Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 15:15
Selbst wenn Markbert davon ausgehen konnte/musste, dass Sonja event. mit Freundinnen kommen würde, schließt das zwar eine mögliche Tat mit Vorsatz aus, entkräftet aber nicht, dass etwas im Affekt passiert ist an dem besagten Abend.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 15:25
@Leroy72
Falls etwas im Affekt passiert ist, muss Markbert aber in puncto "Beseitigung von Sonja" in kürzester Zeit perfekte Entscheidungen getroffen haben und/oder extrem viel Glück gehabt haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 17:30
@reverb123

warum? Die besagte Uhrzeit zwischen ca. 2:00-2:35 Uhr von den Weg der Wohnung der Freunde bis zum Stiglmaierplatz ist doch hypothetisch und stützt sich auf die Aussage von Markbert, sowie deren Freunde, die aussagten, dass er und Sonja gegen 2:00Uhr die Wohnung verließen. Es gibt hierzu keine weiteren Zeugen die das bestätigen können.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 17:37
@Leroy72
Da hast du natürlich auch wieder recht.

Ich denke wir brauchen wir neuen "Input", wenn wir uns hier nicht weiter im Kreise drehen wollen.
Falls sich hier wirklich Leute finden sollten, die Interesse haben die Engelbrechts zu kontaktieren - ich wäre dabei.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 21:04
@Höhenburg

Es ist nett, dass du das Für und Wider, Hin und Her, der Markbert-These etwas abmildern möchtest.

Ich muss einfach nochmal darauf hinweisen, dass Markbert nichts als „Verbrecher“ abgestempelt werden soll. Niemand behauptet das! Daher bitte korrekt bleiben.
1. These
Markbert wurde von Kumpels nach Sonja befragt und versuchte diese einigen Bekannten vorzustellen, liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

Deswegen habe ich noch einmal mitgeteilt, dass Sonja am Abend ihres Verschwindens mehrere Freundinnen angerufen hat, um anzufragen, ob sie mitkämen.

Du hast diesen Hinweis richtig eingeordnet…das könnte für Markbert sprechen, da dieser nicht wissen konnte, ob Sonja allein kommt.

Das könnte durchaus ein evtl. geplantes Vorgehen ausschließen.

Keine ihrer Freundinnen hatten Lust, Zeit, wie auch immer, sich Sonja und Markbert anzuschließen.

Das schließt jedoch nicht aus, dass sich im Laufe des Abends im Vollmond und danach in der Wohnung Schellingstr. etwas zugetragen haben könnte, welches Sonja zum Verhängnis wurde.

Es könnte sein, dass in der Wohnung ein harmloser Umtrunk stattgefunden hat, oder etwas „geraucht“ wurde.
M. wußte, das Sonja kein Auto zur Verfügung stand. Ich vermute jedoch, laut Aussage der Eltern, dass sie eine Fahrkarte und auch die Möglichkeit hatte die Rückfahrt, ohne Hilfe allein bewerkstelligen zu können.

M. telefonierte in den Morgenstunden, welches er der Kripo zunächst verheimlichte, mit einem der Kripo inzwischen Bekannten und besprach etwas mit ihm, Inhalt unbekannt.
Über den Inhalt des Gespräches, falls die anderen Jugendlichen davon Kenntnis nahmen, ist nichts bekannt.

Markbert und Sonja wurden evtl. ab Schellingstr. abgeholt, Markbert stieg am SMP aus und Sonja „sollte“ evtl. von dem uns Unbekannten heim gefahren werden.

Markbert erfuhr erst am nächsten Tag durch den Anruf der Mutter, dass Sonja nicht nach Hause gekommen ist.
Während des Anrufes der Mutter hatte er evtl. sofort registriert, dass da was gelaufen ist und ihr die SMP-Story berichtet. Er ist einen ag später in den Urlaub gefahren.
Er kannte den „Fahrer“ und hat sich evtl. mit diesem in Verbindung gesetzt. Der hätte mitteilen können, dass etwas passiert ist und um absolute Geheimhaltung gebeten.
M. ist dem nachgekommen, da er in die ganze Sache ebenso involviert war.
Das bedeutet, er ist kein Täter, evtl. auch kein Vermittler, aber evtl. ein Mitwisser.
Lassen wir ihm den Bonus seiner damals fast 18 Jahre.
Das er, sollte er etwas über den Fall wissen, niemanden verpfeift, ist für mich glasklar.
Somit wären „zunächst“ die anderen Jugendlichen aus Wohnung Schellinstr. auch aus dem Schneider, da sie nicht wissen konnten, was sich nach dem Aufbruch M. und S. in den frühen Morgenstunden später evtl. ereignete.

2. These
Es hat sich in der Wohnung etwas zugetragen….M. hatte die Möglichkeit, in den Morgenstunden, nach einer „Hilfe“ zu telefonieren. Er hatte das Telefonat verschwiegen, warum auch immer.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 22:26
Dass Markbert das Telefonat verschwiegen hat, finde ich irgendwie nach wie vor merkwürdig! Warum hat er es erst auf Intervenieren der Polizei gestanden? Ein harmloses Telefonat hätte er doch von Anfang an zugeben können?
Aber gut die Polizei wird den Angerufenen schon ausreichend in die Mangel genommen haben, aber trotzdem eine der viele Ungereimheiten in dem Fall.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 22:53
@ die sog. Freunde von Sonja

Ihr habt mit ihr im Sandkasten gespielt, seit zusammen zur Schule gegangen, habt eure Ängste und Sorgen miteinander ausgetauscht, zusammen gelacht, geweint, Spass gehabt und später oft und wilde Parties gefeiert, wie es unter Heranwachsenden üblich ist.

Dann verschwindet Sonja an einem/er kalten Aprilabend/Nacht des Jahres 1995 urplötzlich aus eurem Umfeld von Heute auf Morgen! Spurlos, ohne das es dafür einen plausiblen Grund gab! Ihr startet Suchaktion, befragt Kneipen, ohne Erfolg! Soweit, so gut!

Jahre später, wir schreiben jetzt das Jahr 2013, 18 lange Jahre, wo Sonja jetzt schon verschwunden ist! Eltern die alt und mürbe geworden sind, ihre ganze Energie, Lebensgeist in die Suche ihrer Tochter gesteckt haben, voller Hoffnung und Bangen und womöglich nicht mehr soviel Zeit haben, um Gewissheit zu bekommen was mit Sonja passiert ist!
Keiner von Euch " sog Freunde" macht sich im Ansatz die Mühe im Zeitalter des Internets, diese Chance, das Medium Internet, zu nutzen!

Das jeder von Euch sein eigenes Leben, Beruf, Familie in den eigenen Fokus stellt und sein ganzes Leben nicht einem liebgewonnen Menschen, der vermisst gilt, widmen kann, versteht sich von selbst. Schließlich sollte ein Teenager der von Liebeskummer geplagt ist, sein ganzes Leben auch nicht in die Hände einer Rockband geben, welche ihm nur mittelfristig hilft, Kummer und Schmerz zu vergessen!

Moralisch gesehen finde ich es egoistisch und irgendwo auch scheinheilig, dass keiner von Euch "sog.Freunden" in der Lage ist, sich die Mühe macht, beispielsweise eine Homepage ins Lebens zu rufen, Präsenz zu zeigen, an einem Menschen zu Gedenken, der irgenwo ein Teil von Euch war und mitten aus dem so jungen Leben, möglicherweise gewaltsam gerissen wurde! Auch den/die möglichen Täter zu zeigen, dass er/sie sich nie zu sichern fühlen darf!

Ihr, die Freunde von Sonja gewesen sein wollt, aber tut nichts von Dem!

Es erwartet keiner der User hier, dass ihr euch an Diskussionen beteiligt, aber findet ihr es nicht ein Armutszeugnis, dass hier wildfremde Menschen über Sonja`s Verschwinden diskutieren, sich den Kopf zermattern, was mit ihr geschah? Die HEUTE im Zeitalter des Internets mehr Anteilnahme zeigen als ihr es vielleicht gegenwärtig tut?


Ich frage Euch, haltet ihr Euch wirklich für "Freunde"...?

Ich möchte solche Freunde nicht einmal geschenkt haben...! Darüber sollte jeder von Euch mal nachdenken, ob das moralisch und ethisch richtig ist...!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 23:38
@Leroy72
Keiner von Euch " sog Freunde" macht sich im Ansatz die Mühe im Zeitalter des Internets, diese Chance, das Medium Internet, zu nutzen!

schliesst du das daraus, dass sie offensichtlich nicht auf allmy aktiv sind..?

Es erwartet keiner der User hier, dass ihr euch an Diskussionen beteiligt...

du scheinst das augenscheinlich schon zu erwarten - warum sonst diese effekthascherei?

..aber findet ihr es nicht ein Armutszeugnis, dass hier wildfremde Menschen über Sonja`s Verschwinden diskutieren, sich den Kopf zermattern, was mit ihr geschah?..

...manche könnten uns auch sensationsgeilheit und pietätlosigkeit vorwerfen, und uns dafür ein armutszeugnis ausstellen wollen..

Ich möchte solche Freunde nicht einmal geschenkt haben...! Darüber sollte jeder von Euch mal nachdenken, ob das moralisch und ethisch richtig ist...!

ich find den beitrag insgesamt ziemlich frech und gänzlich unpassend.
nur, weil sich nicht jeder bekannte einer vermissten person, noch jahre nach dem verschwinden, couragiert und offensiv an der suche beteiligt, gibt dir das nicht das recht, einen derartigen frontalangriff zu starten?
weisst du wie viele menschen man im laufe eines lebens trifft? wie viel man erlebt? welche schicksale und tragödien einem selbst passieren können? so ein eigenes leben, mit allem drum und dran, kann eine vermisste freundin von '95 schon in vergessenheit geraten lassen..

ich fass es nicht, was sich hier von user-seite immer wieder rausgenommen wird.
ich würde mich, als angehöriger/bekannter, ebenfalls hüten, mich hier zu beteiligen.
man stelle sich den zirkus vor, der dann erst vorherrschen würde... dann wird der spiess nämlich umgedreht, auf die art:" warum interessiert sich der 18 jahre später noch? das ist aber verdächtig..."

mit den ehemaligen usern diekrähe und walterxy hast du ja alte bekannte von sonja - und deren geschreibsel war ziemlich entbehrlich.
@MonacoFranze kannte sonja, via sonjas schwester, auch.
aber du kannst ja, mit bestem beispiel, voran gehen, und eine webseite basteln - kann ja eh jeder deiner meinung nach. ;)
lg


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 23:50
@muccimucci
Dass Markbert das Telefonat verschwiegen hat, finde ich irgendwie nach wie vor merkwürdig! Warum hat er es erst auf Intervenieren der Polizei gestanden? Ein harmloses Telefonat hätte er doch von Anfang an zugeben können?
Aber gut die Polizei wird den Angerufenen schon ausreichend in die Mangel genommen haben, aber trotzdem eine der viele Ungereimheiten in dem Fall.


besteht die möglichkeit, dass markbert lediglich auf das telefonat vergessen hat bei der ersten einvernahme? und sich erst erinnerte,, als er, aufgrund des einzelgesprächnachweises, oder aussagen der freunde, wieder damit konfrontiert wurde?
er kann es durchaus vergessen haben, sollte nichts wichtiges gegenstand des telefonats gewesen sein.

ich bräuchte vermutlich mehrere anläufe, einen abend nahtlos zu rekonstruieren, der schon einige tage zurück liegt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.11.2013 um 23:56
@Theheist
Ok, dass er den Anruf schlicht einfach vergessen hat, da unbedeutend, ist natürlich möglich. Trotzdem frage ich mich, weshalb ich nachts gegen halb zwei bis zwei bei einem Menschen anrufe! Also an sowas erinnert man sich doch? Da wird man doch nicht bei einem Kumpel anrufen und nur fragen wies denn so geht.

Wie gesagt ich denke es wird eher keinen Zusammenhang zwischen Sonjas Verschwinden und dem Anruf geben bzw zumindest keinen offensichtlichen, das wird die Polizei schon entsprechend rekonstruiert haben!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 00:00
@muccimucci
kommt auf die angewohnheiten im bekanntenkreis an. in zeiten ohne eigenes mobiltelefon nutzte man vermutlich jede gelegenheit aus, vom festnetz zu telefonieren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 00:09
@the heist

vielleicht solltest du den Beitrag genauer lesen und nicht irgendetwas hineininterpretieren?

Es ist für mich völlig sekundär, ob sich "Freunde" von Sonja hier beteiligen oder nicht. Habe ich so auch nicht geschrieben, dass das in diesem Forum passieren sollte. In der Schule würde man sagen , setzen 6, Thema verfehlt und nicht verstanden!

Du hast überhaupt nicht verstanden, um was es mir bei den Beitrag geht. Vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit, dass dein vegetatives Nervensystem, da etwas mißversteht oder gar falsch aufgenommen hat? Sowas soll hin und wieder vor kommen! Persönlich ist es mir auch völlig egal was du darüber denkst oder nicht.

Es liegt mir absolut fern irgendeine, um mich mal mit deinen Worten auszudrücken, "efekthascherei" zu betreiben! Ferner finde ich den Appel überhaupt nicht geschmacklos oder gar frech. Wenn DU fassungslos bist, was ich mir aus deiner Sicht heraus nehme, finde ich es viel fassungsloser, dass im Zeiten des Internets keine der Freunde von Sonja in der Lage zu sein scheint, gewisse Dinge, die unter FREUNDEN selbstverständlich sein sollten, umzusetzen. Das MACHT mich traurig und fassungslos...!

Das jeder Mensch sein eigenes Leben führt, mit Verlust anders umgeht, darauf habe ich hingewiesen und will ich für"Begriffsstutzige" auch nicht wieder und wieder erwähnen. Steht alles im Beitrag.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 00:21
@Leroy72
vielleicht solltest du den Beitrag genauer lesen und nicht irgendetwas hineininterpretieren?

hm, also ich denke, wenn ich es falsch verstehe, liegt es wohl mehr an deinem beitrag, als an meiner auffassungsgabe ;)... es klingt wie eine forderung - welche dir in deiner position nicht zusteht.

du gehst auch nicht auf mein post ein, sondern wiederholst die litanei nochmals, also sprichst du womöglich bei

"Begriffsstutzige"

von dir selbst? :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 00:26
@the heist

by the way...auf was soll ich da Bitteschön eingehen? du unterstellt mir hier, dass ich etwas fordere? Wo steht etwas von einer Forderung? Nirgens! Du behauptest der Beitrag wäre frech, gar geschmacklos? Wenn ich an Moral und Ethik eines jeden Menschen appeliere? Das ist also geschmacklos und frech? AHA...!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 00:51
zunächst mal: vielleicht solltest du den Beitrag genauer lesen und nicht irgendetwas hineininterpretieren? ( ;) )

ich schrieb, man könne UNS (gemeint war: der KF-rubrik) pietätlosigkeit und sensationsgeilheit vowerfen. keine rede von geschmacklos in zusammenhang mit dir?

ja ich finde es frech, hinter dem bildschirm zu sitzen, und sich darüber zu ereifern, was andere nicht hätten tun sollen oder tun müssten.

man weiss nicht, wie die eltern engelbrecht damals vorgingen. wie offen sie anderen theorien ausser der, in der markbert verdächtig ist, waren. oft ist von einem schwierigen verhältnis zwischen eltern und polizei die rede. und sehr "versöhnlich" erscheinen mir die eltern auch nicht (na no na, sie suchen seit bald 2 jahrzehnten ihre tochter). den eltern wurde untersagt, weitere fotos der grundstücke der freunde zu machen. kann man auch als "belästigung" interpretieren - wer weiss wie es da war, zu helfen..
selbst die aktiven eltern haben keine webseite erstellt.

wie du selbst sagst: du gönnst den ehemaligen freunden ihr eigenes leben.
aber du hast absolut keine ahnung, was sich in deren leben abspielte. ob da ganz andere tragödien dabei sind. ob da zb. eigene kinder zu betrauern waren. meinst aber zu wissen, diese menschen wären ohne moral und jeglicher ethik..?

auch sonja wird nicht mehr als eine handvoll echter freunde gehabt haben.
diese wären heute so um die 40. nicht jeder ist mit dem internet vertraut in dem alter (viele! - nicht jeder). und wiederum die wenigsten wissen, wie man websites erstellt.

vielleicht googlen einige des öfteren sonjas namen, in der hoffnung, es gäbe etwas neues. dann kommt der treffer zu allmy, und dann können sie sich anstatt dessen das hier durchlesen... bravo..

was gibt es deiner meinung nach noch zu tun? was man nicht schon vor 18 jahren getan hat?
was könnten die freunde von damals noch ändern? was wurde unversucht gelassen? was unterstellst du den freunden im endeffekt??


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 01:08
@the heist

Genauso wie du denken Viele. Was könnte man noch tun, bringt ja soviel nicht viel, nach soviel Jahren usw. Ist der falsche Ansatz!
Man kann immer etwas tun, nur muß irgend jemand damit auch mal anfangen und den Arsch auf deutsch gesagt hoch bekommen. Und das Internet bittet eine Chance. Zum damaligen Zeitpunkt war das technisch kaum möglich.

ich drücke mich gern noch einmal explizit für dich aus. Wir können hier noch wochenlang, monatelang die wildesten Verschwörungstherorien austauschen, diskutieren, philosophieren, obs der öminöse Serienmörder war, der Gärtner, der sich zufällig im Gebüsch aufhielt, es sich um eine Beziehungstat handelte or whatever, der für ein mögliches Kapitalverbrechen in Frage kommt.

Das führt zu nix, bringt nix, außer Ringelpiez mit Anfassen!

Es geht darum PRÄSENZ zu zeigen, Flagge! Jemanden nicht in VERGESSENHEIT zu bringen auch mit dem Hintergrund, dass der oder die möglichen Täter sich nicht zu sicher sein sollte(n). Das ist u.a. Sinn und Zweck solch einer Maßnahme!

Das ist meine INTENTION gewesen, an die Freunde zu appelieren, an ihre Moral und irgendwo auch an ihre Verpflichtung die sie Sonja gegenüber haben! Mir bedeuten Werte wie Moral und Ethik noch etwas. Findest du das so fragwürdig? Ich gehöre auch ganz sicher nicht zu der Fraktion, die sich feige hinter dem PC versteckt und irgendetwas schreibt, weil er den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat. Da liegst du bei mir völlig falsch.

Und wer außer der engere Freundeskreis von Sonja, sieht man von der Familie ab, die alles menschenmögliche getan hat, käme da wohl für in erster Linie in Frage??? Die spärlichen Artikel, die wenigen Reportagen(bis Maischberger, Aktenzeichen) die es noch zum Fall gibt, bringen uns hier doch nicht weiter. Sowas funktioniert doch in anderen Vermisstenfällen auch, dass direkte Freunde Seiten ins Netz stellen, Fakten zusammentragen, die Ereignisse aus ihrer Sicht darstellen. Und ich betone dabei, OHNE jemanden dabei öffentlich zu diffamieren oder eine Schuldigen zu suchen!

Und wenn du jetzt mit dem Argument kommst, die haben ja event. Alle vielleicht eigene Probleme und Schicksale zu meistern, lasse ich das einfach nicht gelten. Wenn jeder einen Teil zum Ganzen beiträgt ist es auch einfacher. Nur anfangen muss man damit.

ich wünsche dir eine Gute Nacht!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 01:22
@Leroy72
Genauso wie du denken Viele. Was könnte man noch tun, bringt ja soviel nicht viel, nach soviel Jahren usw. Ist der falsche Ansatz!

du verstehst mich miss, lass das greenpeace-geschnatter.
ich fragte dich, WAS GENAU die ehem. freunde deiner meinung nach tun sollen.
aus welchem grund GENAU sie für dich unmoralisch und unethisch handeln? warum sie GENAU für dich nur "sogenannte" freunde sind?

Und wenn du jetzt mit dem Argument kommst, die haben ja event. Alle vielleicht eigene Probleme und Schicksale zu meistern, lasse ich das einfach nicht gelten.

na dann scheint diskutieren mit dir ja höchst sinnvoll zu sein. ^^
ich kam bereits mit dem argument, du hast es dezent überlesen. wie gesagt, ich zweifel stark daran, wer hier wessen beiträge nicht sinngemäß auffassen will..
du sprichst also allen ehemaligen freundes von vermissten personen das recht ab, ein normales leben zu führen? familien zu gründen? in die zukunft zu blicken? nicht zurück schauen zu wollen?

du blendest vollkommen aus, dass die von dir angeprangerten personen schon vor 18 jahren beisammen saßen, trauerten, spekulierten, zu keinem zufriedenstellenden ergebis kamen, verzweifelten, um dann das ganze zu wiederholen.

Mir bedeuten Werte wie Moral und Ethik noch etwas. Findest du das so fragwürdig?

nein, lediglich deine definition der beiden worte..

gute nacht


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 02:55
@Theheist
@Leroy72
Wahre Freunde sind ein großes Gut,viele Menschen haben gar keine wahren Freunde.
Wenn Sonja welche hatte werden sie sie sicher nie vergessen,sie
immer im Herzen tragen und sicher auch nach 20.oder 30.Jahren helfen
wenn es Sinn macht.
Wie so vieles in diesem Phantomfall wissen wir nicht wie viel Kraft und Seele
Freunde die Jahre über eingebracht haben,trotzdem sie im Gegenteil zu uns
ja direkt an der Frontline waren sind sie vieleicht auch nicht schlauer als wir.
Das sie kein Innteresse Usern Rede und Antwort für nichts und wieder nichts zu
stehen evt.sogar atackiert zu werden haben kann ich nachvollziehen.
Auch ich habe mehrmals während der Diskussion an Freundinen/Freunde von
Sonja appeliert sich hier zu beteiligen,ich denke sie werden ihre Gründe
haben es nicht zu tun.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 03:35
Wieso hast du das getan 2faktor


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

12.11.2013 um 03:50
@Paradiso
Hä??


Anzeige

melden