Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 08:48
@blackfairy2013

Ach, jetzt haben sie auf einmal beide gekannt. Wo gibt es hierzu eine Quelle?
Bitte aber nicht wieder Fr. E.

Jeder macht Fehler, aber mit diesem Verwechseln der Namen bringst du wirklich Chaos rein, führt zu Missverständnissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 09:02
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@blackfairy2013

Ach, jetzt haben sie auf einmal beide gekannt. Wo gibt es hierzu eine Quelle?
Bitte aber nicht wieder Fr. E.

Jeder macht Fehler, aber mit diesem Verwechseln der Namen bringst du wirklich Chaos rein, führt zu Missverständnissen.
Nö, nicht ach auf einmal. Das hab ich schon vorher mal geschrieben.

Die Engelbrechts sind für dich keine Quelle? Und warum bitte schön nicht? Du denkst doch nicht ernsthaft sie denken sich das alles nur aus, wer wen gekannt hat. Was bringt das ihnen denn?

Eine Zeitung, in der so vieles falsch steht und die sich nur ganz kurz und oberflächlich mit dem Fall beschäftigt hat, das wäre eher eine Quelle die du akzeptieren würdest?
Also das ist aber auch recht voreingenommen.

Für manche Sachen gibt es keine Belege. Wie soll ich denn hier belegen, dass zwei Leute sich kannten? Erklär mir doch bitte mal, wie du dir das vorstellst das ich das machen soll? Möchtest du das ich 2 schriftliche Erklärungen von diesen Leuten einhole und diese dann hier poste? Ich denke mal das sollte doch einleuchten, dass es sowas nicht geben wird.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 09:06
@blackfairy2013
Nö, ich brauche keine zwei schriftlichen Erklärungen. Aber die Aussagen der E. sind mir eben nicht objektiv genug. Dass diese beiden Schlimmes durchgemacht haben, ist mir klar. Aber dass sie sich in ihrem Leid auch in etwas verrannt haben, können wir nicht ableugnen. Egal was zur Sprache kommt, es läuft einfach alles auf Markbert raus und da die Polizei ihn und Silvia ausgeschlossen hat, sollten wir uns einmal daran halten.

Oder glaubst du, dass es den E. gefallen würde, wenn man die Unschuld von Silvia - jetzt nach so vielen Jahren - noch anzweifelt und alles was Silvia betrifft, hier diskutieren würde? Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, dann findet man es auch. Ich denke, da wäre auch Silvia keine Ausnahme. Aber wie gesagt, die Polizei schließt beide aus. Also sollten wir endlich eine andere Richtung einschlagen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 09:14
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:@blackfairy2013
Nö, ich brauche keine zwei schriftlichen Erklärungen. Aber die Aussagen der E. sind mir eben nicht objektiv genug.
Du musst mir selbstverständlich nichts glauben, aber dann frage mich auch gar nicht erst.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Dass diese beiden Schlimmes durchgemacht haben, ist mir klar. Aber dass sie sich in ihrem Leid auch in etwas verrannt haben, können wir nicht ableugnen.
Das kannst du nicht ableugnen, das ist deine Meinung. Sprich bitte nur für dich und nicht für andere. Meine Meinung ist das nicht.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Egal was zur Sprache kommt, es läuft einfach alles auf Markbert raus und da die Polizei ihn und Silvia ausgeschlossen hat, sollten wir uns einmal daran halten.
Nein, daran sollten wir uns nicht halten. Auch hier gilt: Sprich für dich selbst und nicht für andere.
Jeder darf hier frei seine Gedanken äußern, ganz gleich ob diese Meinung anderen gefällt oder nicht.
Ich versuche dir ja auch nicht deine Meinung zu verbieten, nur weil du anderer Meinung als ich bist. Also lasse du das doch bitte auch sein.
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Oder glaubst du, dass es den E. gefallen würde, wenn man die Unschuld von Silvia - jetzt nach so vielen Jahren - noch anzweifelt und alles was Silvia betrifft, hier diskutieren würde? Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, dann findet man es auch. Ich denke, da wäre auch Silvia keine Ausnahme. Aber wie gesagt, die Polizei schließt beide aus. Also sollten wir endlich eine andere Richtung einschlagen.
Wenn du meinst das diskutieren zu müssen, dann mache das.

Ich bin auch anderen Theorien aufgeschlossen, ich überlege auch teils in Richtung Serienmörder. Dennoch habe ich genau wie du meine Meinung und die darf ich genau so wie du äußern.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 09:15
@blackfairy2013
@bärlapp

Bitte achtet darauf, nicht mehrere Beiträge untereinander zu schreiben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 09:18
@blackfairy2013
Hier wurde ja auch schon geschrieben, dass die E. gar keine Akteneinsicht haben. Vll sehen sie alles mit ganz anderen Augen, wenn sie diese mal erst erhalten.

Du schriebst einmal, dass die Engelbrechts genau wissen, was ihre Tochter tat und ihre Tochter sehr gut kennen. Dann müssten sie doch auch eine Ahnung haben, mit was man eine total müde Sonja zum Ausgehen überreden hätte können. Die Eltern müssten doch hierzu eine Idee haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 09:23
@blackfairy2013

Erstens habe ich geschrieben, daß wir, ich und einige andere Nutzer, für die meisten, nicht alle Widersprüche bessere Szenarien anbieten können. die bereits mehrfach auch genannt wurden.
Zweitens ist es leider so, daß ein Haufen deiner ach so starken Indizien eben doch auf reinem Hörensagen beruhen.
Drittens, um mal auf einen deiner so oft gehegten Widersprüche zu kommen: Die Touristen
Du sagst schon ganz richtig, daß Touris um diese Zeit nicht das Alltäglichste sind. Aber hast Du schon mal überlegt, weshalb er dann etwas auf den ersten Blick Unglaubwürdiges gebracht hat? Es ist doch logisch, daß man diese Aussage mit Skepsis aufnehmen würde, dies mußte Markbert ebenfalls wissen. Das fällt schon in die Kategorie "Zu absurd, um eine Lüge zu sein".
Hätte er wirklich unbedingt sich was aus den Fingern gesogen, dann bestimmt etwas leichter Glaubbares. Aber er hat die Touris genannt und zwar weil sie ihm eben durch ihre ungewöhnliche anwesenheit im Gedächtnis geblieben sind.

@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb: Aber die Aussagen der E. sind mir eben nicht objektiv genug. Dass diese beiden Schlimmes durchgemacht haben, ist mir klar. Aber dass sie sich in ihrem Leid auch in etwas verrannt haben, können wir nicht ableugnen. Egal was zur Sprache kommt, es läuft einfach alles auf Markbert raus und da die Polizei ihn und Silvia ausgeschlossen hat, sollten wir uns einmal daran halten.

Oder glaubst du, dass es den E. gefallen würde, wenn man die Unschuld von Silvia - jetzt nach so vielen Jahren - noch anzweifelt und alles was Silvia betrifft, hier diskutieren würde?
Bravo und sehr richtig!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 09:28
@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Zudem kam die Story daß Markbert Sonja förmlich mit Anrufen bombadiert hat, erst in jüngster Zeit auf. Mehr als ein Jahrzehnt hat die Familie nichts dagegen gehabt, wenn man die Telefonate als typische Teeniegespräche eingestuft hat. Jetzt plötzlich stilisiert Mutter E. diese Gespräche zu einem Telefonbombardment hoch. Wie bitte?
Täusche ich mich oder hat Frau E. das schon bei der (älteren) RTLII Doku massiv angedeutet? Ich glaube schon damals sprach sie (sinngemäß) von einem telefonbombardement.


@DieKrähe

Deine beiträge sind so schon wirr genug BITTE tu uns allen den gefallen und mach dich mit der
Zitierfunktion
vertraut. Alle anderen in diesem strang bekommen das ja auch hin^^.


@blackfairy2013

natürlich sind die engelbrechts eine quelle. Wie alle anderen quellen auch muß man auch deren aussagen für sich bewerten. ich persönlich glaube, dass sie im vergleich zu uns deutlich mehr wissen, aber ihre tochter - wie alle eltern - nicht immer ganz objektiv betrachten können.

Aber jetzt zu den punkten - und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das stimmt was die engelbrechts sagen:
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Erkläre mir auch, warum alle 3 Jungs behaupten in der Wohnung hätte niemand telefoniert, obwohl sie alle dabei waren als Markbert die Maria anrief? Später bei der Polizei gaben sie es ja doch zu, dass Markbert die Maria angerufen hatte. Denn die Maria hatte Markbert leider erkannt und hat das der Polizei auch gesagt.
Die Polizei gemeinschaftlich zu belügen, das ist für dich also ein ganz normaler Vorgang. Achso. Naja, ich lerne hier ständig etwas neues, für mich war das etwas eher ungewöhnliches.

Erklär mir bitte auch mal wo Nachts um 2:30 Uhr mitten in der Woche bei sehr schlechten Wetter irgendwelche Touristen am SMP herkommen sollen. In München schlossen zu dieser Zeit Nachts um 1 alle Lokale (Sperrzeit). Am SMP gibt es nicht was für Touristen irgendwie interessant wäre und wenn es etwas gäbe, dann hätte es um diese Uhrzeit längst geschlossen.
Und rein zufällig konnten natürlich auch diese Zeugen nicht ausfindig gemacht werden. Auch der Trambahnfahrer und die Kellnerin im Vollmond konnten nichts bezeugen. Alles nur Zufälle, ich weiß :D Zufällig im Vollmond die anderen 2 getroffen, zufällig waren die Eltern nicht da, zufällig die Sonja überredet auszugehen, zufällig hat niemand etwas gesehen, zufällig wollte Sonja ihre Schwester anrufen was sie sonst nie macht und deren Nummer sie nicht kennt. Das muss die Nacht der Zufälle gewesen sein.

Ich bin sehr gespannt auf deine Erklärungen. Aber bitte komm mir nun nicht mit "das sind alles unbewiesene Behauptungen".
=> Telefonat aus der Wohnung: Die leugnung eines einfach nachzuvollziehenden telefonates AUS DER WOHNUNG (!) deutet doch schon auf eine sehr große naivität, selbst für 15-jährige hin. Wie soll man so etwas erklären? Hört sich für mich zunächst nach 3 unbedarften teenies an die einen scherzanruf gemacht haben und dann blöd genug sind zu glauben sie könnten dies gegenüber der polizei leugnen. Wie interpretierst du das?

=> Touris/Tramfahrer/Vollmond: Auch hier angenommen es gab diese touris/den tramfahrer/den vollmondbesuch nicht und zeugen konnten dann logischerweise nicht ermittelt werden. Was schließen wir daraus? Meine folgerung: 1. markbert hat aus irgendeinem grund gelogen, 2. markbert muß ein vollkommener diot sein um so dermaßen dämlich zu lügen.

=> Zufälliges überreden/zufällig sturmfreie bude: Das finde ich nun einen sehr interesanten aspekt. Für mich paßt da die theorie von @Farfalle: markbert wollte vor seinem urlaub die gelegenheit einer sturmfreien bude mit sonja unbedingt nutzen. verbunden mit der zeugenaussage der nachbarin könnte man also folgern dass markbert gegen 22:00 uhr mit sonja diese bude stürmte und die 2 kleinen in den vollmond geschickt hat. Würde für mich sinn machen. Aber was passiert jetzt? Irgendwann später kommen die kleinen zurück und der scherzanruf wird getätigt. ist sonja da noch da?
1) falls ja war die ganze vorgeschichte bis zu diesem zeitpunkt ja irgendwie gar nicht relevant, denn dann wären wir jetzt wieder an dem punkt dass sonja mit den 3 büffeln alleine in der wohnung ist. dann würde auch die "vollmodlüge" ÜBERHAUPT keinen sinn mehr ergeben.
2) falls nein, d.h sonja ist zum zeitpunkt des scherzanrufes schon verschwunden - dann stellt sich die frage: markbert läßt eine freundin verschwinden (wie auch immer mord, verkaufen etc) und hat dann nichts besseres zu tun als eine andere freundin zu erschrecken? Wäre strange , aber möglich. Jedenfalls würde die möglichkeit "2)" mehr sinn machen als "1)".

Wie siehst du das?


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 09:47
@armleuchter
Hallo!
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Täusche ich mich oder hat Frau E. das schon bei der (älteren) RTLII Doku massiv angedeutet? Ich glaube schon damals sprach sie (sinngemäß) von einem telefonbombardement.
Soweit ich mich erinnere, ist das Bombardment eine jüngere Einlage, besonders krass bei Maischberger. Den RTL 2 Bericht habe ich schon länger nicht mehr gesehen, aber so massiv hbe ich das nicht in Erinnerung.
Mit Verlaub, hier ist doch elterliches Wunschdenken in Reinkultur. Sonja ist, wie es selbst die Familie lange kolportiert hat, eher fröhlich losgezogen, trotz Müdigkeit und angeblichem "Telefonterror". Und sie hat sich noch in Schale geschmissen.
Wenn ich müde bin und von jemandem genervt werde, kann der/die mir alles mögliche erzählen und ich würde mich nicht stadtfein machen und auch ganz sicher daheim bleiben.

Wie gesagt, mir tut die Familie leid und wir alle hier wollen doch zur Lösung des Falles beitragen, aber es bringt nichts, sich auf einen LTV zu versteifen, nur weil man den nicht leiden kann.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 09:56
Mist Bearbeitungsfunktion! Nachtrag: Das beißt sich doch. Sonja wäre nie so fröhlich oder garnicht losgezogen, wenn ihr ein Nervsack so richtig auf den Wecker gegangen ist. Das ist doch Unsinn, daß man jemanden der partout nicht möchte, zum Weggehen animieren kann. Ich glaube eher, daß Sonja Markbert deutlich mehr gemocht hat als die Eltern wahrhaben wollen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 10:00
@Höhenburg

Das sehe ich ganz genauso ... Sie muss ihn mehr gemocht haben als angenommen wird! Spätestens als die letzte Freundin dann doch noch absagte und nicht mitkam, hätte sie ebenso absagen können! Ich geh doch nicht mit einem Typ alleine aus, den ich nicht mag!!! Mit meinen Freundinnen zusammen sähe das schon anders aus!!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 10:05
@Schnaki
@Höhenburg


ok und unterstellt dies aussagen der engelbrechts stimmen - dan könnte das obige doch passen: Markbert überredet sonja zu einem "schmuseabschied" in der wohnung der jungs und sonja macht sich schick. Sie landen in der wohnung der kleinen, ggf schon ab 22 uhr.
dass markbert dann ein trottel wäre zu behaupten er war im vollmond lass ich jetzt mal weg.

Wenn jetzt später die 2 jungbüffel in die wohnung kommen zu markbert und sonja, dann wäre doch die "vollmondlüge" völlig sinnlos gewesen? Sprich von meinem obigen beitrag macht dann nur möglichkeit "2)" sinn - oder stehe ich da auf dem schlauch?


1x verlinktmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 10:24
@armleuchter

Könnte dann so gewesen sein, der Scherzanruf sollte dann zur Ablenkung für die Ermittler sein?

Warum hat er dann nicht diesen Anruf sofort bei der Polizei erwähnt?

Ich bin mir echt total unschlüssig ! Nach wie vor schließe ich Markbert als Täter aus. Auch, dass er irgendwas damit zu tun hat!

Es passt, durch die Aussagen der anderen gar nichts zusammen! Wie Du schon sagst warum sollte er so blöd sein und lügen, dass er nicht im Vollmond war, mit den Touris in der Tram!

Einen Abschiedsabend könnte ich mir durchaus vorstellen, allerdings ohne dein vermutetes verschwinden von Sonja aus der Wohnung!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 10:26
@armleuchter

Nö, Du stehst nicht auf dem Schlauch, sondern durchschaust einfach nur den Versuch einiger Nutzer, die 3 Jungs in etwas reinzureiten. Die Leugung eines Scherzanrufs gegenüber der Polizei zeigt doch ihre mangelnde Reife damals und diese Drei sollen dann für ein nahezu perfektes Verschwinden von Sonja verantwortlich sein???
Und die Aussagen zum Telefonat seitens der der Familie müssen bei jetzigen Erkenntnisstand einfach gefärbt sein. Wer bitte schön würde fröhlich und aufgebrezelt in die Stadt losziehen, wenn man sehr müde ist und zuvor von jemaden, den man eh nicht sonderlich mag, den halben Tag genervt wurde? Da müßte man doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Wenn die Story nur halbwegs korrekt wäre, Sonja hätte keinen Fuß vor die Tür gesetzt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 10:36
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das ist doch Unsinn, daß man jemanden der partout nicht möchte, zum Weggehen animieren kann. Ich glaube eher, daß Sonja Markbert deutlich mehr gemocht hat als die Eltern wahrhaben wollen.
Das glaube ich nicht mal, dass Sonja auf Markbert stand und sich deshalb für ihn so aufgebrezelt hat. Ich denke eher, dass Sonja noch andere Pläne für den Abend hatte, die Hoffnung hatte jemanden anderen (wieder) zu treffen.

Aber auf jeden Fall stimme ich dir zu, dass man sich wenn keine Lust mehr hat wegzugehen, sich nicht so aufbretzelt und auch nicht gut gelaunt das Haus verlässt.

Die Engelbrechts haben die Geschichte mit den Telefon-Anrufen von Markbert in den Jahren auch immer mehr fokusiert. Am Anfang hieß es noch, er rief ein paar Mal an um Sonja zu überreden und zuletzt bei Frau Maischberger sprach Frau Engelbrecht aufeinmal von massiven Telefonterror/ bombadieren mit Anrufen.

Die Familie Engelbrecht sucht und braucht einfach zur Bewältigung dieser schrecklichen Tat, dem Verschwinden von Sonja einen Sündenbock und haben sich daher komplett auf Markbert eingeschossen, was menschlich auch nur verständlich ist. Dennoch sämtliche Aussagen der Engelbrechts und auch deren sozialen Umfelds, sind da mMn mit äußerstes Vorsicht zu genießen und tragen nicht zur Lösung des Falles bei.

Fakt ist die Polizei hält Markbert nicht für verdächtig, ebenso wenig wie Silvia. Das sollte man einfach so akzeptieren und deshalb sämtliche Spekulationen um möglichen Menschenhandel ausgeführt durch Markbert einfach mal abhaken.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 10:54
@muccimucci
Zitat von muccimuccimuccimucci schrieb:Das glaube ich nicht mal, dass Sonja auf Markbert stand und sich deshalb für ihn so aufgebrezelt hat. Ich denke eher, dass Sonja noch andere Pläne für den Abend hatte, die Hoffnung hatte jemanden anderen (wieder) zu treffen.
Wie gern Sonja Markbert mochte, kann man nur spekulieren. Ich habe durchaus auch schon überlegt, ob Sonja auf eine Begegnung mit einem uns unbekannten Dritten hoffte. Youtube: The Third Man - Anton Karas
The Third Man - Anton Karas
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
:-)

Aber Scherz beiseite, gleichgültig wie gut sich Markbert und Sonja verstanden haben, es war so gut, daß Sonja trotz allen Umständen gut gelaunt aufgebrochen ist. Was die Aussagen über Telefonterror definitiv negiert.

Ich glaube auch, daß die Familie auf der nur natürlichen Suche nach einem Sündenbock weit über das Ziel rausgeschossen ist und sich völlig auf Markbert konzentriert, daß der wahre täter sich ins Fäustchen lachen kann, traurigerweise.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 10:57
@Höhenburg

Habs mir gerade nochmal angeschaut. Frau E. sagt schon damals: ...." und dann wurde sie immer wieder "genötigt" ach geh halt, da gibts a lokal und so hat sie sich halt breitschlagen lassen".

Und jetzt der satz, der für mich als küchenpsychologen vieles über das heutige verhältnis zu markbert aussagt. Achtung jetzt Frau Engelbrecht wörtlich:

" und wenn sie sich nicht hätte breitschlagen lassen, dann wäre halt das ganze schicksal anders gekommen bei ihr"



@Schnaki

das sind nicht meine vermutungen, aber ich versuche mich einfach komplett auf die argumentation von @blackfairy2013 einzulassen. Nach dem motto was könnte gewesen sein wenn alle aussagen aus dem umfeld der engelbrechts stimmen.


@Höhenburg@Schnaki @blackfairy2013



Was mir bei diesem RTLII beitrag auch noch auffiel und ich finde das ist bemerkenswert: Sonja ist je nach betrachtungsweise für manche eher ein junges mädchen oder eben eine junge frau. In einem artikel wollte sich die kleine "von der großen schwester abholen lassen", dann spricht wieder die polizistin von der "schönen jungen frau". ich denke, dass gerade auch diese unterschiedlichen wahrnehmungen SONJAS zu unterschiedlichen bewertungen der damaligen geschehnisse beitragen. ich spitze jetzt mal zu: das kleine mädchen das dem bösen markbert vertraut vs. eine junge sehr attraktive frau, die sich ihrer wirkung bewußt ist und der auch ein heimliches rendevous mit markbert oder jemand anderem an diesem abend zuzutrauen ist.
@MonacoFranze kann vielleicht nochmal seine einschätzung schreiben er ist ja der einzige hier der sonja kannte.

Hier mal das video bei 19.12 anhalten
https://www.youtube.com/watch?v=L-ZJhl3Nu8w

Wenn man die fotoi anschaut - haare mal offen, mal hinter dem kopf, hände an die hüften , kopf schräg gelegt - sonja war zweifelsohne das was (wir) männer als höllenfeger, kanone oder sonst wie titulieren. Das sollte nun übrigens keineswegs pietät-- oder respektlos sein.
Die fotos erklären aber auch nicht abschließend ob sich sonja ihrer wirkung bewußt war oder nicht (siehe @Egi s beiträge). das zu verstehen wäre ein mosaikstein um diesen abend einordnen zu können.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 11:13
@armleuchter

Vergleich mal den alten RTL Beitrag mit dem Maischbergerauftritt. Be iweitem nicht die gleiche Intensität der Anschuldigung. "Breitschlagen" kann man nur jemanden, der dem Ganzen nicht abgeneigt ist. Breitschlagen wäre völlig unmöglich, wenn die Geschichte der Familie stimmen würde. Müde, genervt von Markbert als Person und dann auch den ständigen Telefonaten, dem Telefonterror, wäre Sonja niemals fröhlich und stadtfein losgezogen, daß ist doch Kappes! Sonja hätte keinen Fuß vor die Tür gesetzt, würde die Story von Mutter E. auch nur entfernt stimmen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 11:27
Also ich sehe das ähnlich wie @Höhenburg

Hätte Sonja nicht ausgehen wollen, dann wäre sie zu Hause gelieben. Sie wäre nicht mal ans Telefon gegangen. Sie hat sich halt im Laufe des Abends umentschieden...

Welche Gründe Markbert hatte, Sonja dabei haben zu wollen wurde doch von den Eltern selbst erklärt: Er war in sie verliebt! Das ist doch DER Grund Zeit mit jemandem verbringen zu wollen. Und vielleicht war ihm auch langweilig und es hatte einfach keiner Zeit an einem Montag loszuziehen. Die Jungs hat er ja zufällig getroffen. Vielleicht hat er auch noch bei anderen Freunden versucht jemanden für den Abend zu finden. Das weiß man doch gar nicht.

Fakt ist jedenfalls für mich: Wenn Sonja keine Lust gehabt hätte, dann wäre sie zu Hause geblieben


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 11:30
Und noch was: weil hier immer wieder der Vorwurf kommt, dass Markbert Sonja allein am SMP gelassen hat. Ich komme auch aus München und ich bin etwas jünger als Sonja. Ich hatte immer Freunde die eine komplett andere Bahn nehmen mussten weil sie in einem anderen Teil von München lebten. Es war bei uns selbstverständlich, dass wir uns an einem Bahnhof getrennt haben. Egal ob Jungs dabei waren oder nicht. Ich bin sehr oft alleine heimgefahren und das war absolut ok. Es gab damals einfach nicht so viele Möglichkeiten. Oft fuhr stundenlang keine weitere Bahn.


Anzeige

melden