Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 20:17
@latte3
Wäre auf diesem Weg eine Telefonzelle gewesen?

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 20:20
Keine Ahnung was auf diesem Weg war...Grünanlagen, Baustellen, Telefon.... brauchen wir ortskundigen


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 20:35
Kennt sich jemand aus, unweit von der Schellingstraße in der Lazarettstraße, sind das Kleingartenanlagen oder was ist das?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 21:41
Schade, dass hier momentan so eine fast schon aggressive Stimmung vorherrscht.
Eines ist aber auch klar: Leroy72 hatte vor wenigen Wochen angekündigt, "Aktion" zu zeigen, und der Vorschlag die Engelbrechts zu kontaktieren stand im Raum. Von nicht wenigen Seiten hagelte es Kritik!
Ich kann somit bestens verstehen, dass Leute, die wirklich was bewegen wollen, ihre gewonnenen Infos nicht hier mal eben breittreten!
Ich als München-Zugereister werde weiterhin versuchen, Leute in der Metal/Gothic-Szene kennen zu lernen, die schon zur damaligen Zeit in München wohnten.
Große Erkenntnisse habe ich noch nicht gewinnen können - soviel sei gesagt. Aber ich mache weiter.

Generell ist festzustellen: Dieses Forum hier dient den meisten (leider) nur als Blabla-Forum.
Kaum wird ein User in irgendeine Richtung aktiv heißt es sofort von vielen Mitschreibern: "das geht zu weit", das weiß die Polizei alles besser" usw.

Ich stelle fest: Der Fall Sonja ist nun seit über 18 Jahren ungelöst. Der oder die Täter laufen frei herum.
Gerade DESHALB ist es IMMER begrüßenswert, wenn sich ein User nicht mit Spekulationsgeschreibsel zufrieden gibt und AKTION zeigt. Jeder noch so kleine Schritt, jede noch so kleine Information kann unter Umständen enorm wertvoll sein.

Wir wollen doch nicht 10000 Seiten über den Fall Sonja babbeln zum Zwecke der Unterhaltung - nein, wir wollen, dass der Fall irgendwann vielleicht doch aufgeklärt wird!
Wenn man Entertainment sucht, kann man sich ja in Film- oder was weiß ich für Foren austauschen! Hier aber geht es (aller Wahrscheinlichkeit nach) um ein schreckliches Verbrechen!!!

Noch direkter formuliert: Wir sind hier nicht zum Spaß.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 22:07
@reverb123

Guter Beitrag! Finde es auch gut wenn sich jemand dafür engagiert und Aktion zeigt!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 22:08
@reverb123
Schließe mich ausdrücklich deiner Meinung an!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 22:09
Vor ein paar Wochen haben Leroy72 und ich hier geschrieben, dass wir die Eltern Engelbrecht kontaktieren wollen und sie fragen wollen ob sie damit einverstanden sind das wir eine Homepage für Sonja erstellen. Viele User haben hier geschrieben, dass sie der Meinung sind das es eine gute Idee ist. Das kann man ja auch noch nachlesen.
Die Eltern wurden von uns kontaktiert und sie haben sich gefreut das es noch Menschen gibt die an Sonja denken und darüber das wir eine Homepage erstellen wollen.
Das einige hier nun anfangen und Leroy72 und mich zu beschuldigen das wir die Eltern aus Sensationsgeilheit kontaktiert haben und damit wir in diesem Forum besser dastehen, ist absolut unterste Schublade! Ich weiß nicht wie man auf sowas überhaupt kommen kann. Auf solche kranken Gedanken kann man nur kommen, wenn man selbst ein Mensch ist der sowas machen würde. Mir ist so ein Gedanke noch niemals gekommen.
Im übrigen wurden die Eltern nicht von uns belästigt. Ihr könnt sie ja gerne selbst anrufen und nachfragen ob sie sich belästigt fühlen. Aber das macht ihr ja sowieso nicht, ihr sitzt lieber in Foren rum und verurteilt andere Menschen.

Einige User hier sind und waren allerdings auch korrekt und man konnte vernünftig diskutieren, auch wenn man anderer Meinung war. Ich denke mal jeder weiß selbst welchen Schuh er sich anziehen muss....

Ich finde es auch sehr befremdlich wie vehement hier von einigen die Glaubwürdigkeit der Eltern Engelbrecht in Frage gestellt wird. Merkt ihr eigentlich noch was??? Das sind die Eltern von Sonja! Die wissen es zu 100% besser als ihr was damals passiert ist und wie ihr Kind war!

Tut mir leid aber sowas muss ich mir hier nicht weiter anhören.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 22:24
@blackfairy2013
Ich finde es supertoll was Du und Leroy gemacht hab ,ein anderrer User und ich
überlegten uns ähnliches aber ich gebs zu ich hatte doch Schiss die Engelbrechts
zu kontaktieren.
Ich dachte mir gleich das ihr es gewagt habt ,Bravo.

Übelst die Reaktion vieler Diskussionsmitglieder die euch die ihr jetzt klarer seht
(bin ich bisschen neidisch drauf) dermaßen angeht bis sich Leroy wehrt
und gespert wird.
Außerdem hast Du vollkommen Recht wenn Du schreibst das die Eltern Engelbrecht
ihre Tochter kannten.
Laß die anderren mal spekulieren über Kotzen im Busch und sonstigen Babykram.
Nochmal solche User wie dich und Leroy sind die einzigen die hier was bewegen
können wenn MAN sie den LÄSST!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 22:28
@blackfairy2013
Vor ein paar Wochen haben Leroy72 und ich hier geschrieben, dass wir die Eltern Engelbrecht kontaktieren wollen und sie fragen wollen ob sie damit einverstanden sind das wir eine Homepage für Sonja erstellen. Viele User haben hier geschrieben, dass sie der Meinung sind das es eine gute Idee ist. Das kann man ja auch noch nachlesen.
Die Eltern wurden von uns kontaktiert und sie haben sich gefreut das es noch Menschen gibt die an Sonja denken und darüber das wir eine Homepage erstellen wollen.
Finde dazu gehören Mut und Tatkraft dazu. Dafür habt ihr meinen Respekt!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 22:56
Zitat von reverb123reverb123 schrieb:Schade, dass hier momentan so eine fast schon aggressive Stimmung vorherrscht.
@reverb123
Ja leider da hast voll recht!
Auch sonst ein sehr guter Beitrag von dir!

Mir scheint auch wichtig, es braucht sich niemand über andere User, was die tun oder nicht tun den Kopf zu zerbrechen, weil es im Grunde niemanden was an geht!

Was @blackfairy2013 & @Leroy72 machen, ist ihre Sache.
Wenn in dem Fall Sonja Engelbrecht endlich mal was INS ROLLEN kommen würde, wäre es voll zu begrüßen!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.12.2013 um 23:40
@blackfairy2013
@Leroy72

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, dass Ihr Familie Engelbrecht kontaktiert habt!
Zum Einen, wie Du blackfairy2013 selber schreibst, sie dadurch merken, dass Sonjas Verschwinden nicht vergessen wurde und sie aber auch ernst genommen werden. Dies war in den Medien, ich denke da va. an XY, nicht unbedingt der Fall in der letzten Zeit!

Und um es ganz flapsig zu sagen, Engelbrechts leben den Alptraum jeden Tag seit vielen Jahren, man kann es für sie durch vorsichtiges Anfragen nicht schlimmer machen! Ich habe großen Respekt vor diesen Leuten und ich denke Ihr auch!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 08:33
Eine Homepage erstellen ist nochmals eine andere Sache, als einfach so die Eltern zu befragen. Trotzdem ist es nach wie vor eine einseitige Angelegenheit und artet hoffentlich nicht in eine offizielle Hetzkampagne gegen Markbert aus. Man sollte bei allem Verständnis für die Eltern auf jeden Fall noch etwas objektiv bleiben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 08:46
generell ist es jedem selbst überlassen wen er auf welche weiße mit welchem thema kontaktiert. Von mir ist hier ja mehrfach nachzulesen, dass ich das in ordnung finde, ich mich aber selbst nicht daran beteiligen würde. Die gründe habe ich ebenfalls geschildert.
Ich finde dass sich weder die einen noch die anderen rechtfertigen müssen, es gibt gute argumente für beide ansichten.

Allerdings finde ich solche
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb: Am besten du fragst Markbert einfach selbst zu seiner Jugend? Vielleicht gibt ER dir ja dazu breitwillig Auskunft...? :))))))
Beiträge wenig zielführend um nicht zu sagen kindisch. Gleiches gilt für die nichtweitergabe von informationen. Warum schreibt man nicht einfach hier rein "nach einem gespräch mit xyz haben wir folgende sachverhalte klären können: erstens,zweitens,drittens... .
Wir weißen darauf hin, dass diese infos von xyz stammen und dass wir xyz aus den gründen 1,2,3 für glaubwürdig halten...".

so sähe aus MEINER SICHT ein beitrag aus, mit dessen hilfe die schwarmintelligenz (sofern sie in diesem thread vorhanden sein sollte :-/ ) hier vielleicht etwas bewirken könnte.

Das darstellen von aussagen der engelbrechts als feststehende fakten und vor allem das kindische verweisen auf aussagen irgendwo hier im strang ("such doch selber ein anderer user hat mal geschrieben....") - jo mei kindergarten halt, aber das wird eher nichts bringen, außer vielleicht dem eigenen ego.

@blackfairy2013
Also ich habe dir ausdrücklich gar nichts unterstellt, insbesondere keine sensationsgeilheit.AUCH von daher fühle ich mich von deinem obigen post nicht betroffen.
Allerdings solltest du diese passage
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb: Auf solche kranken Gedanken kann man nur kommen, wenn man selbst ein Mensch ist der sowas machen würde. Mir ist so ein Gedanke noch niemals gekommen.
nochmal überdenken, das ist nämlich großer quatsch und auch nicht besser als die vorwürfe die dir ggf. gemacht wurden.

@Zfaktor
Es wäre vielleicht keine schlechte idee zu erläutern warum du "kotzen im busch" für babykram hälst. Ich habe das durchaus ernst gemeint - danke.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 09:01
@armleuchter

Sehr gut, genau da hakt es doch seit etlichen Seiten.

Kontaktieren ja oder nein ist halt eine Frage, die sich jeder selbst stellen muss,
für mich geht es zu weit, aber okay, wers gut findet ......

Aber dass man nicht in der Lage ist die Informationen klar und offen dar zu legen ist wirklich kindisch .......

Zumal es ja eigentliche keine FAKTEN waren ,sondern halt die Sicht der Familie .....


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 09:16
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Zumal es ja eigentliche keine FAKTEN waren ,sondern halt die Sicht der Familie
Genau, dass ist ja mein Problem ... dieses Wort FAKT, was immer wieder benutzt wurde.
Es ist die Sicht der Familie und kein FAKT.

Abgesehen davon, dass man hier um was ein Geheimnis macht, was sich jeder denken kann.

Aber es ist jetzt so und fertig. Wer es gut findet oder nicht, dass entscheidet jeder selbst!!!


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 09:21
@stupormundi

klar, aber auch die ausführliche, detailierte sichtweise der familie wäre natürlich SEHR interessant. Man könnte sich zu vielen offenen punkten dann besser eine meinung bilden.

Z.B. sonja konnte die nummer ihrer schwester gar nicht wissen weil....

Z.B die vielen anrufe waren ungewöhnlich weil....

Genau wie bei markberts erklärungen kann es ja auch für die thesen der Engelbrechts plausible erläuterungen geben. Das würde dann schon weiterhelfen bei der beurteilung.

Aber aussagen wie "sie kannte die nummer der schwester nicht , das ist FAKT weil ich das sage weil ichs weiß" , sind natürlich für die katz.... . Ohwehoweh... .


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 10:06
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Genau, dass ist ja mein Problem ... dieses Wort FAKT, was immer wieder benutzt wurde.
Ja da habt ihr recht @Schnaki & @armleuchter !

Vielleicht sollte man ein paar FAKTEN als Beispiel mal erwähnen?

Etwa Fakt ist, dass Sonja eine enge Lederhose damals trug.
Fakt = bis heute gibt es keine Zeugen die Sonja am SMP je gesehen haben.
Fakt = Markbert war auf Urlaub im Ausland kurz danach.
Fakt = jede Spur eines "Mister X" welche Polizei verfolgte verlief im Sand.
Fakt = Sonja ist bis heute spurlos verschwunden.
Fakt = die allermeisten Mordverbrechen gehen von sehr nahen Bekannten/Freunden/Verwandten aus.
Fakt = Sonja hat nie in der Telefonzelle am SMP telefoniert.
Fakt = Es gibt keine Beweise das Sonja je am SMP war.
Fakt = Es gibt keinen Beweis der dagegen spricht, dass Sonja nicht doch am SMP war.
Fakt = Es gibt keine Leiche von Sonja.
Fakt = Ohne Leiche ist es immer sehr schwer, wem überhaupt was nachweisen zu können.

Das sind FAKTEN, die mir mal auf die Schnelle eingefallen sind.

Und FAKT ist auch, dass ich vermute, Markbert hat was mit dem Verschwinden von Sonja zu tun.
Nur ob meine Vermutung richtig ist, ist wieder eine völllig andere Frage *grins*

Es dürfte ein FAKT sein, dass etwa @blackfairy2013 , Leroy72 .... und ich die ähnlichen Vermutungen hegen, @Schnaki & @armleuchter... in eine andere Richtung denken.

Auch zu sowas kann man FAKT sagen, hat aber mit Fakten in/aus dem Fall Sonja Engelbrecht selbst gar nichts zu tun! Ihr versteht es sicher, wie ich das meine ;)

Das wars erstmal über meinen "Faktenerguß" heute!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 10:29
@Doverex

danke doverex, jetzt sind wir alle klüger^^.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 10:35
Man kann das aber auch teilweise anders werten:

Fakt = bis heute gibt es keine Zeugen die Sonja am SMP je gesehen haben. Doch: Markbert. An anderer Stelle statt am SMP wurde Sonja jedoch ebenfalls nicht gesehen.

Fakt = Markbert war auf Urlaub im Ausland kurz danach (o.k. aber wo ist das Problem bei einem schon länger geplanten Urlaub. Hat sicher jeder von uns schon öfter gemacht).

Fakt = jede Spur eines "Mister X" welche Polizei verfolgte verlief im Sand. Richtig. Ermittlungen gegen Markbert verliefen sogar so tief im Sand, dass ihn die Polizei als möglichen Täter ausschließt.

Fakt = Sonja ist bis heute spurlos verschwunden. Richtig.

Fakt = die allermeisten Mordverbrechen gehen von sehr nahen Bekannten/Freunden/Verwandten aus. Stimmt so nur zum Teil. Bei Serientätern gibt es einen überproportional hohen Anteil von Fällen, wo es sich um reine Zufallsopfer handelte. Den Link zur entsprechenden Website des BKA hatte ich hier schon mehrfach eingestellt.

Fakt = Sonja hat nie in der Telefonzelle am SMP telefoniert. Stimmt.

Fakt = Es gibt keine Beweise dass Sonja je am SMP war. Richtig.

Fakt = Es gibt keinen Beweis der dagegen spricht, dass Sonja nicht doch am SMP war. Ebenfalls korrekt.

Fakt = Es gibt keine Leiche von Sonja. Stimmt. Möglich, wenn auch wenig wahrscheinlich wäre, dass sie lebt.

Fakt = Ohne Leiche ist es immer sehr schwer, wem überhaupt was nachweisen zu können. Ja. Und selbst ein Indizienprozess erfordert - wie es der Name schon sagt - Indizien. Zum Beispiel ein Motiv. Das sehe ich bei Markbert nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

11.12.2013 um 11:56
@Schnaki
@stupormundi

Kann die Meinung mit Euch nur teilen. Durch die Familie Engelbrecht werden voraussichtlich keine neuen Fakten bekannt, weil die Engelbrechts ja keine Akteneinsicht haben. Die Fam. Engelbrecht kann deshalb auch nur Vermutungen oder ihre persönliche Meinung weitergeben, was wir aber hier nicht als Fakten gelten lassen können.


Anzeige

melden