Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 17:41
@armleuchter

Das ein Mann, der von einer Frau abgewiesen wurde, Rachegefühle hegen könnte ist doch aber wirklich nichts so ungewöhnliches. Davon hört man doch des öfteren in Zusammenhang mit Mord oder Totschlag. Und ob die Straftat die daraus resultiert nun Mord oder Verschleppung ist, ist in Bezug auf das Motiv doch egal.
Jemand der so reagiert fühlt sich abgewiesen, verletzt, gekränkt, leidet vielleicht sowieso bereits unter einen eher geringen Selbstbewusstsein und will sich dann an der Frau die "ihm das angetan hat" rächen. Derjenige will die Frau bestrafen. Verschleppung ist eine mögliche Strafe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 17:51
Spekulation**
Es könnte allso sein das Sonja und M. wie soll ichs nennen,sich bereits in der Abklärungsphase
(was eine Liebesbeziehung betrifft) befanden.
WENN die Abklärungsphase erst ganz frisch gewesen sein sollte verstehe ich nicht warum M.
unbedingt mit Sonja an dem Abend noch loß wollte.
Ich verstehe aber auch Sonja nicht das sie sich auf ein Ausgehen mit M. dann überhaupt
einließ.
Auch wenn man in einer Clique ist,hält man wenn aus einer Liebe nichts wurde zumindest
zeitw.etwas Abstand zu einander.
Nun schrieb ich aber schon letzte Nacht das wir nicht wissen ob Sonja M. zusagte bevor
sie wußte das keine Freundinnen mitkommen würden oder danach.
Hatte sie vorher schon zugesagt war es vieleicht reine Freundlichkeit von Sonja (jetzt wartet
der auf mich) noch mit ihm mit zu gehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 17:53
@blackfairy2013

Dann hätte er ihr aber zuerst seine Freundschaft gekündigt bevor er sie verkauft hätte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 17:58
@Zfaktor

Ja, aber wenn sie absolut nicht mit ihm alleine sein hätte wollen, dann hätte sie ja nicht zugesagt, dann hätte sie sich aus der Affäre gezogen und gesagt, dass sie zurückruft. Wenn dann alle Freundinnen abgesagt hätten, hätte sie auch absagen können. Deshalb bin ich nach wie vor überzeugt, dass Sonja es gar nicht so unangenehm war, mit ihm auszugehen. Er war ein Mitglied ihrer Clique und sie ging mit ihm aus wie mit ihren Freundinnen auch.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 18:04
@bärlapp

Das könnte sein. Es könnte aber auch nicht sein. Wie gesagt, geh nicht von dir selbst aus.

Unerfüllte Liebe. Man weiß eigentlich das es besser wäre sich von dieser Frau fernzuhalten, da jeder Kontakt weitere Wunden aufreißt. Man schafft es aber letztendlich doch nicht, da die Sehnsucht groß ist und man insgeheim (obwohl man es besser weiß) eine kleine Hoffnung hegt. So quält man sich eine zeitlang und es entstehen Hassgefühle, die immer größer werden. Irgendwann knallt die Sicherung durch......


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 18:05
@bärlapp
Spekulation**
Das ist natürlich möglich das sie (selbst nachdem sie evt.M.erst vor kurzem sagte mit
Liebespaar is nicht) ganz locker drauf war,die Frage ist nur war M.auch locker drauf??


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 18:09
@Zfaktor
@blackfairy2013

Ich weiß nicht, weshalb dieses angebliche Verliebtsein von Markbert eigentlich so hochgespielt wird. Wir wissen nicht mal, was an der Sache dran war und wie das Verhältnis zwischen den beiden wirklich war. Es bringt deshalb überhaupt ncihts, darüber hier zu diskutieren. Ich bleibe dabei, wenn Markbert Sonja wirklich verkaufen hätte wollen, dann wäre er nicht mit ihr ausgegangen, damit er selbst im Visier steht. Dann hätte er den Menschenhändlern einen Tipp gegeben oder wäre am Hauptbahnhof, dem Treffpunkt, einfach nicht erschienen, hätte somit irgendwo ein Alibi gehabt. So einfach.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 18:16
Ich habe als Kind neben dem Haus der Vermissten gewohnt und interessiere mich als Müncherin sowieso für den Fall.

Meine wilde Spekulation:
Sie ist mit einem Unbekannten freiwillig mitgefahren ist, diese Person war dann auch ihr Mörder.
Das Mädchen wurde dann getötet und in einer Grube einer Baustelle vergraben, auf dem jetzt ein Hochhaus oder ein großes Firmengebäude steht.

Was mir noch in Erinnerung aus einem der vielen Fernsehbeiträge über die Entführung im Bauch geblieben ist, dass ihr damaliger Freund/Bekannter wohl nicht so richtig mit der Polizei kooperieren wollte bzw. nur zum Teil die Wahrheit gesagt hat. Ich meine, dass die Polizei weiter wäre, wenn der oder die Befragten wirklich alles gesagt hätten, was sie wissen.

An die Theorie mit Menschenhändlern kann ich beim besten Willen nicht glauben.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 18:27
@Sheryl
Hallo,Du spekulierst das Sonja in einer Baugrube vergraben wurde.
War diese Baustelle den in der Nähe des Stiglmeierplatzes und meinst Du das es möglich
gewesen wäre Sonja dort ohne das es wer bemerkt unterzubringen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 18:38
Nein, mit mit einer Baustelle in der Nähe hat das gar nichts zu tun. Ich wüsste da auch gar keine, da war ich noch zu jung.

Aber in München wird wie in vielen anderen Städten zurzeit und damals gebaut was das Zeug hält. Ich vermute, dass der Verdächtige sie mit Nachhause genommen hat und sie dann dort umgebracht hat, sie könnte auch eine Zeit lang bei ihm gelebt haben (ohne, dass sie jetzt aus der Wohnung oder dem Haus ging)

Der Täter hatte in der Nähe seines Hauses oder seiner Arbeit oder auf dem Weg dort hin eine Baustelle ganz egal eine geeignete Baustelle im Kopf und hat sie mitten in der Nacht im Kofferraum oder so ähnlich dort hingefahren und vergraben.

Wenn man nicht gerade in der Innenstadt ist, sind viele auch große Straßen ab Mitternacht wie ausgestorben, also gesehen zu werden ist meiner Meinung nach äußerst unwahrscheinlich, noch mehr unwahrscheinlich wenn man etwas außerhalb fährt wo z.B.: nur Firmen sind und gar keine Menschen mehr wohnen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 19:08
@Sheryl
Zitat von SherylSheryl schrieb:Sie ist mit einem Unbekannten freiwillig mitgefahren ist
Aber gerade das schließen die Eltern aus. Sonja wäre nie zu einem Fremden ins Auto gestiegen. Oder meinst du damit, dass sie zu jemanden, für uns Unbekannten ins Auto gestiegen ist?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 19:30
@Sheryl
Zitat von SherylSheryl schrieb:Was mir noch in Erinnerung aus einem der vielen Fernsehbeiträge über die Entführung im Bauch geblieben ist, dass ihr damaliger Freund/Bekannter wohl nicht so richtig mit der Polizei kooperieren wollte bzw. nur zum Teil die Wahrheit gesagt hat. Ich meine, dass die Polizei weiter wäre, wenn der oder die Befragten wirklich alles gesagt hätten, was sie wissen.
Gleichzeitig schreibst du, dass du damals noch zu jung warst, um dich an Baustellen erinnern zu können. Respekt, dass du dich aber an die Fernsehbeiträge erinnern kannst.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 19:56
Interesant,macht ja ganz den Eindruck das die Merkwürdigkeiten mit Sonjas Bekantem Damals
so groß waren das sich Heute noch User die Damals Kinder waren daran erinnern können.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 20:04
@Zfaktor

:) :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 20:15
@bärlapp
Ach komm schon. Wie kommst du den darauf, dass ich das alles damals direkt mitbekommen habe. Ich habe es damals nur am Rande mitbekommen, bzw. direkt an das Geschehen kann ich mich gar nicht erinnern, nur an die Erählungen der Eltern. Ich konnte es nie verkraften oder wollte es nie wahr haben, dass Menschen spurlos verschwinden.
Jahre danach habe ich Fernsehbeiträge gesehen und Berichte darüber gelesen, weil ich es nie glauben konnte, dass ein Mensch einfach so verschwindet. (so genug gerechtfertigt :-) )

Zu ihren Eltern: Als ich jugendlich war, wenn du wüstest, was meine Eltern alles von mir glaubten, sogar fest davon überzeugt waren bzw. es beschwören würden "mein Kind würde....." und was ich in Wirklichkeit gemacht habe.


Ich würde es KEINEM Mädchen zutrauen in der Nacht bei jemand Unbekannten ins Auto zu steigen, aber anscheinend war sich nicht ganz so glücklich (erinnere mich irgendwie an Stress in der Schule) und vielleicht war sie außerdem betrunken.

Jetzt drifte ich davon ab: Was ist, wenn sie sauer auf ihrem Freund war und dann ein charmanter, halbwegs- gut aussehender oder einfach interessanter Mann bei ihr hält und nett zu ihr ist, vielleicht hatte er auch ein imposantes Auto und sie ist miteingestiegen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 20:25
@Sheryl
Okay, jetzt verstehe ich das besser. Ja, vll war sie sauer auf ihren Freund, möglich. Aber es war ja nur ein guter Freund, nicht ihr Freund. Aber du hast recht. Es besteht die Möglichkeit, dass sie sich gestritten haben und M. sie deshalb zurückließ. Da die Telefonkarte nicht funktionierte bzw. sie ihre Schwester nicht anrufen wollte, weil sie gestritten hatten, bestand vll doch die Möglichkeit, dass sie bei jemanden eingestiegen ist. Für die Jahreszeit und die Witterungsverhältnisse war sie zudem zu leicht angezogen, was noch ein weiterer Grund gewesen sein konnte. Aber weshalb hat sie ihren Vater nicht angerufen? Kam der Unbekannte ihr zuvor?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 21:22
@Sheryl
Wie kommst du darauf das Sonja eventuell betrunken war, sie hat laut Aussage der netten Jungs aus der Wohnung doch nur 1 Bier getrunken ?

Glaubst du eigentlich die Vollmondgeschichte ?

Wie kommt die Polizei eigentlich auf Menschenhandel, was denkst du ?

Du glaubst das „der Verdächtige“ sie mit nachhause genommen hat und Sonja eine Zeit lang bei ihm gelebt haben könnte ?

Mag sein das es sogar mal so einen Verdächtigen gegeben hat – denke das dieser Verdächtige aber kein Unbekannter war und man ihn als möglichen Täter ausschliessen konnte. Gehe auch davon aus das bekannt ist warum er überhaupt verdächtigt wurde... denke aber das du das garantiert nicht weißt – eventuell mal was gehört ?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 22:20
Lerchenauer See im Muenchner Norden


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 22:26
@ArthurM
was hat es bitte mit dem See auf sich ?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

16.01.2014 um 22:36
@DieKrähe
Ich ging davon aus, dass in der Wohnung und vor beim feiern davor mehr als nur warme Milch getrunken wurde.

Ich glaube die Vollmondgeschichte nicht, aber ich denke auch, dass die Polizei damals fähig genug gewesen ist, die Freunde unter Druck zu setzten und zu knacken.
Falls sie etwas damit zu tun gehabt hätten, hätte es Wiedersprüche gegeben. Die Freunde sind mir zwar absolut suspekt, aber dennoch würde zumindest einer der "drei Freunde" mittlerweile Details ausplaudern die noch keiner weiß bzw. dem Druck nicht mehr stand halten.

Wie ist deine Meinung dazu? (Ich kann leider nicht 500 Seiten durchlesen, falls du das schon ausführlich erklärt hast)

Die Theorie Menschenhandel ist meiner Meinung nach ein verzweifelter Versuch den hoffnungslosen Fall nicht aufzugeben. Ich möchte jetzt keine Verschwörungstheorie eröffnen, aber vielleicht um vom wahren Täter abzulenken oder weil die Polizei absolut hoffnungslos war.

Gehört leider nichts, aber wie geschrieben glaube ich, dass sie zu jemanden ins Auto gestiegen ist freiwillig / freundschaftlich und eben nicht umgehend getötet wurde, sondern unter Umständen könnte sie auch noch beim Täter gewesen sein.


Über ihr erscheinen am Stiglmayerplatz bin ich mir nicht sicher. Auch kenne ich mich weniger mit den Zeugenaussagen ihrer Freunde, Eltern und anderen Augenzeugen aus.

Ich weiß auch nicht einmal, warum Markbert aus Täter ausgeschlossen wurde. Eine Eigene Homepage wie die der Soko Hinterkaifeck, eine Internet Gruppe, die nur über den Fall recherchiert und Fakten und Daten zu dem Uralt-Fall zusammenträgt.


Achja meine Theorien sind nicht wirklich objektiv, wie ich in meinem ersten Beitrag im Sonja Engelbrecht Thread geschrieben habe: "meine persönliche wilde Spekulation"
Das einzige bei dem ich mir sicher bin, mir persönlich die Aussage der Eltern "sie wäre nie zu einem fremden ins Auto gestiegen" wertlos ist.


Anzeige

3x zitiertmelden