Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 13:21
Nein! ein Mädchen hätte allein schon zuviel angst vor Ratten und spinnen und dem gestank...naja
Also die Mülltonnen Theorie ist echt für die Tonne

Anzeige
melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 13:30
In einem späteren Post ergänzte Torge, dass er die Mülltonne nur als ein Beispiel gewählt habe, sicher hätten auch andere Möglichkeiten bestanden. Übrigens soll man niemals nie sagen. Es hat schon die unglaublichsten Fälle gegeben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 13:32
Wobei eines doch nochmal dafür sprechen würde, was mich aber sowieso mal interessieren würde.
Laut Mutter hatte Sonja keine Handtasche dabei an dem abend. . War das üblich bei Sonja ?


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 13:43
In der Suchmeldung der Polizei wird keine Tasche erwähnt. Ich glaube (bin mir allerdings nicht sicher) an anderer Stelle mal etwas von einem kleinen Rucksack gelesen zu haben. Wie Sonja sonst ausging, entzieht sich meiner Kenntnis.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 13:50
Ich finde die Mülltonnentheorie insofern ganz interessant, als dass sie andere Denkansätze vermittelt. Der Mehrheit der Suizidbegehenden ist es egal, ob und wer sie findet und in welchem Zustand. Welchen gedanklichen Hintergrund könnte jemand haben, "komplett" verschwinden zu wollen? Weiterhin finde ich den Ansatz aber so ungewöhnlich und abstrus, dass da mMn ein Ideengeber mitreingespielt haben müsste: Kann es Musik/Filme gegeben haben, die zu so einem Tod/Verschwinden inspirieren? Was für ein Selbstbild müsste jemand haben, der sich für solch ein Totenbett entscheidet?

Also uninteressant ist das nicht, dennoch ist es keine Theorie, die ich persönlich für wahrscheinlich halte.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 13:58
Auch hierüber schrieb Torge: Sonja hat am Todestag von Kurt Cobain Geburtstag. Zudem: Wenn die Eltern katholisch sind (was in Bayern zu vermuten ist) wäre Selbstmord eine große Sünde und besonders schlimm für die Angehörigen. Daher könnte es beabsichtigt gewesen sein, entweder komplett zu verschwinden oder es bei einem eventuellem Auffinden wie ein Verbrechen Dritter aussehen zu lassen. Wie gesagt, alles höchst unwahrscheinlich, andererseits lässt sich auch so eine Version nicht zu 100 Prozent ausschließen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 14:03
Nein die Mutter sagt ausdrücklich bei axy, keine Handtasche. Und von Rucksack war auch nirgends die rede


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 14:24
@Senseless999
Es gibt (noch?) keine Infos über den Anruf aus der Schellingwohnung ,auser das es ein
Scherz sein sollte!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 14:26
@Egi

Die Mutter erwähnt bei XY, dass keine Handtasche mit sich führte. Ich denke, auf diese Aussage kann man sich verlassen, da Zeitungen und die Polizei manchmal selbst falsche Infos verbreitet haben (Sonja würde für tot erklärt, die Augenfarbe wurde als Braun bezeichnet.)

Ansonsten müssten uns nun an die Insider wenden, um herauszufinden, was Sonja üblicherweise zum ausgehen mitnahm.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 14:48
Mit der Selbstmordtheorie kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Das wäre so ziemlich meine letzte Vermutung ... man muss auch erst mal an die ganzen Tabletten kommen, man braucht glaube ich schon Dutzende Schlaftabletten, damit sie zuverlässig wirken. Mag banal klingen, aber ich finde das gar nicht so leicht, wenn man regelmäßig welche verschrieben bekommt oder direkten Zugriff im engsten Umkreis darauf hat.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 14:52
Es müssen keine Schlaftabletten sein. Allerdings möchte ich mich in einem öffentlichen Forum ungern über einfachere Möglichkeiten auslassen. Info gern per PN.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 15:00
@Egi

Also diese Theorie hat schon was. Würde einiges mal aus einer ganz anderen Sicht erklären. Sie hat sich zurückgezogen, sie wollte keine Anrufe, sah auf mehreren Familienfotos nicht so glücklich aus (schrieb mal jemand), erzählte den Jungs, dass sie Probleme habe und hat vll auch den Tod ihrer Schulkameradien Stefanie Karl zu diesem Zeitpunkt noch nicht überwunden bzw. aus der Bahn geworfen. Ja, warum nicht Selbstmord? Aber weshalb am Tag zuvor am Mittag dann so glücklich? Könnte hier irgendwie Ecstasy oder eine andere Droge dahintergesteckt haben oder wirklich neu verliebt? Dann hätte kein Grund zum Suizid bestanden.


4x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 15:19
Vielleicht war sie neu, aber unglücklich verliebt - z.B. in einen verheirateten oder "unerreichbaren" Mann. Oder sogar in eine Frau. Wer weiß das schon. An meiner Schule hatte sich mal ein junger Mann (10. Klasse) aus Liebeskummer umgebracht. Das hätte dem niemand zugetraut, er war immer ziemlich selbstbewusst und frech.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 16:38
Also wie gesagt von Handtasche war keine Rede, genauso wie von Rucksack. Wie kann man sich denn noch gründlich selbst entsorgen?? Im Gewässer, das wäre bei bettina t. noch denkbar, da war es warm im August, aber bei Sonja eher nicht..
Was wäre noch möglich ausser Mülltonne?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 16:46
Das mit dem Müllcontainer finde ich insofern nicht wahrscheinlich, da Stephanie Karls Leiche so entsorgt werden sollte, aber trotzdem entdeckt wurde.
Außer Schlaftabletten nehmen und ein Gewässer aufsuchen würde mir nur noch Suizid durch Verbrennen einfallen, allerdings ist das sehr sehr sehr unwahrscheinlich.
Zumal sie ja ein Waldstück oder dergleichen hätte aufsuchen und dieser Tod ist darüber hinaus noch sehr schmerzhaft.

Als möglich (wenn man denn die Suizid-Theorie verfolgen will) würde ich einen Suizid im Ausland noch erachten.
Dabei könnte sie per Anhalter ins Ausland gelangt sein und hat sich dann dort (wie auch immer) umgebracht.

Ich persönlich glaube nicht an diese Theorie, aber ich wollte weitere Möglichkeiten benennen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 16:53
Ok, da stimme ich @Lesja zu. Für mich ist suizid jetzt endgültig ausgeschlossen.
Ich glaube sie war am smp und ist dort schon kurz nach halb 3 zu Mister X eingestiegen. Normales Auto, freundlicher Mann, evtl schon graue Haare. Obs seine erste/ einzige tat war ist offen solang man sie nicht findet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 16:58
Interesant finde ich die Info von Krähe ,mit dem Schönfinger,der wohl ua. auch am
Stiglmeierplatz unterwegs war (Verheiratet) offenbar auch im Fokus der
Polizei im Zusammenhang mit dem Mord an Kristin Harder.
Spekulation**
Sollte es einen Serienmörder gegeben haben denke ich das dieser zuerst über Wochen
hinweg ein Verhältniss zu seinen Opfern aufbaute befor die Falle zuschnapte.
Ich halte es für nicht ausgeschlossen das Sonja es geziehlt vorgab Silvia
anzurufen um M. am Stiglmeierplatz los zu werden,möchte mich
Theoretisch da aber noch nicht festlegen.
Hoffe da auf noch weiterre Infos durch Krähe.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 17:06
Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass Sonja gesagt hat, sie habe vorgehabt Silvia anzurufen.
Markbert scheint das scheinbar nicht hinterfragt zu haben, vielleicht weil er auch nicht nachfragen wollte?
Er mag sich gewundert haben, aber hat es vielleicht auch so hingenommen.
Dreh- und Angelpunkt ist Sonja.
Ihre Familie sagt aus, der Vater und sie haben noch geschaut, wie sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause kommt.
Markbert sagt aus, dass Sonja gesagt habe, sie wolle ihre Schwester anrufen, um nach Hause zu kommen.
Das muss beide Seiten doch mehr als gewundert haben, als sie von der Aussage des anderen gehört haben.
Wobei man damals ja nicht ganz hätte ausschließen können, dass Sonja nicht doch zu Hause anruft.

Demnach bin ich mir ziemlich sicher, dass der Anruf bei Silvia nur ein Vorwand war. Zumal diese ja sowieso außer Haus war.

Außerdem, wenn ich Markbert gewesen wäre, hätte ich Sonja schon auf dem Weg zum SMP auf die drei Telefonzellen aufmerksam gemacht, da ich ja geglaubt hätte, sie wollte telefonieren.
Je früher sie ihre Schwester angerufen hätte, desto weniger lange hätte sie warten müssen.
Im Gegenteil, Markbert hätte sogar noch mit Sonja auf die Schwester am SMP warten können, bis die Bahn kommt.

Deshalb denke ich auch, dass Sonja den Weg zum SMP heraus gezögert hat, damit sie Markbert schnell los wird.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 17:29
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-1548-1025361/Vermisstenfall+Sonia+Engelbrecht.html (Archiv-Version vom 07.12.2012)

Hier wurde von den Pulverturm Leuten diskutiert. Einer sei mal zu Sonja befragt worden, ein anderer kannte eine verschlossene Sonja aus dem PT die wohl aber dann doch nicht die selbe war...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

14.12.2013 um 17:35
@Okapiswee
Ja da schrieb eine Discordia,warum kommt der Bericht erst 8.Jahre später....

Jetzt sinds schon 18.Jahre, Irre wenn man das so bedenkt!


Anzeige

melden