Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:54
@Schnaki

Der Vater hatte mit Sonja besprochen, wie sie letztendlich per öffentlicher Verkehrsmittel heimkommen könnte. Es gabe keine Vereinbarung, sie abzuholen.

Es gab auch keinen Streit mit der Schwester, da für den Sonntagabend alles im Vorfeld geklärt worden war. Das wußte auch Robert...Sonja war ohne PKW.

Das es 18 Jahre her ist, hat mit den Aussagen von Frau Engelbrecht nichts zu tun, sie widerspricht sich nicht.

Anzeige
5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:54
@dieschwarze74

Ja anscheinend wurde das Auto ja so geteilt, dass die eine während des Tages und die andere abends fahren durfte. Aber in einem anderen Beitrag hieß es dann wieder, die eine fuhr während der Woche, die andere am Wochenende. Ich denke, ein klares Trennen, wann wer das Auto fährt, ist sehr schwierig. Weshalb sollte z.B. die eine, die in der Regel nur während des Tages fahren durfte, das Auto nicht mal abends auch benützen. In diesem Fall hätte sie sich ja kurzschließen müssen. es sei denn Silvia wohnte nur um die Ecke.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:58
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Es gab auch keinen Streit mit der Schwester, da für den Sonntagabend alles im Vorfeld geklärt worden war. Das wußte auch Robert...Sonja war ohne PKW.
Wieso für den Sonntagabend. Sonja benötigte das Auto am 10.4.1995, einem Montag.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 15:58
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Nein, diesen Beweis gibt es nicht. Ich glaube, dieses Aussage kommt ausschließlich von dieKrähe, oder irre ich mich? Kam er evtl. von blackfairy? Ich kann es momentan nicht mit Sicherheit sagen. Aber weshalb werden dann Einzelheiten erzählt, dass Maria vor Angst sogar zur Nachbarin gerannt ist und dass Markbert den Anruf bei Maria erst später zugegeben hat.
Genau, das könnte ein Ablenkungsmanöver sein...wer immer diese "Maria" ins Spiel gebracht hat.

Der Kripo ist jedenfalls bekannt, mit wem R. telefoniert hat.

Was die Benutzung des PKW betrifft, hatten sie eine Regelung....alles nach Dringlichkeit der Schwestern und nach Absprache. Daher völlig OK.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:01
Ja, nur wenn gerade Silvia das Auto hat und Sonja möchte es dringend, nur kann sie Silvia nicht anrufen, weil keine Nummer... wenig praktikabel.

Nun hat ihr Begleiter aber gesagt, sie hätte ihre Schwester anrufen wollen. Warum sollte sie das machen? Gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Er lügt. Sie wollte ihn los werden und lügt ihn an.

Das sie das ganz so brave Mädchen war, so unsicher bei Fremden, wie es die Mutter darstellte, glaube ich nicht. Allein ihre Kleidung lässt darauf schließen, dass sie sich ihrer Außenwirkung durchaus bewusst war und diese auch gezielt einsetzte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:01
@Mauro

Wenn das ein Ablenkungsmanöver sein soll, dann könnte man aber die restlichen Beiträge dieser Person auch alle ignorieren und als gegenstandslos betrachten. Ich muss aber nochmals nachlesen, weil blackfairy diese Theorie auch sehr stark vertreten hat und blackfairy und leroy72 angeblich mit den Engelbrechts in Verbindung stehen.

Nach Dringlichkeit, das würde mir einleuchten und wäre auch logisch. Aber Frau Engelbrecht hat selbst bei Maischberger (ich höre es mir nochmals an) irgendetwas von Wochenende und wochentags gesagt oder während des Tages und abends.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:04
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Der Vater hatte mit Sonja besprochen, wie sie letztendlich per öffentlicher Verkehrsmittel heimkommen könnte. Es gabe keine Vereinbarung, sie abzuholen.

Es gab auch keinen Streit mit der Schwester, da für den Sonntagabend alles im Vorfeld geklärt worden war. Das wußte auch Robert...Sonja war ohne PKW
Da verstehen wir uns ja, kein Thema
Zitat von MauroMauro schrieb:sie widerspricht sich nicht.
Naja, bei ungeklärte Morde sagen sie, wie oben zitiert, es wurde nach den Verbindungen geschaut und es gab keine Vereinbarung sie abzuholen.

Bei Maischberger sagt Sie, Ihr Mann wollte noch rechtzeitig da sein, wo? Das ist die Frage. Es ging aber eindeutig um das nach Hause kommen im Gespräch!!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:16
Ist der Merkbert wirklich kurz nach dem Verschwinden Sonjas nach Jugoslawien gereist?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:20
@Gunther

Du kannst dir aussuchen...Markbert...oder Robert (der korrekte Vorname)

Er ist zwei Tage nach Sonjas Verschwinden in den Urlaub verreist.
Er hätte durchaus Zeit gehabt, den Engelbrechts Informationen betr. des Wohnungsaufenthaltes bekannt zu geben, doch das ist nicht geschehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:20
@Gunther

Richtig!
2 Tage nach dem Verschwinden ist er für 14 Tage nach Jugoslawien.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:21
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Bei Maischberger sagt Sie, Ihr Mann wollte noch rechtzeitig da sein, wo? Das ist die Frage. Es ging aber eindeutig um das nach Hause kommen im Gespräch!!
Dann gibt es Klärungsbedarf!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:22
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Er hätte durchaus Zeit gehabt, den Engelbrechts Informationen betr. des Wohnungsaufenthaltes bekannt zu geben, doch das ist nicht geschehen
Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass er mit Plakaten noch gesucht hatte???
Woher willst Du das wissen, was er zu den E. gesagt hat und was nicht?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:26
@Schnaki

Ich habe nie vernommen, dass er sich nach seinem Urlaub (14 Tage) an der Anbringung von Plakaten mitbeteiligt hat. Wenn dem so ist... wahrscheinlich hat sich dem Freundeskreis von Sonja angeschlossen, jedoch erst nach dem Urlaub.

In den Medien wurde darüber berichtet, dass er den E.`s lediglich die SMP-Story mitteilte.
Die Wohnungsstory berichtete er erst während des Verhöres bei der Kripo nach seinem Urlaub...bis dahin galt Sonja als "Ausreißerin".


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:27
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Dann gibt es Klärungsbedarf!
Super, da sind wir uns also einig?! ;)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:30
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Ich habe nie vernommen, dass er sich nach seinem Urlaub (14 Tage) an der Anbringung von Plakaten mitbeteiligt hat. Wenn dem so ist... wahrscheinlich hat sich dem Freundeskreis von Sonja angeschlossen, jedoch erst nach dem Urlaub
Ich habe es irgendwo gelesen, aber zugegebener Maßen kann ich nicht sagen wann die Plakatierung durch die Freunde und Markbert (so habe ich es im Ohr) stattgefunden hat.

Ich weiß es aber genau, weil ich noch dachte, guck, Sie haben doch was gemacht, es war Ihnen nicht so scheißegal wie immer behauptet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:31
@Schnaki

Es wurde erwähnt, dass er zusammen mit Lucie und den anderen Freunden Plakate verteilt hat, zuvor war er auch in Urlaub und zuvor galt Sonja ja als Ausreisserin.

Vll hat er den Aufenthalt in der Wohnung bewusst verschwiegen, z.B. wegen Drogen oder hielt er ihn einfach für unwichtig. Er hatte Sonja zuletzt am SMP gesehen und nur das zählte. Ich kann mir sogar vorstellen, dass er das Verschwinden von Sonja zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so eng sah. Das kann man ihm nicht verübeln, da ja sogar die eigene Schwester einen Aufruf an Sonja startete, anscheinend in der Annahme, dass sie weggelaufen war.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:35
Man müßte über Roberts Reisevergangenheit echt mehr wissen. Er war noch jung. War es seine erste Reise in ein Ausland und dann soweit weg. War er vielleicht durch berufliche Perpektiven, oder Verwandtschaft dazu gezwungen ins Ausland zu reisen? Wenn es das erste Mal war, dann kann das einen schon stutzig machen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:37
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Vll hat er den Aufenthalt in der Wohnung bewusst verschwiegen, z.B. wegen Drogen oder hielt er ihn einfach für unwichtig. Er hatte Sonja zuletzt am SMP gesehen und nur das zählte. Ich kann mir sogar vorstellen, dass er das Verschwinden von Sonja zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so eng sah. Das kann man ihm nicht verübeln, da ja sogar die eigene Schwester einen Aufruf an Sonja startete, anscheinend in der Annahme, dass sie weggelaufen war.
Die Schwester von Sonja konnte sich in der kurzen Zeit keinen Überblick vom Geschehen machen, das veranlasste sie zu der Annahme, Sonja sei evtl. irgendwo und hört ihren Aufruf...reine Verzweiflung.

Da da sollte man nun wirklich nichts anderes hineininterpretieren.

Bin erst morgen wieder online! Bis dahin!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:38
@Gunther

Robert reiste vermutlich mit Familienmitgliedern in sein Heimatland in den Urlaub!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

18.12.2013 um 16:44
Ich denke aber auch, dass sich Markbert genauso wie Silvia in dieser kurzen Zeit keinen Überblick verschaffen konnte, was eigentlich genau los war. ER wurde von den E. am nächsten Tag befragt, Silvia startete aber ihren Aufruf bestimmt aber erst nach 14 Tagen. Zudem war er noch 6 Jahre jünger als Silvia. Einen Familienurlaub zu verschieben, weil eine Bekannte (Fam. Engelbrecht betont, dass er kein Freund war) nicht nach Hause gekommen ist, wäre zu diesem Zeitpunkt auch übertrieben gewesen. Die Polizei nimmt ihre Ermittlungen ja auch nicht sofort auf. Deshalb sollte man Markbert diesbezüglich auch keine Vorwürfe machen, wie es oft der Fall ist.


Anzeige

melden