Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.10.2013 um 22:11
@Barney2013
Ob Sonja den Glemmerboy überhaupt kannte?
Walterxy schrieb in seinen rätselhaften Kommentaren ja immer mal das da öfters ein roter
Sportwagen am Stiglmeierplatz stand,dann mal hier und mal dort im Hintergrund war...??

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.10.2013 um 22:25
Ich kann natürlich nur mutmaßen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Beiden sich gekannt haben könnten und seis auch nur flüchtig.

Ich komme aus Muc und Muc ist ein Kaff und noch dazu sehr cliquenhaft! Wenn man heute in die bekannten Clubs, Bars, Restaurants geht, wird man immer wieder die selben Menschen treffen, jeder kennt hier (über paar Ecken) jeden in der selben Altersgruppe.

Wenn SE im Münchner Nachtleben häufiger unterwegs war, ist es also gut möglich, dass sie und AP sich kannten, ob er allerdings auch etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat, ist natürlich eine andere Frage!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.10.2013 um 22:55
@Barney2013
Zitat von Barney2013Barney2013 schrieb:Ja diese Infos sind mir bekannt, danke. Ich meinte mehr das Verhältnis oder ob überhaupt eines bestand zwischen Sonja und Robert?! Immerhin erwähnte Frau E. diesen Pecher in der Sendung.
Frau E. erwähnte es in dem Zusammenhang, dass der Polizei kürzlich Hinweise auf eine Internetseite geschickt wurden, auf welcher Ungereimtheiten über Sonja kursieren – u.a. dass Sonja einen jungen Mann gekannt haben soll, der Waffenhändler war und im Nov. 95 erstochen wurde.

Welche Seite könnte das wohl sein?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.10.2013 um 23:08
Dieser Pecher wurde im mai. ´96 ermordet: http://www.polizei.bayern.de/muenchen/fahndung/personen/straftaeter/unbekannt/index.html/2239 (Archiv-Version vom 25.06.2015)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.10.2013 um 23:16
@Noella
Ich sehe es im Grunde genauso.

Ich finde den Fall auch sehr spannend und war sehr mitgenommen von Frau E. bei Maischberger - aber ich habe das Gefühl, dass wir hier mit unseren "Verschwörungstheorien" den Eltern evtl nur unnötig Hoffnung machen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Frau E. stabil und abgeklärt wirkt, im Gegenteil.

Allerdings: auch wenn der Robert nicht der Täter war, dann stimmt trotzdem irgendwas nicht, mit dem was er sagt. Wenn Sonja ihre Schwester hätte anrufen wollen, dann hätte sie das von der Wohnung aus tun können und sich dort abholen lassen können. Der gemeinsame Gang zum St.m.pl. macht keinen Sinn. Da gibt es irgeneine Informationslücke: entweder, sie wollten noch gemeinsam irgendwo anders hin oder Sonja wollte ursprünglich auch mit der Bahn nah Hause fahren und hat aus irgendeinem Grund ihre Meinung geändert oder Sonja ist eben gar nicht mehr mit Robert zum St.m.pl. gegangen. Entweder hat er sie betrunken im Gebüsch liegen lassen und dort wurde sie Zufallsopfer oder sie ist ganz woanders lang gegangen.

An Verschleppung aus der Wohnung etc mag ich nicht recht glauben, denn ich gehe davon aus, dass die Polizei das genaustens überprüft hat und es gäbe zu viele Mitwisser.

Irgendwo hieß es, dass Robert heute bei der BW arbeitet.Ich frage mich, ob er noch öfters an Sonja denkt, wie er mit der Geschichte umgeht. Wenn er bis heute nicht die Wahrheit gesagt hat, wird er sie wohl nie sagen. Wenn er bis heute kein Mitleid mit den Eltern E. hatte, dann hat wird er es wohl nie haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.10.2013 um 23:35
@Forensikerin
fragt sich ob Markbert heute noch des öfteren an Sonja denkt und wie ers mit dem Mitleid
mit den Eltern hält!

Sonjas Mutter sagte das er Damals zu jemandem sagte er habe Sonja Verkauft!

Ob er nun 17.war oder nicht aber das zeigte wie sehr ihn Sonjas verschwinden berührte,
nähmlich gar nicht,ansonsten kann so eine Äußerung bei einem derartigen Menschlichen
Supergau nicht zustande kommen.

Wenn ich eine Bekannte noch Abends aus dem Haus genervt hätte und sie wär in der Nacht
auf nimmer wiedersehen verschwunden hätte ich mich so Verantwortlich gefühlt
das ich wohl zum Alkoholiker geworden wäre.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

05.10.2013 um 23:39
@Forensikerin Ja, ich fand es auch furchtbar anzusehen, wie sehr die Mutter noch heute darunter leidet, dass sie nicht weiß, was ihrem Kind geschehen ist. Warum wohl der Täter (vorausgesetzt natürlich, Sonja E. ist nicht mehr am Leben) nicht einfach einen Hinweis gibt? Nach so langer Zeit wäre es doch sicher kaum noch möglich, Spuren zu finden, die Rückschlüsse auf ihn zulassen, mir erscheint das extrem grausam, nicht irgendwie anonym einen Tipp bei der Polizei oder bei Familie E. zu hinterlassen


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 00:21
Wegen der Sache mit Markbert und Uhr. Ich kann es nachvollziehen. Kennt ihr das nicht das ihr z.b. gerade eben aufs Handy nach der Zeit geschaut habt, dann lenkt euch irgendwas kurz ab und dann wisst ihr schon nicht mehr wie spät es gerade war und schaut nochmal auf die Uhr? Also mir passiert sowas manchmal.
Und Markbert stand ja auch nicht eine lange Zeit an Stiglmaierplatz rum, das kommt auch noch hinzu. Laut seiner Aussage kamen beide am Stiglmaierplatz an, er gab Sonja seine Telefonkarte, dann kam die Bahn schon und er rannte hin. Er hat also nicht lange dort rumgestanden und hatte Zeit sich die Gegend (und die Uhr zu betrachten). Natürlich hätte er trotzdem auf die Uhr sehen können, das bestreitet ja keiner. Ich möchte nur versuchen eine Erklärung dafür zu finden wie es gewesen sein könnte.
Das er keine Armbanduhr trug, ist auch kein Beweis für seine Schuld. Vielleicht hat er seine Uhr zu Hause vergessen, oder seine Uhr war kaputt und er hatte noch kein Geld um sich eine neue kaufen zu können.

Es waren Osterferien als Sonja Verschwunden ist. Bzw. die Osterferien hatten gerade begonnen. Wenn man das bedenkt, ist es doch nicht ungewöhnlich das Markbert 2 Tage nach dem Verschwinden in Urlaub fährt. Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Polizei das überprüft hat. Auch im Nachhinein kann man noch überprüfen ob ein Urlaub schon länger geplant war, oder ob es eine ganz spontane Reise war. Bei einem geplanten Urlaub wurden vorher meistens schon Flug Tickets
oder Bahn Tickets gekauft, der Reisepass erneuert und man erzählt auch Freunden/Bekannten davon das man in den Urlaub fährt.

Was ich allerdings schon recht seltsam finde ist, dass Frau Engelbert bei Maischberger sagte, Markbert hätte Sonja fast schon gedroht dass sie mit ihm weggehen muss. Womit hat er ihr fast gedroht? Das sagte Frau Engelbert ja leider nicht.
Ich weiß das manche diese Aussage zum Anlass nehmen zu sagen das Markbert geplant hat Sonja zu verschleppen oder ihr irgendwas anzutun. Aber überlegt mal....benimmt man sich dann so auffällig, wenn man sowas plant? Er wusste doch auch das die Eltern das mitbekommen wenn er so oft bei Sonja anruft und sie bedrängt mit ihm auszugehen.
Und Sonja hat doch noch versucht ihre Freundinnen anzurufen damit sie auch mitkommen, Markbert konnte doch eigentlich nicht wissen, dass alle von Sonjas Freundinnen keine Zeit/keine Lust hatten mitzukommen. Es hätte also genauso gut sein können, dass Sonja mit 2 Freundinnen zum Treffen mit Markbert kommt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 01:46
@Zfaktor
Ich weiß nicht, ob du mich nicht missverstanden hast....
Zu der Bemerkung von Robert: darüber habe ich auch schon nachgedacht, die wird er in Wut gesagt haben, als ihn die Eltern immer und immer wieder gefragt haben, was mit ihrer Tochter ist, ihm unterstellt haben, dass er der Täter ist usw... da wird er in Wut dieses unsägliche ironische Bemerkung gemacht haben: "Ja natürlich, ich war's, ich hab die Sonja verschleppt, die habe ich verkauft!"
Ich selbst könnte auch nicht gut mit der Situation zurecht kommen, auch nach Jahren nicht, ob ich Alkoholiker werden würde.... keine Ahnung. Wenn ich nicht der Täter wäre, dann würde ich eine Rechtfertigung für mich finden/finden müssen, um weiterzuleben. Allerdings bin ich bei meinem derzeitigen Kenntnisstand davon überzeugt, dass Robert an irgendeiner Steller die Unwahrheit sagt.

@Noella
Na ja, ich hab ja insgeheim die Hoffnung, dass der Täter, Robert oder irgendeiner mit Insider-Wissen hier mitliest. Neue Spuren wird es nicht geben. Aber früher - also damals, als man frische Spuren hatte - gab es kein Internet. Und im Internet ist dieses Forum/dieser Thread hier meines Wissens nach die einzige Stelle, an der sich noch aktiv öffentlich mit dem Fall Sonja Engelbrecht auseinander gesetzt wird. Wenn ich also zB Robert oder ein anderer Insider von damals wäre, dann würde durch die Maischberger-Sendung bei mir wieder die Erinnerung wach und ich würde mal googeln nach Sonja Engelbrecht.... und über kurz oder lang würde ich auf dieses Forum stoße.... Und ich lese, und weiß, wie es wirklich war.... Deswegen finde ich ja diese Kriminal-Threads auch nicht sinnlos oder gar schädlich. Im Gegenteil. Es heißt ja immer, der Täter kommt zum Tatort zurück/beschäftigt sich weiter mit der Tat. Im Internet-Zeitalter kann sich aufgrund solcher Foren hier jeder Täter oder Mitwisser virtuell mit seiner Tat weiterbeschäftigen.... Von daher verstehe ich ja auch Angehörige nicht, die solche Threads schließen lassen. Natürlich gibt es auch mal Dinge, die man lieber nicht lesen will. Aber die Vorteile überwiegen für mich die Nachteile.

@blackfairy2013
Die Uhr, der Urlaub, ja sogar, dass Frau E. ihn im Nachhinein so in Erinnerung hat, als habe er Sonja den ganzen Tag über zum Weggehen genötigt.... all das finde ich nachvollziehbar.
NICHT nachvollziehbar finde ich wie gesagt, den Ablauf von der Wohnung zum Stigelmaierplatz. Wichtigste Frage: Warum ließ sie sich nicht von der Wohnung abholen und telefonierte gleich dort?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 02:31
Das mit dem Telefonieren ist wirklich gerade die Kernfrage. Ich denke mal das ein Telefon vorhanden war bzw. Ich gehe stark davon aus. Wieso sollte also SE Markbert bis zum SMP begleiten? Das ergibt sowas von keinen Sinn, es sei denn man überdenkt die Beziehung der Beiden. Wollten sie noch reden? War es eine Geste "komm ich begleite dich, ich telefoniere am SMP" Hat SE vielleicht gar nicht drüber nachgedacht und war wie vorher schon erwähnt vielleicht gedankenlos? Oder gab es aus welchen Gründen auch immer kein Telefon? Da wir es nicht wissen handeln wir nach der Fantasie. Der eine stellt sich Markbert ganz anders vor als der Andere. Ich stell mir das Ganze so vor, dass Sonja sagte, das sie ihn begleitet bis zum SMP. Warum, ist fraglich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 02:36
Eine Frage tut sich mir aber gerade noch auf und ich weiß gerade keine Antwort. Gab es zu der Zeit (1995) schon verbreitet Handys, also hier und da mal jemand der eins besaß oder kam das erst später auf?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 03:01
@Forensikerin: Vielleicht weil Sonja in der Wohnung noch nicht geplant hatte ihre Schwester anzurufen. Laut dem xy Film und Markbert fühlte sie sich beim Austreten beobachtet. Vielleicht bekam sie erst da Angst und wollte deshalb ihre Schwester anrufen.
Wobei ich dann aber auch nicht nachvollziehen kann, weshalb Markbert sie dann alleine gelassen hat. Grundsätzlich seh ich kein Problem ein 19-jähriges Mädchen mitten in einer Großststadt allein zu lassen. Aber wenn sie tatsächlich zu ihm gesagt hätte das sie Angst hat, dann wäre das schon eine andere Situation.
Allerdings sagte Mutter Engelbrecht auch, dass Sonja die Telefonnummer der Schwester gar nicht kannte.
Die ganze Sache ist sehr seltsam.....ich bin aber trotzdem der Meinung das Markbert wenn er etwas mit Sonja geplant hat oder ihr irgendwas angetan hat, sich viel bessere Ausreden hätte zurecht legen können. Warum hätte er dann sagen sollen, dass er Sonja allein am Stiglmaierplatz zurück gelassen hat? Damit rückt er sich ja selbst in ein schlechtes Licht. Denn es wird ihn doch auch klar gewesen sein, dass dann später jeder sagt "warum hast du sie da alleine gelassen?".

@Gazo: 1995 gab es schon Handys, aber sie waren kaum verbreitet weil sie noch sehr teuer waren. Der durchschnittliche Jugendliche hatte zu der Zeit kein Handy. Das kam erst 1998 auf, dass sich jeder Handys leisten konnte und dass immer mehr Leute Handys hatten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 03:07
@Gazo
Zitat von GazoGazo schrieb:Eine Frage tut sich mir aber gerade noch auf und ich weiß gerade keine Antwort. Gab es zu der Zeit (1995) schon verbreitet Handys, also hier und da mal jemand der eins besaß oder kam das erst später auf?
Das ist eine sehr interessante Frage, ich hab dazu das hier gefunden: http://www.izmf.de/de/content/wie-entwickelte-sich-der-digitale-mobilfunk-deutschland (Archiv-Version vom 31.08.2013)
1993
Über eine Million Mobilfunkanschlüsse gibt es in Deutschland.
Keine Ahnung, was Handys damals kosteten, aber sie dürften doch sehr teuer gewesen sein, ich glaube nicht, dass Berufsanfänger, Schüler und Studenten sie sich leisten konnten


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 03:20
Konnte sich eigentlich jemand daran erinnern, dass der junge Mann (warum nennt Ihr ihn immer Markbert, heißt er so?) in dieser Nacht am Platz in die Straßenbahn gestiegen ist?
Ich fand diese ganze Situation, wie sie im XYVideo geschildert wurde, dort sehr merkwürdig, aber dann habe ich mir überlegt, dass der junge Mann und Sonja sicher was getrunken hatten und deswegen vielleicht anders reagierten, als sie normalerweise reagiert hätten. Wäre der junge Markbert nicht vielleicht, wenn er nüchtern gewesen wäre, nachgucken gegangen, ob da jemand im Gebüsch Sonja belauert hat? Und hätte Sonja, wenn sie nüchtern gewesen wäre, nicht einfach trotzdem sich erleichtert, nur eben den jungen Mann gebeten, sich in ihre Nähe zu stellen?
Vielleicht war es ja sogar so, dass sie nachdem er weggefahren war mit der Bahn plötzlich merkte, dass sie ganz dringend musste und dann doch schnell irgendwo hinter einen Busch gegangen ist?
Es ist alles wirklich nicht schlüssig, allein schon dieser Teil mit dem so sehr stark müssen, dass man irgendwo ein Gebüsch aufsucht. Denn das tun Frauen doch normalerweise nur, wenn es gar nicht geht, ich würde in einem solchen Fall aber niemals wirklich weit in so ein Gebüsch hineingehen, sondern nur so, dass man mich von der Straße aus nicht sieht. Und wenn ich das Gefühl hätte, dass da jemand ist, würde ich meine Begleitung rufen, aber wenn ich wirklich müsste, dann würde ich es auch zu Ende bringen, einfach, weil ich mir ansonsten ein paar Meter weiter in die Hose machen würd - denn ich muss ja schließlich so sehr, dass ich sogar in Kauf nehme, mitten in der Nacht draußen hinter Büschen zu verschwinden. Ist das nachvollziehbar, was ich meine?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 06:02
@Zfaktor
@Zeiler21
War es nicht dieKrähe, die einen möglichen Zusammenhang zu diesem Fall brachte? Ich selber kann mir sehr gut vorstellen, das sie zum Opfer solcher Leute, wie Pecher wurde. Aber als ich das vor einiger Zeit auf einem geposteten Zeitungsartikel erwähnte wurde ich von der Krähe wieder abgewürgt( obwohl er ihn überhaupt erst mit ins Spiel brachte...;) ). Es wurde ja auch gesagt von Usern,(Walterxy?) das der Sportwagen in der Strasse der Vollmondjungs gestanden haben soll. Möglich, das sie den ganzen Abend über beobachtet und auf dem Weg zum SMP verfolgt wurde( Austritt im Busch).
Wenn auf den Pornobildern wirklich Sonja zu sehen war, warum geht die Polizei weiterhin von einer Zufallstat aus?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 10:52
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon seit langem mit dem Fall Sonja Engelbrecht. Ich hoffe, dass sie noch am leben ist, kann es mir aber kaum vorstellen.
Was ich fragen wollte, weiß jemand ob an der Telefonzelle, von der aus Sonja telefonieren wollte, Fingerabdrücke genommen und untersucht worden sind?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 11:58
Ich denk das die ermittelnde Kripo sowohl Markbert und Konsorten schon ordentlich verhört haben wird. Das zentrale Problem ist eben, dass der ganze Fall mit der Story von MArkbert steht od. fällt. Nach diesem Ablauf hat man höchstwahrscheinlich auch ermittelt. Also falls Sonja nie an diesem SMP war, dann ergeben sich logischerweise auch keine weiteren Anhaltspunkte von dort aus.

Also Pecher würd ich als Protagonisten in diesem Fall ausschließen. Es ist richtig, dass er vielleicht stadtbekannt war als Dealer u. das er just knapp ein Jahr nach dem Verschwinden von Sonja erstochen wrude. Aber ich denk eher, dass Pecher ein "Möchtegerngangster" war, der mit den Big Playern mitspielen wollte u. dafür mit seinem Leben bezhalt hat.

Mit dem Verschleppen ist das so ne Sache, genauso wie mit einer Tat innerhalb der Wohnung. Jeder zusätzliche Beteiligte wäre in meinen Augen ein zusätzliches unkalkulierbares Risiko. Igendwo/irgendwann verplappert sich jemand od. bricht andersweitig zusammen und singt.

@pepsi: Ich denk schon, dass man die Telefonzelle überprüft hat, aber da man erst ca. zweich Wochen nach dem Verschwinden die kriminaltechnische Ermittlungen aufnahm wird es wohl schwer gewesen sein, an einer öffentlichen Zelle Spuren zu sichern.

Man muss auch bedenken, dass der Täter zwischenzeitlich in Haft war bzw. ist wegen anderer Delikte oder das er selbst verstorben ist. Somit wird es schwierig sein aus dieser Richtung Infos zu bekommen. Bruder Zufall wird diesen Fall evtl. noch aufklären sonst sieht es leider sehr düster aus.

Natürlich möchte ich in meiner Vorstellung auch nicht gänzlich ausschließen, dass Sonja eines Tages lebend wieder auftaucht u. schildert wie sie zur Aussteigerin wurde u. wo anders ein neues Leben aufbaute.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 12:27
Ich bleibe dabei, irgend etwas muss in der Wohnung vorgefallen sein. Auch kann man die anderen Mitwisser ebenfalls durch Betäubung (etwas ins Getränk beimischen) ausser Kraft setzen, so dass sie kein Erinnerungsvermögen mehr haben an diesem Abend. Dann kann man immer noch behaupten, dass Sonja zum SMP gegangen ist.
Fakt ist doch, dass es keine Augenzeugen für die SMP-Geschichte gibt, ausser die Behauptung von Markbert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 13:46
@Zfaktor schrieb: :
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Sonjas Mutter sagte das er Damals zu jemandem sagte er habe Sonja Verkauft!
Zfaktor,

Als ich mir gestern die Maischberger-Sendung ansah, hat es mich bei diesen Worten von Sonjas Mutter richtig 'gerissen', wie man auf Bairisch sagt!
Jemand im Forum hatte das doch auch geschrieben - kannst Du Dich erinnern, wer? @DieKrähe vielleicht?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 14:32
@Aggie
Schreib jetzt wieder aus dem Gedächtnis!

Iegendwann letzten Spätwinter,

Bla bla.... wie kommst du darauf ....... Krähe dann, weil Markbert damit gepralt hat!


@Forensikerin
Du meintest das Markbert das aufgrund von Wut gesagt haben könnte ,das er Sonja verkauft
hat,
laut Krähe wie ich eben schrieb pralte er damit herum.
Und selbst wenn er es in Wut sagte, das darf eben nicht geschen,schon komisch das jemandem
so etwas wie auch immer so (rausrutschen ) kann.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 15:20
@Noella schrieb:
Zitat von NoellaNoella schrieb:Konnte sich eigentlich jemand daran erinnern, dass der junge Mann (warum nennt Ihr ihn immer Markbert, heißt er so?)
Nein.
In Zeitungsberichten wurde er sowohl als 'Markus' wie auch als 'Robert' bezeichnet, da hat sich hier im Forum irgendwann die Mischform 'Markbert' gebildet. : -)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 16:02
es gibt ja ein zeitfenster von diesem markbert
von der wohnung weg ....,bis zu sich nach hause.

ich denke die zeit vom start der wohnung, müßte ja von zeugen bestätigt werden.

auch für den weiteren verlauf sollte man doch zeugen finden müssen .
das blonde mädchen alleine am smp wäre doch aufgefallen und markbert in der bahn,dafür hätte es auch zeugen geben müssen und seine ankunft zuhause müßte sich eventuell auch nachvollziehen lassen können.
wenn nicht könnte man den weg auch streichen.
ein auto hatte der markbert wohl nicht zufällig dabei ?

das einzige detail was mir in dem fall auffällt, ist die telefonkarte .
er hatte sie sonja gegeben,dann sollte er keine mehr gehabt haben.
die frage ist dann, hatte er sich eine neue besorgt und wann ?
diese karte ist nie wieder aufgetaucht ,oder benutzt worden ?
wurde das geprüft ?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 16:17
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das einzige detail was mir in dem fall auffällt, ist die telefonkarte .
er hatte sie sonja gegeben,dann sollte er keine mehr gehabt haben.
die frage ist dann, hatte er sich eine neue besorgt und wann ?
diese karte ist nie wieder aufgetaucht ,oder benutzt worden ?
wurde das geprüft ?
Was war denn das für eine Telefonkarte? Ich hatte jetzt immer an eine so ganz normale, unpersonalisierte gedacht, die man sich an Kiosken etc kaufen konnte, dann einfach ins öffentliche Telefon einschieben und telefonieren. So eine Karte hätte man ja ihm nie zuordnen können und ebensowenig wäre irgendwo verzeichnet gewesen, wann er sich eine neue gekauft hätte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 16:51
@zweiter
Zeugen für Sonja am Stiglmeierplatz. Null !

Zeugen für Markbert in der Tram. Eine Gruppe Englischer Touris die er nach der Uhrzeit
fragte.

Ankunft Markberts Zuhause. ?


Hatte Markbert ein Auto. Nein,er war Damals 17.


Als Start von der Wohnung meinst Du sicher die Wohnung in der Schelingstraße.

Keine Zeugen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.10.2013 um 19:20
@Zfaktor
keine zeugen in der wohnung schellingstr ?
ich dachte dort waren mehrere personen ?

@Blanche
meine idee zur karte war ,das er sie schonmal benutzt hatte und damit einen festnetz angerufen hatte und man somit vielleicht hätte feststellen können welche karte es war.
durch rückverfolgung der daten und befragung von markbert, wann er sie wo zuletzt benutzte.
und wenn er sie dann nochmal benutzt hätte ,zb eltern anrufen
das man es dann über das festnetzt fesstellen könnte .
oder das man vielleicht feststellen konnte ,ob er sich gleich danach eine neue karte gekauft hatte ,oder ob er überhaupt karte benutzte.

ich weiß ,dafür ist es jetzt zu spät,aber das war so meine idee .


Anzeige

melden