Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 17:26
@Zfaktor
Ich habe es ja als Zitat eingestellt, von wem es recherchiert wurde, weiß ich nicht mehr, aber da hast du bestimmt recht, dass es sich um Aggie gehandelt haben kann.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 17:31
@Zfaktor
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder lügt Markbert, was ich momentan ausschließe oder Sonja hatte nie vor, Silvia anzurufen. Wie hätte sie es Markbert sonst erklären sollen, dass Silvia noch nicht vor Ort gewesen wäre. Sie musste den Anruf hinauszögern, damit Markbert zuvor in die Tram einstieg. Ich betone, Spekulation. Vll auch deshalb das vorgetäuschte Pinkeln und dann noch die Erzählung mit der Beobachterei, wo Markbert dann anscheinend noch mit ihr zusammen in die Büsche geschaut hat. Sie wollte alles hinauszögern, damit Markbert möglichst knapp zur Tram kam und nicht mitbekam, was sie vorhatte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 17:36
Bitte beachten, alles Spekulation.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 17:38
.......


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 18:00
Spekulation***
Die Karte X. ist durchaus weiterhin sehr möglich!
An die Karte Zufalls X.glaub ich nicht mehr,die schmeiß ich für mich jetzt raus!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 18:01
@Zfaktor
Ich steh auf der Leitung, wie meinst du das?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 18:06
@bärlapp
Spekulation***
Ich meine einen Unbekannten Täter,aber keinen der Zufällig Sonjas Weg am Stiglmeierplatz
kreutzte.
So wie die Informationen liegen ist für mich Theoretisch ein Zufallstäter mit dem Rotstift
zu streichen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 18:08
@Zfaktor
Ach, alles klar. Also einen Fremden, der nur zufällig vorbeikam, stelle ich auch ganz hinten an die Verdächtigenliste. Ich denke, dass sie sich entweder mit jemanden treffen wollte oder wirklich jemand vorbeikam, den sie kannte, der für uns aber unbekannt ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 18:11
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:ich gehe sicher davon aus, dass zeugen die tramfahrt bestätigten. ich gehe auch davon aus, dass zeugen bestätigten wann markbert zu hause ankam.

Die polizei sagt einfach er ist ein zeuge, kein verdächtiger. Sie erklärt nicht WARUM. Sie tut dies auch nicht bei den eltern oder der schwester, die ja anfangs auch verdächtigt wurden.

Auch da heißt es heute nur: Es ergaben sich keine anhaltspunkte für einen verdacht.
Du gehst davon aus! AHA! Also ich gehe davon überhaupt nicht aus. Selbst wenn ihn jemand in der Tram gesehen hätte und bestätigen kann, dass er die Tram nutze, schließt es 1. gänzlich überhaupt nicht aus, dass M. mit Sonjas Verschwinden nicht doch etwas zu tun gehabt haben könnte! (Stichwort fingiertes Alibi)

Weiter ist es auch sehr verwunderlich und unüblich, wenn er von Zeugen gesehen worden wäre, dies nicht in einer Pressemitteilung oder in den Zeitungen, sowie auch in den Fernsehbeiträgen zu erwähnen, sprich publizieren!

Markbert/der nächtliche Begleiter wurde von mehreren/einzelnen Zeugen gesehen, wie er, usw.

Damit nimmst du jemand aus der Schusslinie, der ja "offiziell" als unschuldig gilt! Und gibst ein klares Statement seitens der Behörde ab! Ist aber nicht passiert...!


Weder in den Fernsehbeiträgen, noch in den Gazetten!


Du sagst es ja selbst, "es ergaben sich keine Anhaltspunkte für einen Verdacht"!

Daraus interpretiere ich, die Aussage Markberts kann weder von Zeugen bestätigt/noch dementiert werden! Hinterlässt nach wie vor einen großen Spielraum an Spekulationen und stellt auch die STMP Storie mit einem ganz großen Fragezeichen dar!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 18:14
@Leroy72
Inwiefern sollte Markbert mit dem Verschwinden etwas zu tun haben? Verkauft, wie er angeblich irgendwann mal gesagt hat. Oder ermordet. Wie bringt er die Leiche weg. Er war 17 Jahre, hatte keinen Führerschein. Wie lautet deine Theorie? Seine Aussage hat auf jeden Fall ausgereicht, dass er nicht verhaftet wurde. Genauso wie Silvia, die sogar 2 Termine bei der Polizei nicht wahrgenommen hatte und zudem noch mit ihrer Schwester gestritten hat. Könnte man auch missverstehen. Bei der Markbert-Theorie stellt sich halt immer wieder die Frage, wo er die Leiche bis heute versteckt hätte. Wäre in seinem Fall nur mit einem Helfer gelungen. Dann hätten 2 Personen 18 Jahre lang nichts ausgeplaudert, nicht mal gegenüber Freunden?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 18:40
@bärlapp
Zusätzlich hatte Silvia im Gegensatz zu Markbert auch ein Auto und einen Führerschein. Wenn wir schon wild spekulieren: Sonja kannte die Nummer doch, aber ihre Telefonkarte funktionierte nicht. Ein zufälliger Passant überließ ihr sein Mobiltelefon für einen Anruf. Weil es kein Münchner war, hat er vom folgenden Vermisstenfall nie etwas mitbekommen. Schwupp, und fertige ist die nächste wilde Story.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 19:00
@Egi
Das mit der Telefonnummer stört mich sowieso immer. Ich weiß nicht, weshalb dies so sehr betont wird. Na ja, um zu beweisen, dass Sonja das so Markbert nicht gesagt hat, dass Markbert lügt. Was wäre aber, wenn man genau gewußt hätte, dass Sonja die Nummer gekannt hat. Glaubten oder glauben die Eltern, dass sie ihre Tochter Silvia entlasten müssen bzw. einräumen müssen, dass diese gar nicht angerufen werden konnte? Wäre die nächste wilde Story. Aber nicht abwegiger, als Marcbert, der ohne Auto Sonjas Leiche entsorgen hätte sollen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 19:02
@blackfairy2013

ok nochmal: markbert geht davon aus dass er sehr zeitig dran ist und die bahn in jedem fall bekommt. Schließlich ist man um 2 losgewandert. Am SMP geht er wie vereinbart mit Sonja zur telefonzelle. Zur überraschung kommt die tram jetzt schon. Er übergibt die karte und rennt von der telefonzelle über die strasse zur tram. Bis jetzt hatte ihn die uhrzeit nicht interessiert, er war schließlich extrem zeitig losgegangen und konnte sicher sein die tram zu erreichen.
In der tram schnauft er durch und wundert sich dass es doch so knapp war. Daher frägt er nach der uhrzeit, trambahnen kommen schließlich nicht immer exakt nach fahrplan.

was ist daran komisch?


@Leroy72
was erwartest du? hat die polizei entlastende details bezüglich silvia veröffentlicht? Wo sie war?
Zu vater E.? Wenn die polizei der meinung ist, dass jemand unverdächtig ist, stellt sie doch nirgends entlastende statements ein?!

Nebenbei: kann man IRGENDWO nachlesen markbert sei als verdächtiger geführt worden? Außer in DIESEM forum? " AHA!" Falls ja: kann man irgendwo nachlesen, dass marbert verdächtiger war als silvia? Als die elltern? Als der rosenkavalier? Als julian + kumpel ? "AHA"^^! ich nehme an NEIN :-).
Warum zum henker soll die polizei also ausgerechnet zu markbert entlastendes veröffentlichen? für allmy? oder speziell mit widmung für LEROY72 & Mama E.?

Soweit sind wir zum glück noch nicht :-D


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 19:19
@armleuchter
was erwartest du? hat die polizei entlastende details bezüglich silvia veröffentlicht? Wo sie war?
Zu vater E.? Wenn die polizei der meinung ist, dass jemand unverdächtig ist, stellt sie doch nirgends entlastende statements ein?!

Nebenbei: kann man IRGENDWO nachlesen markbert sei als verdächtiger geführt worden? Außer in DIESEM forum? " AHA!" Falls ja: kann man irgendwo nachlesen, dass marbert verdächtiger war als silvia? Als die elltern? Als der rosenkavalier? Als julian + kumpel ? "AHA"^^! ich nehme an NEIN :-).
Warum zum henker soll die polizei also ausgerechnet zu markbert entlastendes veröffentlichen? für allmy? oder speziell mit widmung für LEROY72 & Mama E.?

Soweit sind wir zum glück noch nicht :-D
t
Zur Famile hat die Polizei ein klares Statement abgegeben und auch MEHRFACH erwähnt, dass "von innen nach außen" ermittelt wird und man einen Zusammenhang bzw. Verdachtsmomente bereits am Anfang sofort gänzlich ausschließen konnte!

"Warum sollte die Polizei was entlastendes veröffentlichen"?

Also bitte das erklärt sich doch selbstredend. DENK MAL nach!!! Wenn in diesem Forum schon berechtigte Zweifel von den größten Teil der User hinsichtlich seiner suspekten Aussagen bestehen, wie wird das wohl erst in seinem realen Umfeld gewirkt haben???

Das kannst du dir doch an drei Finger abzählen, dass möglicherweise genug Leute aus Sonjas Umfeld ihn hätten lynchen wollen und die Storie ebenfalls nicht geglaubt haben.

Völlig menschliches und emotionales Verhalten!


Ich weiß überhaupt nicht, warum du jetzt so abgehst und polemisch wirst?
Kann ich nicht nachvollziehen!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 19:27
@Leroy72

Mir fällt eigentlich nur auf, dass du stets abgehst, wenn nur in irgendeiner Weise die Schuld nicht bei Markbert gesucht wird. Die Polizei hat ihn genauso wenig verhaftet wie sie Silvia verhaftet hat. Oder wie entschuldigst du ihr Verhalten? 2 x nicht bei Verhören erschienen? Hätte das Markbert gemacht, wäre er automatisch der Täter gewesen, bzw. hätte sich noch eine passende Story zurechtlegen müssen. Aber bei Silvia wird jegliche Ungereimtheit entschuldigt. Genauso zweifelhaft erscheint mir immer noch die Aussage von Frau E. bei Maischberger, dass der Vater geschaut hat was für Verbindungen sind, dass er auch rechtzeitig da ist. Wie erklärst du dir das?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 19:33
@bärlapp

Eigentlich? ( ist ein Widerspruch in sich, aber egal)


Ich argumentiere auf der Sachebene und werde nicht POLEMISCH! Das ist ein Unterschied! Mir persönlich, ist es völlig egal, ob Armleuchter oder jemand wie Du meine These stützt oder nicht. Ich habe genügend Argumente vorgebracht, dass ich die Sache anders sehe. Wenn andere User, dass nicht sehen? Schön !Erwarte ich auch nicht. Was ich aber überhaupt nicht ausstehen kann ist, wenn man versucht mich " zu missionieren"! Noch dazu mit Argumenten, die ich RESPEKTIERE, wie jede andere Meinung auch, aber NICHT teile!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 19:35
@Leroy72


na dann sind wir mal froh dass markbert bisher nicht gelyncht wurde, insbesondere von niemandem aus dem forum :-D !

Edit: wann wurde das zur familie ERSTMALS publiziert? ich hoffe silvia hatte bis dahin polizeischutz ^^


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 19:37
@Leroy72
An jeder deutschen Grenze lag damals im Frühjahr 1995 Sonjas Foto, Interpol war eingeschaltet. Auch Freund Robert wurde wieder und wieder vernommen. Bald jedoch war sich die Kripo sicher, dass er nichts mit Sonjas Verschwinden zu tun hatte. Sogar der kleine Garten von Sonjas Familie wurde umgegraben – „weil wir es uns nicht erlauben dürfen, auch nur irgendeinen Aspekt zu übersehen,“ sagte damals ein Polizeisprecher entschuldigend.
Hast du gelesen, die Polizei war sich sicher. Wohlgemerkt sicher. Es steht da nicht, dass man ihm nichts nachweisen konnte oder dass die Beweise nicht ausreichten. Dann akzeptiere es einfach. Willst du jetzt den Ermittlern Unfähigkeit unterstellen? Wie kann man nur so verbohrt sein. Die Ermittler werden doch nicht aus lauter Anfänger bestanden haben, die weniger wissen wie irgendein User hier im Forum. Zudem werden den Ermittlern ganz andere Fakten vorgelegen haben, von denen wir alle nichts ahnen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 19:38
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:na dann sind wir mal froh dass markbert bisher nicht gelyncht wurde, insbesondere von niemandem aus dem forum :-D !
Von so etwas halte ich grundsätzlich nichts. Aber aufgrund von Emotionen, menschlich!
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Edit: wann wurde das zur familie ERSTMALS publiziert? ich hoffe silvia hatte bis dahin polizeischutz ^^
Fernsehberichte: Aktzenzeichen, ungeklärte Morde. Ob`s bei Wontorra damals auch war? Weiß ich nicht mehr. Will ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.11.2013 um 19:46
@bärlapp



Gehe ich nur kurz drauf ein! Wenn jemand in jeglicher Form "unschuldig" ist, kann ich mich auch klar zu äußern und gebe nicht so schwammige Aussagen an die Presse, die Spielraum für Spekulationen bietet.

NOCH EINMAL: EIN KLARES BEKENNTNIS!!! GAB ES ABER NIE!

Ich will überhaupts nichts unterstellen. Du liest schon wieder nur das was du lesen willst.

Und wo steht geschrieben, dass die Polizei intern nicht auch konträrer MEINUNG ist? Haben wir hier auch schon bis zum erbrechen diskutiert, warum, weshalb das so sein könnte. Einfach mal die Suchfunktion nutzen! Dann muss ich nicht immer alles doppelt und dreifach wiederholen. Danke!


Anzeige

melden