Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.10.2013 um 15:22
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:sorry, ich reite vielleicht etwas sehr darauf herum, aber für mich ist der Gang aus der Wohnung zum SMP eigentlich der stärkste Hinweis, dass Markbert mit dem Verschwinden nichts zu tun hat.
Wäre er mit Sonja nicht dorthin gegangen, würde seine erfundenenGeschichte keinen Sinn machen, weil sie ihm keinne Vorteil bringt sondern ihn nur verdächtig macht.

Auch als Alibi taugt es nicht, er ist nämlich keines, weil niemand Sonja nach dem Einsteigen von Markbert in dir Tram mehr gesehen hat.
Er kann damit also eigentlich gar nichts beweisen, wie man ja auch hier
Sonja war vielleicht gar nicht am SMP. Zumindest nicht außerhalb eines Fahrzeuges. Und wieso taugt die Geschichte nicht als Alibi von Markbert?

Damit kann Markbert doch ganz gut umgehen, dass Sonja in ein Fahrzeug mit ihm (markbert) eines Bekannten/Kumpels von Markbert eingestiegen ist. Für mich ergibt das bis zu einem gewissen Grade Sinn.

Geschichte von Markbert: Sonja ist am SMP und verschwindet von dort spurlos.
NUR, dass sie kein Augenzeuge dort gesehen hat und dass in einer Großstadt wie München stimmt mich doch sehr nachdenklich

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.10.2013 um 15:49
@KapitänFuturo


Ein Alibi (lat. zu alibi „anderswo“, aus alius „ein anderer“ und ibi „da, dort“ ) ist der Beweis oder Nachweis dafür, dass eine verdächtige Person sich zur Tatzeit nicht am Tatort aufgehalten hat und somit als Täter nicht in Frage kommt oder kommen soll (Wikipedia).

Die Tatsache, dass Markbert nachgewiesen in die Tram stieg würde ihm also nur dann ein Alibi verschaffen, wenn ....
...ein Tatzeitpunkt bekannt wäre und er dadurch nachweisen könnte, zu diesem in der Tram gewesen zu sein,
... ein Tatort bekannt wäre und er dadurch nachweisen könnte, dass er woanders war,
... Sonja nach seinem Einsteigen nochmals gesehen worden wäre.

Da keines davon der Fall war, taugt es also nicht, um ihn irgendwie zu entlasten.
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Geschichte von Markbert: Sonja ist am SMP und verschwindet von dort spurlos.
NUR, dass sie kein Augenzeuge dort gesehen hat und dass in einer Großstadt wie München stimmt mich doch sehr nachdenklich
Aber ansonsten müsste ja Markbert entweder alleine dorthin gelaufen sein oder aber aus einem Auto dort ausgestiegen sein. NUR, dass hat eben auch niemand gesehen und ist daher genauso unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.10.2013 um 16:11
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Die Tatsache, dass Markbert nachgewiesen in die Tram stieg würde ihm also nur dann ein Alibi verschaffen, wenn ....
...ein Tatzeitpunkt bekannt wäre und er dadurch nachweisen könnte, zu diesem in der Tram gewesen zu sein,
... ein Tatort bekannt wäre und er dadurch nachweisen könnte, dass er woanders war,
... Sonja nach seinem Einsteigen nochmals gesehen worden wäre.
Wie gesagt meine Theorie:

Zu Tatzeitpunkt: Während Sonja im Auto von Markberts Bekannten/Kumpel war, konnte Markbert der gerade sich ein Alibi am SMP "besorgt" hatte sicher sein, mit der Tat nichts mehr zu tun zu haben, was Markberts Kumpel/Bekannter mit Sonja dann vorhatte konnte ihm ab diesem Zeitpunkt egal sein.

Zu Tatort: Der "Tatort" in diesen Minuten war dieses Auto in dem Markbert mitgefahren ist, genau deshalb die SMP-Geschichte um zu verdeutlichen, dass er sich nirgendwo anders als am SMP befunden hat anstatt in einem Auto.

Und der Rest, nun gut, Sonja konnte ja von niemanden gesehen werden, wenn sie niemals am SMP war oder nur mit einem Auto daran vorbei gefahren ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.10.2013 um 16:15
@stupormundi

Vielleicht hat Markbert Sonja auch überredet alleine in das Auto von seinem Bekannten/Kumpel einzusteigen und mitzufahren, während er mittels einer Ausrede vor Sonja um nicht mitfahren zu müssen alleine zu Fuß zum SMP gegangen ist.

Wie gesagt wir wissen es alle nicht und sind deshalb auf Spekulationen angwiesen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.10.2013 um 16:19
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:während er mittels einer Ausrede vor Sonja um nicht mitfahren zu müssen alleine zu Fuß zum SMP gegangen ist.
Und ganz fest gehofft hat dass ihn niemand sieht. Ein teuflisch genialer plan.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.10.2013 um 16:58
@armleuchter

Ich kopiere jetzt nicht alle deine Punkte, auf welche ich gern antworte.

Punkt 1: Es spricht aus folgendem Grund für mich nicht gegen meine These, da es in den frühen Morgenstunden geschah und evtl. ein Fahrzeug nur kurz hielt, ihn aussteigen ließ und dann mit S. weiterfuhr.

Punkt 2: Stimme mit dir überein, doch die Hartnäckigkeit, welche er an den Tag legte, Sonja zu überreden, fand ich schon bemerkenswert. Er wollte am anderen Tag nach Jugoslawien fahren.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Anders sieht es mit der vollmondgeschichte/wohnungsparty aus. ich VERMUTE dass dies tatsächlich spontan war. Es KÖNNTE natürlich auch sein, dass sonja FRÜHZEITIG zugesagt hatte nach dem vollmond in einer privatwohnung weiter zu feiern. Glaubst du das? Ansonsten wäre auch dieser abschnitt des tages eher ungeplant verlaufen
Das glaube ich eher nicht, da der Treff im Vollmond aus meiner Sicht schon Struktur hatte. Dort trafen beide rein zufällig ?? die Bekannten von M. und wurden später in die Wohnung eingeladen.
Das wurde auch zugegeben, evtl. hatte man Sorge, dass Nachbarn doch etwas vom Aufenthalt Sonjas in der Wohnung mitbekommen haben könnten.
Reine Vorsichtsmaßnahmen, M. hatte dieses erst nach seinem Urlaub in einer Vernehmung mitgeteilt. Er wußte vorher nicht, dass überhaupt gegen ihn ermittelt wird. Er hatte für sich gesehen ein gutes Alibi.

Punkt 3: Betr. des Telefonates kann es durchaus einen „unseriösen“ Hintergrund gegeben haben, vielleicht wurde bis zu einem gewissen Grade ermittelt.
Es kann über viele „Kontakte“ gelaufen sein, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, da gibt es halt in diesen Kreisen keine Aussagen. Vielleicht war dieser „Kontakt“ nur der Fahrer. Nicht mehr und nicht weniger.

Punkt 4: Mir ist völlig klar, dass es sehr viele hübsche blonde junge Frauen gibt, welche nicht verschwinden. Doch in diesem Fall haben evtl. die „Kontakte“ gestimmt, von denen einige profitiert haben.

Es gibt etliche Vermisstenfälle von jungen Frauen, welche nie aufgeklärt werden konnten. Völlig ausschließen kann niemand, das auch deutsche Frauen in die Hände derartiger „Vermittler“ gelangt ist. Es wäre sehr naiv, das Gegenteil zu behaupten.
Es gibt diese Einzelschicksale, doch einmal im Ausland, ist es kaum möglich, weiter zu ermitteln.

Es hieß ja zunächst von der Polizei (noch keine Kripo), das Sonja sich mit M. in den Urlaub aufgemacht hätte, man könne doch ruhig abwarten.

Ich möchte betonen, dass es nur eine meiner zwei Thesen ist, Spekulation, mehr nicht. Eine weitere These, dass sich in der Wohnung evtl. etwas ereignet hat, was Sonja geschadet hatte und sie daraufhin weggebracht werden mußte.

Danke dir, dass du zumindest auf die Spekus eingegangen bist.
Im übrigen hat man wirklich zu wenig Hintergrundinformation, welche sicher Engelbrechts haben werden.
Akteneinsicht über einen Anwalt, ect. und daher in eine Richtung spekulieren, welche jedoch keine weiteren Ermittlungen aktuell zulassen und sie nicht direkt darüber sprechen dürfen.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.10.2013 um 17:04
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Aber ansonsten müsste ja Markbert entweder alleine dorthin gelaufen sein oder aber aus einem Auto dort ausgestiegen sein. NUR, dass hat eben auch niemand gesehen und ist daher genauso unwahrscheinlich.
Eben nicht, es muß doch in den frühen Morgenstunden niemand etwas gesehen haben, d. h. doch nicht, dass es nicht so abgelaufen ist. Für dich ist es unwahrscheinlich, für andere wiederum nicht. Vielleicht hatte jemand etwas gesehen, jedoch keine Veranlassung gehabt, sich bei der Kripo deswegen zu melden, oder es am anderen Tag, da für ihn bedeutungslos war, wieder vergessen. Was ist daran ungewöhnlich?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.10.2013 um 17:11
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Punkt 4: Mir ist völlig klar, dass es sehr viele hübsche blonde junge Frauen gibt, welche nicht verschwinden. Doch in diesem Fall haben evtl. die „Kontakte“ gestimmt, von denen einige profitiert haben.

Es gibt etliche Vermisstenfälle von jungen Frauen, welche nie aufgeklärt werden konnten. Völlig ausschließen kann niemand, das auch deutsche Frauen in die Hände derartiger „Vermittler“ gelangt ist. Es wäre sehr naiv, das Gegenteil zu behaupten.
Es gibt diese Einzelschicksale, doch einmal im Ausland, ist es kaum möglich, weiter zu ermitteln.
das ist aber an meiner frage vorbei^^. natürlich gibt es viele ungeklärte vermisstenfälle. Es gibt aber auch viele fälle in der das schicksal oder der ganze fall geklärt werden konnte.
Das gibt es mordopfer, da gibt es freiwillig verschwundene (und wieder aufgetauchte), da gibt e dauerhaft entführte wie N. Kampbusch. Ich habe aber noch NIE von einem fall gehört in dem in D ein mädchen auf bestellung unter mithilfe mehrerer mitwisser "bestellt" und entführt wurde.
Daher kann deine theorie NICHT mit anderen vermißtenfällen gleichgesetzt werden. Es wäre ein m.W. in der deutschen kriminalgeschichte einmaliges verbrechen, begangen unter entscheidender mithilfe eines 17-jährigen. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es sei denn es kommt hier jemand der mir zeigt, dass so etwas gar nicht so selten ist wie von mir vermutet.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.10.2013 um 17:29
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Ich habe aber noch NIE von einem fall gehört in dem in D ein mädchen auf bestellung unter mithilfe mehrerer mitwisser "bestellt" und entführt wurde.
Daher kann deine theorie NICHT mit anderen vermißtenfällen gleichgesetzt werden. Es wäre ein m.W. in der deutschen kriminalgeschichte einmaliges verbrechen, begangen unter entscheidender mithilfe eines 17-jährigen. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es sei denn es kommt hier jemand der mir zeigt, dass so etwas gar nicht so selten ist wie von mir vermutet.
Ich habe es vorhin schon einmal geschrieben, meiner Meinung nach gibt es nichts auf der Welt was es nicht gibt.

Irgend jemand hat an Sonja einen "Narren gefressen" gehabt (ich weiss nicht ob jeder diesen Ausdruck versteht, bedeutet aber, dieser Jemand wollte Sonja und NUR AUSSCHLIESSLICH Sonja). Dieser Jemand war/ist vielleicht Mitglied eines Familienclans, bei dem Zusammenhalt und Schweigen oberstes Gebot ist. Ansonsten verhalten sich diese Mitglieder ziemlich gesetzestreu und unauffällig, sofern sie in Deutschland leben. Ansonsten was ich schon vorher erwähnte, falls dieser Familienclan seinen Aufenthaltsort im Ausland hat (zumindest die oberste Hierarchie dieses Clans) ist ein Herankommen an die Hintermänner schwierig.

Die unterste Ebene eines solchen, durch starken Zusammenhalt geprägten Familienclan, kann ja in Deutschland leben und der Rest wie oben beschrieben im Ausland.

Sehr wohl kann es nur zu einer Straftat in diesem Bereich durch solch einen Clan kommen (wie oben beschrieben, einen "Narren an Sonja gefressen") und ansonsten bleibt man "sauber".

Damit erschliesst sich mir auch ein jahrelanges Schweigen zu dem Fall sollte es so gewesen sein. Welcher Angehörige verpfeift schon seine Verwandten und seien es nur weit entfernte Verwandte oder sehr gute Freunde/Bekannte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

17.10.2013 um 20:19
Weiß man denn wo genau markbert die tage Urlaub machte? Vielleicht ist Sonja wirklich dort geblieben?
Denn irgendwo muss das Mädchen ja sein.
Man weiß nicht was man denken soll, zum verzweifeln. :-(


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.10.2013 um 03:52
Seit 1.Jahr kein Tag wo ich mich nicht mit Sonjas Fall beschäftigt habe!
Und was ist bei raus gekommem,Sonja ist in der Nacht des 11.April 1995 .einfach und nicht
nachvollziehbar verschwunden.
Die Polizei hat den Abend/Nacht rekonstruiert ,sie sieht den letzten Begleiter als glaubhaft
an und das ist eine in Granit gemeiselte Tatsache.
Was wir machen (mit Entführungszenarien) sind fast nicht mal Theorien,das sind Romanvorstellungen,reine Fiktion.
Wie will man da etwas in die Realität zaubern?
Unmöglich!
Sonja ist einfach verschwunden,keiner so nüchtern seh ich das mittlerweile dürfte das je
mehr enträtseln.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.10.2013 um 08:10
@KapitänFuturo

Solche Menschen bleiben nicht sauber. Siehe Familie Abou-Chaker. Wieso soll einer gleich dermaßen "groß" anfangen, mit Menschenhandel, Entführung etc. und dann wieder ein langweiliges spießiges Leben leben?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.10.2013 um 10:30
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Sonja ist einfach verschwunden,keiner so nüchtern seh ich das mittlerweile dürfte das je
mehr enträtseln.
Ja, man kann nur hoffen, dass irgendwann Kommissar Zufall behilflich sein wird.

Irgendwo ist ja...das ist ein Fakt.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Sonja tot ist, liegen ja irgendwo ihre sterblichen Überreste.

Irgendwann wird hoffentlich irgendwer irgendwas finden, was den Fall aufklärt.
Diese Hoffnung gebe ich nicht auf.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.10.2013 um 12:24
@KapitänFuturo
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Wie gesagt meine Theorie:

Zu Tatzeitpunkt: Während Sonja im Auto von Markberts Bekannten/Kumpel war, konnte Markbert der gerade sich ein Alibi am SMP "besorgt" hatte sicher sein, mit der Tat nichts mehr zu tun zu haben, was Markberts Kumpel/Bekannter mit Sonja dann vorhatte konnte ihm ab diesem Zeitpunkt egal sein.

Zu Tatort: Der "Tatort" in diesen Minuten war dieses Auto in dem Markbert mitgefahren ist, genau deshalb die SMP-Geschichte um zu verdeutlichen, dass er sich nirgendwo anders als am SMP befunden hat anstatt in einem Auto.

Und der Rest, nun gut, Sonja konnte ja von niemanden gesehen werden, wenn sie niemals am SMP war oder nur mit einem Auto daran vorbei gefahren ist.
noch einmal:

Das Auftreten von Markbert in der Tram am SMP vor Zeugen bringt ihm KEIN Alibi,
weil es eine Tatbeteiligung von ihm eben nicht ausschließt, was aber der Sinn eines Alibis ist.

Es gibt keinen gesicherten Tatzeitpunkt oder Tatort. Er hätte also die Tat begehen oder beteiligt sein können und trotzdem am SMP in die Tram steigen.
Da nach seinem Einsteigen in die Tram Sonja nie mehr gesehen wurde konnte er damit auch nicht beweisen, das sie zum Zeitprunkt des Einsteigens noch keinem Verbrechen zum Opfer gefallen war.

Er hätte also keinen Vorteil davon gehabt, allein zum SMP zu laufen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.10.2013 um 12:31
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Eben nicht, es muß doch in den frühen Morgenstunden niemand etwas gesehen haben, d. h. doch nicht, dass es nicht so abgelaufen ist. Für dich ist es unwahrscheinlich, für andere wiederum nicht. Vielleicht hatte jemand etwas gesehen, jedoch keine Veranlassung gehabt, sich bei der Kripo deswegen zu melden, oder es am anderen Tag, da für ihn bedeutungslos war, wieder vergessen. Was ist daran ungewöhnlich?
Wenn als Argument hier vorgebracht wird, dass Sonja nie am SMP war, weil es sehr ungewöhnlich wäre, wenn sie niemand gesehen hätte.
Dann wäre es doch genauso ungewöhnlich, wenn niemand Markbert allein oder ein Auto dort gesehen hätte.
Und dass jemand vergessen hat, Markbert dort alleine gesehen zu haben oder sich nicht bei der Polizei meldet ist doch genauso wahrscheinlich, wie das dasselbe bei jemand geschieht, der Sonja dort sah.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.10.2013 um 17:19
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Er hätte also keinen Vorteil davon gehabt, allein zum SMP zu laufen.
Aus diesem Grund hatte ich vermutet, dass er gefahren worden ist, abgesetzt, dann in die Tram "gesprungen", Mitfahrer nach der Zeit gefragt, etc.
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Dann wäre es doch genauso ungewöhnlich, wenn niemand Markbert allein oder ein Auto dort gesehen hätte.
Genau das meine ich doch! Es gibt beide Möglichkeiten!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.10.2013 um 18:08
Die Familien-Clan-Theorie halte ich für unwahrscheinlich. Weil jemand einen Narren an ihr gefressen hatte? Es ist ja nicht, als würde sich mein Mann ein Auto aussuchen, welches ich ihm schenke, weil ich gerade das Geld übrig habe - niemand würde wohl nur, weil jemand etwas "haben möchte", eine Entführung begehen, das eigene Leben aufs Spiel setzen, ohne, dass es einen erträglichen Nutzen hat (wie "Weiterverkauf"/Prostitution) und dass viel Geld fließt, was noch eine Geldwäsche und/oder ein Absetzen ins Ausland/neue Identität mit sich brächte. Man kann davon ausgehen, dass solche Machenschaften nicht am Radar der Polizei vorbeigelaufen wären. Solche Aktivitäten finden wenn, dann innerhalb des eigenen kriminellen Kosmos' statt, und wenn jemand eine langbeinige Blonde ins Ausland bestellt (verzeiht die flapsige Formulierung), findet sich sicher in einem Land mit anderer krimineller/polizeilicher Struktur ein familienloses armes Mädchen auf dem Straßenstrich, das eine leichtere, risikoärmere Beute wäre.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.10.2013 um 19:53
@Minderella

Es ist dein gutes Recht, dass du diese These für unwahrscheinlich hälst.
Mit ...einen Narren an ihr gefressen...meinte sicher @KapitänFuturo, man ist auf sie aufmerksam geworden und hatte im kriminellen Milieu evtl. einen "Kunden", dem man Ware liefern konnte.
Du glaubst nicht, was alles möglich ist...
Familien-Clan... ist von @KapitänFuturo keine abwegige Theorie, im Gegenteil. Wir haben in der BRD etliche Clans, einige im kriminellen Bereich, Prostitution, Drogen, etc. da ist selbst die Kripo machtlos.
Wer in diese Fänge als junge Frau gerät, hat null Chance da wieder herauszukommen. Ob im Inland oder Ausland, völlig egal. Diese Clans verdienen sehr viel Geld und haben die besten Anwälte.
Die Engelbrechts müssen schweigen... da gibt es evtl. Verfügungen en masse.
Du hast auch die Situation eines armen, familienlosen Mädchens auf dem Straßenstrich im "Ausland" angesprochen. Wenn ein "Girly Girl" entführt wird und im Ausland Kohle verdienen soll, wird man sie nicht auf den Straßenstrrich schicken, zu risikoreich... Dafür gibt es ausbruchsichere Etablissements, damit die Damen, oft drogensüchtig gemacht, nicht "fortlaufen" können.
Das alles läuft mit Sicherheit am "Radar der Polizei" wie du postes vorbei, garantiert!
M. hat wahrscheinlich nur einen Tip gegeben, oder wurde darauf angesprochen....alles weitere hatte mit seiner Person nichts mehr zu tun und damit glaube ich, kann man gut leben.
Es stehen aber weitere Thesen im Raum...es hätte sich auch in der Wohnung Schellingstr. etwas zugetragen haben können... Ich sehe nur drei Möglichkeiten betr. Spekulation:
Stiglmaierplatz, Sonja trampt und steigt in einen PKW, unbekannter Fahrer.
Sonja passiert etwas in der Wohnung...
Sonja wird entführt aus dem Bereich der Schellingstr. geplante Aktion.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.10.2013 um 21:53
@mostellaria
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Solche Menschen bleiben nicht sauber. Siehe Familie Abou-Chaker. Wieso soll einer gleich dermaßen "groß" anfangen, mit Menschenhandel, Entführung etc. und dann wieder ein langweiliges spießiges Leben leben?
Bitte mein Post genau durchlesen. Ich schrieb doch, dass die wichtigste Ebene eines solchen Familienclans sich im Ausland befinden könnte und dort vorzugsweise seine illegalen Geschäfte tätigt (wegen korrupter Ermittlungsbehörden usw.), während hier in Deutschland "nur" "untergeordnete" weit verzweigte Verwandte/Bekannte/Freunde leben. Wenn Straftaten in Deutschland verübt werden im Bereich Menschenhandel sind es sehr wahrscheinlich nur Einzelfälle, vermute ich mal.

Sonja hatte vielleicht das Pech, genau einer dieser seltenen Einzelfälle zu sein. Die Informationen über ihre Person gingen ins Ausland (an Verwandte/Bekannte) und nur zu diesem Zweck reisten Täter nach Deutschland ein um Sonja zu entführen, ansonsten hatten sie kein Interesse mehr hier in Deutschland sonst noch irgend etwas illegales zu tun. Ihr Hauptziel hatten sie ja erreicht.

Alles Weitere hat bereits @Mauro erläutert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.10.2013 um 22:02
Auch hätte Herr Engelbrecht doch in der Sendung "Aktenzeichen xy" (Sendung v. Ende 2012) doch gern noch etwas mehr über das Umfeld von M. sagen wollen, durfte es aber nicht.

Ich denke mal, dass Herr Engelbrecht eventuell doch mehr Informationen hat, die wir Aussenstehende zu diesem Fall nicht haben. Dabei gehe ich einfach mal davon aus, dass Herr Engelbrecht doch recht umfangreich recherchiert hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.10.2013 um 22:13
Nochmal zu meiner These Straftat im Bereich Menschenhandel in Deutschland in Bezug auf Einzelfälle: Damit meinte ich natürlich die Entführung deutscher Mädchen/Frauen mit anschließender Verschleppung ins Ausland.

Der umgekehrte Weg ( "unfreiwillige" Verbringung von osteuropäischen Mädchen/Frauen nach Deutschland), dürfte ja wohl weit häufiger auftreten, soweit man das beurteilen kann.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.10.2013 um 22:30
@KapitänFuturo

Natürlich hat Herr Engelbrecht Infos, keine Frage! Ihm ist ein Maulkorb verpasst worden.
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Nochmal zu meiner These Straftat im Bereich Menschenhandel in Deutschland in Bezug auf Einzelfälle: Damit meinte ich natürlich die Entführung deutscher Mädchen/Frauen mit anschließender Verschleppung ins Ausland.
Leider darf ich die mir zur Verfügung stehenden Infos zum Thema nicht öffentlich machen.
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Der umgekehrte Weg ( "unfreiwillige" Verbringung von osteuropäischen Mädchen/Frauen nach Deutschland), dürfte ja wohl weit häufiger auftreten, soweit man das beurteilen kann.
Korrekt!


Sonja E. 1995 war ein Einzelfall und Clanmässig verbunden, doch nicht nachweisbar!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.10.2013 um 09:10
@reverb123
@Minderella

Ich stimme mit euch vollkommen überein.

Im übrigen, sorry, halte ich von den Verschleppungstheorien und Verkauf auf Bestellung oder Ähnliches gar nichts, ohne hier jemandem nahe treten zu wollen, denn sicher ist jeder User hier bemüht, auch nach 18 Jahren noch Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich fand Sonja hübsch, ja, groß und blond bringt Männer schnell um den Verstand, aber sie war nicht so überragend, dass sie in einer Stadt wie München derart hervorstechend war, wie hier oft fast glorifizierend dargestellt wird. Nachts um halb Drei allein am SMP aber vermutlich schon.

Was, wenn Markbert so auf ein Treffen bei Sonja drängte, weil er sie wirklich gern mochte oder toll fand und er sie deshalb vor seiner Reise nach Jugoslawien einfach gern noch einmal sehen wollte? Junge Männer sind dann sehr hartnäckig und nerven mit Anrufen, bis Frau halt nachgibt. Es war offenbar ein langer Abend und Sonja ging nicht früher, vermutlich, weil es ihr mit den drei Jungs gefiel.

Ein großer Freundeskreis ist in dem Alter wirklich nicht ungewöhnlich. Wenn man beliebt ist, viel ausgeht, lernt man viele Leute kennen.

Dass die Engelbrecht's eine Wut auf Markbert haben, ist für mich sehr nachvollziehbar. Hätte er ihre Tochter nicht derart hartnäckig bequatscht mit ihm an jenem Abend auszugehen, säße sie wohlmöglich heute als 37-jährige mit Mann und Kindern irgendwo in einem netten Heim.

Von Verschwörungstheorien halte ich generell nichts. Und an Markbert als Täter oder Drahtzieher in einem Komplott mag ich nicht glauben. Da Sonja aber aufgrund ihrer Volljährigkeit zunächst als Vermisste und nicht als Verbrechensopfer geführt wurde und 1995 die Spurensicherung und Möglichkeiten der Polizei nicht auf dem heutigen Stand waren, hatten der oder die Täter viel zu viel Zeit, Sonja beiseite zu schaffen und Spuren zu tilgen.
Wer auch immer es war, er ist damit seit 18 Jahren unbehelligt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.10.2013 um 09:17
Und woher hast Du diese Weisheit?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.10.2013 um 10:36
Markbert lässt nicht locker, ruft wiederholt an, überredet sie obwohl sie müde gefeiert ist und eigentlich nicht los will. Womit? Was hat sie so reizen können, so interessieren können, dass sie sich umentschied? Fand sie generell reifere Männer interessant und Markbert hatte da "was eingefädelt"? Sie fand es cool, stylt sich, der Abend verläuft aber vielleicht anders als geplant? Markbert dachte vielleicht auch, er fädelt da nur etwas ein, aber das ganze ist dann ausser Kontrolle geraten?


Anzeige

melden