Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 13:29
@Arsonist
Vll traf sie sich mit dieser Person auch vor oder im backstage/Tilt ? Oder sie telefonierte überhaupt nicht und machte sich einfach auf den Weg dorthin. Auf jeden Fall wollte sie auf keinen Fall, dass es sich M. mit der letzten Tram anders überlegte und sie begleitete. Deshalb diese Lüge mit der Schwester.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 13:55
@latte3
Diese nervige, alberne Diskussion um bestimmte user und Themen. .. es reicht!
Macht mal pause

@DieKrähe
Du hättest dazu schreiben sollen - es wird immer dämlicher.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 14:52
@DieKrähe

Dann bring doch eine vernünftige Richtung rein. Niemand hindert dich. Wir reden wenigstens Klartext, während du ständig nur Kurzfassung reinwirft, wo jeder raten soll, was du damit meinst. Lustiges Rätselraten und wenn du dann irgendwelches angebliches Wissen von dir gibst, dann gibt es nicht mal eine Quelle dazu.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 15:11
@blackfairy2013
Vielen Dank für Deine Kommentare. Wenn es um die Telefonnummer der Schwester geht, gibt es da eindeutige Indizien, dass SE sie nicht gekannt haben kann?

@bärlapp
Ich glaube @DieKrähe hat mit ihrem Kommentar etwas anderes gemeint. Du schreibst sehr viel...


7x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 15:13
@bärlapp
Tut mir leid. Verfolge den Fall nun seit geraumer Zeit.

Aber seit Du Dich hier beteiligst gleitet die Diskussion immer mehr ins lächerliche ab.

Ellenlang diskutierst Du hier über Hot Pants ectr. Wie kann man nur so verbohrt, naiv sein, um einen Menschen Aufgrund seiner Kleidung gewisse Charaktereigenschaften zu unterstellen.

Deiner Logik zufolge ist jeder Manager im Anzug Selbsbewusst, jeder Punk extrovertiert und anscheinend jeder normal angezogene schüchtern, oder?

Mittlerweile bist hier 24Std täglich am schreiben,hast kein Hintergrundwissen und bezichtigst diejenigen die hier Kontakte zu persönlich Betroffenen haben, Subjektivität.

Mach mal halblang, Du nervst hier mittlerweile am meisten.

Und jetzt kontaktiere unverzüglich Deinen Mentor Höhenflug damit er hier wieder "einschreitet" und seine obelehrerhaften Korrekturen vornimmt.

Danke


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 15:31
Warum gibt es hier keinen Like-Button?

Die Hotpans-Diskussion ist wirklich lächerlich! Außerdem was würde es denn für die Lösung des Falles für einen Unterschied machen, wenn sich jetzt herausstellen würde, dass Sonja ein männermordender Vamp war, der eine Affäre nach der anderen hatte? Ich verstehe nicht weshalb auf der Charaktereigenschaft "schüchtern" so rumgeritten wird?

Vielleicht wollen wir wieder versuchen uns auf das Wesentliche zu konzentrien?
Es gibt doch in meinen Augen nur vier Theorien, die natürlich noch genauer zu spezifizieren wären:

1. Markbert, die beiden Jungs auf der Schellingstr. haben was mit Sonjas verschwinden zu tun -> hält die Polizei für ausgeschlossen, sollten/ müssen wir trotz der Ungereimheiten so akzeptieren.

2. Sonja ist freiwillig abgehauen? -> Wohin? Warum?

3. Sonja hat nach dem Abschied von Markbert am SMP noch jemand anders getroffen, dieser jemand hängt mit ihrem Verschwinden zusammen! -> hier könnte dann der Aspekt rein spielen, dass Sonja nicht so schüchtern war wie von der Familie dargestellt, aber auch hier auch schüchterne Menschen finden Partner/ Affären, also selbst in dieser Konstellation ist es für mich von geringer Bedeutung, ob Sonja schüchtern war oder nicht.

4. Sonja wird von Mister X entführt.


Aufgrund dieser vier Thesen könnte man jetzt mal versuchen sachlich Pro/ Contra- Argumente zusammen zu tragen!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 16:06
@Tate1969

Volle Zustimmung zu deinem Kommentar 22.12.2013 um 15:13 h.

Was @bärlapp betrifft, würde ich es nicht ganz so krass beurteilen, da die Kommentare durchaus, zu Beginn, mehrere Theorien aufwiesen.

Letztendlich hat sich @bärlapp jedoch auf die „geheimnisvolle“ Sonja, Femme fatale, eingeschossen. Dem konnte ich nicht mehr folgen, vieles sprach dagegen.

Da @Höhenburg voll auf derselben Linie kommentierte, ebenso keine Zustimmung, ohne jedoch seine Kommentare allgemein in Frage zu stellen.

Jeder hat das Recht, seine Meinung kundzutun, ohne angegriffen zu werden.

@muccimucci

Den vier Theorien kann ich zustimmen, obwohl ich persönlich lediglich eine Theorie nachvollziehen kann.

Doch da keine Beweise vorliegen, kann ich problemlos den drei weiteren Theorien folgen.

Jedoch Engelbrechts und ihre jüngste Tochter teilweise dermaßen zu „schreddern“, halte ich für absolut unfair und wird dem Geschehen nicht gerecht.

Was Robert betrifft, stehen weiterhin jede Menge Ungereimtheiten im Raum, welche Anlass zu berechtigten Spekulationen geben.
Niemand hat bisher seine Eltern angegriffen, obwohl durchsickerte, dass der Vater bei seinem Stammtisch Engelbrechts lächerlich machte.
Er hätte evtl. wesentlich anders reagiert, wäre sein Sohn verschwunden.

Allen Usern aus diesem Thread, besinnliche Feiertage und ein gutes neues Jahr 2014!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 16:21
@bärlapp

Sorry, aber das ist mir zu viel Spekulation. Ich habe mir die Mühe gemacht, viele Seiten dieses Threads nochmal zu studieren. Nichts, aber auch rein gar nichts deutet darauf hin, dass sie Anlass hatte, irgendeine Art von Beziehung vor ihren Eltern geheim halten zu müssen. Die Frage, warum sie zuerst "mühsam" den kompletten Abend mit Markbert verbringt, obwohl sie sich eigentlich nur mit jemand Anderem treffen wollte, konntest du auch nicht beantworten. Selbst wenn es so wäre, bleibt die Frage offen, weswegen sie seither spurlos verschwunden ist. Ist sie wegen dieser geheimen Liebschaft seither ausgestiegen und verbringt gemeinsam mit diesem Mister X ihr Leben in Abgeschiedenheit, ohne das jemals etwas nach außen dringt? Völlig unrealistisch. Mister X, ihre geheime Liebschaft, ist ihr Mörder? Schwer vorstellbar.

Vielmehr würde mich folgendes interessieren: gibt es irgendeinen Zeugen, der ihre Aufenthaltsorte in der Nacht zuvor lückenlos bezeugen kann? Schließlich kam sie erst mittags nach Hause.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 16:39
@Arsonist
Zitat von ArsonistArsonist schrieb:Vielmehr würde mich folgendes interessieren: gibt es irgendeinen Zeugen, der ihre Aufenthaltsorte in der Nacht zuvor lückenlos bezeugen kann? Schließlich kam sie erst mittags nach Hause.
Das wäre 2 Nächte zuvor gewesen, korrekt?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 17:01
Sonja verschwand in der Nacht von Montag auf Dienstag, in der Nacht von Samstag auf Sonntags hatte sie nicht zu Hause geschlafen, sondern kam erst Sonntag mittag "müde aber glücklich" nach Hause.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 17:27
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Oder sie war wirklich hin und weg von jemandem, den sie evtl. erst kurz kannte, wußte aber ganz genau, dass mit dieser Person ihre Eltern auf keinen Fall einverstanden gewesen wären.
Sonja war 19 Jahre alt, also volljährig. Sie hätte juristisch gesehen überall hingehen können ohne ihre Eltern zu fragen. Sonja hätte sich auch mit jedem treffen können ohne ihre Eltern zu fragen. Ein freiwilliges Untertauchen ist somit meiner Meinung nach unsinnig.

Das freiwillige Untertauchen halte ich für die abwegigste Theorie. Einfach nicht schlüssig.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 17:28
@Mauro

Woraus liest Du, daß ich voll "auf Femme Fatale" Kurs bin? Das ist doch Quatsch, was Du da unterstellst. Der springende Punkt, den ich machen wollte, ist doch der, daß Sonja zwar durchaus schüchtern war, aber auch nicht so stark, wie es die Familie womöglich sieht. Das sie sich für Markbert schick gemacht hat, negiert die Aussagen über den "Telefonterror" Markberts, der ja von gewissen Kreisen immer wieder gebracht wird. Niemand hübscht sich richtig für etwas auf, daß man als höchst lästige Sache ansieht. Ganz abgesehen davon, wenn das mit der Telefonitis Markberts gestimmt hätte, wäre sie eh nicht mehr los. Sondern hätte gesagt "Nerv nicht" und hätte den Hörer auf den Tisch gelegt. Aus wäre es gewesen. Da sie aber fröhlich und in Schale geschmissen das Haus verlassen hat, kann das "Nervszenario" unmöglich stimmen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 17:39
@muccimucci
hat due vier grundszenarien ja nochmals genannt. Bei 1.2. und 3. spielt die "überredung" durch markbert eine entscheidende rolle. Wir habe zwar schon ellenlang darüber diskutiert wie wahrscheinlich es überhaupt ist dass jemand zum weggehen überredet wedren kann der gar keinen bock hat - aber in meiner erinnerung noch nicht darüber, wie eine solche überredung möglich gewesen wäre.


@all

ich nenn mal ein paar stichpunkte:
keine lust, da müde. nach meherern telefonaten doch lust, selbst ohne auto. familienauto wird abgelehnt. sonja zieht ihre neue lederhose an. sonja zieht sehr hohe stiefel an und zum ersten mal die lederjacke. sonja landet evtl. im vollmond. sonja landet mit sicherheit in der sturmfreien wohnung. in dieser wohnung treffen sich angeblich ab und zu "dubiose" personen

=> was für gründe könnte es geben doch auszugehen und sich dann auffälliger zu kleiden als sonst? was sind eure theorien?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 17:57
@Tate1969

Nett, dass du mich zum Anlaß genommen hast, in diesem Thread nicht nur mitzulesen, sondern auch mitzuschreiben. Danke für deine Beurteilung über meine Person, auf die ich aber deshalb keinen großen Wert lege, weil du dich bisher (?????) an der Diskussion noch nicht beteiligt hast. Da ich allseits dafür bekannt bin, Menschen sehr gut einzuschätzen und deshalb oft anderer Meinung bin als andere, ecke ich evtl. an. Aber im Nachhinein hat sich meine Einschätzung über Personen fast immer bewahrheitet, was mir privat auch immer wieder bestätigt wird.
Da ich hier anscheinend einige nerve, ziehe ich mich zurück und überlasse den Fall wieder Menschen, die besser durchblicken.

Ich wünsche noch allseits eine schöne, angenehme Diskussion.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 18:07
@armleuchter

A) Die Story über die Müdigkeit und den "bösen", nervigen Markbert, der Sonja hinterhältig überredet hat, ist genau das. Nur eine Story, die sich manche zurechtdenken, damit man sich Sonja nicht als erwachsene Frau, die eigene Entscheidungen treffen kann und trifft, sondern ewig als schüchternes 10-jähriges Mädel vorstellt.
Aber laut Tate1969 darf man eine solche Schiene ja garnicht ansteuern, weil man dann "oberlehrerhaft" ist. Schließlich beherrscht ja seit geraumer Zeit die Wunschdenkerfraktion dieses Thema, bei denen man ja nur in bestimmten Bahnen denken darf, alles andere ist "bubu". Was für ein Glück, das die nicht bei der Polizei sind! Eigentlich läuft die Aufklärung von Taten so ab:
Man nimmt sich jede Theorie vor und sei sie noch so unwahrscheinlich, klopft alles ab und schließt nach und nach immer mehr Szenarien aus.
Aber bei "Helden" wie Tate1969, die selbst nur rumnölen, aber garnichts zum Fall beitragen, darf man ja nur Erfüllungsgehilfe spielen.

B) Sonja hat Markbert mehr gemocht, als viele das annehmen und hat sich deswegen doch mehr rausgeputzt wie sonst.
Und viel mehr an Überredungstheorien gibt es nicht, denn jemanden, der müde und genervt ist, kannst Du nicht rauslocken, indem Du Druck aufbaust, schon garnicht, wenn du nicht im engen Umfeld bist.
Nur wenn Sonja die Leute und/oder Örtlichkeit gemocht hat, macht es einen Sinn, daß sie doch noch aufgebrochen ist und sich zudem etwas mehr wie sonst rausgeputzt hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 18:13
@muccimucci

Zu Deiner 1. Theorie:

Ich weiß nicht, aber ich bin immer noch nicht davon überzeugt, daß die Polizei das wirklich für 100% ausgeschlossen hält, daß Markbert und die 2 anderen Jungs etwas mit Sonjas Verschwinden zu tun haben könnten, bzw. mehr darüber wissen.
Es heißt, man hat keine Hinweise gefunden, daß sie was damit zu tun hätten, aber man hat ja für die anderen Theorien (welche Du beschrieben hast) glaub ich, ja auch keine Hinweise gefunden, oder?

An etwas Geplantes von den Jungs kann ich auch nicht recht glauben, eher an einen tragischen Unfall, wie z.B. Drogenunfall.

Aber der Scherzanruf von Markbert an Maria und das damalige jugendliche Alter der 2 "Vollmondjungs" haben mich noch auf eine weitere Theorie gebracht, nur reine Spekulation:

Markbert war ja an dem Abend/Nacht anscheinend zum Scherzen aufgelegt (Scherzanruf an Maria um sie zu erschrecken). Vielleicht wollte Markbert auch Sonja irgendeinen Streich spielen, zum Spass sie vielleicht auch irgendwie erschrecken, er hat sich mit den 2 anderen Jungs einen schnellen Plan ausgedacht (vielleicht als Sonja in der Wohnung gerade am WC war), Jungs in dem Alter fällt doch allerhand Blödsinn ein. Markbert und Sonja haben die Wohnung verlassen und die 2 anderen Jungs sind kurz danach nachgekommen, wollten rein spasshalber diesen Streich spielen, keine Ahnung was, vielleicht einen vorgetäuschten Überfall an Sonja oder irgendwas anderes, aber leider ist das danebengegangen, es ist zu einem tragischen Unfall gekommen, den keiner wollte, wie z.B. Ersticken, sie konnte nicht mehr gerettet werden, die Jungs haben Panik bekommen, wollten das alles nur noch vertuschen und ließen Sonja verschwinden. (Mülltonne oder durch einen Helfer mit Auto, z.B. Familienmitglied eines Jungen). Natürlich hätten sie dazu auch viel "Glück" gebraucht daß es keine Zeugen dafür gibt. Aber egal wer der sogenannte Täter oder ein Täter war, hat dieser leider auch dieses "Glück" gehabt, daß es keine Zeugen gab, bzw. sich keine dazu gemeldet haben.
Aber wie gesagt, das ist auch alles nur reine Spekulation, die auch wieder Fragen aufwirft.

Mir kommt auch vor, egal welche Theorie man aufstellt irgendwas passt immer nicht ganz dazu oder irgendwas ist immer unklar dabei.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 18:20
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:=> was für gründe könnte es geben doch auszugehen und sich dann auffälliger zu kleiden als sonst? was sind eure theorien?
Also ich könnt mir noch vorstellen, daß, wie auch schon öfters hier geschrieben wurde, sie event. gehofft hat im Vollmond ihren Schwarm zu treffen, von dem sie vielleicht wusste, daß er öfters im Vollmond ist oder in der Nähe dort wohnt. Und dann vielleicht niedergeschlagen war, weil er doch nicht dort war.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 18:23
Im RTL . Film betont Sonjas Mutter das sie keine der Witterung angepasste Bekleidung trug,
sie wollte ja nur kurz weg.
Nun ist es ja vom Hauptbahnhof bis in die Gegend Vollmond -Wohnung Schellingstraße auch
nicht so ein Katzensprung.
Wie kammen Sonja und M. vom Hauptbahnhof in die Gegend Vollmond-Wohnung Schellingstraße.
zu Fuß oder wurden sie am Hauptbahnhof von einem PKW. abgeholt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 18:26
@Tate1969
User vergraulen ,obs nun passt was und wie oft sie schreiben oder nicht ist so ziemlich unterste Schublade!


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.12.2013 um 18:27
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Wenn du andere Beiträge auch mal gründlich lesen würdest und nicht schon beim Lesen sofort deine Verteidigungspositition für die schüchterne Sonja einblenden würdest, dann hättest du bereits gemerkt, dass ich hier fast täglich eine neue Theorie bringe, wie es gewesen sein könnte. Bei dir wird jedoch schon längst nicht mehr nach rechts oder links geschaut. Markbert muss einfach damit zu tun haben, weil die E. das so behaupten.
Ich lese andere Beiträge, auch deine. Du schreibst zwar desöfteren Theorien, aber alle deine Theorien schließen Markbert aus, genau so wie meine ihn nicht ausschließen.
Wenn mehrere dir schreiben das deine Beiträge nicht mehr objektiv sind, könnte es dann nicht vielleicht stimmen? Ich gebe doch auch ehrlich zu, dass ich nicht mehr ganz objetiv bin. Denk mal drüber nach.


@Ivytractors
Zitat von IvytractorsIvytractors schrieb:@blackfairy2013
Vielen Dank für Deine Kommentare. Wenn es um die Telefonnummer der Schwester geht, gibt es da eindeutige Indizien, dass SE sie nicht gekannt haben kann?
Sonja kannte die Nummer der Schwester nicht auswendig, weil sie die Schwester ansonsten nicht anrief.
Ich schätze (das ist nur meine Meinung, ich weiß es nicht sicher), es gab normalerweise keinen Grund die Schwester anzurufen. Sehr wahrscheinlich weil sie täglich wegen ihrer kleinen Tochter nach Hause kam und man sich dann dort sowieso sah.


@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:edit1: Bei XY werden auch die plakate gezeigt die damals aufgehängt wurden. Sonja darauf sehr fraulich im ärmellosen schwarzen kleid.
Auf dem Foto auf dem Plakat trägt sie kein armelloses Kleid. Es sieht wahrscheinlich nur so aus, weil es schwar/weiß ist.
Es ist dieses Foto hier: 39j5w4udhiis
Man sieht es auch da nicht so genau weil es abgeschnitten ist, aber sie trägt auf dem Foto so ein dunkelblaues Shirt und eine schwarze Hose (Jeans denke ich).

@Höhenburg

Ich schreibe später etwas dazu mit dem alten Fall. Ich habe es gelesen, aber bin gerade etwas in Eile.


Anzeige

melden