Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 12:44
@blackfairy2013

Nein, generell. Aber in diesem Fall: Ja, guck Dir das Video mal an. Ist Aufschlussreich.
Manches beißt sich.

Dafür, dass es nicht normal war das Sonja einfach mal länger wegblieb waren sie gelassen. Immerhin kam sie zuvor auch erst gegen Mittags nach Hause.
Eltern haben immer ihre eigene Wahrheit. Aber hier verrennen die sich ein wenig, meiner Meinung nach.

@bärlapp

Das würde mich auch interessieren. Schließlich wäre doch gerade bei dem Verdächtigen Nr. 1 dann eine gewisse Gründlichkeit angeraten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 12:46
@dieschwarze74

Irritiert mich auch. Angeblich sei ja Sonja sonst nie weggeblieben, ohne sich zu melden. Dass man dann noch Lust auf einen McDonalds Besuch hat, kann ich persönlich einfach nicht nachvollziehen. Deshalb denke ich, dass es vll doch schon zwischendurch vorgekommen ist und deshalb zu diesem Zeitpunkt die Sorge noch nicht zu groß war.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 12:47
Auch mir war schon aufgefallen, dass Sonja (zumindest am Tag ihres Verschwindens) mit jüngeren "Bubis" unterwegs war. Als ich Mitte der 80er Jahre Abitur machte, hatten die Mädels meist etwas ältere bzw. gleichaltrige Freunde und Kumpels. Bis auf eine Ausnahme (und da war die Frau nur ein halbes Jahr älter) niemals jüngere.

In Berlin taucht in Zusammenhang mit jungen Erwachsenen gelegentlich das Wort "Reifeverzögerung" auf. Sonja hatte womöglich zweimal je eine Klassenstufe wiederholt. Ist es z.B. denkbar, dass sie eher auf dem Stand einer 16 bis 17-Jährigen war, gelegentlich etwas unbedarft? Habe mal im Bekanntenkreis einen kleinen Test gemacht - ohne Namen oder den Fall zu nennen – und schilderte die Kleidung Sonjas zur ungefähren Uhrzeit des Verschwindens. Die meisten tippten auf etwas ganz anderes als auf eine Abiturientin.

Könnte mir vorstellen, dass auch ein potentieller Täter da etwas verwechselte, woraus sich wiederum ein fatales Missverständnis entwickelt haben könnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 12:53
Die Kleidung selber stößt mir auch etwas auf. Sie war doch, um nur mal mit einem Kumpel abzuhängen, die anderen beiden trafen sie ja zufällig, ziemlich overdressed.
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich finde eine Hautenge Lederhose, in die man sich liegend reinzwängen muss, nicht eben alltäglich.
Sie hat ihre Wirkung ganz gezielt eingesetzt.
Vielleicht fiel sie auch einfach gerne auf.
Aber der Kleidung nach zu Urteilen würde ich davon ausgehen, sie hatte mehr oder anderes im Sinn.

@Egi

Denke auch, dass ihre Kleidung vielleicht mehr signalisiert als eigentlich gedacht war.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 12:59
@dieschwarze74

In diesem Zusammenhang wären Infos darüber hilfreich, ob sie sich evtl. immer beim Ausgehen so kleidete. Leider schreibt hier niemand, der Sonja damals kannte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 12:59
@dieschwarze74
Zitat von dieschwarze74dieschwarze74 schrieb:@blackfairy2013

Nein, generell. Aber in diesem Fall: Ja, guck Dir das Video mal an. Ist Aufschlussreich.
Manches beißt sich.
Ich hab die Sendung gesehen. Für mich beißt sich da nichts. Sonja ging desöfteren am Wochenende aus. Das ist meiner Meinung nach völlig normal für eine 19-jährige. Sie übernachtete danach desöfteren bei einer ihrer Freundinnen. Auch das ist völlig normal.
Die Eltern wussten wo sie am besagten Samstag Abend war.

Die Mutter war nicht gelassen. Sie machte sich schon Gedanken und Sorgen um Sonja, aber sie musste dringend mit der Enkelin zu einem Arzttermin. Und sie dachte, wenn sie wieder zurück ist wäre Sonja bestimmt wieder zu Hause.
Vielleicht hat die Kleine gebettelt nach McDonalds zu dürfen, vielleicht musste sie eine schmerzhafte oder unangemehme Behandlung über sich ergehen lassen und deshalb ging Frau Engelbrecht mit ihr zu McDonalds als kleine Belohnung. Man weiß es nicht. Aber daraus zu schließen das Sonja öfters ohne Bescheid zu geben nicht nach Hause kam finde ich unsinnig.

@all
Aus der Kleidung kann man eigentlich gar nichts schließen, da diese Kleidung ungewöhnlich für Sonja war. Sie hatte diese enge Lederhose zum allerersten Mal an und auch die Lederjacke die sie von ihrer Oma hatte, hatte sie vorher noch nie getragen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 13:05
@blackfairy2013

Naja, sie wird ja vorher auch beim weggehen was angezogen haben, oder?

Entsprachen Lederhose & -jacke ihrem "Look" oder ging sie sonst im Selbstgestrickten aus?
Das müsste man doch trotzdem klären können.

Und wenn ich mir was Neues kaufe dann doch wohl etwas was meinem Stil entspricht.

@Egi
@dieschwarze74

Wegen "overdressed" - denke ich nicht, viele Mädchen & Frauen sind halt so,
die gehen auch ums Eck zum Bäcker nicht ohne sich herzurichten.
Da würd ich nicht zviel herleiten.


3x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 13:09
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Aus der Kleidung kann man eigentlich gar nichts schließen, da diese Kleidung ungewöhnlich für Sonja war. Sie hatte diese enge Lederhose zum allerersten Mal an und auch die Lederjacke die sie von ihrer Oma hatte, hatte sie vorher noch nie getragen.
O.k., da hätte ich drei mögliche Tatversionen: Ein zufällig vorbeifahrender Lude verwechselt Sonja wegen der Kleidung, hält sie für eine Konkurrentin seiner Mädels und wird handgreiflich. Bei Version II wären es die zufällig vorbeifahrenden Mädels selbst. Version III: Jemand nimmt Sonja mit dem Auto mit, geht aber von falschen Voraussetzungen aus.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 13:10
@blackfairy2013

Also, ich kann nur von MEINER Familie reden, aber meine Mutter wäre dann mit der Enkelin nicht erst zu McDonals gefahren.
Da hätte ihr "vermisstes" Kind Priorität gehabt.
Und doch, es hat es schon gegeben das Sonja länger weg war ohne das die Eltern das wussten. Und zwar als diese am Tag davor?!? erst gegen Mittag müde, erschöpft aber offensichtlich glücklich, heim kam. Da war die Mutter laut ihrer Aussage, oder eben den Berichten nach, überrascht wo sie herkäme.
Wie kann das eingehen? Einerseits alle möglichen Türen halboffen und doch merkt keiner, dass die 19jährige Tochter nicht daheim ist, noch wissen sie, wo sie ist?
Hat sie nicht nach der Tochter gesehen?
Das wieder spricht sich doch.

Aus der Kleidung kann man einiges schließen. Wie heißt es so schön: Man kann nicht nicht kommunizieren.

Hautenge Lederjeans, hohe Stiefel, Lederjacke, die langen, blonden Haare als Kontrast dazu offen... das signalisiert etwas. Ob aber Trägerin und evtl. Täter darin das gleiche ausgedrückt sehen, ist eine andere Sache.

Ich gehe auch selten ungeschminkt raus. Aber ich zwänge mich nicht in die Lederklamotte und hohe Stiefel um mal eben nur mal so Brötchen zu holen. *g*


3x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 13:14
@dieschwarze74

Watzlawick, stimmts? Ich glaube, Sonja wollte das, was wir vermutlich beide denken, nicht ausdrücken. Schreib doch bitte mal, wie Du das einschätzt, falls nicht jugendfei, gern auch per PN.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 13:14
Watzlawick??????

Ich steh auf dem Schlauch....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 13:16
Tut mir echt leid, aber für mich passt ein schüchternes introvertiertes Mädchen, wie Sie ja von den Eltern beschrieben wird, nicht zu dem Bild:

Lederhose
hohe Schnürstiefel
Und zu dem bekannten Bild (Bilderstrecke, es gibt ja einige davon in mehreren Posen)
Ringeltop
Hotpants
Schwarze Nylons
Hohe Schuhe

Da passt doch was nicht zusammen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 13:16
@armleuchter

Nochmals zu den Ungereimtheiten von RTLII und XY. Bei RTLII sagt die Mutter eindeutig, dass die Sonja am Sonntag um 10.00 Uhr nochmals kurz zu einer Freundin ging, aber dann zu Hause war, weil sie so müde war. Ich denke, da die Sonja ja erst am Sonntagmittag nach Hause gekommen ist, hat die Mutter sich hier versprochen und den Montag gemeint. Was hat die Sonja am Montag so dringend bei einer Freundin zu erledigen gehabt, dass die trotz ihrer Müdigkeit den Besuch gemacht hat?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 13:17
Guggstu hier:

Wikipedia: Paul Watzlawick#.E2.80.9EMan kann nicht nicht kommunizieren.21.E2.80.9C


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 13:19
@Schnaki

Genau das meinte ich... die Eltern haben ihre eigene Wahrheit. Für sie ist ihre Tochter eine schüchterne Schönheit die um ihre Wirkung nicht wusste.
Natürlich wollen Eltern oft nicht wahrhaben, dass ihre Kinder erwachsen werden, und in diesem Fall möchten sie ihre Tochter so gut als möglich in Erinnerung behalten.
Aber ob das der Wahrheit entspricht?!?

@bärlapp

Auf jeden Fall gab es einen Tag, an dem Sonja, ohne das die Eltern es wussten oder sich gesorgt hätten, nicht Zuhause war und erst spät wieder heimkam. Und das kollidiert mit den anderen Aussagen der Mutter.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 13:20
@Egi

Version IV: Derjenige geht von nichts aus, weil es eben jemand ist der in dieser Nacht "auf der Jagd" nach einer Frau ist, Prostituierte oder nicht ist ihm dann egal.

Version V: Derjenige sieht sie spontan und schlägt zu, ein Ersttäter.

Deine Versionen I und II halte ich allerdings für etwas abwegig, da ich erstens denke in solchen Kreisen kennt man sich schon aus, was "echt" ist und was nur aufgestylt (zumla sie ja nicht im direkten Bereich des Straßenstrichs stand!) und zweitens das doch nicht gleich zum Tötungsdelikt geführt hätte.

Wie stünde es denn überhaupt mit der Möglichkeit dass Sonja zwar am SMP verschwand, ihn aber nicht verließ?
Will sagen, könte sie nicht auch vom Täter in eines der Häuser am Platz gelockt / gebracht / verschleppt worden sein?
Bei einem Tatort in einer der Wohnungen dort würde sich hinsichtlich der Möglichkeiten der Tat und des Verschwinden lassens ja auch wieder andere Möglichkeitne ergeben.

@dieschwarze74

Ich würde den Satz der Mutter "Wo kommst Du denn jetzt her" nicht unbedingt so deuten, dass sie es nicht wusste, vielleicht wollte sie damit nur ausdrücken, dass sie Sonja eher zu Hause erwartet hätte.
Sowas sage ich auch oft obwohl ich weiß wo derjenige war....


"Ich gehe auch selten ungeschminkt raus. Aber ich zwänge mich nicht in die Lederklamotte und hohe Stiefel um mal eben nur mal so Brötchen zu holen. *g*"
- Wenn Du eine Frau bist, lasse ich Dir das durchgehen .... :-)


5x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 13:20
@Egi

Erwischt! Ja, dann so...

Egal was man macht, man drückt etwas aus. Verhalten, Gestik, Kleidung...

Und wenn man sich Sonjas Kleidung etc. ansieht kommt man nicht umhin zu bemerken, dass sie eine ganz normale, junge Frau war die wusste, wie sie aussieht und das auch gerne zeigte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 13:20
Zitat von dieschwarze74dieschwarze74 schrieb:Genau das meinte ich... die Eltern haben ihre eigene Wahrheit. Für sie ist ihre Tochter eine schüchterne Schönheit die um ihre Wirkung nicht wusste.
Natürlich wollen Eltern oft nicht wahrhaben, dass ihre Kinder erwachsen werden, und in diesem Fall möchten sie ihre Tochter so gut als möglich in Erinnerung behalten.
Aber ob das der Wahrheit entspricht?!?
Für solche Aussagen bin ich hier schon gesteinigt worden!! Aber ich bin da ganz auf Deiner Seite!!!


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 13:20
@Schnaki

Passt schon, wenn man von einer leichten Reifeverzögerung ausgeht. Oftmals testen Mädels aber ihre Wirkung auf Männer schon in jüngeren Jahren, zu meiner Zeit (und 1995 sicher auch noch) meist zwischen 15 und 17 Jahren, heute vermutlich schon früher.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

19.12.2013 um 13:26
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Ich würde den Satz der Mutter "Wo kommst Du denn jetzt her" nicht unbedingt so deuten, dass sie es nicht wusste, vielleicht wollte sie damit nur ausdrücken, dass sie Sonja eher zu Hause erwartet hätte.
Sowas sage ich auch oft obwohl ich weiß wo derjenige war....
Ja auch möglich. Ich persönlich hätte ihn anders verstanden. Okay, dann gehen wir mal davon aus, dass sie bei einer Freundin übernachtet hat oder die Mädchen bis mittags durchgemacht haben. Die besagte Freundin hat bei der Polizei ja bestimmt ausgesagt, dass Sonja bis Mittag bei ihr war, es sei denn sie war doch bei jemanden anderem und wurde von der Freundin gedeckt. Müde aber glücklich. Dann muss die lange Party schon ein voller Erfolg gewesen sein, wenn man einer vor Müdigkeit strotzenden Sonja sogar noch das Glück ansah.


Anzeige

melden