen,
wir hatten hier mal die Meinung,
Sonja hätte sich zum Selbstmord in
einen Müllcontainer gelegt und sich somit
quasi selbst entsorgt.
Das halte ich sogar für noch abstruser ......




Und Deinem Mädel würde ich antworten: Why? :-)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 12:05
@Wolfshaag
@stupormundi
;-) Das klingt auch mehr nach Desperate Housewives als nach dem typischen Verbrechen.

Ein BH würde der Dame auf dem Bild sicherlich auch schon helfen. Dachte erst das wäre Webung für Dixies.

Mal was anderes: wer ist eigentlich Gudrun Hoinka, die hier im Fall als Schlagwort gelistet ist?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 12:05
@stupormundi
OK, dass ist noch dämlicher. :D


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 12:58
@stupormundi

Naja vielleicht tun wir @walterxy auch Unrecht. Keine Ahnung woher er das mit den Betonflächen wissen will, aber generell wäre es ja eine Möglichkeit gewesen, eine Leiche verschwinden zu lassen. Vielleicht nicht in diesem speziellen Fall aber mehr allgemein gehalten ;-) Irgendwo muss Sonja doch sein.

Wobei ich über den Selbstmord im Müllcontainer auch lachen muss ;-)

Aber Spaß beiseite, wir haben weder einen Verdächtigen, noch Motiv, noch Leiche noch irgendwas… Es ist als wäre Sonja vom Erdboden verschluckt. Und das seit 18 Jahren. Grausam! Die arme Familie!

Mal was anderes. Kristin Harder wurde 1991 getötet und im Frühjahr 1992 wurde ihr Bein im Neubieberger Forst gefunden. Ich denke, damals wurde dort der ganze Wald gründliche durchsucht. Wurde dort auch nochmal irgendwann später gesucht? Ich weiß ich reite immer sehr auf der Serientätertheorie rum, aber ausschließen können wir es ja auch nicht. Sollte es wirklich derselbe Täter wie bei Kristin gewesen sein, dann würde vielleicht eine ganz geringe Chance bestehen, dass man dort auch irgendwo Sonja findet. Oder ist das sehr weit hergeholt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 13:22
Grüße!

@walterxy
Positiv ist definitiv, daß Du endlich mal eine echte Theorie geschrieben hast, nicht nur vage Andeutungen! Aber es haben bereits vor mir andere die meisten Gegenargumente gebracht, ganz abgesehen davon, daß die Arbeiter zwar manchmal nicht jeden Kiesel entfernen, aber doch so genau drübergeguckt wird, daß eine eventl. Leiche gefunden würde.
Zum Einen ist Leicheneinbetonieren in de Realität seltener als in Filmen, zum Anderen machen das solche Mörder nur in Gebäuden, Flächen, die ihnen selbst gehören oder problemfrei zugänglich sind, damit es keiner mitbekommt. Darauf zu bauen (Entschuldigung für die Anspielung), daß fremde Arbeiter ohne Nachschauen einfach zumachen, ist doch viel zu unsicher! "Betonarbeiten" dieser Art machen Täter selbst und hoffen nicht drauf, daß ein Bauunternehmen am nächsten Morgen nur Vollhonks auf die Baustelle schickt.

"Drogenkonsum": XY bricht sich seit Jahrzehnten schon einen ab, bestimmte Sachen so zu umschreiben, daß der Zuseher es schonend mitbekommt. z.B. habe ich neulich einen alten XY-Fall im Netz gesehen, wo die Mädels auf dem Straßenstrich "aus Geschäftsgründen" :-) dort lang gegangen sind.
Hier im Fall Sonja hat der Film mehr oder minder explizit Wert daraufgelegt, daß kein Drogen "nur Osaft" im Spiel war. Daher halte ich sämtliche Vermutungen, die über ein gelegentliches hypothetisches(!) Pillchen ab und an hinausgehen, für an den Haaren herbeigezogen. Xy hat nie über ein bestimmtes Maß hinaus geschönt.

@stupormundi
Nette Begrüßung, Danke sehr!

"Serientäter": Sind in Europa seltener als in der Neuen Welt. Serientäter machen einen wirklich geringen Anteil der Mörder aus, zumindest in Europa. Sie sind präsenter durch die Berichterstattung in den Medien, aber ihre Zahl ist Gott sei dank niedrig. Man kann es hier nicht ausschließen, aber wenn Serientäter glaube ich (Spekulation) eher an einen Zusammenhang mit der Schule als an den Fall K.Harder.
Wenn Sonja nur halbwegs so war, wie sie zumeist dargestellt wird, glaube ich nicht, daß sie in irgendein Auto zugestiegen wäre, sondern eher in eines,dessen Fahrer zumindest grob bekannt war.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 13:22
@Chicamausi1306
Weit her geholt ist hier ja fast alles, wenn man bedenkt, wie wenig Fakten wir haben ;-)

Ich denke schon, dass die den Neubiberger Forst damals umfassend abgesucht haben. Das ist aber auch ein recht großes und teilweise verwinkeltes Areal. Aber für so was gibt's Spürhunde.
Falls es sich zum einen Serientäter handelt, wäre meine Theorie folgende: Er hat im Fall Kristin "ausprobiert" was denn die beste Möglichkeit ist, sich einer Leiche zu entledigen und hat dann dementsprechend die Leichenteile auf verschiedene Arten entsorgt und abgewartet.
Das ist jetzt im Grunde natürlich auch wieder weit hergeholt


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 13:24
@Höhenburg
Aber irgendeinen Grund wird es ja gegeben haben, da die MoKo in diesen drei Fällen ebenfalls lange in Richtung Serientäter ermittelt hat....?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 13:31
@Schneewi77chen
Ja so hab ich mir das auch gedacht mit der Leiche von Kristin. Deshalb wurde auch nix weiteres mehr gefunden. Er hat eine besser Art der "Entsorgung" gefunden oder aber er hat sie immer noch in seiner Gefriertruhe...
Ich dachte halt nur, dass Sonja ja 3 Jahre später verschwunden ist und vielleicht würde man was finden, wenn man ab 1995 nochmal gesucht hätte. Ist ja nur so ein Gedanke.

@Höhenburg
klar wird es nicht so viele Serientäter geben, aber ausschließen kann man es auch nicht. Und Parallelen sind schon da. Ich finde mehr wie zu den Fällen an der Schule. Bei dem einen wurde klar ermittelt, dass es der Exfreund war und bei Ingrid Sonnleitner führt doch eine Spur nach Österreich, wenn ich mich richtig erinnere.
Und wie selten sind Langzeitvermisste Personen? Wohl genauso selten wie Serientäter oder?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.08.2013 um 13:44
Hallo Schneewi77chen!

Wir kennen nicht alle Fakten die die Polizei hat, daher kann man nur spekulieren. Es mag anfangs Ähnlichkeiten im Modus Operandi und anderen Sachen gegeben haben, aber in der Zwischenzeit geht man ja nicht mehr von einem Täter aus.

@chicamausi
Das ist richtig. Es gibt z.B. eine Mordserie in den 70ern, die ein Täter begangen haben muß und die bis heute weitgehend ungelöst geblieben ist.
Mir geht es aber darum, daß relativ kurz vor Sonjas Verschwinden ein Mord an ihrer Schule passiert ist. Das sensibilisiert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß viele Schüler/innen dieser Schule danach nicht etwas intensiver drüber nachgedacht haben, bevor sie bestimmte risikoreiche Dinge taten. Wenn die "Einschläge" nahe dran sind, kommen die meisten Menschen ins Grübeln.
Versetze dich einfach mal in die Lage: Vor kurzem ist so einiges an deiner Schule passiert, mit Ermordeten. Nun stehst Du am Stiglmaierplatz, hast eine Telefonkarte (ich weiß, für viele Jüngere ist unvorstellbar wie wir "Alte" ohne FT überleben konnten:-)), kannst nach Hause telefonieren oder notfalls auch in einer noch offenen Kneipe, die du kennst, aufschlagen, bis die erste Tram geht.
Du weißt, wie schnell es "Aus sein" kann. Würdest Du mit diesem Wissen im Hinterkopf den Daumen raushalten und trampen?


Anzeige

melden