Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:57
@voltago
Zitat von voltagovoltago schrieb:Vielleicht die Eltern angerufen dass er die letzte Bahn verpasst hat, war ja noch nicht volljährig ;)
Klar, ein Telefonanruf an die Eltern ist ja so geheimnisvoll das man diesen Anruf vor der Polizei verheimlichen muss.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:57
@KapitänFuturo: hab 'n smily gesetzt hinter diesem Satz.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:58
@Voltage

da scheiden sich aber auch wieder die Geister! Einmal ist zu lesen er war 17, dann wieder 18??


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:58
@voltago

OK, alles klar.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 22:59
@voltago
Zitat von voltagovoltago schrieb:ja, ne komische Sache, wenn die denn so stimmt. Vielleicht die Eltern angerufen dass er die letzte Bahn verpasst hat, war ja noch nicht volljährig ;)
Da kannst du sicher sein, dass es stimmt! Er ist doch zum SMP gelaufen und in die Tram angeblich in letzter Sekunde geeilt. Da benötigte er seine Eltern nicht!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 23:02
@Leroy72

Kann dir das Geburtsdatum nicht nennen. Denke, er befand sich kurz vor dem 18. Lebensjahr, wie vor Monaten von Usern gepostet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 23:02
@Mauro

okay. Danke


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 23:04
Gute Nacht liebe Leute!

Bleibt den Thread treu zu Sonja Engelbrecht - auch in Zukunft!
Damit Sonja nie vergessen wird!

By!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 23:05
@Doverex

hau rein. Schlaf gut. Wir hören uns :)


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 23:07
@Doverex

Ebenso eine gute Nacht!

Wollte eigentlich den Kommentar von @Höhenburg noch abwarten...wurde eingeblendet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 23:12
@Doverex

Eine gute Nacht!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 23:16
Das dauert mir denn doch zu lange, bis @Höhenburg "ausgeschrieben" hat, ist meistens sehr lang.

Daher allen eine gute Nacht!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 23:17
@all

dito. und einen guten Start in die Woche


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.11.2013 um 23:21
@all

Ebenso an alle eine gute Nacht!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 00:22
@Mauro
@KapitänFuturo

Obwohl es mir widerstrebt, einen Typen zu verteidigen den ich nicht mal kenne und selbst für nicht vollends "koscher" halte, muß man doch auch die Waagschalen etwas im Lot halten, wenn man sieht wie hier teils argumentiert wird.

Das Markbert Sonja bedrängt hat auszugehen, stammt ausschließlich von Mutter E, deren Abneigung bekannt ist. Ich würde dieser Aussage sehr skeptisch gegenüberstehen, v.a. da für mehr als 1 Jahrzehnt auch von Seiten der Mutter von 1, 2 typischen Teenietelefonaten gesprochen wurde. Erst in jüngster Zeit wird von der Mutter diese Geschichte immer mehr zu einem Bedrängnisszenario hochstilisiert. Mit Verlaub, wenn das so weitergeht, heißt es bald das Markbert wie einst Gerhard Schröder am Zaun gerüttelt und "Ich will hier rein" gerufen hat.
Wie alle hier hoffe ich, daß der Fall doch noch aufgeklärt wird, aber ich finde dieses nachträgliche Aufbauschen von Vorgängen der Position der Familie E. abträglich und frage mich, was die Mutter damit bezweckt.

Mauro, du hast deinen Standpunkt schon oft vorgetragen, mit der Schellingstr. im Mittelpunkt, aber Du hast vorhin selbst einen Punkt erwähnt, der dir zu denken geben müßte.
Sonja wollte, wie üblich, ihre Freundinnen mitnehmen. Das hat dummerweise nicht geklappt, aber auch du hast selbst gesagt, daß Markbert das nicht wissen konnte. Wir reden hier über 1995, da gab es kaum Funktelefone und die wenigen waren fast alle Diensthandys, nichts woran Schüler gekommen wären. Wie hätte er eine Hauruckentführung organisieren sollen? Das Sonja allein kam, sah er ja erst als sie auftauchte. Von der Wohnung aus wäre es theoretisch möglich gewesen, aber da waren einige Zufälle zusätzlich dabeigewesen, Sonja überhaupt dorthin zu bekommen. Sie hätte auch schlichtweg ablehnen können, nach dem Vollmond noch woanders hinzugehen, auch wegen ihrer Müdigkeit. Das ist ein bißchen zu wackelig.

Wo ich euch recht gebe, ist sein schoffeles Verhalten, Sonja dort stehen zu lassen. Ich bin Baujahr 74, kenne die Zeit also sehr gut. Wie früher bereits von mir erwähnt (kann man in einer meiner ersten Posts im Thema nachlesen), kam es in unserer Clique auch durchaus vor, daß Mädels allein heimgingen (die Ältesten, besonders bevor alle Führerschein und Autos hatten), aber das war stets auf das Minimum beschränkt und lag auch an den Entfernungen zwischen den Wohnorten, in einer Gegend, wo die Verkehrsanbindungen abends oft zwangen, sehr kreativ zu werden, z.B. situationsbedingt komplizierte Fahrrotationen oder Abholaktionen der Eltern. Es kam nie was vor, da wir zum Einen in einer relativ ruhigen Gegend liegen, was Verbrechen angeht und Risikosachen wie Trampen absolut tabu waren und zum Anderen das allein heimgehen meist darin bestand, 2,3 Straßen im Ort/Stadt nach Hause zu laufen.
In einer Großstadt wie München aber finde ich es völlig unverständlich, weshalb er sie, selbst wenn sie die Ältere war, stehenließ. Es gibt nur 4 Erklärungen, die Markbert "halbwegs" verständlich darstehen lassen.
1) Markbert hatte sich auf dem Weg zur Straßenbahn einen Megakorb von Sonja eingefangen, was auch den relativ langen Zeitraum Schellingstr.-SMP erklären könnte und er einfach nur weg wollte.
2) Sonja wollte Markbert loswerden
3) Sonja schickte ihn los, daß er seine letzte Tram noch erreicht, während sie wirklich anrufen wollte
4) Markbert deckt ein freiwilliges Abtauchen von Sonja
Alle weiteren Erklärungen führen in Abgründe. Eigentlich spricht Markberts Aussage eher für ihn, denn wenn er wirklich so voll krimineller Energie steckte, wie hier einge ihn sehen wollen, hätte er einige viel glaubhaftere Lügen erzählen können, anstelle einer Story die ihn unweigerlich verdächtig macht. Wie man es dreht und wendet, selbst wenn er wirklich unschuldig ist, wirft der SMP ein schlechtes Licht auf ihn, was sein Verhalten Mädels gegenüber angeht. Ich glaube, dies ist ein Grund weshalb viele Markbert im Visier haben, selbst wenn die Hinweise dürftig sind. Aber keine gute Manieren (gehabt) zu haben, macht einen nicht zum Verbrecher, dies wird hier im Forum oft vergessen.
Besonders dumm ist es für Markbert gelaufen, wenn sich beide freundschaftlich am SMP getrennt haben sollten, denn das kann er selbst genauso niemals nachweisen.
Mehr bei Gelegenheit! Gute Nacht euch allen!


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 01:09
Also, ich finde Markberts Verhalten nicht schlimm. Sie hat sich zwar beobachtet gefühlt, aber diese Aussage bezog sich aufs Pinkeln. Sie dachte, man könnte sie dabei beobachten, ob es wirklich so war oder sie sich nicht getraut hat, paar Meter vom Gehweg entfernt zu pinkeln, sei jetzt egal. Kein normaler Mensch denkt da an Mörder oder Vergewaltiger. Es ist typisches Frauenverhalten, dieses "nein, da kann mich jemand sehen, da kann ich nicht".

An sich finde ich, dass man sich zu sehr auf Markbert und den SMP konzetriert, dabei sollte man vielleicht ihre anderen männlichen Bekannten überprüfen, es gibt so viele Möglichkeiten:

-sie wollte Markbert loswerden und jemanden besuchen. Bei dieser Person oder auf dem Weg dahin ist was passiert.

-sie konnte nicht telefonieren, da die Karte leer oder kaputt war und ging zu einer anderen Telefonzelle und rief dort jemanden an. Womöglich ihren Mörder, da ihr eingefallen war, dass sie die Schwester nicht anrufen kann.

-sie wollte telefonieren, aber dann hat sie zufällig einen Bekannten getroffen, der ihr eine Mitfahrgelegenheit angeboten hat. Evtl. war ihr dieser gefolgt und an dem Gebüsch war doch mehr dran.

-ihr ist eingefallen, dass sie die Schwester nicht anrufen kann und sie hat sich auf den Weg gemacht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 02:45
Wir haben keine Informationen das Markbert am Abend des 10.April 1995. auch anderre
Mädels der Clique zu einer Lokalrunde einlud!

Spekulation**
Es ist allso anzunehmen das es expliziet nur Sonja war mit der er noch losziehen wollte.
Das Motiv ist wahrscheinlich Amoröser Natur gewesen.
Man weis nicht wie recht es Markbert selber war das im Vollmond zwei Kumpels
von ihm zufällig zu gegen waren.
Hatte er allerdings einen Abend nur mit Sonja im Sinn gehabt,hätte es eine Ausweichmöglichkeit
in ein anderres Lokal gegeben um sich von den zwei ungelegen getroffenen
Kumpels zu lösen.
Nein statdesen schien er aus dem Date kurzerhand einen Männerabend gemacht zu
haben,Sonja die fremden gegenüber nicht rasch warm wurde trank vieleicht etwas
mehr Alkohol als für sie üblich.
Damit nicht genug Markbert jetzt ganz im Männerabendmodus schleppte
Sonja

noch in die Wohnung eines seiner Kumpels.
Im SZ.Artikel vom Oktober 1995.wird Sonja als Bremse hingestellt weswegen Markbert
die letzte U Bahn nicht mehr nehmen konnte,gerade dieses ja ja von Sonja als
Markbert gerade zum Aufbruch blies,sowie das angeblich später in der Wohnung
beabsichtigte Anruffen von Sonjas Schwester der gleichen am Stiglmeierplatz
deuten für mich darauf hin das Sonja mehr als einen Schwips hatte.
Ich hab oft genug Betrunkene (meist Männer erlebt) wenn Feierabend war und es hies
wir müssen aufbrechen kamm das Typische ja ja,dan wollten sie irgendwelche Leute
anruffen,oder zu Fuß nach Hause obwohl sie garantiert den Weg nicht mehr fanden.
Bis ich den denn Schlußstrich zog und ihnen ein Taxi bestellte.
Auch das irgendwo Pinkeln müssen im Betrunken sein ist für Männer wahrscheinlich auch
Frauen nicht unnormal.
Ich weiß nicht ob Sonja nicht vieleicht betrunken am Stiglmeierplatz zurückblieb.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 06:47
Kann ja sein das Sonja dem markbert von dem Streit mit der Schwester erzählt hat.
Dann ist in der Wohnung oder danach was passiert und markbert ist so schlau und bringt die Schwester ins Spiel.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 11:57
@Zfaktor

Hallo!
Markbert nicht, aber es war allgemein bekannt, daß Sonja immer nur im Trupp mit weiteren Mädels losgezogen ist. Markbert mußte also damit rechnen, daß Sonja samt 1, 2 oder 3 Freundinnen auftauchen würde. Und Sonja hat ja probiert, ihre Freundinnen mit ins Boot zu holen, nur das das dummerweise diesmal nicht geklappt hatte.
Nur, 1995 gab es keine Handys wo jeder jeden ständig anrufen konnte und man das auch nicht tat. Markbert wird es erst gemerkt haben als Sonja ganz ungewöhnlich solo aufgetaucht ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 13:02
Zitat von MauroMauro schrieb:M. wußte an dem Tag nichts davon, dass sie Freundinnen angerufen hatte
@Mauro
@Höhenburg

Das war mir nicht bekannt. Sehe das allerdings wie Höhenburg: Wenn Markbert erst kurzfristig erfuhr, dass Sonja alleine kommt hätte diese sehr spontane und damit schwierige Handlungen erfordert.


Anzeige

melden