Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 15:57
@stupormundi

DITO

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 16:19
@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb:Die Frage die mir die Markbert-Fraktion bis heute nicht beantworten kann, ist diejenige nach dem Motiv. O.k., Sonja soll verschleppt werden (warum eigentlich ausgerechnet Sonja, wohin?) und Markbert fädelt das ein. Wie sieht seine Entlohnung aus. 500 D-Mark, 5.000 oder 50.000? Und wieso müssen sich Schwerstkriminelle eines 17-jährigen Jüngelchens bedienen? Die schaffen das garantiert ohne ihn.
Mögliche Motive wurde schon oft genannt, du hast sie vielleicht überlesen. Nicht erwiderte Liebe, Kränkung, Eifersucht, Habgier. Das sind doch ausreichend mögliche Motive, findest du nicht?

Ich denke zu fragen warum sich Schwerstkriminelle eines 17-jährigen bedienen müssen ist der falsche Ansatz. Sie müssen das sicher nicht unbedingt, da hast du recht. Aber die Idee zu sehr vielen Verbrechen entsteht einfach dadurch, weil sich eine gute Gelegenheit ergab. Um mal ein ganz einfaches Beispiel zu nennen: Der Dieb der über die Strasse läuft und sieht das jemand den Autoschlüssel stecken gelassen hat. Er klaut das Auto. Eine Gelegenheit wurde ergriffen.
Das kann bei Sonja ebenfalls so gewesen sein. Man kannte sich zufällig, sah Sonja und die Idee zur Verschleppung entstand.

Das dir niemand die Frage nach der Bezahlung beantworten kann, liegt höchst wahrscheinlich daran dass niemand von uns hier in diesem Milieu arbeitet und wir auf Grund dessen keinerlei Erfahrung mit der Höhe der dafür üblichen Bezahlung haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 16:27
@blackfairy2013
Tut mir leid, aber diese Theorie mit der Verschleppung mit Markbert als Hilfe oder Vermittler, die leuchtet mir persönlich nicht ein.

1. Nicht erwiderte Liebe - dann blamier ich sie irgendwo, wenn es sein muss
2. Kränkung - dann mache ich sie bei den Freunden schlecht, ausserdem war sie ja schüchtern, das hätte sie sich voraussichtlich gar nicht getraut :)
3. Eifersucht - Warum, Sonja hatte ja niemanden anderen. Also bestand noch Hoffnung. :)
4. Habgier - wegen 500 DM oder 5000 DM oder auch mehr. Ich denke, würde sich auf keinen Fall
lohnen, einen Menschen zu verkaufen.

Natürlich alles nur Beispiele, wie sich evtl. ein Teenie in solchen Fällen verhalten würde.


Ich denke wirklich, dass keiner der o.a. Gründe zu so einer Handlung eines 17-jährigen Jungen geführt hätte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 16:38
@bärlapp


Ich denke, du gehst da zu sehr von dir selbst aus. Du würdest das alles so machen. Das glaube ich dir auch. Aber du kannst nicht von dir auf andere schließen. Andere Menschen handeln anders als du.

Wenn du davon nicht überzeugt bist, kein Problem. Jedem seine Meinung.
Aber es ist nun mal eine Tatsache das es Menschen gibt, die auf Grund von nicht erwiderter Liebe, Kränkung, Eifersucht oder Habgier morden oder andere Verbrechen begehen. Das kannst du nicht ignorieren.

Wir müssen auch nicht immer auf dem Alter von Markbert hängen bleiben. Er wurde wenige Monate später 18. Es gibt genug jugendliche Straftäter, auch das wurde hier schon desöfteren erwähnt. Es gibt sogar ganze Justizvollzugsanstalten die ausschließlich für Jugendliche sind. Würde es die geben, wenn jugendliche Straftäter so etwas seltenes wären?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 16:38
Ich denke, dass Markbert dann nicht mit ihr ausgegangen wäre. Dann hätte er den "Verschlepper" einfach einen Tip gegeben: "Liebe Leute, Sonja kommt jeden Abend um die und die Uhrzeit von ihrem Praktikum." oder so ähnlich. Dann wäre er nämlich aus dem Schneider. Ne, ne, von dieser Vermittlungsposition halte ich nicht viel.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 16:40
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Mögliche Motive wurde schon oft genannt, du hast sie vielleicht überlesen. Nicht erwiderte Liebe, Kränkung, Eifersucht, Habgier. Das sind doch ausreichend mögliche Motive, findest du nicht?
denkbar sind natürliche alle möglichen motive - auch für alle möglichen personen.

Aber hand aufs herz: gibt es in unserem kulturkreis bekannte fälle in der kriminalgeschichte, dass frauen aus "unerwiderter Liebe, Kränkung, Eifersucht" an menschenhändler verkauft wurden? ich vermute mal das wäre ein beinahe einmaliger vorgang, lass mich da aber gerne korrigieren.

Aber zum näherliegenden: In diesem fall - gibt es hinweise auf "unerwiderter Liebe, Kränkung, Eifersucht" zwischen sonja und markbert? So etwas sollte eigentlich einfach ermittelbar sein, das bekommt ja in der regel irgendjemand im umfeld mit.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 16:40
@blackfairy2013
Nein, ich würde das nicht so machen, waren nur mal einige Beispiele. Ich habe mich bei Eifersucht, nicht erwiderter Liebe oder Kränkung zurückgezogen, bin einfach dieser Person eine zeitlang aus dem Weg gegangen bis ich das alles wieder verkraftet habe. So ein Unmensch wie du glaubt, bin ich nicht. :) ....auch wenn ich hier deine Meinung nicht teile.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 16:49
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@blackfairy2013
Nein, ich würde das nicht so machen, waren nur mal einige Beispiele. Ich habe mich bei Eifersucht, nicht erwiderter Liebe oder Kränkung zurückgezogen, bin einfach dieser Person eine Zeitlang aus dem Weg gegangen bis ich das alles wieder verkraftet habe.
Es ist im Grunde absolut egal wie du (oder auch ich) handeln würden. Wenn jeder wie wir beide handeln würden, dann würde es keinen Mord oder Menschenhandel mehr geben. Denn ich bin kein Mörder oder Menschenhändler und du sehr wahrscheinlich auch nicht. Das zeigt aber doch sehr deutlich, dass wir nicht von uns beiden ausgehen können. Andere Menschen handeln durchaus komplett anders als du oder ich es machen würden. Also sollten wir das wie wir handeln würden, bei der Betrachtung von Motiven außen vor lassen.


@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Aber hand aufs herz: gibt es in unserem kulturkreis bekannte fälle in der kriminalgeschichte, dass frauen aus "unerwiderter Liebe, Kränkung, Eifersucht" an menschenhändler verkauft wurden? ich vermute mal das wäre ein beinahe einmaliger vorgang, lass mich da aber gerne korrigieren.
Das kann ich dir nicht sagen.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Aber zum näherliegenden: In diesem fall - gibt es hinweise auf "unerwiderter Liebe, Kränkung, Eifersucht" zwischen sonja und markbert? So etwas sollte eigentlich einfach ermittelbar sein, das bekommt ja in der regel irgendjemand im umfeld mit.
Das Markbert Sonja hintergelaufen ist und verliebt in sie war, war kein Geheimnis. Das sie in der Hinsicht an ihm nicht interessiert war, ebenfalls.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 16:52
@blackfairy2013

....sagen die Engelbrechts. Sagen das die Freunde auch?

Wenn ein Mann einer Frau hinterherläuft und sie an diesem nicht interessiert ist, dann finde ich es aber nicht sehr schön von ihr, wenn sie trotzdem mit ausgeht. In diesem Fall macht sie ihm ja eigentlich Hoffnungen. ....Gut, jetzt wirst du gleich wieder sagen, dass er sie ja überredet hat. Aber wenn mich ein unerwünschter Verehrer so sehr nervt und ich absolut nichts von ihm will, dann sage ich ihm klipp und klar was Sache ist und wenn ich dann zusätzlich noch müde bin, dann schon erst recht. Tut mir leid, das passt so nicht. Irgendetwas passt hier gar nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 16:57
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Das Markbert Sonja hintergelaufen ist und verliebt in sie war, war kein Geheimnis. Das sie in der Hinsicht an ihm nicht interessiert war, ebenfalls.
mir ist das z.B. neu. Wenn teenies in dem alter miteinander ausgehen, gehe ich zwar fast immer davon aus dass mindesten eine(r) der beiden interesse am anderen hat. Aber dass dies in dieser form der fall war höre ich so zum ersten mal.

Nehme an diese Info kommt von den E.'s ? Wurde das ggf. auch von anderer seite bestätigt bzw so gesehen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 16:58
@armleuchter

Ja, die Freunde haben das bestätigt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 17:02
@Farfalle

da ich dies, wie oben geschrieben, in der form noch nie gelesen bzw. gehört habe frage ich jetzt einfach mal woher dieses wissen stammt. Das soll jetzt kein misstrauen zeigen, mich interessiert das einfach woher du das hast.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 17:04
@bärlapp
@blackfairy2013

....sagen die Engelbrechts. Sagen das die Freunde auch?

Wenn ein Mann einer Frau hinterherläuft und sie an diesem nicht interessiert ist, dann finde ich es aber nicht sehr schön von ihr, wenn sie trotzdem mit ausgeht. In diesem Fall mache ich ihm ja eigentlich Hoffnungen. ....Gut, jetzt wirst du gleich wieder sagen, dass er sie ja überredet hat. Aber wenn mich ein unerwünschter Verehrer so sehr nervt und ich absolut nichts von ihm will, dann sage ich ihm klipp und klar was Sache ist und wenn ich dann zusätzlich noch müde bin, dass schon erst recht. Tut mir leid, das passt so nicht.
Die beiden waren befreundet. Sie waren in einer Clique. Aus dem Grunde hatten sie sowieso miteinander zu tun und sahen sich des öfteren.
Ob sie ihm mit dem Treffen Hoffnungen gemacht hat, das weißt du nicht. Es ist auch möglich das es bereits geklärt war und das sie ihm bereits gesagt hatte das sie nichts von ihm will.


@armleuchter

Das Markbert in Sonja verliebt war ist dir neu? Das wurde doch schon sehr oft hier erwähnt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 17:05
@armleuchter
man kann es nicht beweisen. Und ich möchte hier keine Namen ectr nennen.

Man kann es glauben oder nicht. Das ist jedem hier selbst überlassen.

Jede Meinung, These hat Ihre Berechtigung. Aber jede Aussage zu wiederlegen, so wie es im Moment hier läuft, führt leider zu nichts :(


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 17:10
@blackfairy2013

Also gut, sie waren Freunde. Dann gehe ich davon aus, dass Markbert mehr oder weniger bereits akzeptiert hatte, dass Sonja in ihm nur einen guten Freund sah. Das würde wiederum bedeuten, dass er absolut keinen Grund hatte, "seine gute Freundin" zu verkaufen.

@Farfalle

Wenn es keine Quelle gibt, aus der hervorgeht, dass die Freunde das Verliebtsein von Markbert in Sonja bestätigt haben, betrachte ich es als nichtig. Es gibt also keine klaren Beweise. Akteineinsicht hat niemand von uns, so dass wir über die Aussagen der Freunde Bescheid wissen könnten. Dann beschränkt sich die Quelle wieder auf die uns Bekannte. :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 17:11
@bärlapp
Vielleich könntest Du mir mal erklären wie ich Dir so etwas Beweisen könnte?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 17:13
@Farfalle
In dem du z.B. angibst. Ich kenne Freunde von Sonja und Markbert und die haben mir das bestätigt oder ich habe Einsicht in die Polizeiakten (Späßchen am Rande). Deshalb weiß ich, dass die Freunde das so bestätigt haben. Du kannst aber auch schreiben, dass du es von blackfairy oder Leroy weißt und diese es wiederum von den Engelbrechts wissen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 17:15
@bärlapp

Und das wäre für Dich ein Beweis? Hm, seltsam. Beweise sind normal nachprüfbar oder belegbar.
Somit wäre das kein Beweis. Oder ?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 17:18
@blackfairy2013
@Farfalle


deswegen hatte ich ja geschrieben dass ich das "in der form" (bestimmtheit, detailiertheit)hier noch nicht gelesen hatte. Als vermutung aber schon!

Wie gesagt - ich halte das auch für sehr gut möglich, so wie sonja aussah ist es für mich sehr plausibel, dass M. (wie andere jungs auch) ein sexuelles interesse an sonja hatte.

Mir fehlt aber anschließend der link zur angeblichen verschleppung. Die frau bei der man nicht landen kann aus rache verschleppen lassen bzw verkaufen? Erscheint mir SEHR ungewöhnlich!
Menschenhändler die sich das opfer von einem siebzehnjährigen zuführen lassen? ebenfalls sehr ungewöhnlich. Gibt es indizien die diese theorie stützen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 17:24
@Farfalle
Zumindest könnte ich dann für mich entscheiden, ob evtl. an der Verliebtheit von Markbert in Sonja etwas dran sein könnte oder ob ich diese Behauptung gleich abhaken kann. Wenn es nicht nur von den Eltern sondern auch von den Freunden bestätigt wird, könnte es so gewesen sein. Beweis eigentlich immer noch nicht, da hast du recht.


Anzeige

melden