Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 14:36
@stupormundi
basierend auf den aussagen der letzten seiten vermute ich folgendes, dafür muß man ja kein Sherlock Holmes sein:

1. leroy oder ein anderer forumsteilnehmer hat die E's oder deren umfeld kontaktiert
2. leroy hat sein daraus resultierendes wissen mit blackfairy und ggf anderen vertretern der "markbert-theorie" per PN geteilt (=> "kein unschuldslamm-theorie")
3. bei bestimmten themen ("Akteneinsicht") besteht trotzdem nur halbwissen und jetzt muß mit dem umfeld der E's a) die faktenlage geklärt werden und b) geklärt werden, was hier geschrieben werden darf.
4. irgendwie hab ich das gefühl dass das mit dem infos durchstecken noch nicht so klappt :-/ ...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 14:40
@armleuchter

Aber gerade dann hätten sie doch kein Problem mit einer
(anomymen) Quellen angabe, darum geht es doch.

Wenn mir hier jemand schreibt, ich habe Person X gefragt, dass ist eine gute Bekannte der Familie usw.......
das hat doch mal Substanz, anstatt dieses Rumgezieren, dass eh keiner glaubt....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 14:41
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Soweit ich weiß ist das die letzte Tram gewesen.
Dann hätte sie aber nur noch Telefonieren können um das sie jemand abholt oder noch ein weiteres Date gehabt haben, wobei ich mich dann frage wo und wann es ausgemacht wurde oder sie hat versucht von jemanden anderes Hilfe zu bekommen dessen Idendität wir nicht kennen, sie kann auch doch getrampt haben. Aber wenn es die letzte Bahn war auch wenn die zwei Streit gehabt hätten, hätte sie sich ja woanders hinsetzen können, also und da liegt der Knackpunkt, nicht telefoniert, nicht mit der Bahn gefahren, warum hat sie das gemacht, sie hatte noch was vor was keiner wissen sollte, sie hat gedacht ich komm schon irgendwie heim, oder konnte sie zur angegeben Zeit nicht mehr telefonieren oder einsteigen, weil schon was mit ihr passiert war? Weil sie hatte doch ein Gefühl das sie beobachtet worden seine, also sie sind beobachtet worden und dann bis zum SMP verfolgt worden, M geht in die Bahn, S ist nun alleine, der Täter schlägt zu.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 14:43
@armleuchter

Du bist echt gut!! Das genau ist meine Theorie, ich wollte es nur nicht aufschreiben weil ich den beiden keine Plattform mehr geben möchte, solange da so rumgedruckst wird.

Entweder hopp oder Mund halten ... fertig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 14:49
@Senseless999
Ja ich finde es ja gerade deshalb so seltsam, dass Sonja nicht mit zum Hauptbahnhof gefahren ist. Wenn es die letzte Bahn gewesen ist, dann wäre es auf jeden Fall sinnvoll gewesen bis zum Hauptbahnhof zu fahren.

Es könnte schon sein, dass sie noch verabredet war. Das würde zumindest ein paar Dinge erklären...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 14:55
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Es könnte schon sein, dass sie noch verabredet war. Das würde zumindest ein paar Dinge erklären...
Das mit dem Irak verstehe ich auch nicht ganz, was genau soll sie denn dort machen.
Ja Verabredung aber wann soll sie die gemacht haben, Sonntag kam sie heim, dann wollte sie mit niemanden verbunden werden und auch nicht weggehen also hatte sie ja dann noch keine Verabredung ausser für einen darauffolgenden Tag vielleicht, also wenn sie sich noch verabredet hätte, dann hätte sie im Laufe des Tages an dem sie verschwand noch irgendwo telefonieren müssen um ein Date auszumachen. Weil das sie noch zusätzlich in der Kneipe kurz mal jemanden kennengelernt hat glaub ich nicht, wäre doch M aufgefallen, dann noch mal wie waren das M kannte die zwei Jungs oder S, wie gut kannte man die zwei?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 14:56
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:gut dass mit @chrisder1 jemand mitschreibt der ahnung zu juristischen fragen hat und ggf weiterführende auskünfte einholen kann.

Ich hatte ja vor einigen seiten mit @blackfairy2013 über die formulierung diskutiert die herr E. verwendete als es darum ging , ob die englishe touristengruppe befragt wurde.
Nun schreibt @Leroy72, dass den eltern bis heute akteneinsicht verwehrt wird. Entweder @Leroy72
oder
@blackfairy2013 liegt falsch. Entweder Herr E. hat keine Akteneinsicht, dann kann er nicht wissen ob die Gruppe befragt wurde ODER er weiß dass sie nicht befragt wurde, dann hätte er aber akteneinsicht.

Meine starke vermutung: Leroy72 hat recht, er hat keine akteneinsicht, blackfairy liegt falsch, Herr E. weiß NICHT ob die tourigruppe befragt wurde.
Ich hab nicht geschrieben das ich zu 100% weiß, dass diese Touristen Gruppe nicht befragt wurde. Ich hab geschrieben, dass ich es mir so denke und das ich Herrn Engelbrecht glaube. Ist ein Unterschied.



@Schnaki

Ich glaube nicht das du entscheidest wer hier den Mund halten muss.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 14:58
@blackfairy2013


Wenn Du Deine Behauptungen nicht untermauern kannst, würde ich Dich höflichst Bitten diese zu unterlassen!!

Besser so??!!!!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 14:59
@Senseless999
ich meinte, dass sie von ihrem Zimmer aus telefoniert hat und sich mit jemandem verabredet hat, der aber vielleicht erst später mit dem Arbeiten fertig war. Damit sie nicht gelangweilt daheim warten muss hat sie dann doch mit Markbert was unternommen...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 15:01
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:ich meinte, dass sie von ihrem Zimmer aus telefoniert hat und sich mit jemandem verabredet hat, der aber vielleicht erst später mit dem Arbeiten fertig war. Damit sie nicht gelangweilt daheim warten muss hat sie dann doch mit Markbert was unternommen...
Ja und deshalb sollte man wissen, wie viele Gespräche sie von zuhause aus getätigt hatte, ich glaube die Eltern wissen nur von dem Telefonat mit M. Aber ich weiss ja nicht, hätten sie auf jeden Fall mitbekommen wenn sie telefoniert hätte oder nicht, ich kenn mich in der Wohnung nicht aus und kenn auch die Örtlichkeiten nicht, hatten sie ein Telefon, konnte man es unbemerkt mit ins Zimmer nehmen usw.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 15:02
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Wenn Du Deine Behauptungen nicht untermauern kannst, würde ich Dich höflichst Bitten diese zu unterlassen!!

Besser so??!!!!
Nö, nicht besser. Du entscheidest immer noch nicht was ich hier schreibe.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 15:02
Ich hoffe doch mal, dass man im Nachhinein nicht nur die Telefonzelle überprüft hat, sondern auch, mit wem Sonja vor ihrem Verschwinden noch von zuhause telefonierte (wegen einer eventuellen Verabredung).


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 15:06
@Chicamausi1306
@Blanche

Das ist auch schon länger eine der vielen Theorien, die ich habe, dass sie zu Hause noch einen Anruf erhalten hat und deshalb Markbert auf einmal als Lückenbüsser recht war. Wie hätte sie zu Hause erklären sollen, dass sie sich evtl. erst um 2.00 Uhr mit jemandem treffen will? Vll hat sie auch niemanden von einer evtl. Bekanntschaft erzählt, weil dieser Jemand von ihrem Umfeld und ihrer Familie nicht akzeptiert worden wäre. Ich weiß nicht, wie die Einstellung Ihrer Familie oder ihrer Freunden z.B. zu Ausländern war, evtl. Irak oder ähnliches, also zu Menschen mit einer völlig anderen religiösen Einstellung und auch total unterschiedlicher Lebenseinstellung?
Vor allem hieß es ja , sie ging gut gelaunt aus dem Haus. Wenn ich mich nur überreden lasse, dann gehe ich gelangweilt aus dem Haus, weil ich keine Lust habe, weil ich eigentlich nur jemand einen Gefallen tue.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 15:07
@Blanche
@Senseless999
Ja das ist der Punkt. Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass das Telefon zu Hause überprüft wurde. Ich halte es schon für möglich, dass Sonja in ihrem Zimmer telefoniert und keiner bekommt was mit. Oder man achtet nicht darauf. Ist ja nix ungewöhnliches - gerade bei Mädels in dem Alter...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 15:10
@bärlapp
Daran hab ich mich momentan auch etwas festgebissen. Aber schwierig da weiterzukommen wenn sie es wirklich keinem erzählt hat....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 15:10
@Chicamausi1306
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Das ist auch schon länger eine der vielen Theorien, die ich habe, dass sie zu Hause noch einen Anruf erhalten hat und deshalb Markbert auf einmal als Lückenbüsser recht war. Wie hätte sie zu Hause erklären sollen, dass sie sich evtl. erst um 2.00 Uhr mit jemandem treffen will?
Das ist sowas, daran denke ich auch ständig, die Anrufe zu Hause ... das ist alles ein wenig undurchsichtig. Aber ich denke doch, dass die Überprüft wurden oder was meint Ihr???


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 15:13
Ich glaube auch gern, dass Sonja unbemerkt von ihren Eltern hätte telefonieren können. Zu dem Zeitpunkt, als man ausgehnde Telefonate von der Telefonzelle prüfte, hätte man dann meiner Meinung nach auch das überprüfen sollen und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das versäumt hat, auch wenn es nirgendwo erwähnt wird. Ich meine, gerade weil es weder Handy- noch Internetzeitalter war und man bei Verabredungen auf das Telefon angewiesen war, ist das ja wichtig.
Und wegen der nächtlichen Uhrzeit - tagsüber geht man ja auch mal spontan bei jemandem vorbei, aber um 2.30 Uhr und später klingelt man ja aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf gut Glück bei jemandem und gerade nicht bei einer neuen Bekanntschaft, da müsste also vorher eine Absprache getroffen worden sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 15:14
@Schnaki
ich könnte mir vorstellen, dass da nix überprüft wurde. Wenn der Fall am Anfang eh nicht ernst genommen wurde und Markbert erst 2 Wochen später befragt werden konnte. Wie war das denn damals? Wie lange konnte man die Anrufe bei einem Festnetzanschluß nachverfolgen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 15:16
@Schnaki
Ich habe diesbezüglich noch nichts näheres gehört. Aber die Polizei hat ja gesagt, dass stets von innen nach außen ermittelt wird. Also es wurde ja sogar der Garten der Engelbrechts umgegraben, Blumentöpfe durchsucht. Aber komischerweise hat man von Telefonüberprüfung diesbezüglich nichts gehört. Oder weiß jemand etwas Gegenteiliges?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.12.2013 um 15:19
@Chicamausi1306
@bärlapp

Nein ... ich habe darüber noch gar nichts gehört. Ist natürlich möglich, dass die Ermittler das gar nicht als relevant empfanden. Daher nichts überprüft haben.

Tja inwieweit Sie von Innen nach Aussen recherchiert haben ist die Frage!

Auf jeden Fall werden die Daten nur begrenzt gespeichert, heisst für einen bestimmten Zeitraum. Ist heute noch so war damals bestimmt nicht anders.


melden