Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:11
@Zfaktor
Okay, aber zum Hauptbahnhof hätte sie auf jeden Fall gehen müssen oder gab es um diese Uhrzeit noch eine andere Möglichkeit?

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:12
@bärlapp
nennt man diese derben stiefel mit hohen absätzen "hochhakig?

bzgl hauptbahnhof - ich vertrete ja immer noch die meinung dass sie auch richtung tilt hätte laufen können.


melden
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:21
@Zfaktor

Aber das macht die Sache doch umso seltsamer. Es gibt im Grunde zwei Ansätze, wenn man es mal herunterbricht.

Ansatz 1: Robert lügt und dann wäre es naheliegend, dass seine komplette Story nicht stimmt.

Ansatz 2: Robert sagt über ihre letzten gemeinsamen Sekunden die Wahrheit. Dann muss man sich die Frage stellen: wieso behauptete Sonja gegenüber ihm, ihre Schwester anzurufen, obwohl sie es gar nicht konnte, weil sie die Nummer nicht kannte? Dass es ein Vorwand war, um ihn loszuwerden, wäre aus meiner Perspektive der logischste Gedanke.

Ich habe gelesen, dass zu Beginn der Ermittlungen im Jahre 1995 vermutet wurde, dass sie womöglich noch auf eine Party in einem Laden namens Confetti in München-Pasing wollte und evtl. erst dort verschwunden sein könnte. Wollte sie dort ohne Robert hin und tischte ihm deswegen auf, sie wolle mit Hilfe ihrer Schwester nach Hause? Wurde denn dieser Verdacht inzwischen widerlegt bzw. wie kam es überhaupt zu dieser Vermutung? Es gibt Hinweise darauf, dass Sonja in ihrer Persönlichkeit nicht so gefestigt war, wie einige in ihrem Umfeld offenbar glaubten. So wurden etwa ihre Zukunftsängste erwähnt und auch der Umstand, dass "alleine gar nichts ging", lässt vermuten, dass sie fast schon zwanghaft in Gesellschaft sein musste. Dass daher die Nacht für sie um 02:30 nicht zwingend vorbei sein musste und sie noch auf eine andere Party wollte, erscheint daher nicht unrealistisch. In der Nacht vorher kam sie ja auch erst morgens/mittags nach Hause. Ihre Sucht nach Gesellschaft erklärt womöglich auch, warum sie sich entgegen ihrer ursprünglichen Absicht doch mit Robert traf anstatt alleine daheim zu bleiben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:21
@bärlapp
Dieses Zufuß vom Stiglmeierplatz zum Hauptbahnhof wäre ja völlig unnötig gewesen.
Ich kenne jetzt nicht so die Tramfahrtzeiten Damals,aber möglicherweise war
die 2:30. Uhr Tram erstmal die letzte Möglichkeit per Tram nach Laim zu
kommen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:22
@Arsonist


ich glaube das mit dem confeti war ein anderer fall. wurde ebenfalls hier im strang erklärt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:23
@Zfaktor
Das kann jetzt fast nicht sein, weil man ja immer davon spricht, dass sie bis zum HBF mit dieser Tram, mit der Markbert gefahren ist, fahren hätte müssen, um weiterzukommen.

@armleuchter

Der Link funktioniert bei mir nicht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:24
@armleuchter

Ok, dann bitte schnell wieder vergessen :)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:25
@armleuchter
DAs Tilt, wo war das eigentlich genau. In dieses ging sie ja anscheinend öfters. Deshalb wurde hier ja auch schon vermutet, dass sie dort evt. auch nach einer Mitfahrgelegenheit suchte. Aber hatte dieses am Montag überhaupt auf? Wurde diesbezüglich nicht auch schon etwas geschrieben?


melden
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:32
@bärlapp
Ja sie hätte mit Markberts Tram fahren müssen,ansonsten hätte sie den Anschluß nach
Laim ja nicht bekommen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:32
@MonacoFrantze meinte das könnte offen gehabt haben


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:33
@Zfaktor
Also besagt, dass wenn sie zu Fuß zum HBF gegangen wäre, keine Anschluß-Tram mehr bekommen hätte. Okay, dann hat sich diese Variante schon erledigt. Dann bleibt jetzt das Tilt, wie von Armleuchter vorgeschlagen.
Wie weit ist es zum Tilt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:34
1,5 km


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:36
Beschreibung:
Name: Tilt
Telefon: (089)129 79 69
Straße: Helmholtzstr. 12
Stadtteil:


MVV-Anbindung:
S-Bahn Donnersbergerbrücke
Öffnungszeiten:
Mi. und Do. ab 2100
Fr., Sa. und So. ab 2200
Di. je nach Veranstaltungsbeginn

Bemerkungen:
Disco für ca. 400 Leute. Dienstags und Freitags Konzerte und/oder Themenparties. Bier um die 5 DM.
Feste Termine:
· Dienstags: Jungle. Leider etwas schlecht besucht.
· Mittwochs: Cosmic Club
· Donnerstag: Toxic Independent Club
· Freitags & Samstags: Disco Orange. Wie damals in der Theaterfabrik, als wir noch jung waren. Das Motto von früher gilt immer noch: "Flexible Musik für flexible Tänzer". Hier gibts alles von AC/DC über Irish Folk bis Iggy Pop. Publikum gemischt, Eintritt DM 10.-.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:37
Wie fest war denn Sonja nun tatsächlich in der Dark Wave/Gothic-Szene verwurzelt? Weiß man das?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:37
@DieKrähe

Dann können wir dieses auch ausschließen, weil es am Montag gar nicht geöffnet hatte. Ich denke mal, wenn Sonja dort öfters war, dann müsste sie es gewußt haben. Helmholtzstraße? War das nicht die Straße, bei der walterxy behauptet hatte, dass dort am nächsten Tag eine große Fläche betoniert wurde, oder irre ich mich?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:42
@bärlapp
Das ist die Gegend mit dem Betonnieren!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 18:52
@Zfaktor
WEnn damals tatsächlich eine größere Betonfläche betoniert geworden wäre, dann hätte die Polizei diesbezüglich doch bestimmt ermittelt, ob jemand etwas gesehen hätte.

Wir gehen immer davon aus, dass Sonja nicht telefoniert hat. RTLII sagt: Wir können nicht sagen, ob ein Gespräch zustande kam, da es nicht mehr nachweisbar war. Was sagt uns das? Dass Sonja tatsächlich telefoniert haben könnte, aber mit wem? Vll hat sie aber auch schon aus der Telefonzelle in der Schellingstraße telefoniert, dann hätte sie gewußt, wann sie abgeholt werden würde. Aber dazu musste sie trödeln, damit Markbert nichts mitbekam, sondern bereits in der letzten Tram verschwunden war.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

20.12.2013 um 20:00
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:WEnn damals tatsächlich eine größere Betonfläche betoniert geworden wäre, dann hätte die Polizei diesbezüglich doch bestimmt ermittelt, ob jemand etwas gesehen hätte.
Es wurde auch schon mal hier gepostet, dass diese Betonfläche erst Jahre später nach dem Verschwinden von Sonja betoniert wurde. Gehe mal davon aus, dass dies eher zutrifft.


Anzeige

melden