Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 12:17
Mal angenommen, Sonja freute sich plötzlich auf den Abend, weil sie erfuhr, dass man in den Vollmond gehen wollte und sie evtl. jemand bestimmten dort treffen konnte. Deshalb auch gut gelaunt. Sonja war dann aber niedergeschlagen, evtl. auch weil diese Person nicht kam. Deshalb auch die Aussage von Markbert, dass sie trödelte und nicht ins Billardlokal wollte. Auch auf dem Weg zur Tram trödelte sie, spielte evtl. nur ein Austretenmüssen vor, um die Zeit hinauszuzögern, damit M. möglichst schnell am SMP in die Bahn einsteigen musste. Schließlich musste sie noch versuchen, diese Person, auf die sie den ganzen Abend gehofft hatte, aufzusuchen. Sie war tief enttäuscht und ging los, weil sie wußte, wo diese Person wohnte bzw. wo sie arbeitete.


Entgegen meiner Aussage, dass M. mit Sonja ein Schäferstündchen in der Wohnung eingeplant haben könnte, spricht eigentlich, dass sie ursprünglich Freundinnen mitnehmen wollte. Also konnte er nichts geplant haben. Denn was wäre gewesen, wenn sich eine Freundin doch im letzten Moment umentschieden hätte.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 12:29
--


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 12:39
Mal angenommen, Sonja hätte von Samstag auf Sonntag, wo sie so spät Heim kam, jemanden kennen gelernt. Ihre Mutter sagte ja, sie wäre müde aber glücklich gewesen.
Ich kenne das noch aus den Zeiten wo es kein I-net und Handy gab, dass man auch mal auf blauen Dunst hin dahin ist, wo die Person gearbeitet hat oder öfter anzutreffen war. (Stammlokal als Beispiel)
Vielleicht hat Sonja also gehofft, besagte Person zu treffen, ohne etwas ausgemacht zu haben?

Familie E. hat sich sehr auf Markbert versteift. Und sie haben keine Akteneinsicht. Vielleicht würden sich viele Anschuldigungen in Luft auflösen, wenn sie die Ergebnisse der Polizei nachvollziehen und lesen könnten.

Allerdings muss man wohl sehr massiv werden, wenn ein Kontaktverbot ausgesprochen wird.
Mir tut Familie E. wirklich leid. Aber einen Menschen partout als Täter hinbiegen zu wollen bringt nix.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 12:45
@dieschwarze74

Das denke ich auch. Vll wusste sie auch genau, wo diese Person wohnte oder in welcher Gegend sie verkehrte. Deshalb auf einmal gut gelaunt, als es in den Vollmond ging, wo die besagte Person evtl. aufkreuzen hätte können. Um 10:00 Uhr besuchte sie angeblich kurz eine Freundin, vll versuchte sie dabei auch diese Person tel. zu erreichen und erreichte sie nicht. Vll erwartete sie auch den Anruf dieser Person, als sie dann doch zum Hörer griff. Oder sie hatte schon da die Idee, mit M. wegzugehen und dieses mit einem Besuch bei ihrem Angebeteten zu verbinden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 13:56
@Chicamausi1306
@Höhenburg

natürlich konnte niemand per telefon sonja zwingen gutgelaunt und aufgebbrezelt aus dem haus zu gehen. Mir ging es nur darum dass frau engelbrecht diese aussagen schon lange tätigt. dass sich der ton im laufe der jahre verschärft hat , mag sein.
Entscheidend bleibt dass sonja freiwillig aus dem haus ging.... .

@Chicamausi1306
den vorwurf kann ich auch nicht teilen. Hätten sie sich am HBF getrennt und sie wäre dann verschwunden - hätte man ihm dann vorgeworfen dass er sie nicht zur haustür brachte? ich denke das ist in der heutigen zeit eher unüblich....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 14:30
@Höhenburg
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Erstens habe ich geschrieben, daß wir, ich und einige andere Nutzer, für die meisten, nicht alle Widersprüche bessere Szenarien anbieten können. die bereits mehrfach auch genannt wurden.
Zweitens ist es leider so, daß ein Haufen deiner ach so starken Indizien eben doch auf reinem Hörensagen beruhen.
Du kannst überhaupt keine besseren Szenarien anbieten. Das ist nur deine Sichtweise, das deine Szenarien besser wären. Meine ist das ganz bestimmt nicht. Du musst vielleicht mal versuchen zu begreifen, dass deine persönliche Meinung nicht das Maß aller Dinge ist.

Man kann also festhalten, du konntest nichts davon erklären. Warum wundert mich das nun nicht?
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Soweit ich mich erinnere, ist das Bombardment eine jüngere Einlage, besonders krass bei Maischberger. Den RTL 2 Bericht habe ich schon länger nicht mehr gesehen, aber so massiv hbe ich das nicht in Erinnerung.
Da täuscht dich deine Erinnerung (oder vielleicht auch Absicht?) aber ganz schön, denn es ist schlicht und einfach nicht wahr das die Engelbrechts das bei Maischberger zum ersten Mal so erzählt hätten. Sie haben das schon in zig anderen Sendungen genau so erzählt.
So kommt das dann zustande das Leute wie du irgendwas nicht glauben, nur weil sie sich hier ihre ganz persönliche Wahrheit zusammen schustern die mit der Realität aber nachweislich gar nichts zu tun hat. Die älteren TV Berichte beweisen ja, dass die Eltern es schon früher so erzählt haben.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Nö, Du stehst nicht auf dem Schlauch, sondern durchschaust einfach nur den Versuch einiger Nutzer, die 3 Jungs in etwas reinzureiten.
Vielleicht eher dein Versuch die Eltern Engelbrecht als unglaubwürdig darzustellen und Markbert + Freunde in ein gutes Licht zu rücken. Wenn du mir und anderen sowas unterstellst, dann kann ich dir das ebenfalls unterstellen.

Du scheinst irgendwie Streit zu suchen, vielleicht frustriert oder so? Suche dir eine andere Person dafür. Danke.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 14:46
Fakt ist das Sonjas Eltern stehts sagten das Sonja von M.an dem Abend noch aus dem
Haus genervt wurde.
Jetzt die verschiedene Wortwahl von Sendung zu Sendung zu benutzen um die
Engelbrechts unglaubwürdig dastehen zu lassen ist einfach nur armselig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 15:02
Wenn mich jemand nervt, geh ich mit dem nicht abfeiern.
Sie hat sich aufgehübscht und ist gut gelaunt los gezogen.
Sie hatten wohl einen Grund.
Vielleicht mochte sie Markbert wirklich mehr als die Eltern denken?
Und? Es wären nicht die ersten Eltern, die den "potentiellen" Freund der Tochter nicht mögen und sagen, zwischen denen war nix.
Aber wenn er sie wirklich so genervt hat, warum hätte sie mit ihm losziehen sollen?
Spätestens als die Freundin abgesagt hat, hätte sie doch einen guten "Grund" gehabt.
Aber offensichtlich freute sie sich auf den Abend.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 15:05
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:=> Telefonat aus der Wohnung: Die leugnung eines einfach nachzuvollziehenden telefonates AUS DER WOHNUNG (!) deutet doch schon auf eine sehr große naivität, selbst für 15-jährige hin. Wie soll man so etwas erklären? Hört sich für mich zunächst nach 3 unbedarften teenies an die einen scherzanruf gemacht haben und dann blöd genug sind zu glauben sie könnten dies gegenüber der polizei leugnen. Wie interpretierst du das?
Vielleicht haben sie es aus Angst zuerst geleugnet. Angst vor der Polizei, Angst vor einer Strafe oder davor schlecht darzustehen. Vielleicht haben sie auch gedacht das Maria Markberts Stimme nicht erkannt hat und es deshalb nicht rauskommen würde.
Das macht einen naiven Eindruck, da stimme ich dir zu. Nur heißt naiv zu sein ja nicht, dass man kein Verbrechen begehen würde. Ich hab es hier schon mal geschrieben, es sind doch nicht alle Leute die Straftaten begehen mit einem IQ wie Einstein gesegnet. Es gibt unzählige dumme Verbrecher.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:=> Touris/Tramfahrer/Vollmond: Auch hier angenommen es gab diese touris/den tramfahrer/den vollmondbesuch nicht und zeugen konnten dann logischerweise nicht ermittelt werden. Was schließen wir daraus? Meine folgerung: 1. markbert hat aus irgendeinem grund gelogen, 2. markbert muß ein vollkommener diot sein um so dermaßen dämlich zu lügen.
Klingt für mich wie der Versuch sich ein Alibi zurechtzulegen.
Englischsprachige Touristen. Wenn die nicht gefunden werden, kann man ja hinterher leicht sagen das es eben Ausländer waren. Und das die sich nun nicht mehr in Deutschland befinden und das sie deshalb die Aufrufe nach Zeugen nicht mitbekommen haben.

Trambahrer. Da behauptet man eben einfach mal, man hätte ihn nach der Uhrzeit gefragt. Vielleicht hat man ja Gück und es hat tatsächlich eine Person den Trambahnfahrer nach der Uhrzeit gefragt. Und wenn nicht, dann kann man das doch immer noch damit erklären dass sich der Trambahnfahrer eben nicht mehr erinnern kann.
Klingt doch aber erst mal ganz gut, wenn man sagt ich hab den Trambahnfahrer nach der Uhrzeit gefragt. Denn wie man sieht kommt da bei vielen direkt der Gedanke auf, dass man sich sowas nicht ausdenken würde. Würde man das wirklich nicht? Oder würde man vielleicht genau aus diesem Grunde?

Für mich gab es grundsätzlich gar keinen Grund überhaupt nach der Uhrzeit zu fragen. Ich weiß das du das anders siehtst. Aber da fängt es bei mir schon, weshalb ich diese ganze Uhrzeit Geschichte so unglaubwürdig finde.

Vollmond. Daraus werde ich selbst nicht schlau.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Zufälliges überreden/zufällig sturmfreie bude: Das finde ich nun einen sehr interesanten aspekt. Für mich paßt da die theorie von @Farfalle: markbert wollte vor seinem urlaub die gelegenheit einer sturmfreien bude mit sonja unbedingt nutzen. verbunden mit der zeugenaussage der nachbarin könnte man also folgern dass markbert gegen 22:00 uhr mit sonja diese bude stürmte und die 2 kleinen in den vollmond geschickt hat. Würde für mich sinn machen. Aber was passiert jetzt? Irgendwann später kommen die kleinen zurück und der scherzanruf wird getätigt. ist sonja da noch da?
1) falls ja war die ganze vorgeschichte bis zu diesem zeitpunkt ja irgendwie gar nicht relevant, denn dann wären wir jetzt wieder an dem punkt dass sonja mit den 3 büffeln alleine in der wohnung ist. dann würde auch die "vollmodlüge" ÜBERHAUPT keinen sinn mehr ergeben.
2) falls nein, d.h sonja ist zum zeitpunkt des scherzanrufes schon verschwunden - dann stellt sich die frage: markbert läßt eine freundin verschwinden (wie auch immer mord, verkaufen etc) und hat dann nichts besseres zu tun als eine andere freundin zu erschrecken? Wäre strange , aber möglich. Jedenfalls würde die möglichkeit "2)" mehr sinn machen als "1)".

Wie siehst du das?
Sonja war nur freundschaftlich an Markbert interessiert. Aus welchem Grund hätte sie allein mit Markbert in diese Wohnung gehen sollen? Ich weiß das einige hier Sonja gerne irgendeine Affäre mit wem auch immer anhängen möchten, es gibt aber nunmal überhaupt keinen Hinweis darauf.
Sonja war ein schüchternes Mädchen.

Was in der Wohnung passiert ist, das weiß ich auch nicht. Das wissen wahrscheinlich nur diejenigen die dort anwesend waren.
Ich gehe aber eher davon aus, dass zum Zeitpunkt des Anrufs noch alles in Ordnung war. Denn ansonsten macht man, wie du richtig zu bedenken gibst, solche Anrufe wahrscheinlich eher nicht.
Vielleicht ist auch erst später etwas in der Wohnung passiert. Vielleicht waren sie alle viel länger da als nur bis 2 Uhr. Da ja niemand später Markbert oder Sonja noch auf der Strasse oder am SMP gesehen hat, kann man gar nicht mit Sicherheit sagen wann sie diese Wohnung verlassen haben.
Vielleicht sind ja auch noch andere Leute in der Wohnung dazu gekommen?
Vielleicht sind sie alle auch irgendwie in Streit geraten?
Vielleicht ist auch irgendwas auf dem Heimweg passiert?

Wie gesagt, ich kann es dir nicht sagen was dort vorgefallen ist oder nicht. Muss man aber doch auch nicht um die Geschichte anzweifeln zu dürfen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 15:13
http://www.tz.de/muenchen/region/raetselhafter-mord-erding-nach-jahren-geklaert-tz-3282013.html


Passt gerade irgendwie zum Thema. Vor allem das Alter


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 15:15
@dieschwarze74
Es ist eines der großen Nachteile (für einen Täter) Vorteil das jeder der sich mit dem
Fall beschäftigt vieles Subjektiv sieht.
Bestes Beispiel Sonjas Bekleidung,um kurz mit einem Bekannten noch in ein Lokal
zu gehen für mich auch zu aufwendig und auffällig,is aber nur Subjektiv viele
Frauen der ersten Diskussionszeit sahen da nichts ungewöhnliches in
ihrer Bekleidung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 16:23
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb: Du musst vielleicht mal versuchen zu begreifen, dass deine persönliche Meinung nicht das Maß aller Dinge ist.
Hier ist das Zitat vom Kessel angebracht. Deine gesamten Beiträge geben deine Meinung so offenbsichtlich wieder, daß selbst ein Stein das noch merkt, wie wenig objektiv Du bist.
Bekennzeichnend ist auch die Tatsache, daß ich und meherere andere Nutzer immer noch auf Kommentare deinerseits auf mehrere Szenarien und Theorien warten. Szenarien auf die du keine Antwort weißt oder nicht in Deinen Kram passen, ignorierst Du und versuchst mit Angriffen und allgemeien Worthülsen das Thema zu wechseln.
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Vielleicht eher dein Versuch die Eltern Engelbrecht als unglaubwürdig darzustellen
Das ist eine absolute Frechheit von Dir! Als "walterxy" seine unsägliche Hetze gegen Sonja gestartet hat, war ich einer der Ersten, die ihr Ansehen verteidigt haben! Wage es ja nicht, mir da etwas vorzuwerfen!
Aber genauso wie ich um eine objektive Darstellung von Sonja bemüht bin, gilt dies auch für Markbert. Und in dieser Hinsicht läßt Du jegliche Objektivität vermissen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 16:48
@Höhenburg

Ich kann mich Dir nur in jeder Hinsicht anschließen. Dazu will ich noch sagen, dass blackfaiy wirklich bei mir den Eindruck erweckt, dass sie sich wie frau Engelbrecht nur noch auf Markbert versteift hat. Ich höre mir die Interviews mit Frau Engelbrecht an und dann lese ich die Beiträge von blackfairy und dann klingt es für mich wie ein verlängertes Sprachrohr. Blackfairy, du hast hier auch mal Vermutungen angestellt, denk an deine ersten Beiträge. Wir versuchen hier alle herauszubekommen, was passiert sein könnte. Dabei hilft es uns aber nicht, wenn du jede nur mögliche Theorie, die von Markbert abweicht, im Keim erstickst. Du hattest anfangs wirklich tolle Beiträge und Gedanken geliefert, die mir sehr gut gefielen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 17:19
Es ist inzwischen hinreichend darüber kommentiert worden, dass Sonja die Tel.nr. ihrer Schwester nicht kannte und sie diese aufgrund der Tatsache, der PKW steht nicht zur Verfügung, niemals morgens ab 02:00h angerufen hätte.
@Mauro:

Wenn ich hierauf nochmal kurz aufbauen darf. Das bestätigt doch eher meine Theorie, dass sie niemals vorhatte, diesen Anruf zu tätigen, obwohl sie es gegenüber Robert behauptete. Die Überlegung, dass sie quasi erst beim Tippen merkte, dass sie die neue Nummer nicht hat, halte ich für unrealistisch. Insofern war die Behauptung, ihre Schwester anrufen zu wollen, aller Wahrscheinlichkeit nach von Anfang an ein Vorwand.

Ob sie nun nochmal pinkeln musste und deswegen diese Behauptung aufstellte oder nicht, ist doch im Grunde irrelevant. Es war nur eine mögliche Erklärung von mehreren. Genauso gut hätte es folgendermaßen ablaufen können: sie hatte das Gefühl, dass der Bursche mehr von ihr wollte als sie von ihm. Sie wollte nur etwas Ablenkung und nen netten Abend und er spekulierte vielleicht darauf, dass sie die Nacht nicht in getrennten Betten beenden sondern er noch mit zu ihr kommen kann. Um ihn erst gar nicht auf diesen Gedanken kommen zu lassen, behauptete sie, dass sie nach einem kurzen Anruf von ihrer Schwester abgeholt wird und sie somit sozusagen bestens versorgt sei, ohne ihn nach Hause komme und er seine Tram nehmen kann.

Ich kann immer noch nicht im Ansatz ein nachvollziehbares Motiv für Robert erkennen, trotz der Lektüre eurer Beiträge. Der Umstand, dass nach über 18 Jahren nicht der geringste verwertbare Hinweis vorliegt, der Robert belasten könnte, erscheint mir eindeutig gegen seine Täterschaft zu sprechen. Es ist zwar ganz nett zu spekulieren, aber die Realität ist in den meisten Fällen viel trivialer.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 17:22
@Arsonist

Ja zu dem Beitrag von Mauro oben, muss ich sagen, es stand ja ein PKW zur Verfügung. Sonja und ihre Schwester teilten sich ja ein Auto und an diesem Abend benötigte Silvia eben das Auto. Also wäre ein PKW zur Verfügung gestanden, aber eben die Telefonnummer nicht.

Deine jetzige Theorie auch sehr plausibel. Vll wurde Markbert erst nach ein paar Bierchen aufdringlich und sie wollte ihn schnellstmöglichst loswerden. Vollkommen logische Reaktion. Aber was geschah, als er in die Bahn eingestiegen war?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 17:28
@bärlapp

Offensichtlich hatten Sonja und ihre Schwester Streit. Womöglich hat sie deswegen nicht in Betracht gezogen, sie anzurufen. Aber es war immer noch ein einfaches "Alibi" um Robert loszuwerden.

Welche Alternativmöglichkeiten hätte sie denn für ihren Heimweg gehabt? Sorry, ich bin sehr spät in die Diskussion eingestiegen und die Masse an Informationen erschlägt einen fast. Daher sorry, wenn man mir das eine oder andere, was eigentlich bekannt ist, nochmal erklären muss. Wie weit wäre der Heimweg zu Fuß gewesen? Welche anderen Bahnen hätte sie nehmen können?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 17:54
@Arsonist

Sie hätte auf jeden Fall zuerst mit Markbert bis zum Hauptbahnhof gemußt. Dort hätte sie eine U-Bahn nach Laim nehmen können, wo sie dann nur noch einen kurzen Fußweg hinter sich bringen hätte müssen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 17:55
@Arsonist
schreibt......Womöglich hat sie deswegen nicht in Betracht gezogen,sie anzurufen.

Keine Ahnung warum Sonja vorgab (falls sie es vorgab) Silvia anzurufen?
Auf jeden Fall konnte sie Silvia nicht anrufen den sie kannte derren Telefonnummer
nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:03
Angenommen sie wäre zu Fuß vom Stiglmaierplatz zum Hauptbahnhof gelaufen, um von dort die U-Bahn nach Laim zu nehmen? Sie hätte ca. 12 Minuten für die 900 m benötigt. Aber sie hatte hochhackige Schuhe an. Okay wenn sie von der Schellingstraße zum SMP gekommen ist mit diesen unbequemen Schuhen, hätte sie dieses Stück auch noch geschafft. Aber wenn sie wirklich auf diese Idee gekommen wäre, einfach nur um Markbert loszuwerden, dann könnte sie allerdings auf dem größeren Stück auf der Dachauer Straße noch gesehen worden sein, bzw. zum letzten Mal gesehen worden sein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:09
@bärlapp
Soweit ich weis fuhren um die Zeit 02:00.Uhr - 03:00.Uhr keine U.Bahnen.
Sonja hätte die Markbert Tram auch nehmen müssen,für die gabs
eine Anschlußtram am Hauptbahnhof Richtung Laim.


Anzeige

melden