Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 09:37
Also dass sich die Engelbrechts in Markbert als Täter verrannt haben glaube ich auch. ABER ich finde es mehr als verständlich. Ihre Tochter ist spurlos verschwunden und keiner kann ihnen helfen etwas herauszufinden. Natürlich klammern sie sich an jeden Strohhalm. Und Markbert war nun mal der letzte der Sonja gesehen hat. Zumindest der letzte von dem man es weiß. Natürlich geben sie ihm die Schuld. Wegen ihm ist Sonja überhaupt weggegangen.

Aber ich denke es gibt keine Beweise die ihn belasten. Deshalb wird ihn auch die Polizei für unschuldig halten.

Und ich glaube auch nicht wirklich daran, dass er was damit zu tun hat. Klar ist die Geschichte komisch aber erstens hätte er eine besser Lüge erfinden können und zweitens kann ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen, dass ein 17 Jähriger Handlanger für irgendwelche Menschenhändler sein soll oder gar selbst einen Mord begeht der bis heute nicht aufgeklärt werden konnte.

Ob die Engelbrechts nun wirklich Infos an ihnen Unbekannte rausgeben - warum nicht? Sie haben 18 Jahre lang alles mögliche versucht. Sie sind am Ende. Ich denke sie haben absolut nichts mehr zu verlieren... Vielleicht lesen sie hier auch mit und sind froh, dass man sich noch mit Sonja beschäftigt...

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 09:43
@Chicamausi1306

Aber ich denke nicht, dass die Engelbrechts auf fremde Leute angewiesen sind, um eine Homepage erstellen zu lassen. Diese Homepage kann ihnen bestimmt jemand aus dem Bekanntenkreis oder der Familie machen, das ist ja keine Affäre. Und genau das stößt mich auf. Sollten die Engelbrechts wirklich Informationen an lreoy72 blackfairy2013 und diekrähe weitergegeben haben, meinetwegen. Aber man kann auch niemandem verübeln, wenn er nicht alles dieser einseitigen Ermittlungen, die nicht dem Ziel dienen, herauszufinden was passiert ist , sondern lediglich dem Ziel dienen, ausschließlich Markbert zu überführen, glaubt. Mir persönlich stößt diese Hetzkampagne gegen eine Person, die die Polizei ausschließt, ganz gewaltig auf.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:02
@Chicamausi1306
@bärlapp

Habe mir jetzt die Fersehberichte nochmal durch gesehen und was mich aufstößt:

Die Schilderung dass die Polizei bei Fam. E. den Garten umgraben ließ ect.,
ist sowas bei einem Vermisstenfall wirklich normal im Rahmen des "von innen nach aussen" Ermittelns?

Mit kommt das schon sehr seltsam vor, Euch nicht auch?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:06
@Chicamausi1306

Den engelbrechts darf man sicher keine vorwürfe machen. Wir hier schon gar nicht.

@stupormundi

Nein das dürfte nicht normal sein. Aber Silvia wurde ja als verdächtige angesehen.
Ob es belastendes - neben dem nichterscheinen - gab , wissen wir ebenfalls nicht.
Hier gilt das gleiche wie bei markbert: Sie wurde von der polizei definitiv ausgeschlossen, wie bei markbert hat die polizei die gründe dafür der öffentlichkeit nicht im detail mitgeteilt - warum sollte sie auch?
jedenfalls sehe ich im damaligen verdächtigenstatus silvias den grund für diese aktionen.

@Höhenburg
guter beitrag da oben ;-) (insbesondere die erläuterungen zum fall brieger, das war mir auch sehr sauer aufgestossen) !


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:12
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Aber man kann auch niemandem verübeln, wenn er nicht alles dieser einseitigen Ermittlungen, die nicht dem Ziel dienen, herauszufinden was passiert ist , sondern lediglich dem Ziel dienen, ausschließlich Markbert zu überführen, glaubt. Mir persönlich stößt diese Hetzkampagne gegen eine Person, die die Polizei ausschließt, ganz gewaltig auf.
Mir persönlich stößt diese Hetzkampage gegen die Eltern ebenfalls gewaltig auf. Du unterstellst ihnen einfach, sie hätten nur Ermittlungen angestellt mit dem Ziel Markbert zu belasten. Das ist einfach nur unverschämt was du da schreibst! Ihr Ziel ist es ihre Tochter zu finden und nicht irgendeine Person zu belasten.
Das du dich gar nicht schämst den Engelbrechts, denen schon so etwas schlimmes widerfahren ist, so einen Blödsinn zu unterstellen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:18
@blackfairy2013

Ich unterstelle den Engelbrechts überhaupt nichts. Aber egal welche Videos ich anschaue, man hört einfach heraus, dass sie Markbert verdächtigen. Es ist leider nicht zu überhören. Irgendwie kann ich es auch nachvollziehen. Markbert war der Letzte der Sonja gesehen hat (meiner Meinung nach eher der Vorletzte). Dass man diese Person dann für das Verschwinden der Tochter verantwortlich macht, kann ich auch nachvollziehen. Aber ich denke trotzdem, dass Markbert - genau wie Silvia, die ebenfalls verdächtigt wurde, ein Recht darauf hat, in Ruhe leben zu können, was durch diese immer wiederkehrenden Beschuldigungen voraussichtlich nicht möglich sein wird.

Ich könnte dir auch eine Gegenfrage stellen? Schämst du dich nicht, Menschen wie Markbert zu beschuldigen, wenn du hierfür absolut keine Beweise hast?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:30
@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ich bin hier im Forum um zu helfen den Fall zu lösen, denn die Familie Engelbrecht verdient ein Ende der Ungewissheit! Aber das gibt einem nicht das Recht, jemanden unter Generalverdacht zu stellen, gleichgültig was die Beweise her- oder eben auch nicht hergeben. Es ist menschlich, den letzten bekannten Begleiter zu verdächtigen, aber momentan sieht es eben so aus, als ob sich die Familie einfach verrannt hat. Die meisten Verdachtsmomente gegen Markbert lösen sich bei objektiver Betrachtung in Alltäglichkeiten auf. Nur mit "Spin" behalten sie ihre Wirkung. Gerade was da in letzter Zeit aus der Ecke der Familie an aufgebauschten Infos kommt (wenn man bedenkt, wie die Familie mehr als ein Jahrzehnt gewisse Indizien und Vorgänge kommentiert haben und diese nun urplötzlich eine massive Verstärkung erleben), schadet meines Ermessens eher als das es nützt.
Du sprichst mir aus der Seele ... ich habe dazu nichts hinzuzufügen!! Es ist alles gesagt!!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:31
Mal ganz einfach gefragt: Warum sollte sich Markbert so eine Geschichte ausdenken?
Erst einmal bringt er sich, so denn er damit zu tun hat, in eine schlechte Position. Denn jeder kann fragen: Sie wurde überhaupt nicht dort gesehen mit Sonja. Er muss sich also erklären. Wenn er also schon so ein Mastermind ist, in so jungen Jahren, sollte er sich doch darüber Gedanken gemacht haben.
Es wäre doch sehr viel simpler zu sagen: Sonja ist dann gegangen, die wegen haben sich (x-beliebiger Ort) getrennt. Damit hätte er die Aufmerksamkeit von sich genommen.
Mit der Aussage, sie seien zum SMP Platz und dort wäre er gefahren und sie wollte ihre Schwester anrufen, regt er doch nur zu Gedankenspielen an.
Er hätte also, rein logisch betrachtet, zu so einer Aussage keinen Grund gehabt.
Eine elegante, leichter zu glaubende Lüge, wäre da doch dann angebrachter gewesen.

Sonja war Selbstbewußt genug ihre äußeren Reize geschickt zu zeigen, mit mehreren Jungs allein weg zu gehen und einen Partymarathon zu feiern.
Warum also sollte sie nicht auch entschieden haben können, einfach ohne Markbert weiter zu fahren?


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:34
@blackfairy2013

Wo findet denn hier eine Hetzkampagne gegen die Familie statt,
gibts noch eine zweite Diskussion?

Die einzige Hetzkampagne hierdrin bisher haben Leroj & Krähe
geschürt und die ging ja wohl gegen Markbert.
Und das sind ja wohl User, mit denen Du Dich sehr gut verstehst, oder?

Immerhin scheint ja auch die Polizei anfangs durchaus alle Beteiligten in Verdacht gehabt zu haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:35
@bärlapp
nochmal zu der Antwort von der Telekom, dass bis zu 80 Tage auch an öffentlichen Telefonzellen Gespräche nachverfolgt werden können: Das heißt für uns, dass Sonja zu der fraglichen Zeit nirgendwo mehr angerufen hat oder? in dem Beitrag von ungeklärte Morde wird gesagt, es konnte nicht ermittelt werden. Gut aber ob man das vom Wortlaut her so genau nehmen soll? Für den "normalen" Zuschauer spielt es ja keine Rolle oder? Ausser die Kripo hat das damals verschlafen zu überprüfen... Aber 80 Tage ist lang. Das kann ich mir jetzt so auch nicht vorstellen.

Wenn sie nicht telefoniert hat, dann wurde sie wohl davon abgehalten oder hatte nie wirklich vor zu telefonieren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:36
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@blackfairy2013

Ich unterstelle den Engelbrechts überhaupt nichts. Aber egal welche Videos ich anschaue, man hört einfach heraus, dass sie Markbert verdächtigen. Es ist leider nicht zu überhören. Irgendwie kann ich es auch nachvollziehen. Markbert war der Letzte der Sonja gesehen hat (meiner Meinung nach eher der Vorletzte), dass man diese Person dann für das Verschwinden der Tochter verantwortlich macht, kann ich auch nachvollziehen. Aber ich denke trotzdem, dass Markbert - genau wie Silvia, die ebenfalls verdächtigt wurde, ein Recht darauf hat, in Ruhe leben zu können, was durch diese immer wiederkehrenden Beschuldigungen voraussichtlich nicht möglich sein wird.

Ich könnte dir auch eine Gegenfrage stellen? Schämst du dich nicht, Menschen wie Markbert zu beschuldigen, wenn du hierfür absolut keine Beweise hast?
Doch, du unterstellst ihnen etwas. Das hast du geschrieben: "Aber man kann auch niemandem verübeln, wenn er nicht alles dieser einseitigen Ermittlungen, die nicht dem Ziel dienen, herauszufinden was passiert ist , sondern lediglich dem Ziel dienen, ausschließlich Markbert zu überführen, glaubt."
Das kann ja jeder nachlesen das du das geschrieben hast, also tu doch nun nicht so als wäre es nicht so. Diese Aussage ist doch eindeutig. Du unterstellst den Eltern, sie hätten nur Ermittlungen angestellt mit dem Ziel Markbert zu überführen. Nochmals: Sie stellen Ermittlungen an um ihre Tochter zu finden! Ich denke mal (das ist meine Meinung und muss nicht ihre sein) das es ihnen mittlerweile egal ist wer ist war.

Und nein, ich schäme mich nicht geäußert zu haben, dass mir an Markberts Aussagen Ungereimtheiten auffallen. Es ist hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Verbrechen geschehen und da ist es vollkommen normal das man Aussagen hinterfragt und auch Ungereimtheiten anspricht.
Du hingegen sprichst keine Ungereimheiten an, sondern unterstellst den Eltern irgendeinen Unsinn, der überhaupt nicht den Tatsachen entspricht.
Beschuldigt habe ich Markbert nicht, das ist gelogen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:38
@Chicamausi1306
Ja, das ist das Problem, bei Ungeklärte Mordfälle hörte es sich auf jeden Fall so an, als ob man nicht mehr nachweisen konnte, ob ein Gespräch zustande kam. Grundsätzlich müsste es jedoch möglich gewesen sein. Ich warte jetzt auf jeden Fall noch die 2. Anfrage bei der Telekom ab, weil die Dame den Eindruck machte, als ob sie nicht genau wüßte, ob es 1995 genauso war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:39
@blackfairy2013

Also wer die TV Berichte sieht der erkennt doch ganz klar in welche Richtung
die Familie den Schuldigen sucht.......

mach Dich doch hier nicht lächerlich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:39
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Die Schilderung dass die Polizei bei Fam. E. den Garten umgraben ließ ect.,
ist sowas bei einem Vermisstenfall wirklich normal im Rahmen des "von innen nach aussen" Ermittelns?
Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht. Es wäre ja auch interessant wann das passiert ist.

Sonja ist verschwunden. Die Eltern erstatten einen Tag später Vermisstenanzeige und dann wird erst mal gewartet bis Markbert aus dem Urlaub zurück kommt. Die armen Engelbrechts.

Weiß jemand wie das bei Tanja Gräff gehandhabt wurde? Wurde da auch routinemäßig der Garten der Eltern umgegraben?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:40
@dieschwarze74

erstmal willkommen ;-).
Zitat von dieschwarze74dieschwarze74 schrieb:Es wäre doch sehr viel simpler zu sagen: Sonja ist dann gegangen, die wegen haben sich (x-beliebiger Ort) getrennt.
Das wäre aber nur möglich , wenn nicht in der wohnung - vor zeugen - besprochen wurde dass man gemeinsam zum SMP läuft. ich vermute dass dies so war, dann wäre es schwierig für markbert gewesen zu behaupten man habe sich "vor der haustür" getrennt.

Hingegen ist es für mich völlig unlogisch, dass alle 3 bzgl dem vollmond gelogen haben sollen.
WOZU eigentlich??? Gleiches gilt wie oben beschrieben bzgl Polizeiauto und Tramfahrer bzw touris. DAS hätte markbert nicht sagen müssen um nicht den beiden anderen zu widersprechen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:41
@blackfairy2013

Es hat keinen Sinn, mit Dir zu diskutieren, weil du jedes Wort im Mund umdrehst und wir mit unseren Meinungen sowieso nicht zusammenkommen. Um des lieben Friedens Willen schlage ich dir deshalb vor, uns gegenseitig zu ignorieren.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:42
@Chicamausi1306: Der Gedanke mit dem Garten bei den Gräffs kam mir auch.

Vielleicht sollte sich jemand der die Arbeitsweise der Polizei kennt mal dazu äußern.
Ich persönlich kann mir NICHT vorstellen, dass das ein normales vorgehen ist. Aber ich weiß es halt nicht.
Das zuerst im familiären Umfeld gesucht wird ist normal. Offensichtlich fanden sie es also bei den Untersuchungen angebracht, genauer nachzusehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:43
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:@blackfairy2013

Wo findet denn hier eine Hetzkampagne gegen die Familie statt,
gibts noch eine zweite Diskussion?

Die einzige Hetzkampagne hierdrin bisher haben Leroj & Krähe
geschürt und die ging ja wohl gegen Markbert.
Und das sind ja wohl User, mit denen Du Dich sehr gut verstehst, oder?

Immerhin scheint ja auch die Polizei anfangs durchaus alle Beteiligten in Verdacht gehabt zu haben.
Es ist eine Hetze, wenn man Umgereimheiten in Aussagen anspricht? Ahja. Dann hast du auch gehetzt nach deiner eigenen Definition.
Ich bin weder Leroy noch Krähe. Wenn du an ihnen etwas zu kritisieren hast, dann teile das ihnen mit und nicht mir.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:44
@armleuchter

Sehe ich auch so. Je mehr man etwas ausschmückt, desto größer ist die Fehleranfälligkeit.
Er denkt sich also eine komplexe Geschichte aus, muss diese quasi auswendig lernen und darf sich auch später nie verhaspeln. Gleichzeitig muss er sich sicher sein, dass zwei 15jährige sich ebenfalls an ein Lügenkonstrukt halten.
Sehr viele wenn und aber darin. Und deshalb glaube ich nicht daran, dass Markbert gelogen hat.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, wo der Reiz für eine 19!!!jährige liegt, sich mit Jungs die bis zu 4 Jahr jünger sind als sie, abzugeben. Für mich vollkommen unverständlich.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 10:54
@dieschwarze74

deswegen schließe ich jedes szenario , das markbert UND die beiden anderen belastet quasi aus. Ein Szenario das markbert belastet und bei dem er wenig lügen mußte, habe ich ja vor einigen seiten dargelegt. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, da vieles darauf hindeutet, dass die polizei entlastendes ermitteln konnte. Und die spurenlose entsorgung mittels der mülltonne hätte wohl sehr viel glück benötigt.

Zu deinem punkt: ja ich finde das auch merkwürdig. eine 19jährige und ein 17jähriger, ok das ging noch durch. aber eine 19jährige und zwei 15jährige? ich sag mal SEHR untypisch, aber davon gibt es in diesem fall ja vieles... .

ich kann nur sagen: in meinem in dem alter SEHR weitläufigen bekanntenkreis gab es alle ^^ möglichen ausgehkonstellationen. Aber eine 19-jährige die mit milchbubis abfeierte war nicht dabei. Ich stell mir das gerade in schuljahren vor: eine aus der 13ten feiert mit den 9tklässerlern ab :-O . Ich hätte die nicht mal gekannt^^.


Anzeige

melden