Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.10.2013 um 21:31
Hallo!

Ich kenne weder Opfer noch Verdächtigen persönlich, aber ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich einige der letzten Beiträge lese. Hier springen einige ohne zu Überlegen auf den Zug der Mutter Engelbrecht. Sie hat sich auf Markbert eingeschossen, gleichgültig wie schuldig oder unschuldig er sein mag. Das ist menschlich verständlich, aber es hilft nicht weiter.
Nur mal ein Beispiel: Im Laufe der Jahre wurde aus dem Anruf Markberts, den Sonja dann selbst entgegennahm, zuerst mehrere Anrufe, was sich jetzt bei Maischberger soweit hochgeschaukelt hat, daß überspitzt ausgedrückt, Markbert ja praktisch auf der Türschwelle campiert hat.

Ich verstehe voll und ganz, daß die Eltern ihre Qual beendet sehen wollen und für sich eine Lösung suchen, aber wir müssen auch die Gegenseite sehen. Das die Freunde irgendwann genug hatten, könnte genausogut daran liegen, daß die Familie Engelbrecht ihnen penetrant auf der Pelle gesessen hat. Genauso würde kein Hahn nach Markberts hastiger Abfahrt krähen, wäre Sonja wohlbehalten zuhause angekommen. Erst mit ihrem Verschwinden wurde es "schräger". Schon mal daran gedacht? Es gibt immer zwei Seiten. Ich habe bereits früher einige Beiträge geschrieben, warum ich die 3 jungen Männer eher für unschuldig halte, kann weiter nachgelesen werden.

@Aquilifer
Gerade bei solchen "esoterischen" Geschichten wird die Polizei hellhörig, ob mit Verspätung oder nicht. Die haben mit Sicherheit Markberts Geschichte ganz genau abgeklopft. Allein die Tatsache, daß er sich mit seiner Aussage richtig verdächtig gemacht hat, obwohl er 2 Wochen Zeit hatte, notfalls eine viel bessere Story zu erfinden (hätte er etwas mit dem Verschwinden zu tun), spricht eher für ihn.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.10.2013 um 21:43
@Höhenburg
Laut Frau Engelbrecht sagte M.zu jemandem er habe Sonja verkauft!
Wenn er in so einer ernsten Sache noch Scherze macht darf er sich auch nicht wundern
das die Eltern ihm bis Heute nicht glauben.
Außerdem hat er wirklich gescherzt???


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.10.2013 um 21:47
Die Aussage mit dem "verkaufen" war sicherlich sehr ungünstig, obwohl ironisch gemeint.

Mal ne Frage, wann wurde eigentlich der Täter von Stephanie Karl, dieser Mario Abend gefasst? War das vor dem April `95?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.10.2013 um 21:57
Ich hab mir jetzt auch mal die Maischbergerin reingezogen. Die Aussage aus der XY Sendung vom vergangenen Herbst: "dies ist der letzte Versuch und der letzte Auftritt in der Öffentlichkeit" wurde wohl über Bord geworfen; warum? Ich gehe auch davon aus, dass sich die "neuen" Informationen (S. Pecher etc.) auf Aussagen/Mutmassungen aus diesem Forum beziehen/bezogen - wie des öfteren angedeutet: die Herren der Polizei lesen hier sicherlich mit, man hat (auch) mich direkt nochmals kontaktiert (vor ca. 2 Monaten), ich habe meinen Klarnamen und meine Kontaktdaten übermittetl und angeboten, jederzeit meine Aussage(n) zu wiederholen. Was in meinen Augen wenig bringt, da ich nichts Neues beizutragen habe. Was mich am Maischberger Beitrag doch verwundert hat ist: a) die ganz klare Aussage/Mutmassung der Mama - Sonja ist verschleppt worden und b) das Abblocken der Freundinnen und des Umfelds....dies ist ja u.U. auch ein Indiz dafür, dass Sonja evtl. Ihr Umfeld über ein Verschwinden eingeweiht hat und doch aus eigenem Antrieb abgehauen ist. Wobei: natürlich extrem uwahrscheinlich, dass 18 Jahre "dicht" gehalten wird...Auch diese Sache mit dem Verschwundenen aus Asien lässt mich immer wieder nachedenken: ich glaube, wir überschätzen unsere INformationsgesellschft bei Weitem; sollte Sonja warum auch immer (aus eigenem Antrieb oder unfreiwillig) nach Asien, Arabien etc. gebracht worden sein, halte ich es durchaus für realsitisch, dass kein Mensch (dort!) Bescheid weiss.....und man in der Tat dort unbehelligt leben kann/muss und man schlicht keine Möglichkeit hat, sein Schicksal an die Öffentlichkeit zu transortieren.....Aber: das hatte ich ja alles schon geschrieben.....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.10.2013 um 21:59
@Aquilifer
meines Wissens sass der 1995 schon im Knast und kann ausgeschlossen werden....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.10.2013 um 22:32
@Zfaktor
Laut Frau Engelbrecht sagte M.zu jemandem er habe Sonja verkauft!
Wenn er in so einer ernsten Sache noch Scherze macht darf er sich auch nicht wundern
das die Eltern ihm bis Heute nicht glauben

Völlig sinnvoll Dein Eintrag...auf so einen latenten Jux kommen nur Personen,
die juvenil noch nicht ausgereift sind..

Oder vermutlich einen "Korb" bekamen..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.10.2013 um 22:49
Ich frage mich wer das geschreibsel von Walterxy ernst genommen hat,den er wars ja der
den Glemmerboy (Pecher) hier erst ins Spiel brachte.
Die Familie Engelbrecht oder die Polizei?
Das wär ja schon erstaunlich wenns die Polizei wär,ich nahm Walterxy nähmlich
überhaupt nicht ernst,mit dem was er alles höchst verworren hier schrieb.
Hab ich mich in ihm getäuscht?
Dann müsste man ja seine Mutmassung Sonja könnte im Bereich des Alten Güterbahnhofs
einbetoniert worden sein auch ernst nehmen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.10.2013 um 23:33
@Höhenburg
guter beitrag!




was mir noch auffiel beim interview.. die mutter engelbrecht meinte, dass vater engelbrecht markbert auch schon heimgefahren hat - auch so eine sache, die ich nicht wusste.
dann war markbert gar nicht der "ach so flüchtige" bekannte, wie ihn die eltern anfangs darstellten?

- wirkt für mich so, als hätte die mutter die geschichte schon 10.000 mal erzählt.. und mit dem erzähler, und dessen meinung/wahrnehmung, verändert sich auch die geschichte.. und das ist nur menschlich..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.10.2013 um 23:34
@MonacoFranze
du tust es immer noch ;)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.10.2013 um 23:39
@ zfaktor: Ich denke einfach, dass man sich jedem Hinweis zuwendet, mag er noch so unseriös und abstrus sein. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ist wahrscheinlich auch ein Indiz das man im dunkeln tappt.

@Theheist: wie Höhenburg schon weiter oben beschrieb; die Eltern können sich eben nicht von dem Gedanken befreien, dass markbert der letzte war der über ihren Verbleib Auskunft geben könnte.
Hatte mir auch schon überlegt gehabt, ob er der Sonja nicht schon länger evtl. Avoncen gemacht hatte u. die Eltern das nicht sonderlich gutgeheißen haben, aus welchen Gründen auch immer. Reine Spekulation eben.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Mehrheit hier im Forum in einer ähnlichen Situation Markbert auch nicht einfach abhaken könnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.10.2013 um 23:47
@Aquilifer
ich pflichte dem beitrag von @Höhenburg ja bei.
auch ich kann mich nicht vollends von der markbert-theorie trennen.
ich versuch nur, die kirche im dorf zu lassen, und mich allen theorien offen zu zeigen. und das sollte man auch, sonst verbeisst man sich womöglich in eine falsche.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.10.2013 um 23:51
weiß jemand eigentlich, ob der Fall schon mal bei Aktenzeichen xy kam oder war die Ausstrahlung November letzten Jahres die erste? Der Fall scheint ja zumindest mindestens einmal bei ungelöste Mordfälle gelaufen zu sein RTL2? schaue beide Sendungen nicht wirklich regelmäßig von daher mein Informationsdefizit.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.10.2013 um 00:07
@Aquilifer


ungeklärte morde:
http://www.rtl2.de/530.html (Archiv-Version vom 03.12.2013)

aktenzeichen xy - wo ist mein kind:
https://www.youtube.com/watch?v=n4iPeDfPYnA


ich hab mir eingebildet, dass der fall vor '12 schon mal gegenstand von aktenzeichen xy war, jedoch finde ich keinen link hierzu


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.10.2013 um 00:48
@Mauro: ja, ich hab das - fast ;-) - alles gelesen. Ich wollte mit meiner Idee nur einen "vermittelnden Vorschlag" machen. Damit meine ich: wenn Robert nicht der Täter war, dann ist sein Verhalten doch trotzdem äußerst merkwürdig, wie hier schon so oft geschrieben.... die Frage nach der Uhrzeit, obwohl eine große Uhr am S.-Pl. hing, die englische Touristengruppe, das Wegrennen zur Bahn... Ich wollte lediglich schreiben, dass es ja auch noch die Möglichkeit gibt, dass Robert tatsächlich nichts mit der Tat zu tun hat, aber sich trotzdem falsch verhalten hat und es so dann zu seiner "Geschichte" kam.

In den "Krokodilstränen" gab es diesen einen Fall, wo man den Täter - den Ehemann - durch einen Trick überführt hat, indem die Polizei die Schwester als Lockvogel hat anrufen lassen und sagen lassen hat, dass die Leiche gefunden wurde. Dann hat man den Ehemann in seiner vorher verwanzten Wohnung abgehört und kam ihm so auf die Schliche. Nach acht Jahren. Ich weiß ja nicht, ob so was auch in D. mögllich wäre....


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.10.2013 um 01:31
@Vernazza2013
Diesen Juvenil Bonus den M.bereits seit Beginn der Disskusion inne hat geb ich ihm nicht
mehr,er war Damals 17. vieleicht hat er im Urlaub seinen 18.gefeiert und selbst wenn
nicht er war NUR noch 1.Jahr von der Volljährigkeit mit allen Rechten
und Pflichten entfernt,
da darf einem aus Jux bei so einem Drama ,gerade auch dann wenn er der letzte
war der die verschwundene gesehen hat nicht rausrutschen,
ach die hab ich verkauft,so seh ich das.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.10.2013 um 07:40
@Vernazza2013
@Zfaktor

Diese Äusserung halte ich auch für ein bestimmtes Verhalten , dass dieser Typ Mann aber dann auch immer wieder macht.... ich meine in seinem Gesamtverhalten und in Bezug auf andere brisante Vorkommnisse in seinem Leben.

So mancher wurde durch sein Prallen überführt.....wenn man es wollte...

Man könnte doch auch heute noch seinen Lebensstil der vergangenen 18 Jahre abchecken.....denn andererseits nimmt es dieser Typ Mann mit den Frauen auch nicht so genau.... er wechselt sie öfters aus, was man damals noch nicht so voraus sah...das Führen eines instabiles, hektischen Lebensstil eben.....


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.10.2013 um 08:30
@MonacoFranze
Hast Du irgend etwas mitbekommen, dass die Eltern die Freundinnen/Bekannte von Sonja belästigt hatten?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.10.2013 um 10:17
Die Anwaltskanzlei-Theorie ist auch ist Teil meines persönlichen Brainstormings und in einem Brainstorming ist nun mal alles möglich. Vielleicht kommt man durch wilde Theorien wieder auf andere Gedankengänge. Auf jeden Fall kann man nichts ausschließen, was vielleicht einigermaßen plausibel klingt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.10.2013 um 11:06
@cali
Nein, ich hatte 1995 keinen Kontakt mehr zur Familie


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.10.2013 um 11:34
@MonacoFranze
ich gebs auf, jetzt hab ich mich 3 seiten lang ignorieren lassen, es soll wohl nicht sein ;)




@all
ich vermute, dass drogen eine rolle spielen in diesem fall.
ich bin mir aber einfach nicht sicher, in welchem ausmaß.
was denkt ihr darüber?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.10.2013 um 12:41
@Forensikerin
Zitat von ForensikerinForensikerin schrieb:Damit meine ich: wenn Robert nicht der Täter war, dann ist sein Verhalten doch trotzdem äußerst merkwürdig, wie hier schon so oft geschrieben....
In der Tat gibt es sehr viele Ungereimheiten!
Zitat von ForensikerinForensikerin schrieb:In den "Krokodilstränen" gab es diesen einen Fall, wo man den Täter - den Ehemann - durch einen Trick überführt hat, indem die Polizei die Schwester als Lockvogel hat anrufen lassen und sagen lassen hat, dass die Leiche gefunden wurde. Dann hat man den Ehemann in seiner vorher verwanzten Wohnung abgehört und kam ihm so auf die Schliche. Nach acht Jahren. Ich weiß ja nicht, ob so was auch in D. mögllich wäre....
Intern wird so etwas auch in D. möglich sein, jedoch sehr grenzwertig. Wenn ein Angehöriger als Lockvogel eingesetzt wird und die Sache läuft schief, dann müßte der Angehörige auf ewig schweigen. Die Verwanzung einer Wohnung oder Telefonate sind zulässig, wenn es eine triftige Begründung gibt, muß jedoch von oberster Stelle abgesegnet werden.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.10.2013 um 12:44
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Man könnte doch auch heute noch seinen Lebensstil der vergangenen 18 Jahre abchecken.....denn andererseits nimmt es dieser Typ Mann mit den Frauen auch nicht so genau.... er wechselt sie öfters aus, was man damals noch nicht so voraus sah...das Führen eines instabiles, hektischen Lebensstil eben.....
Ist dir etwas über den Lebensstil von M. bekannt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.10.2013 um 12:59
@bellady
Kennst Du Markbert? Oder woher hast Du diese Angebn zu seinem Lebensstil?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.10.2013 um 13:08
@Mauro

Nein, um Gottes Willen ....ich schreibe hier ja auch erst seit kurzem mit....mir fällt einfach das Benehmen auf.....das er aus einem Elternhaus kommen könnte, indem er nicht die richtige Zuwendung erfahren hat.....solche Typen suchen allgemein Anschluss bei Frauen wie ich schon geschrieben habe, die strebsam und ausgelichener sind in ihrem Wesen......

Wenn man sich das mal genauer anschaut, kann es bei etlichen der anderen jungen Damen wie Tanja Gräff usw.auch so gewesen sein, dass es jemand war, der mehr wollte als nur eine lose Freundschaft, Schul-oder Studienfreunde, dass diese Enttäuschung dann irgendwann anders ausgelebt werden muss .....


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.10.2013 um 13:23
@bellady

Ok, dann ist es ein Mißverständnis. In deinem post kam es so rüber, aufgrund deiner Angabe hinsichtlich M. und die Frauen, "er wechselt sie aus, was man damals noch nicht so voraus sah".

Sicher gibt es Männer, welche aufgrund ständiger Zurückgewiesenheit durch das weibliche Geschlecht, auf Rachegedanken jeglicher Art kommen.
In diesem Fall nehme ich das jedoch nicht an. Das stecken ganz andere Ausmaße dahinter.


Anzeige

melden